Mensur = Mensur ??


A
Anonymous
Guest
Moin.

Habe noch in Erinnerung, daß die Gibson-Mensur kürzer als die von der Strat ist und nun mal ein bischen im Forum rumgesucht, allerdings nicht so die richtige Antwort bekommen.

Wie ist das mit der Gibson und der Strat-Mensur. Die erstere ist kürzer, oder ? Ich denke das sollte ich so schonmal korrekt über div. Beiträge bestätigt sein. Was ich mich aber frage: haben denn nun alle Gibson-Nachbauten auch die Gibson-Mensur oder gibt es da Abweichungen ? Nun mal egal ob das ältere Modelle von Hoyer, Framus usw. sind oder neuere wie Stagg usw.

Danke für die Antworten
Zockbrecht
 
A
Anonymous
Guest
zockbrecht":2453zjb4 schrieb:
Moin.

Habe noch in Erinnerung, daß die Gibson-Mensur kürzer als die von der Strat ist und nun mal ein bischen im Forum rumgesucht, allerdings nicht so die richtige Antwort bekommen.

Wie ist das mit der Gibson und der Strat-Mensur. Die erstere ist kürzer, oder ? Ich denke das sollte ich so schonmal korrekt über div. Beiträge bestätigt sein. Was ich mich aber frage: haben denn nun alle Gibson-Nachbauten auch die Gibson-Mensur oder gibt es da Abweichungen ? Nun mal egal ob das ältere Modelle von Hoyer, Framus usw. sind oder neuere wie Stagg usw.

Danke für die Antworten
Zockbrecht

Hallo!

Du hast recht, Gibson und Fender haben (meist) verschiedene Mensuren.
Die gängige bei Fender sind ca. 648mm oder auch 25 1/2", bei Gibson ca. 628mm oder 24 3/4".
Ob alle Kopien dieselben Mensuren besitzen muß man im Einzelfall abklären, hier ist eine Pauschalisierung nicht möglich.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass beide Firmen auch andere Mensuren benutzt haben und es auch noch tun.

Mach's gut!
 
A
Anonymous
Guest
zockbrecht":2b9hl7ba schrieb:
Wie ist das mit der Gibson und der Strat-Mensur.

Tach, Zockbrecht,

und herzlich willkommen im Guitarworld-Forum.
In der Navigationsleiste oben findest Du "Glossar", das ist eine Art Wörterbuch mit gitarristischen Fachbegriffen. Manchmal lohnt es sich, dort nachzuschauen.

Und wenn bei Deinem Posting ein kleines rotes Fragezeichen hinter einem Wort auftaucht, dann fahr mal mit dem Cursor drüber - hier gibt´s manchmal sogar Antworten, ohne dass man gefragt hat.... :lol:

Übrigens, wenn Du einen Begriff im Glossar vermißt, sag es einem diensthabenden Moderator. Wir sind dann nämlich ausgesprochen nachtragend. Im Glossar, selbstverständlich.

Und jetzt viel Spaß!
 
A
Anonymous
Guest
Danke für die Antworten. Jetzt habe ich zumindest ja mal die Abmessungen und kann eben fragen. Ich muß auch sagen, daß interessant an dieser Forensoftware ist, daß beim Eintippen des Titels eine Prüfung auf ähnliche Themen stattfindet. Recht gut finde ich.
Danke fürs Angebot. Sollte mir mal was auffallen melde ich mich gerne.

Ciao
Zockbrecht
 

Ähnliche Themen

 

Oben Unten