Meine kleine Amp Odysse

sonic-23":36sm24yz schrieb:
Hallo DunkelElf,

Ich spiele auch einen Engl (Combo, 50 Watt) und hab' mich mit dem Amp anfangs überhaupt nicht zurecht gefunden, es hat echt lange gedauert bis ich Sound nach meinen Vorstellungen gefunden hatte (obwohl es nur zwei Kanäle sind mit einer Klangreglung). Ich will damit in den Raum stellen, dass man sich vielleicht auch erst an einen heranspielen muss und sich dran gewöhnen muss. Die Liebe auf den ersten Blick stelle ich mir recht schwer vor bei deinen Vorstellungen.

Bis denn,
Nils

Hi Nils,

den Satz sollte man einrahmen :) Klar, der Sound sollte einem schon zusagen, aber letztendlich "hört" man diesen erst nach einiger Zeit erst richtig (vor allem im Zusammenspiel mit der Band). Dazu kommt noch die Direktheit mancher Amps, die einen erstmal abschreckt.

Mir ist das genauso gegangen. Ich hatte recht gĂĽnstig einen Bonehead bekommen und fand den Sound ganz ok. Zuhause und im Proberaum entdeckte ich dann den "Sound". Leider musste dann mein Zentera gehen.. :)

Dunkel: Vielleicht kannst du den Amp ja mal testweise mitnehmen? Hier machen das einige Musikläden.

Gruss
Pete
 
Ja. Kann man. Werde ich auch machen. Dazu muss ich aber erst wissen welche Amps in die engere Wahl kommen.
 
Hi Dunkel,

ich möchte auf VVolverines Vorschlag zurückkommen, den Zentera in Deine Überlegungen einzubeziehen.

Mag ja sein, dass Dir eine Transe grundsätzlich unsympathisch ist. Und doch mag er Dir genau das bieten, was Du suchst. Und dann spielt es keine Rolle mehr, dass er keine Röhre ist. Mit einem Test machst Du gewiß nichts verkehrt. Im Zweifel dient ein solcher Test eben der Negativabgrenzung.

Ich wünsche Euch allen ein paar schöne Ostertage.
 
Hi...

Zumal ich meine RöhrenAmps in Pension geschickt habe um nur noch zenTera und zenAmp zu spielen. Pfeif auf diese glühenden Glaskolben, bei denen der Klang nach gewisser Zeit nachlässt und ein Vermögen kostet um neue eingebaut zu haben...!!!

Zudem erinnere Dich mal an Deine Signatur...
 
Daniel":3ko6pg9k schrieb:
Hi...

Zumal ich meine RöhrenAmps in Pension geschickt habe um nur noch zenTera und zenAmp zu spielen. Pfeif auf diese glühenden Glaskolben, bei denen der Klang nach gewisser Zeit nachlässt und ein Vermögen kostet um neue eingebaut zu haben...!!!

Zudem erinnere Dich mal an Deine Signatur...

Hi.

Naja, ein Röhrenwechsel alle paar Jahre kann einfacher sein als einen fiesen Systemfehler zu finden, nicht wahr Daniel :) Aber darum ging es ja auch garnicht...

Gruss
Pete
 
Zugegeben, da muss ich Dir recht geben...! Aber bisher musste ich auch alle H&K RöhrenTeile minimum einmal auf Garantie einsenden... aber wie das reparieren der DigiTeile in 20 Jahren ausschauen tut, weiss auch niemand... tja...
 
Rat Tomago":2ospimzx schrieb:
Wer weiĂź...

Wahrscheinlich verbindet man sie dann mit dem Computer und H&K machen das aus der Entfernung ;-)

Hi, ich gehe mal davon aus das da schon längst Funk in den Amps ist und die Reperatur direkt über Wireless-Wasweisich gemacht wird ;-)
 
Hallo,

ich halte von dem ganzen Zeug nix, aber sind die Namen Bogner, Diezel, Steavens, THC schon gefallen? Vielleicht solltest Du vorher aber Deine Signatur ändern.

GruĂź,
elvis
 
..naja, macht irgendwie trotzdem spass deine beitraege zu lesen, auch wenn ich gern deine probleme haette (oder lieber doch nicht... ), was machst du, wenns mal auf session geht, da musst du mit jedem amp heizen koennen und oftmals gibts nichts anderes als kleine bruellwuerfel.. ach wurscht, toller beitrag jedenfalls :),

lw.
 
Flugasche":4k6x0k2p schrieb:
..was machst du, wenns mal auf session geht, da musst du mit jedem amp heizen koennen und oftmals gibts nichts anderes als kleine bruellwuerfel..

Genau. Dann wird eben kleiner BrĂĽllwĂĽrfel gespielt.
Und wo ist das Problem?

http://www.loopfreak.de/guitarworld/gal ... =11&id=357

Natürlich ist die Hardware wichtig, aber nach meinem persönlichen Empfinden wird das ein bißchen überbewertet. Um etwas musikalisch Zufriedenstellendes abzusondern, braucht es noch ein paar andere Dinge.
 
Hallo Christian,
bsit Du Dir wirklich sicher, daĂź... :lol:
OK, mal im Ernst.
Schon mal an mehrere Amps gedacht?
Man sieht ja gerade in der Heavy-Ecke einen Amp fĂĽrs Grobe und einen Anderen fĂĽr Clean.
Der Verkabelungsaufwand hält sich in Grenzen, in Sachen Gewicht und Platzbedarf bist Du ja hart im Nehmen, wie es scheint. :)
Was Du vielleicht noch anspielen solltest wären Oranges.
Auf einer Session bin ich in den GenuĂź gekommen, einen Rockeverb 50 anzuspielen. OK, der war nur zweikanalig, hatte in meinen Ohren aber einen ĂĽberragenden Cleankanal, die Zerre war auch super.
GruĂź,
Woody
 
Tatsächlich kam mir der gedanke 2 Amps, ich halte das aber für einen Totalen Overkill. Es ist nur ein Hobby. Man muss auf dem boden bleiben. ;-)
Werde mich noch ein bisschen bei den Edel-Amps umhören, wenn ich mal nen Orange seh, stöpsel ich mich ein....
Sollte das mit dem JCM tuning by Finkhäuser nix werden, werde ich denk ich auf den Powerball zurückgreifen. Fürs gefühlvolle Spiel habe ich ja noch meinen kleinen Brüllwürfel ;-)

P.s: 2 Kanäle reicht m.E. völlig.
 
DunkelElf":2yz0u4jv schrieb:
Tatsächlich kam mir der gedanke 2 Amps, ich halte das aber für einen Totalen Overkill. Es ist nur ein Hobby. Man muss auf dem boden bleiben. ;-)
Werde mich noch ein bisschen bei den Edel-Amps umhören, wenn ich mal nen Orange seh, stöpsel ich mich ein....
Sollte das mit dem JCM tuning by Finkhäuser nix werden, werde ich denk ich auf den Powerball zurückgreifen. Fürs gefühlvolle Spiel habe ich ja noch meinen kleinen Brüllwürfel ;-)

P.s: 2 Kanäle reicht m.E. völlig.

Das ist alles sehr, sehr widersprĂĽchlich, mein Freund Elfe!
Zum einen bist Du bereit, viel Geld auszugeben fĂĽr edle
Vollröhrenaggregate, dann schreibst Du, es wäre nur eine Hobby,
man dĂĽrfe die Bodenhaftung nicht verlieren und zwei Amps
wären "Overkill" ... tss, tss, tss! Ich bitte Dich nochmals, laß mal
was von Deinem Können hören. Alles andere scheint doch nicht
so wichtig, als das man ein Jahr lang ein ganzes Forum damit unterhält ;-)
 
Ich finde das gar nicht wiedersprüchlich... es ist ein Hobby, mein einzigstes, und daher bin ich auch bereit viel Geld für nen schicken edlen Röhrenamp auszugeben.
Nur denke ich es ist in meiner Situation unsinnig 2 Amps aufzufahren.
Bin ja schlieslich kein Hetfield, Petrucci, Clapton, Slash oder sonst ein wahnsinns Gitarrist, der jede woche vor Publikum spielt und Welttourneen macht. (schreibt man das so?)
Möchte aber, wenn ich mir einen Röhrenamp hole, einen Aussuchen der mir zu 99% zusagt. Ist doch Ok oder?
Wenn halt eben von den getesteten noch keiner dabei war, der meinen Vorstellungen entspricht... ist doch nicht schlimm. Such ich eben weiter.

Ich habe es nicht eilig.

War hier nicht auch im Forum jemand, der Amps modifiziert?

DOC":3odavi6m schrieb:
als das man ein Jahr lang ein ganzes Forum damit unterhält

Empfindest du meine Postings als störend?
Diesen Thread habe ich nur geschrieben um meine Eindrücke der Verstärker euch mitzuteilen und vllt suchenden einen kleinen Überblick zu verschaffen.
Alles andere ergab sich aus der Diskussion.
 
Hallo Elf!

Ich glaube, du solltest da nicht gleich versuchen, dich zu rechtfertigen, sondern eher mal drĂĽber nachdenken, was verschiedene User dieses Forums bezĂĽglich des Themas meinen.
Ich empfinde persönlich deine Topics nicht als störend, allerdings zielen sie im Großen und Ganzen wirklich immer nur auf das Equipment (neue Amps, Gitarren, Effekte, Booster, und co.) ab.
Wenn ich dir jetzt sage, dass du dich von der materiellen Seite der Gitarrenwelt lösen solltest und dich auf das wesentliche konzentrieren solltest, dann sage ich dir ja nichts neues!
Bitte versteh mich nicht falsch, und sag bitte auch nicht "aber das hier ist ein Forum für Verstärker und Effekte", ich möchte dir wirklich nur näher bringen, warum manche hier so reagieren, ohne dich dabei persönlich anzugreifen!

lg,
Felix
 
Nun gebe ich als Unbeteiligter doch mal meine Ansichten kund.
Meiner Meinung nach haben solche "Bedenken" oder Ratschläge hier gar nichts zu suchen. Das ist, wie Alf schon selbst eingeräumt hat, das "Verstärker & Effekte"-Forum und nicht die "Scheiß auf Equipment und Materialismus"-Plattform. Diese Amp-Fragen sind für andere (zumindest für mich) oft interessant zu lesen, meist auch erkenntnis- und aufschlussreich. Es sollte doch beim Wissensaustausch sovieler wirklich erfahrener Experten möglich sein, sich auf die Fragen als solche zu beziehen und auch zu beschränken; ich finde es sehr traurig, dass jemandem hier Vorwürfe daraus gemacht werden, dass er des öfteren mal nach Equipment fragt. Die Formulierungen "dass manche hier so reagieren" und "dass man ein halbes Jahr ein Forum damit unterhält" verstehe ich überhaupt nicht... und wenn die Suche 10 Jahre dauert - macht doch nichts und ich lese die Schilderungen des Erkenntnisgewinns immer wieder gerne, nicht zuletzt, weil ich daraus selbst lerne.

Ich schätze die Qualität der Beiträge auf diesem Forum sehr, daher empfände ich es als schade, wenn sie auf diese Weise leiden müsste.
 
DunkelElf":3t7vsjp5 schrieb:
Ich finde das gar nicht wiedersprüchlich... es ist ein Hobby, mein einzigstes, und daher bin ich auch bereit viel Geld für nen schicken edlen Röhrenamp auszugeben.
Nur denke ich es ist in meiner Situation unsinnig 2 Amps aufzufahren.
Bin ja schlieslich kein Hetfield, Petrucci, Clapton, Slash oder sonst ein wahnsinns Gitarrist, der jede woche vor Publikum spielt und Welttourneen macht. (schreibt man das so?)
Möchte aber, wenn ich mir einen Röhrenamp hole, einen Aussuchen der mir zu 99% zusagt. Ist doch Ok oder?
Wenn halt eben von den getesteten noch keiner dabei war, der meinen Vorstellungen entspricht... ist doch nicht schlimm. Such ich eben weiter.

Ich habe es nicht eilig.

War hier nicht auch im Forum jemand, der Amps modifiziert?

DOC":3t7vsjp5 schrieb:
als das man ein Jahr lang ein ganzes Forum damit unterhält

Empfindest du meine Postings als störend?
Diesen Thread habe ich nur geschrieben um meine Eindrücke der Verstärker euch mitzuteilen und vllt suchenden einen kleinen Überblick zu verschaffen.
Alles andere ergab sich aus der Diskussion.

Wenn ich etwas gegen Dich hätte, würdest Du das schon zu spüren bekommen, also verlassen wir schnellstens wieder diesen Pfad ...

Ich möchte Dich nurmehr nochmals an ältere Posting erinnern,
in denen Dir imho sehr gut geholfen wurde, Dir nicht nur
von mir gute Ratschläge gegeben wurden ... mir kommt es
halt immer noch und immer mehr so vor, als drehtest Du Dich im Kreis.

Und wenn ich denke, Du hast endlich eine Lösung für ein recht
kleines Problem, geht die Geschichte von vorne los ... so informativ
war Dein kurzer Abriss ĂĽber die von Dir getesten Amps nicht. Da ich
die erwähnten Amps alle kenne und auch weiß, daß mit jedem
der Tops ein guter Clean, ein guter Chrunch und ein guter Leadsound
einzustellen ist ... vielleicht besogst Du Dir fĂĽr die Trash-Abteilung
das Warp-Pedal, das geht auch ĂĽber Fender Twin, der wiederrum einen
sehr guten Cleansound hat.

Check den Triamp II, eventuell den neuen Trilogy und laĂź
Dir Zeit dabei ... alles andere ist Kappes!
 
doc guitarworld":2cwhn3f3 schrieb:
Wenn ich etwas gegen Dich hätte, würdest Du das schon zu spüren bekommen, also verlassen wir schnellstens wieder diesen Pfad ...

Habe ich doch gar nicht gesagt.... Ist doch eigentlich alles in butter.

doc guitarworld":2cwhn3f3 schrieb:
Ich möchte Dich nurmehr nochmals an ältere Posting erinnern,
in denen Dir imho sehr gut geholfen wurde.

Steht auch nicht zur debatte, weiss ich doch....


doc guitarworld":2cwhn3f3 schrieb:
Und wenn ich denke, Du hast endlich eine Lösung für ein recht
kleines Problem, geht die Geschichte von vorne los

Hmm.... ich habe in meinem ersten Post nicht um meinungen und Ratschläge gebeten, und ehrlich gesagt, sie auch nicht erwartet. Ich war eher positiv überrascht, dass noch viele hilfreiche Tips und verstärker vorschläge kamen. Sie wurden Notiert, und werden wenn ich wieder Zeit habe in realität getestet. Der Topic entwickelte dann sein eigenleben, ohne mein Zutun.
Das ist völlig Normal.

doc guitarworld":2cwhn3f3 schrieb:
Check den Triamp II, eventuell den neuen Trilogy

Doc, du wirst alt ;-)

erste Seite 8. Antwort:

DOC":2cwhn3f3 schrieb:
Rivera Bonehead wäre noch ein Tipp. Und teste den Triamp II
bitte mal an, vielleicht wäre auch der Trilogy, den H&K jetzt
rausbringen was. Immerhin macht der Rush-Gitarrero mit dem Triamp
auch alles von Clean bis Böse.

doc guitarworld":2cwhn3f3 schrieb:
laĂź Dir Zeit dabei ... alles andere ist Kappes!

Jupp.... Zeit habe ich.... deswegen stress ich mich mit Verstärker kauf auch nicht mehr.... irgendwann habe ich meinen Amp gefunden. Und ich sag euch dann ganz sicher bescheit.

Also, Jungs...

Gute Nacht.
 
Hallo Christian,
Zweikanal reicht Dir?
Hast Du schon mal ĂĽber einen guten Zerrer nachgedacht?
Ich kenne auch ein paar Leute, die sehr gute Zerrsounds ausschlieĂźlich ĂĽber Pedale vor cleanen Amps erzeugen.
Schau mal unter http://www.stompbox.de/, der Heiko baut extrem musikalische Tretminen.
Der Diablo wäre z.B eine gute Investition, der kann auch vorhandene Zerrkanäle anblasen und so für den Ein- oder Anderen Kanal mehr sorgen. Burke spielt z.B. einen Custom-Mod-Okko.
Wonach Du den Heiko auch fragen kannst, wäre ein T-34.
Ich habe einen Prototypen davon angespielt und der klingt tatsächlich nach grobem Stiefel ins Gesicht.
Da lässt sich auch heftiger Metal mit machen.
Eine Dritte Möglichkeit wäre, z.B. den Marshall mit einem Booster und/oder EQ aufzumöbeln und den Lead-Kanal in eine Richtung zu bringen, die Dir gefällt.
Mit einem kleinen bißchen Bastelarbeit lässt sich das auch so verkabeln, daß sich das mit einem Fußtritt schalten lässt, mit einem Mehrfachfußschalter und einem kleinen Loop. Einen Kanalumschalter hast Du ohnehin auf der Bühne liegen, und fest verdrahtet macht es Dir beim Aufbau keinerlei Mehraufwand.
Laß mal hören, wenns soweit ist,
GruĂź,
Woody
 
hey DunkelElf,
Ich kenn dein Problem, aber ich glaube das hat jeder mal von uns das er nach dem "perfekten" amp sucht. Ich habe für mich einem Amp gefunden mit dem ich sehr gut zurecht komme und den sound machen kann denn ich will zudem arbeite ich noch sehr viel an meiner technik da ich weiss das man sein gitarrenspiel immernoch verbesser kann :cool: ( meine armen eltern die sich das anhören müssen ;-) ) Aber wenn du wirklich einen tollen amp suchst dann schau dîr doch mal den Diezel VH4 an .. und der neue Einstein kommt auch bald auf den markt. Diezel ist ungefähr in der Preisklasse von mesa nur wie ich finde um einiges geiler .. 4 Unabhängige Kanäle hat das monster .. ich durfte 1 mal kurz testen und habe nur gestaunt .. oki soviel wie ich gesehen habe besitzt dieses ding 16 röhren ( ich meld mich sicher nicht fürs wechseln !! ) Aber hey wie doc schon gesagt han nimm dir zeit .. irgendwann springt der amp dich schon an .. ach ja richtig en link wollte ich dir noch geben :
http://www.earforce.de
Die bauen glaub auch amps mit spezialwĂĽnschen !!
viel erfolg !!!
 
Hi Elf!

Ich schliesse mich da auch der Effekte-meinung an :)

Warum du einen Amp nur in "neutral" Stellung testest, verstehe ich nicht.
Du probierst ja bei einer Gitarre auch alle Schalterstellungen und Potis aus?
Leider fehlt mir das Geld das ich so teure Amps testen sollte,
bin aber mit meinem Marshall (8100) sehr zufrieden.
Es hat nur eine Weile gedauert bis ich die richtige Einstellung gefunden habe.
Bei mir ist das auch sehr Tagesverfassungsabhängig...

Das war mein Senf dazu :) :-D

P.S.: Ich konnte beim G&B PAF Test auch nur geringfügige Unterschiede hören, und vom Klang könnte ich keinen der getesteten PU`s benennen. Ihr?

Gruss
Andi
 
Ich finde die Effektlösung auch sehr gut.
vielleicht solltest du mal ein einkanaliges Top ausprobieren wie den Super-Lead. Vielleicht bist du ja ein Soundpurist und es ist dir nur nicht bewusst.
Aufjedenfall kann man Effekte leichter wechselnt wie den Amp.
 
doc guitarworld":33bjld4o schrieb:
DunkelElf":33bjld4o schrieb:
...wenn ich blues spielen würde, hätte ich auch nicht solche Probleme... *g*

Wenn Du wĂĽĂźtest ;-)

Rivera Bonehead wäre noch ein Tipp. Und teste den Triamp II
bitte mal an, vielleicht wäre auch der Trilogy, den H&K jetzt
rausbringen was. Immerhin macht der Rush-Gitarrero mit dem Triamp
auch alles von Clean bis Böse.

also was mir dazu einfällt.

Schon mal den Peavey JSX probiert? Schon mal Laney ausprobiert? Willst du einen Metall oder einen Rock-AMP? Ich kann dir nur sagen, ich schwöre auf den Marshall TSL 100 mit einem TS7 davor und das Ding geht ab. Gerade die Zerre hat es mir angetan. Im Studio haben andere Amps im Vergleich zu diesem versagt.... Den Clean Sound komischerweise finde ich jetzt gar nicht das beste an dem AMP. Der Amp klingt jedoch mit einer stinknormalen Marshall BOX (300 Watt) am besten, keine V30 oder ähnliches, die haben viel zuviel Mitten...
Gerade im Studio...unverzeilich.
Dann gäbe es noch Brunetti und Rivera AMPs oder KOch (aus Holland). Gerade letzterer ist auch gut für Metal einsetzbar, da die Zerre "fetter" klingt.
Ich meine jedoch, dass ein Marshall immer eine Bank ist, v.a. gibt es in meinen Augen keinen Amp der mit einer Les Paul und einem TS7 und Master auf 12.00 Uhr im Bandkontext besser klingt....Aber unbedingt den 100 Watt anhören und den Lead Sound für Metall hernehmen, wenn der nicht kommt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....
Außerdem sollte man den Preis berücksichtigen, der TSL 100 kostet mittlerweile nur noch schlappe 1.000 €...ein Geschenk des Himmels für den in meinen Augen besten 3 Kanäler auf dem Markt! Und spielen läßt sich darauf alles...von Van Halen, Tont, Malmsteen, Rainbow bis hin zu den R.H.C.P und Metallica....
Du musst halt ordentlich einreissen und fest anschlagen :cool:

Ach noch Frage: welche Gitarre spielst du?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten