frank
Power-User
- 13 Okt 2004
-
- 3.673
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Hi Leute,
meine Gibson CS 336 ist eine prima Gitarre, mit der ich einige Jahre meinen Spaß hatte. Nachdem ich Haidemarie hier hatte, wollte ich sie eigentlich verkaufen. Und so hing sie im wohltemperierten Zimmer gut ein Jahr ungespielt an der Wand. Das habe ich mir aber schon vor einiger Zeit anders überlegt. Sie soll meine Backupgitarre sein. Und mein erster Gedanke, sie irgendwie umzubauen, wird nicht weiter verfolgt. Sie bleibt wie sie ist.
Na ja, nicht so ganz.
Sie macht etwas, was sie früher nie gemacht hat.
Sie knistert. Z.B., wenn ich mit der Hand über'n Lack fahre.
Im Winter war sie damit unspielbar; denn die ständigen Nebengeräusche machen einen kirre.
Jetzt, mit der höheren Luftfeuchtigkeit, ist das besser geworden. Sie knistert nicht ständig.
Meine Ursachensuche hat bislang ergeben:
Sie knistert nicht, wenn ich nur den Halshumbucker benutze. Im Winter knisterte der auch. Das ist im Augenblick vorbei.
Schalte ich auf den Steg-HB um oder auch auf beide Humbucker um, beginnt sie zu knistern. Nicht immer, nicht ständig, aber immer wieder.
Zusätzlich verursacht der Toggle ein knacksendes Umschaltgeräusch. Nicht immer, nicht ständig. Aber immer, wenn der knackst, dann knistert's auch.
Mein erster Gedanke: Die Masseverbindung ist defekt. Aber wo zum Teufel liegt die denn bei einer 336? Vermutlich dort, wo sie auch bei einer 335 liegt. Aber wo ist das wohl?
Es kommt ja das lange Wochenende mit Schietwetter. Ich würde mich gern über die Klampfe hermachen. Den potenziellen SChädling, den Toggle schaue ich mir heute an.
Habt Ihr andere Tipps für mich? Dafür wäre ich Euch dankbar.
meine Gibson CS 336 ist eine prima Gitarre, mit der ich einige Jahre meinen Spaß hatte. Nachdem ich Haidemarie hier hatte, wollte ich sie eigentlich verkaufen. Und so hing sie im wohltemperierten Zimmer gut ein Jahr ungespielt an der Wand. Das habe ich mir aber schon vor einiger Zeit anders überlegt. Sie soll meine Backupgitarre sein. Und mein erster Gedanke, sie irgendwie umzubauen, wird nicht weiter verfolgt. Sie bleibt wie sie ist.
Na ja, nicht so ganz.
Sie macht etwas, was sie früher nie gemacht hat.
Sie knistert. Z.B., wenn ich mit der Hand über'n Lack fahre.
Im Winter war sie damit unspielbar; denn die ständigen Nebengeräusche machen einen kirre.
Jetzt, mit der höheren Luftfeuchtigkeit, ist das besser geworden. Sie knistert nicht ständig.
Meine Ursachensuche hat bislang ergeben:
Sie knistert nicht, wenn ich nur den Halshumbucker benutze. Im Winter knisterte der auch. Das ist im Augenblick vorbei.
Schalte ich auf den Steg-HB um oder auch auf beide Humbucker um, beginnt sie zu knistern. Nicht immer, nicht ständig, aber immer wieder.
Zusätzlich verursacht der Toggle ein knacksendes Umschaltgeräusch. Nicht immer, nicht ständig. Aber immer, wenn der knackst, dann knistert's auch.
Mein erster Gedanke: Die Masseverbindung ist defekt. Aber wo zum Teufel liegt die denn bei einer 336? Vermutlich dort, wo sie auch bei einer 335 liegt. Aber wo ist das wohl?
Es kommt ja das lange Wochenende mit Schietwetter. Ich würde mich gern über die Klampfe hermachen. Den potenziellen SChädling, den Toggle schaue ich mir heute an.
Habt Ihr andere Tipps für mich? Dafür wäre ich Euch dankbar.