Metal Spieltechnik

Rat Tomago

Power-User
Guten Abend allerseits!

Die Frage richtet sich vor allem an die mit nem Handgelenk aus Stahl ;-)

Also, ich spiele in der letzten Zeit bevorzugt Thrash Metal à la Dew Scented und Final Breath. Was mir da schwerfällt, sind diese Sechtzehntelfiguren bei der Rhytmusgitarre auf der (meistens) leeren E-Saite.
Ich hab hier mal ein kurzes Beispiel aufgenommen damit jeder weiß worum es geht:

http://www.freehost.ag/rat_tomago/Unbenannt/Rhythm.wav

Mit normalem Solospiel hatte ich nie Probleme, es ging sogar extrem schnell vorwärts. Auch durchgängig auf einer Seite zu spielen ist selbst länger bei hohen Tempi nicht das Problem. Aber diese Sechtzehntelfiguren machen mir zu schaffen...

Die Ausdauer ist bei mir das größte Problem, auch bei normalen Abschlägen.

Wer von euch hat ein paar Tips oder Übungen um gezielt Ausdauer und Geschwindigkeit aufzubauen?
Vorallem sollte es schonend sein, also ich habe keine Lust auf Sehnenscheidenentzündungen und ähnlich fieses ;-)

Mir ist aber schon klar das ich ums Üben nicht rum komme, aber ich bin für jede Anregung dankbar!

Schönen Gruß
Moritz

Ich weiß nicht, ob ich rein von meinen Fähigkeiten, es mir anmaßen kann dich nur irgendwie zu belehren..
Aber ich übe die Ausdauer vor allem bei langsamen Tempo. D.h. Tempo runter, Riff 4-5min am Stück, kein Fehler: Tempo höher stellen, langsam höher sonst wird der Wechselschlag ungenau!
Das wichtigste ist einfach auch dann noch im niedrigeren Tempo zu spielen, wenn man schon das schnellere spielen will und könnte!
Gleichmäßigkeit bekommt man nur beim niedrigen Tempo rein, die Ausdauer wird größer je gleichmäßiger die Bewegung ist..
Dauert ewig bis das was bringt, also gilt wirklich nur: Übung macht den Meister..

Du musst das wie mit der Kampfkunst sehen... (Jacky Chan lässt grüßen ;-) )

Deren Kraft kommt auch nicht vom ständigen Leute verprügeln, sondern eben vom langsamen wiederholen ein und derselben Bewegung und anschließender Temposteigerung.
So ähnlich ist es eben auch mit dem Gitarre spielen...
Klingt zwar eventuell doof, macht auch nur geringfügig Spaß, aber nur so klappts, wenn du dein Handwerk wirklich können möchtest!

PS: Wenn du gute und schnelle Soli spielen kannst, warum dann E0 in 16teln?...
Das is doch Perlen vor die Säue...

Moinsen,

Hier eine schöne leichte Übung:

http://gload.de/preview.php?file=df0cca ... 9ca82b.mp3

du sprachst ja von "Figuren" ...versuch dir auch einfach welche auszudenken.
(kannst ja auch Drumbreaks raushören und auf einer Saite nachspielen)
Auch Abwechslung und tricky Stuff sind da sehr hilfreich.
Am besten verschiedene Zählzeiten in kurzen Licks einbauen...
4tel ,16tel, 12tel, 5tel, Päuschen, etc.
(wie ein Fahrsicherheitstraining mit Überraschungen.. :-D
Wenn du so deinen Kopf und deine Finger bischen austrickst, fallen dir die Sachen zunehmend leichter.
Und immer alles schön langsam und sauber "anüben" und dann "mehr Power"

greez

Das Sampfle klingt fast wie ein Versuch von "She Wolf" (Megadeth), was ich hiermit als Übungsstück empfehle.

Erstmal dankeschön für die ganzen Ratschläge, hab den Thread etwas verpennt... :-(

Dank dir Alien für Soundsamples! Es hat etwas gedauert bis ich dahinter gestiegen bin wie ich die ausm Internet auf meinen PC kriege :-D

Was ist das 2. denn für ein Stück? Find ich ziemlich cool!

@ famulus: Von Megadeth kenn ich relativ wenig, aber ich werde mir das Stück gleich mal anhören. Als Übungs Stück hatte ich mir vor ein paar Tagen "Wolf" von Iced Earth rausgepickt, das geht auch in die Richtung...

Schönen Gruß
Moritz

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten