Midi für Doofe - Effektgerät steuert Amp

E

erniecaster

Power-User
19 Dez 2008
4.449
2
88
Hallo!

Mal angenommen, mein Amp hat einen Anschluß für einen Fußschalter, mit dessen Hilfe man zwischen den Kanälen wählen kann.

Jetzt habe ich irgendwie im Kopf, dass man einigen Effektgeräten mit Midi beibringen kann, dieses Schaltsignal zu liefern. Dafür gibt es einen Fachbegriff, den ich suche.

Was will der Kerl?

Zweikanaliger Amp. In den Effektweg kommt ein Multi. Der wird per Midi gesteuert und schaltet damit auch den Amp um. Ergo: Gitarre in Amp, am Amp wohnt der Multi, von dem aus noch ein einsames Midikabel zum Controller führt, der vor erniecasters Füßen auf sensible Tritte wartet. Oder so.

Neben dem Fachbegriff würde ich mich auch gleich über Tipps freuen. Gesucht wird ein Multi, der erstens den Amp umschalten kann und zweitens Modulation, Hall und Delay liefert. Am liebsten auch noch einen Lautstärkeboost. Einfach bedienbar, gebraucht und preiswert.

Danke und Gruß

erniecaster
 
Beim TC G-Major haste links 'ne Stereo Switch Buchse um 2 (analoge) Schaltfunktionen zu erledigen

G-processors_large.jpg
 
Hallo!

Muss ich also nach "external control" googeln?

Danke und Gruß

e.
 
Nein erni, das "external Control" findeste nur beim teureren G-Force (steht aber auch auf der Geräte Rückseite)

Das G-Major ist das untere von den beiden Geräten (sowohl vorder als hinteransicht)

Bei external Control steht ja auch in, ist wahrscheinlich ein Expressionpedaleingang. Der Pfaelzer wird es lösen ;-)

EDIT: Ich seh, G-Major hat das auch, aber mehr in der Mitte. Ist trotzdem garantiert ein Eingang fürs Expressionpedal.
 
Pfaelzer":30xn8jj1 schrieb:
1. Das G-Force hat keine Möglichkeit, einen Amp zu switchen. Das kann nur das G-Major (beide Versionen)

Das schrob ich, kann ja nix dafür das erni zu doof ist aus einem zusammengefügten Bild G-Force und G-Major auseinanderzuhalten!

Pfaelzer":30xn8jj1 schrieb:
2. Der Begriff, der hier gesucht wird, ist ein Midi-Switcher (das war ja primitiv... :shock: ).
Konnte man aus den Beiträgen selber ableiten ;-)

Pfaelzer":30xn8jj1 schrieb:
3. Es gibt auch Standalone Midi-Switcher. Da hätten wir z.B. den Nobels MS4 (nur noch gebraucht) als sehr günstige Variante, dann z.B. den RJM Mini Amp Gizmo (das ist mehr oder minder die Switchabteilung des RJM RG-16, das ich verwende) oder der Engl Z11.


Will er ja nicht, er will ein Multi haben das den Switcher als Beigabe erhält, denn erni ist Schotte! XD

Pfaelzer":30xn8jj1 schrieb:
4. Matthias, wenn Du vorhast, eine midigesteuertes Setup "für die Ewigkeit" zusammenzustellen und Hilfe brauchst, bin gegen Entlohnung in Flüssigkeit (rot oder weiß, trocken...) gerne bereit, Hilfestellung zu leisten :lol:

Pfft, niemand wird hier deine Alk sucht unterstützen :hihi:
 
erniecaster":2povvjtg schrieb:
Zweikanaliger Amp. In den Effektweg kommt ein Multi. Der wird per Midi gesteuert und schaltet damit auch den Amp um. Ergo: Gitarre in Amp, am Amp wohnt der Multi, von dem aus noch ein einsames Midikabel zum Controller führt, der vor erniecasters Füßen auf sensible Tritte wartet. Oder so.

Neben dem Fachbegriff würde ich mich auch gleich über Tipps freuen. Gesucht wird ein Multi, der erstens den Amp umschalten kann und zweitens Modulation, Hall und Delay liefert. Am liebsten auch noch einen Lautstärkeboost. Einfach bedienbar, gebraucht und preiswert.

g-major.

Hab ich.
Kann ich.
Kann ich Dir zeigen.

Viele Grüße,
woody


edit: eifach bedienbar heißt dabei schon: einfach bedienbar nach kurzer Eingewöhnungsphase.
 
Hallo mein lieber Pfälzer,

lass mich vorne anfangen. Es geht darum, meine Gitarrenanlage neu zu strukturieren. Dieses Mal vielleicht sogar modular...

Zweikanalige Amps sind ja quasi Standard. Grundsätzlich reichen mir auch zwei Sounds - clean und gezerrt - aus. Hier und da muss aber etwas Effektsound dazu, der muss umgeschaltet werden. Das übliche Effektgerät wird über Midi verwaltet. Nun möchte ich aber neben dem Midipedal nicht noch ein weiteres Pedal (inkl. Kabel) verlegen sondern da hinten am Amp soll alles fröhlich vor sich hin schalten.

Das Midigerät ist vermutlich in 19"-Format. Das Ding wird irgendwie an den Amp gebappt (Winkel, Gaffa, Silikon, wtf...). Pedal nach vorne an den Mikroständer, fertig. (Und hinten am Amp ist ein D.I.-Ausgang, irgendwie muss ich mir ja treu bleiben).

Cleaner Sound (vielleicht ganz selten mal mit sowas wie Chorus oder Delay, Tritt auf´s Midipedal, Zerrsound mit Balladen-Delay - das will ich. Vielleicht sogar den Zerround mit ein bißchen Boost...

Das muss doch gehen, oder? Immerhin kann ich mit dem Handy über das Internet angeblich zuhause sogar das Licht anschalten.

Gruß

e.
 
auch das Roland GP 100 hat die ext control outs;

Ich verwende zu diesem Zweck das Rocktron Patchmate, die alte Version (19“ Programmable MIDI Looper/Switcher, 9 Stereo-Loops + HUSH)
die sends können da auch zum Umschalten der Ampkanäle verwendet werden....

das Patchmate gibts übrigens auch wieder in einer Neuauflage - https://www.thomann.de/at/rocktron_patchmate_loop_8.htm

auch dort funktioniert das Umschalten der amps ebenfalls

Midifootcontroller - mein Tipp:
Boss FC50 bzw baugleich Roland GFC50
 
Andere Lösung wäre auch ein Boss GT-8 oder ein GT-10, beide haben ne Amp Control Buchse zum umschalten vom Amp, sind per 4 Kabel Methode sehr gut in und vor allem auch vor den Amp integrierbar.
Oder ein Midiboard welches auch nen Midiswitcher integriert hat. Z.b. das Nobel MF-2, Behringer FCB usw.
 
andere Möglichkeit (kompakt u. easy) wäre:
EXEF Microswitcher (4 oder 8 fach)
oder Brandstätter und Rebholz SW1
o.ä.

@Pfaelzer
"Habe die neue Patchmate getestet und als schrecklich empfunden, weil sie ziemlich Sound frisst....Obertöne und Durchsetzung gehen mess- und hörbar verloren, und zwar noch mehr als bei der alten Version..."

kann Ich so nicht bestätigen, habe ebenfalls auch die neue Version seit ein paar Tagen zum Testen, und war sehr überrascht, daß sie eben nicht Sound klaut

wie/womit hast Du "gemessen" ?
Setup ?

ps - genau auf diesem Sektor (Soundklau/Durchsetzung etc..) bin Ich sehr empfindlich, und teste schon mal sehr viele Sachen im Direktvergleich, schicke zurück usw..
 
Lieber Jörg,

danke für die Empfehlungen.

Aber das - sorry - ist gar nicht so genau, was ich will. Wie kann ich erkennen, ob ein 19"-Gerät diese Umschalterei beherrscht? (Nichts gegen das tc G-Major z.B. aber tief in meinem Inneren reicht mir sowas wie ein TC M350 aus. Ich will nicht "tiefen-editieren". Bißchen Delay, bißchen Chorus, bißchen Boost - mehr nicht.)

Gruß

e.
 
" Bißchen Delay, bißchen Chorus, bißchen Boost"
= Roland GP8

und 4Kabelmethode ginge bei Bedarf auch ;-)
 
@Pfaelzer

Danke für die Antwort - das klingt jetzt aber schon etwas anders "hatte den Eindruck.."

was ist dann bei der Analyse rausgekommen ?

Ich frage deshalb nach, weil Ich vor einer Kaufentscheidung stehe..

Danke schonmal im Voraus für Details
 
Aber die Kanalumschaltung müsstest du, wie ja schon von Thrasher erwähnt, sehr komfortabel mit dem Behringer FCB machen können. Das hat auch zwei Stereo Switchbuchsen. So bist du bei der Wahl des Effektgerätes etwas weniger gebunden und die Leiste geht teilweise für sehr wenig Geld über den Tisch.

Bin selbst grad schwer am überlegen, ob ich mir einen Engl Z5 plus ein M13 zulege oder doch einfach ein Gmajor + FCB. So hätte ich auch dank dem G-Major insgesamt 3 Switchbuchsen, die ich am Screamer benötige. Aber beim G-Major fehlen mir dann diese schönen Schwurbelsounds aus dem M13... Schwierig schwierig ;-)
 
wiesi schrieb:
" Bißchen Delay, bißchen Chorus, bißchen Boost"
= Roland GP8

und 4Kabelmethode ginge bei Bedarf auch ;-)

Wie sollte das gehen beim GP8? Wenn das Teil im Effektloop hängt, das liegt da doch auch das Zerrermodul an. Da läßt sich doch nichts routen?! Oder verstehe ich da was falsch?

Groetjes, Olli
 

Zurück
Oben Unten