Ah, da fällt mir wat ein: Es begab sich 1995, das wir Urlaub machten in USA, und mein Bruder und ich, absolute Neulinge Gitarrenmäßig auch direkt 2 Standard Strats mitbrachten, meine in Blonde mit Mapleneck, und mein Bruder in 3-Tone Sunburst mit Rosewood Hals. Mal abgesehen davon, dass die Klampfe von meinem Bruder nach 7 Jahren deutlich besser in Schuß ist als meine (Oh, ich bin ein Schwein,-)) habe ich folgenden, subjektven Unterschied feststellen können: Meines Bruders Gitarre ist eher basslastiog, wohingegen meine sehr mitten-und höhenlastig ist, was mir eigentlich nicht schmeckt, bin nämlich tierischer Bassfreak. Allerdings mache ich bei Fenders generell in der Hinsicht Ausnahmen. Ich denke einfach, das sich eine etwas mehr Höhen und Mitten betonte Klampfe leichter kontrollieren läßt. Und bei etwas mehr Höhen und Twang(auf der Tele) komme ich halt nicht an Maple/Maple vorbei. Tja, und bei Strats an Vintage Blond auch nicht mehr, aber das auch nur weil’s meine erste Klampfe war und ich liebe sie, oh ja!
Macht’s gut!