Mesa Boogie MK II Speaker Tausch?

D

Duesenberg

Bekanntes Mitglied
21 Okt 2014
89
0
Moin,

nachdem ich Ăśber die Suchfunktion nichts gefunden habe, schreibe ich hier einfach mal...

Ich möchte bei meinem Mesa Boogie MK IIb den original EV 12L Speaker gegen einen leichteren Tauschen.
Habt ihr eine Empfehlung?
Meiner Recherche nach, käme der Jensen Blackbird am nächsten, oder?

Damals gab es ja noch keine leichten Speaker und der EV 12L ist Gewichtsmäßig schon ein Bolide ;-)
Den EV Speaker wĂĽrde ich aber behalten und in meine Grossmann SG Box zum Rekorden nutzen.

Freue mich ĂĽber eure Empfehlungen/Erfahrungen...

LG
 
Lösung
S
Ich denke, der Celestion Creamback Neo sollte gut passen.
Weiss jetzt aber gerade nicht, was der Mesa an Leistung raushaut.
Der EV klingt im Grunde wie sonst keiner, der Creamback Neo kommt immerhin in die Gegend und ist lächerlich leicht gegen den Boliden von EV.

https://www.thomann.de/de/celestion_g12_neo_creamback_8_ohms.htm
Ich denke, der Celestion Creamback Neo sollte gut passen.
Weiss jetzt aber gerade nicht, was der Mesa an Leistung raushaut.
Der EV klingt im Grunde wie sonst keiner, der Creamback Neo kommt immerhin in die Gegend und ist lächerlich leicht gegen den Boliden von EV.

https://www.thomann.de/de/celestion_g12_neo_creamback_8_ohms.htm
 
Moin,
Case mit Rollen und Griffen kaufen. Keine Treppentransporte alleine mehr machen. Wenn Ausserhaus nur noch mit Hilfe der Bandkollegen, Rampen und Transporter oder Anhänger.

Und Spass mit dem Gesamtsystem haben.

Das wĂĽrde ich machen.

Wie viel Kilo kannst du einsparen? 3? 4? Von wie viel?
Das Gehäuse, die Trafos, die Bauart, alles schwer...

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
Moin,
Case mit Rollen und Griffen kaufen. Keine Treppentransporte alleine mehr machen. Wenn Ausserhaus nur noch mit Hilfe der Bandkollegen, Rampen und Transporter oder Anhänger.

Und Spass mit dem Gesamtsystem haben.

Das wĂĽrde ich machen.

Wie viel Kilo kannst du einsparen? 3? 4? Von wie viel?
Das Gehäuse, die Trafos, die Bauart, alles schwer...

Ciao-
Monkey

Genau so und nicht anders - der EV gehört da rein :confetti::isso!:
 
Moin,
ich habe den Amp am Freitag zum Service gegeben und auch dort mit dem Techniker gesprochen. Der spiegelt genau die gleiche Meinung, EV drinnen lassen und gutes Rollencase ;-)

So mache ich das jetzt erstmal. Zur Zeit halten sich die Livegigs ja ohnehin in Grenzen...

Aber mal ganz was anderes, ohne gleich ein neues Thema zu eröffnen. Kennt von euch jemand den Mesa Boogie Heartbreaker?
Ich bin am ĂĽberlegen, mir diesen gebraucht zu kaufen, fĂĽr Recording und Live mal mit Box oder mit UAD OX bzw. Two Notes Capture X zu verwenden.
Der HB soll ja eine Art Schweizer Taschenmesser sein und gebraucht bekommt man die ja zur Zeit um die 800 Euro.
 
So, jetzt tausche ich den Speaker doch und probiere einen alternativen Speaker.

Ich bin auf den Celestion NEO 250 Copperback gestoĂźen und nach RĂĽcksprache mit Tube Amp Doctor, soll dieser Speaker perfekt als Alternative passen. Und as bei einem Gewicht von nur 2,5 kg!!!

Zitat:
ein direkter Ersatz fĂĽr den Electrovoice EVM12 Lautsprecher, bei nur einem Drittel des Gewichts!

Der neue Celestion Neo 250 sorgt für deutlich mehr Transparenz im Ton, weniger Druck in den Mitten und färbt, untypisch für einen Gitarrenverstärker, so gut wie gar nicht. Dadurch bildet der Speaker die tonalen Eigenschaften der gesamten Sound-Kette an sich ab. Damit ist er zum Beispiel perfekt für Pedal-Enthusiasten.

Die einzigartige Ansprache zeigt straffe Bässe, neutrale Tiefmitten, klar definierte, offene Hochmitten und angenehme Höhen. So ist problemlos alles von glockigen Cleans bis hin zum fetten High Gain möglich. Mit seinen monströsen 250W reagiert der Speaker auf die Dynamik des Verstärkers mit riesigem Headroom und doch direkt auf die Anschlagsdynamik.

Bin gespannt, sobald ich meinen Amp aus der Reparatur zurĂĽck habe und der Speaker eingebaut ist, schreibe ich...
 
Moin,
ich hätte das auch versucht mit dem Austauschspeaker, auch weil man überall liesst, daß der EVM 12 einfach ne ordentliche Lautstärke braucht um gut zu klingen, aber dafür brauchst du einen gut isolierten Raum oder viel Toilettenpapier für das Blut, daß aus aller Ohren spritzt.
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
2K
Anonymous
A

ZurĂĽck
Oben Unten