"Rattern" im Amp durch digitales Effektgerät?

kiroy

Power-User
28 Dez 2008
924
1
0
Reutlingen
Isch hätt' do gern amol ä Problem. :?

Bisher habe ich meinen Amp ohne Effektgerät gespielt. Allenfalls einen Booster davor.

Jetzt soll/muss ich ein zweistimmiges Solo spielen und dachte mir, "da nimmste einfach Dein Boss GT-Pro, das hat einen Harmonizer, der macht Dir die zweite Stimme." Das klappt auch ganz gut und klingt gar nicht mal so schlecht. Aber...!

Dieses Boss-Teil erzeugt ein ziemlich lautes unangenehmes Rattern im Lautsprecher. Ich tippe jetzt einfach mal, dass da ein Prozessor im GT-Pro am Arbeiten ist - oder (was mir gerade noch einfällt) ein Schaltnetzteil.

Ich betreibe das GT-Pro im Augenblick vor dem Amp. Egal, ob ich aus dem Master-Out in den Amp gehe oder aus dem Effekt-Send, das Rattern ist immer da.

Hat jemand ein ähnliches Problem und dazu eine Lösung?
Hat jemand das GT-Pro und dieses Prob nicht?

Vielen Dank schon mal im Voraus fĂĽr Eure Hilfe und Eure Ideen!
 
Hi,

hatte gestern Abend auch ein "Rattern" im Amp als ich meine Gitarre vor den Amp hielt um ein Feedback zu provozieren. Hatte hierbei den P90 am Neck aktiviert. Habe dann auf den Humbucker umgeschaltet und das Rattern war weg. :shock:

Ich verstehe leider nicht was da passiert. :? War aber auch zu mĂĽde, um dem Problem nachzugehen. :kratz:

Vielleicht hilft es Dir bei der Fehlerdiagnose..... :?
 
Ach haebaet, warum bekomme ich bei Deinen Beiträgen nur immer Lust auf meine Lieblingskekse? :drool: :shock:
;-)

War das bei Dir nicht vielleicht das "normale" Einstreu-Brummen?
"Mein" Rattern ist übrigens auch zu hören, wenn gar keine Gitarre angeschlossen, sondern nur das GT-Pro mit dem Amp verbunden ist.
 
Mach mal eine galvanische Trennung der beiden Geräte indem du eine DI Box mit echtem Groundlift dazwischenhängst.
Kann mir gut vorstellen, dass da das Problem zu finden ist.
Lg Auge
 
kiroy":3f5tkbdl schrieb:
Ach haebaet, warum bekomme ich bei Deinen Beiträgen nur immer Lust auf meine Lieblingskekse? :drool: :shock:
;-)

War das bei Dir nicht vielleicht das "normale" Einstreu-Brummen?
"Mein" Rattern ist übrigens auch zu hören, wenn gar keine Gitarre angeschlossen, sondern nur das GT-Pro mit dem Amp verbunden ist.

Weiss auch nicht, warum Du bei mir auf Kekse kommst. :roll:

Einstreubrummen hört sich eigentlich anders an, werde heute mal versuchen, das Problem nachzustellen. Wobei seitlich hinter dem Amp stand gestern mein Notebook (in Betrieb), vielleicht lag es daran.... :?:
 
Falls du an das GT Dings einen Kopfhörer anschließen kannst, könntest du rauskriegen, ob der Ton auch dort rauskommt.
Ansonsten halt mal den Aufbau variieren, anderes Kabel, anderer Amp. Kucken, ob das Geräusch nicht vielleicht von der Baustelle draussen vor dem Fenster kommt... sowas halt.
 
Hallo kiroy,
ich spiele meine zweistimmigen Soli mit dem GT10, aber da rattert nix...!

Ich hatte allerdings in Verbindung mit meinem Koch Multitone auch mal Nebengeräusche, die ich mit so einem billigen Behringer Hum Destroyer eliminiert habe.
Bei mir war das GT10 aber per 4Kabel-Methode eingeschliffen, das Problem trat nur bei Highgain auf und es hörte sich mehr wie ein hohes Summen an.

Was aber noch wichtig ist, ist dass der Harmonizer zuerst ein cleanes, recht starkes Signal bekommt und erst dann verzerrt werden sollte - umgekehrt (also Signal harmonisiert, dann verzerrt) hört es sich nämlich grausam an, vielleicht ist es ja das?
Hope it helps!
Jochen
 
Monkeyinme":3ajw2s2i schrieb:
75Deluxe":3ajw2s2i schrieb:
...
Was aber noch wichtig ist, ist dass der Harmonizer zuerst ein cleanes, recht starkes Signal bekommt und erst dann verzerrt werden sollte - umgekehrt (also Signal harmonisiert, dann verzerrt) hört es sich nämlich grausam an, ...

Ääähhhmm, sicher? :kratz:

Oh shit,
da hab ich unverständliches Zeug gelabert :oops:

Also nochmal in richtig rum:
Signal kräftig anblasen (bei mir mit der Zerre vom Amp) dann harmonisieren!
Danke "Monkeyinme"
GruĂź
Jochen
 
75Deluxe":141wyln0 schrieb:
Also nochmal in richtig rum:
Signal kräftig anblasen (bei mir mit der Zerre vom Amp) dann harmonisieren!
Eeecht? Ich habe es tatsächlich andersrum gemacht, wobei ich in dem Fall (Linda Ronstadt, "When will I be loved") sowieso nur eine gaaanzganz leichte Zerre zugelassen habe.
Ok, also dann den Harmonizer besser in den Effektweg. Wieder was dazu gelernt! Wow! :top: Danke!!

@frankpaush und Pfaelzer:
Das Rattern ist vielleicht eher eine sehr schnelle Folge von Knacksern...
Ok, ich mach' 'ne Aufnahme. Kommt heute Nachmittag.
 
75Deluxe":1bz8e8sv schrieb:
Ich hatte allerdings in Verbindung mit meinem Koch Multitone auch mal Nebengeräusche, die ich mit so einem billigen Behringer Hum Destroyer eliminiert habe.
Bei mir war das GT10 aber per 4Kabel-Methode eingeschliffen, das Problem trat nur bei Highgain auf und es hörte sich mehr wie ein hohes Summen an.

Jochen, hast du das Summer wieder irgendwie wegbekommen? Oder was hast du gemacht? Weil bei mir summt der Vypyr auch v.a. in HighGain Einstellung. Bei weniger Gain auch, aber nur ganz wenig.
Wenn ich dann allerdings mein Vol.Poti an der Gitarre minimalst zurückdrehe, ist es fast weg. Aber im Hintergrund immer noch etwas störend. Besonders bei Palm Mutes, wos gleich still sein soll.
bin grad etwas ratlos.
 
Hallo!
hier ist das Rattern zu hören:

http://www.kir-royal-musik.de/musik/ratter-01.wav

Dabei ist das GT-Pro nicht einmal mit dem Amp verbunden. Es hängt lediglich am selben Stromkreis. Nach 5 Sek. ziehe ich den Netz-Stecker und dann ist (relativ) Ruhe.

*grĂĽbel*

EDIT:
Jetzt kommt's noch seltsamer:
Da ich erst bei der Aufnahme gehört habe, dass das Rattern ja auch nach Ziehen des Netzsteckers noch leise zu hören ist, habe ich noch ein bisschen rumprobiert.
1. Das Rattern verschwindet, wenn ich den Amp aus meinem Musikzimmer in ein anderes Zimmer (anderer Stromkreis) trage und ihn dort anschlieĂźe.
2. Wenn ich dann das GT-Pro ebenfalls dort anschlieĂźe, bleibt das Rattern verschwunden.
3. Dann habe ich den Amp wieder in mein Musikzimmer getragen, dort eingesteckt und alles wieder genau so wie vorher angeschlossen - auch das GT-Pro. Das Rattern ist weg!

Hat da jemand eine Erklärung? :shock: :?
 
Hallo, kein Netzbrumm - aber gleiche Frequenz.
Läuft da ein Notstromer irgenwo ?
Hört sich wirklich an wie Zündfunkenstörung...
FĂĽr eine Taktfrequenz fĂĽr Irgendwas echt zu niedrig.

Ich hatte mal ein Knacksen so alle 2 sek - das war ein Weidezaun.

V.H. (ich weiĂź, das hilft nicht wirklich weiter)

...Solaranlage auf'm Dach ? Wechselrichter...
 
V.H.":3v4trxdb schrieb:
Ich hatte mal ein Knacksen so alle 2 sek - das war ein Weidezaun....
Aah, die Sennerin vom Königsee? :lol:

Ja, tatsächlich, das sind genau 50 Hz (hab's nachgezählt).
Komischerweise hatte ich das Geräusch an mehreren Tagen zu unterschiedlichen Tages- und Nacht-Zeiten, nicht erst seit gestern und jetzt isses plötzlich weg. Ich wohne in einem 10-Familienhaus, Bj. ca. 1990 und außenrum sind eigentlich nur Wohnhäuser und ein Bürogebäude. Also nichts besonderes. :?

Kann das eigentlich auch am Amp (Supersonic) selber liegen?
Ich konnte es leider nicht ausgiebig testen, weil das Geräusch dann plötzlich weg war, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das Geräusch aufgetaucht ist, als ich das Boss-Teil mal an den Superchamp xd angeschlossen hatte.

Außerdem kann ich mich nicht erinnern, dass das Geräusch zu hören war, als die PA (mit Peripherie, aber ohne Git.-Amp) angeschaltet war.

Kann es sein, dass der Netztrafo des Amps oder ein Teil drumherum so ein 50-Hz-Geräusch erzeugt? Vielleicht ist es durch die Erschütterung kurzfristig "behoben" worden, als ich den Amp ins andere Zimmer getragen habe.

Falls es ein Fehler im Amp sein sollte, wird er sicher schwer zu finden sein, wenn das Geräusch nur sporadisch auftaucht. Oh, Sch****...! :cry:

Hat noch jemand eine Idee?

GrĂĽĂźle
 
Moin.
Ist der Fehler denn nicht reproduzierbar? Ich denke das in dem Raum irgendwas ist was einstreut. Eine Uhr mit Quarzwerk vielleicht? Das funktioniert über Pickups und mit Armbanduhren ganz prima. Bis man den Fehler findet, wird man fast wahnsinnig. In einer alten Wohnung mußte ich den Ampstecker in einer bestimmten Richtung in die Verteilerdose stecken, sonst hatte ich da auch Nebengeräusche.
So ein Rattern habe ich allerdings noch nie gehört. Ich würde mit dem Aufstellungsort vom Amp rumprobieren, das könnte ja schon reichen.
GruĂź
Ugorr
 
...bei Rattern fällt mir gerade noch ein, wie am Samstag das angewählte Mob unseres Trommlers über die Gesangsanlage einstreute (bevor es klingelte!)
 

ZurĂĽck
Oben Unten