Mikrofon für Proberaumaufnahme

ulilala

ulilala

Bekanntes Mitglied
12 Jan 2009
183
0
Hi zusammen!

Zur Zeit mache ich Aufnahmen nur über Direktabnahme und mische sie zusammen. (Gitarren, Gesangsmikro, E-Drum)

Im Proberaum haben wir ein Akustik-Drum und nicht die Abnahmemöglichkeiten. Daher überlege ich, einfach ein Grossmembran Kondensatormikrofon anzuschaffen und im Raum zu positionieren. Habe ich damit eine Chance für Aufnahmen, die man sich auch noch einmal anhören möchte?

Da ich nicht zu viel Geld investieren möchte, denke ich an so ein Mikro: THE T.BONE SC400
Verschwendetes Geld?
 
Kommt schon auf den Raum an - im Columbia Studio in der 30. Strasse wurden so ganz nette Platten aufgenommen.
N gebrautes Grossmembranbilligheimer wäre auch schnell wieder in die Bucht geworfen wenns nix bringt.

Ich hab n paar Behringer C-2 Kleinmembranmikros (35,- € 2. Hand) für so was rumfliegen. Die Aufnamen sind aber nur für "interen Dienstgebrauch" gedacht und mein Proberaum hat da einfach Resonanzstärken - da würden auch Neumänner nix bringen ...



Grussss

r
 
Moin,

im Probenraum hast Du eigentlich immer das Problem, dass du nicht alle Schallquellen in einem harmonischen Lautstärkeverhältnis hinbekommst. Das Ganze wird noch erschwert bei einer Mono Abnahme.

Bislang war es bei uns immer so, dass die Aufnahme mit einem Stereo Handyrekorder besser war als mit einem (auch hochwertigen) Mono Mikrofon (egal ob Niere oder Kugel).

Am harmonischsten klang es eigentlich zudem (falls möglich), wenn der Rekorder/das Mikro leicht ausserhalb des Übungsraumes positioniert wurde. Hier muss man dann allerdings wieder etwas Höhenverlusst hinnehmen.

Letztlich bin ich immer folgendermaßen vorgegangen:
Dort, wo der Sound für meine Ohren am besten war, habe ich auch den Rekorder positioniert. Bei einem Monomikro müsstest du analog verfahren, allerdings mit einem fest zugehaltenem Ohr.
 
Hi,
ich kenn mich mit Drum-Abnahme nicht aus.
Wenns aber nur darum geht, probier die doch mal:
https://www.thomann.de/de/t-bone_dc_1000.htm

sicher nicht die beste Sound-Quali, aber i.A. gute Bewertungen uns sicher nicht schlechter als eine Gesamtaufnahme mit dem SC400 (das ja auch kein Pro-Gerät ist).

Ich denke es wird bei ner Gesamtaufnahme (ist das Overhead?) auch schwierig beim mischen.

LG
UI
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten