Mein heiliger Gral (Soundfrage)

little-feat schrieb:
Eine E-Gitarre, alleine betrachtet, sagt meine Erfahrung, ist für das Klangergebnis insgesamt so unwichtig wie ein Satz abgefahrene Winterreifen für ein Eichhörnchen.
Das ist wohl wahr, allerdings rätsele ich bei der Prototype seit Jahren woher die Höhen kommen. Da ist ein Super Distortion drin und selbst damit schneidet sie Glas und Eier.
Liegt es an dem Steg, der mit Abstand das Dickste ist, was ich bisher an Steg gesehen habe? Kann nicht sein, die alten Hamer Sunburst hatten den gleichen und klingen völlig anders.
Ist es der recht dünne Hals? Kann auch nicht sein, die 6xer SG eines Kumpels hat das gleiche Profil.
Strings through Body? Was weiss ich?
Ich habe es aufgegeben.

Ralf
 
Also mal ehrlich, die Gitarre in dem Video ist aber schon sehr fett im Ton. Und das ohne zu mumpfen. Das hab ich so noch nicht oft gehört. Hab jetzt extra mal mit Kopfhörer und an der Anlage reingehört. Wird wohl auch zu 50% am Amp liegen, aber aus ner Strat mit Humbuckern wird man diesen Ton wohl nicht holen können. :roll:
 
madler69 schrieb:
Wenn wir uns darauf einigen können, daß das eine Strat mit Humbuckern ist

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2458-foreigner.html

behaupte ich, es geht doch.

Schickes Ding! Echt, hat die so viel zu bieten untenrum? Das wäre natürlich fein.

Obwohl du ja geschrieben hast: ;-)

Ja, der Sound. Natürlich hat das ganze nix von traditioneller Strat, Les Paul klingt aber auch anders.
Sie hat nicht so viel Wumms unten rum wie ne Paula und auch nicht so viel Sustain. Dafür klingt sie drahtiger,
hat eine schnellere Ansprache und mehr "Rrrring", wenn ihr wisst, was ich meine. Sounds zu beschreiben
ist immer sehr schwer und ausschließlich subjektiv.
 
Wie ich schrob, nicht so viel wie eine dicke Mahagoni-Planke,
aber um den hier gewünschten Sound hinzubekommen genug
und das ohne Mulm, was bei fetter Amp-/Box-Kombi mit ordentlich Gain
und hoher Lautstärke schwer von Vorteil sein kann ...
 
tommy schrieb:
.... Scheint dann doch mehr am Marshall zu liegen als am Vollmahagoni-Klotz.
[...]
Komischerweise habe ich eine Menge Paulas über Marshall gehört, die doch um Einiges anders geklungen haben.

Ich denke auch, das hängt mehr vom Amp ab als von der Gitarre.
Der Typ im SessionMusic-Video spielt nen Marshall JVM (und dies ziemlich oft ....). Bei den 100 Watt dieses JVM 410 dürfte Endstufensättigung eher kaum eine Rolle spielen.

Und warum es anders klingt? Anderer Amp, andere Speaker, andere Ampeinstellung, andere PUs.
Ein Gibson T498/T500 klingt halt anders als ein Burstbucker-PU, ganz egal ob es nun ne SG, eine LP mit Ahorn oder eben Mahagoni obendrauf ist.

Wenn eine LesPaul mit Ebenholz-Griffbrett gesucht wird, unbedingt auch Japan-Paulas (Tokai, Burny, Edwards, Epiphone Elite/Elitist und Co.) anchecken ....
Meine Burny LP Custom wiegt runde 4 Kilo, was ich recht erträglich finde.

Tschö
Stef
 
partscaster schrieb:
Also mal ehrlich, die Gitarre in dem Video ist aber schon sehr fett im Ton. Und das ohne zu mumpfen. Das hab ich so noch nicht oft gehört.

Auch mal ehrlich:
Wäre der Typ im Video nicht Kult
und wäre er nicht ein so guter Verkäufer (24.000 Klicks)
wäre das Video von Karlchen Kack aus der Eifel

...niemand hätte an der Gitarre und ihrem Sound etwas Besonders bemerkt.
Der Faktor Beeinflussung spielt hier eine gewaltige Rolle. Man sollte sich nicht von jedem Hans und Franz beeinflussen lassen.

Tom
 
Gegen einen guten Verkäufer gibts auch nichts einzuwenden. Es ist natürlich richtig, selbst in einen Laden zu gehen und sich ein Bild zu machen. Deswegen teile ich auch die Ansicht von Oli L.
Den Sound selbst bekommt man auch mit günstigeren Gitarren und den entsprechenden Effekten hin. Nur die teuren Gitarren besitzen eine bessere Ansprache, weshalb sie sich dann leichter spielen lassen. Hat eben auch einen Einfluss auf das Spiel.
 
little-feat schrieb:
Auch mal ehrlich:
Wäre der Typ im Video nicht Kult
und wäre er nicht ein so guter Verkäufer (24.000 Klicks)
wäre das Video von Karlchen Kack aus der Eifel

...niemand hätte an der Gitarre und ihrem Sound etwas Besonders bemerkt.
Tom

Danke, Tom. Das gleiche hab ich auch gedacht. Ich finde an dem Ton nix bemerkenswertes. Das klingt für mich nicht "groß", "fett", "dick" oder sonstwie beeindruckend.
 
trekkerfahrer schrieb:
Aber wenn der Tommy gerne 'ne sackschwere LP Custom hätte... Da kann man nix machen. Ich hatte das auch mal. Meine steht hier dumm rum. :cool:

Ralf


...um Gottes Willen...nein! Mir ging es ja gerade darum, ob man dieses "Problem" umgehen kann!

Eigenes Zitat: "Ich würde mir diesen "Soundtraum" gerne erfüllen, in der Hoffnung, ihn mit einer leichteren, weniger "klotzförmigen", ergonomischeren Gitarre zu bekommen."

Dieser Thread hat mir aufgezeigt, dass ich viel Kohle sparen- und mit einer leichten Aufrüstung von Bordmitteln den angestrebten Sound erhalten kann. Zudem ist es nicht nötig, meinen klöterigen Kadaver mit heftigen Gewicht zu maltretieren.
Das macht mich sehr froh!
Ausserdem mag ich ja LP von ihrer Ergonomie her nicht so gerne!

Alles ist gut, ich habe das gelesen, was ich mir insgeheim erhofft habe! ;-)

Ich glaube, dass ich als allererstes erst einmal ein wenig mit Verzerrern und dem Brücken der Bluesbreakerkanäle experimentieren werde.
Eine LP (in ergonomischer Stratform) habe ich ja (Dean Hardtail Select mit allen LP Zutaten incl. "Burstbucker"). Mit der Dean bekomme ich eigentlich auch einen ganz ordentlichen Les Paul Sound hin, bisher eben nur nicht dieses ultrafette Brett, wie in dem Video. Aber ich bin nach allen Anregungen zuversichtlich, das wird noch.
 
therealmf schrieb:
Ich finde an dem Ton nix bemerkenswertes

Ich habe bislang nur mitgelesen, aber das Video weder angeschaut, noch angehört, was das an tollem Ton so rauskommt. Nun hat mich doch der 'Gwunder' gepackt und ich habe mir das Video gegönnt. Und ich habs da mit dir. Auch meine Ohren hören nichts Bemerkenswertes. Jedenfalls nichts, was man wahrscheinlich auch mit günstigeren Equipment hinbekommen könnte...

Grz, Marco

PS: aber optisch ist so 'ne Paula irgendwie schon ganz nett. Muss doch nächstens beim Händler meines Vertrauens vorbeischauen und mal wieder eine in die Hand nehmen...
 
therealmf schrieb:
Danke, Tom. Das gleiche hab ich auch gedacht. Ich finde an dem Ton nix bemerkenswertes. Das klingt für mich nicht "groß", "fett", "dick" oder sonstwie beeindruckend.

Mal wieder nur am Laptop über die Laptop Lautsprecher gehört? Die Aufnahme hat einen Rumms unten Rum das du wahrscheinlich den Basser erzürnt den Proberaum flüchten siehst. Und klingt einfach nur Furztrocken.
 
ich hab das Video über Sennheiser Kopfhörer gehört, geiler Ton! da gibts nix! sehr fett bis sehr höhenreich, sehr dynamisch und richtig rumms unten rum.
ich hab letztens mit meiner vergleichsweise bescheidenen Gibson Les Paul mit P90ern und 50er Hals aus dem selben Laden, der damals noch Musik Schmidt hiess, an meinem 40 Watt Fender Blues Deluxe angeschlossen die Kellnerinnen beim Gig in den Wahnsinn getrieben! xD xD
PS: ich mag meine Gibson Les Paul sehr und ich mag an ihr auch die 'Vielfalt an Sounds, wenngleich es keine 57er Customshop ist....
 
Pfaelzer schrieb:
Darf ich mal ganz kurz, nur nebenbei und eher nicht zielführend erwähnen, dass der hier vorgestellte Sound innerhalb einer Band mit größter Wahrscheinlichkeit ziemlich scheiße klingt, weil er untenrum mit dem Bass interferiert und in den Mitten den Sänger tötet? Also einfach nur Mulm erzeugt...

Nicht, dass das von Bedeutung wäre, aber ich wollte es nur mal erwähnen.

p

das kann passieren, muss aber nicht. Alles ne Frage der Gesamt- Abmischung der Band und Einstellung der Amps auch zur jeweiligen Raumakustik....Die herrschende Raumakustik wird sowieso bei der Einstellung des Sounds am Amp fast immer vernachlässigt! Dabei spielt das ne sehr grosse Rolle, spreche da aus eigener Erfahrung bei Gigs im Bergwerk unter Tage, in Kirchen mit oder ohne Holztäfelungen, Säle mit vielen Fenstern, aber auch Kneipen mit niedrigen Holzdecken , verwinkelte Räume, Gewölbekellern, Säle mit 5 meter hohen Decken und open airs in Canyon, sowie Stadtfesten ....Da muss ich jedesmal den Amp auch total anders einstellen und es kommt auch drauf an ob der Raum voll mit Leuten ist oder nicht. Es ist wirklich jedesmal wieder ne lustige Geschichte. :D
Drauf gebracht hat mich damals vor vielen Jahren Karl Ratzer während den Schorndorfer Gitarrentagen beim Workshop.
 
Pfaelzer schrieb:
Darf ich mal ganz kurz, nur nebenbei und eher nicht zielführend erwähnen, dass der hier vorgestellte Sound innerhalb einer Band mit größter Wahrscheinlichkeit ziemlich scheiße klingt, weil er untenrum mit dem Bass interferiert und in den Mitten den Sänger tötet? Also einfach nur Mulm erzeugt...

Nicht, dass das von Bedeutung wäre, aber ich wollte es nur mal erwähnen.

p

...Spielverderber!!! :hoernsemasoabanich:
 
Thorgeir schrieb:
trekkerfahrer schrieb:
Ich glaube er erwartete etwas LP Junior-mässiges und dann kam Treble, Treble, Treble... ;-)

Ralf

Das ist übrigens bei meiner Sunburst ähnlich...

trekkerfahrer schrieb:
die alten Hamer Sunburst hatten den gleichen und klingen völlig anders.

Jetzt bin ich aber auf einen Vergleich echt neugierig ;-)
Echt? Die Sunbursts die ich bisher in der Hand hatte klangen deutlich anders. Da wäre ich auch an einem Vergleich interessiert.

Ralf
 
little-feat schrieb:
Auch mal ehrlich:
Wäre der Typ im Video nicht Kult
und wäre er nicht ein so guter Verkäufer (24.000 Klicks)

Also ich persönlich mag weder seine Art zu spielen (nicht das es schlecht wäre! es sagt mir nur nicht zu) noch seine Art zu Reden (nervt mich tierisch).
Und Kult ist da für mich mal gar nichts. Vielleicht mag das für ein paar YT Fanboys zutreffen. Und ob er ein guter Verkäufer ist oder nicht, kann man wohl kaum durch Klickzahlen ermitteln. Der größte Teil wird wohl gucken, palavern und weiter die Bach, Harley Benton, Fame... Paula beackern. ;-)

Die Gitarre im Video klingt über Kopfhörer oder an der Anlage schon sehr dick im Vergleich zu anderen. Und meine Strat oder Heavy-Tele mit Humbucker am Steg kann das nicht! :roll:
 
Moin,

kleiner Nachtrag:

Ich war am Wochenende im Probenraum und habe am Bluesbreaker mal versucht, den betreffenden Sound nachzustellen. Am Start war meine genannte Dean. Bei folgender Einstellung bin ich (fast) fündig geworden:

Normaleingang--Volumen voll auf--Höhen voll auf-- Mitten fast ganz zu-- Bässe fast voll auf--Presence 3/4.

Das kam der Sache schon sehr nahe, allerdings waren die Höhen etwas spitz hifimäßig. Also Höhen etwas zurück, dafür den Normal- mit dem Toppboost Kanal gebrückt und Volume 2 zur Hälfte aufgedreht. Das passte.
Was ich nicht richtig weg bekam, war die etwas weichere Basswiedergabe. Das ist dann doch wohl dem Fender Bassmann Konzept geschuldet.

Allerdings sind die gewonnenen Erkenntnisse für mich persönlich für die Katz, weil ich ja nun keinen Cleankanal mehr zur Verfügung habe und zudem die Lautstärke viel zu hoch ist.

Mit meinen Verzerrerpedalen habe ich bei heruntergedrehter Amplautstärke zwar auch noch zufriedenstellende Ergebnisse erzielt, aber die Klangeinstellung am Amp war weiterhin zwingende Voraussetzung. Die Lautstärke war jetzt ok, aber nach dem Ausschalten des Verzerrers war dann der Cleansound grottig.

Tja...

Ich mach jetzt einfach weiter wie bisher. War und bin ja eigentlich total zufrieden.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten