Megaswitch oder Push-Pull in Telecaster?

Hallo!

Bigsby auf Archtops - erlaubt. Alle anderen Bigsbys sind erlaubt aber nicht gern gesehen.

Verboten ist Floyd Rose!

Gruß

erniecaster
 
Sehr schön.

Dann schweige ich mich zum Rest des Equipments mal aus. Nur soviel sei verraten- mein Verstärker hat mehr als einen Kanal.

Edit: Schon wieder zu langsam. Bei der Floyd Rose Nummer bin ich dann wohl draussen....
 
AAahhh! Evil! Mehrkanaler! Igitt!

Ganz verboten sind ja dann auch Steinberger TransTrem und diese komischen amerikanischen Lockingtremolos, deren Namen mir nicht einfällt, die aber ganz grauslig waren und die es gottseidank lange nicht gab und die es leider jetzt wieder gibt. Mist, das Alter... Altern ist übrigens auch verboten. Relizieren erst recht!

So!
Jab

Und Modulationseffekte sowieso, weil die lenken vom rechten Hören ab mit ihren schwurbeligen Sounds, das kann die jeweilige Gottheit nicht gewollt haben!
 
So,

eigentlich wollte ich nach erfolgreicher Transplantation nochmal melden- die Meldung ist aber vorerst verschoben. Irgendetwas mache ich falsch. Ich habe es wie im zweiten Post verlötet und es ans Stimmgerät angeschlossen. Kein Signal.

Ich fasse mal kurz zusammen:
Push/Pull ist das Tone- Poti

1, 3, 6, 8 und Volume sind verbunden
Gelbes Kabel Steckpickup an 2
Schwarzes Kabel Halspickup an 7
Grün und Masse an Volume
Rot und weiß an mittleren Pin vom Push/Pull
Volume an ersten Pin vom Push/Pull
Schwarzes Kabel Stepickup an Volume
Volume und Ton verbunden

Auf der Homepage von Seymour Duncan ist das Volume als Push/Pull verwendet. Das könnte ich mal noch probieren und die Schaltung dann 1 zu 1 übernehmen. Hinten wäre es mir allerdings lieber.

Hat jemand eine Idee? Doch in die Werkstatt?

Das Stimmgerät habe ich mit einer anderen Gitarre überprüft- funktioniert. Volume ist aufgedreht.


Beste Grüße und in freudiger Erwartung!
 
Moin!

Hmm, ist etwas schwer zu sagen so auf die Entfernung und ohne Bilder...
Du hast den Schalter nach dem dazu passenden Schaltplan verbunden?
Das Kabel "Volume an ersten Pin vom Push/Pull " ist Volumeseitig auf dem Gehäuse (= Masse) angelötet?
Du hast die Ausgangsbuchse korrekt angeschlossen?
Hast du ein Multimeter?
Hast du Prüfkabel?

Glaub nicht, ich hielte dich für doof, aber ich hab schon die seltsamsten Schaltungen gesehen...

Bilder...
...wären nett!

Beste Grüße!
Jab
 
Hi,

ich habe es nach diesem Schaltplan verlötet, denke ich zumindest:
http://www.seymourduncan.com/suppor...matics.php?schematic=tele_1hum_1sing_pushpull

Ich habe jetzt auch mal die Potis vertauscht, um mich genau an den Plan halten zu können (bis auf die Position der Pickups).

Der erste Pin ist an das Gehäuse gelötet.
Ausgangsbuchse: Schwarz an Volume, weiss aufs Tonpoti.
Multimeter ist zur Hand, allerdings ist mir nicht so wirklich klar, wo ich welche Anzeige zu erwarten habe....
Noch zur Info: Für die Überbrückung am Schalter habe ich Schaltlitze verwendet.
Zeitlich wird es mir heute nicht mehr reichen ein Bild hochzuladen. Das wird morgen nachgeholt.

Sollten die Anfragen meinerseits nur noch nerven, kein Thema, dann bringe ich die Gitarre halt doch in eine Werkstatt.

Auf alle Fälle mal vielen Dank!

Jan
 
Neuer Tag, neues Glück!

Folgende Ergebnisse gilt es zu verkünden:
Es scheint wohl, unter anderem, ein Problem mit der Buchse vorzuliegen. Nehme ich das weiße Kabel der Buchse und halte es an Position 2 oder 7, die mit den Tonabnehmerkabeln verbunden sind, dann erhalte ich ein Signal. Bei allen anderen Positionen schweigt sich mein Stimmgerät aus.


Ich hätte auch noch ein paar Bilder im Angebot:

9pw0-2-jpg.html


9pw0-1-jpg.html



Am Volumegehäuse hängt jetzt folgendes:
Das Kabel von der Brücke
Kabel vom ersten Pin des Push/Pull
Grün und Erdung Halspickup
Scharzes Kabel Stegpickup
Schwarzes Buchsenkabel

Nach unzähligen Lötversuchen kam es mir nicht mehr auf die Schönheit an. Sobald ich dem Fehler (den Fehlern) auf die Schliche gekommen bin, wird das alles nochmal sauberer verlötet. Das weiße Buchsenkabel ist auf den Bildern abgelötet, so konnte ich besser probieren, ob irgendwo ein Signal ankommt. Ursprünglich war es am mittleren der drei Kontakte des Volumepoti.

Grüße Jan
 
Moin!

Da scheinen mir auf Anhieb mehrere Dinge seltsam. Der Schalter ist z.B. einer, bei dem die Ausgänge in der Mitte liegen. Kann mit deiner Verdrahtung nicht funktionieren. Das Push-Pull soll das Volume sein? Dann fehlt die Masseverbindung des dritten (rechten) Pins des Potis.
Die Tonpotibelegung kommt mir auch falsch vor. Wenn ich das leider etwas unscharfe Bild richtig deute, ist ein Ende des Kondensators mit dem mittleren Pin des Vol-Potis verbunden und das Andere mit dem linken Pin des Tonpotis und mit dem Gehäuse des Tonpotis. Geht so nicht.
Das Tonpotiseitige Ende des Kondensators müsste an den rechten Pin und der Mittlere an Masse.


Beste Grüße!
Jab
 
Ich kann die Freudentränen nicht verbergen.
Es läuft.

Meine Tele hat wohl einen anderen 3 Way Switch und deshalb ist das Schaubild von Seymour Duncan für die Katz.

Getestet wird die Tage, das ganze Rumgelöte war nicht das richtige für meine Nerven. Ab an die Luft.

Ich möchte mich an dieser Stelle speziell und herzlich bei dem User Jab !!!!!! bedanken, der mir ein persönliches Gespräch zur Klärung angeboten hat. Sehr freundlich und hilfsbereit. You made my day!!!

Vielen Dank und Gruß
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten