Mit Gitarre und Rucksack reisen...

Monkeyinme":33gu7ay2 schrieb:
Gibt es Weltreisende unter euch, die ein Zupfinstrument dabei hatten? Eure Erfahrungen würde mich interessieren.

Danke und Ciao
Monkey

schau mal da:

Hey,
wenn du wirklich ernsthaft an Langweitreise mit ner passablen Freude-mach-Gitarre denks, dann überlege - auch unter Sicherheitsaspekten - diese Alternative (bis zum Ende lesen...)

http://www.guitarworld.de/forum/index.php?sid=688ff9c38105863a1a227395be121cc6

http://www.bilder-hochladen.net/files/8yu2-y-jpg.html

Ich war fast drei Jahre so/damit unterwegs, plus fünf Jahre fest stationiert.
Würde ich jederzeit wieder so machen.
Du kannst mich gerne mal anrufen, dann kann ich dir direkte Info geben.

Ich halte die An- und Verkaufsratschläge offen gesagt für so dermassen bescheuert! Ist das ne neue Ausblühte der Wegwerfgesellschaft?
 
Hey Monkey,

für solche Fälle hab ich mir ne 1/2 Gitarre vom Billigsten gekauft (mit schönem Spongebob Finish)

Hat gerade Mal 30 Euro gekostet, klingt auch so. Mit vernünftigen Saiten kann man noch was retten, aber für nen Lagerfeuerabend ist sie gut zu gebrauchen... und wenn sie kaputt geht, trauer ich höchstens dem genialen Outfit nach :)

Grüße, Marco
 
Blues-Verne":ch187rco schrieb:
Monkeyinme":ch187rco schrieb:
Gibt es Weltreisende unter euch, die ein Zupfinstrument dabei hatten? Eure Erfahrungen würde mich interessieren.

Danke und Ciao
Monkey

schau mal da:

Hey,
wenn du wirklich ernsthaft an Langweitreise mit ner passablen Freude-mach-Gitarre denks, dann überlege - auch unter Sicherheitsaspekten - diese Alternative (bis zum Ende lesen...)

http://www.guitarworld.de/forum/index.php?sid=688ff9c38105863a1a227395be121cc6

http://www.bilder-hochladen.net/files/8yu2-y-jpg.html

Ich war fast drei Jahre so/damit unterwegs, plus fünf Jahre fest stationiert.
Würde ich jederzeit wieder so machen.
Du kannst mich gerne mal anrufen, dann kann ich dir direkte Info geben.

Ich halte die An- und Verkaufsratschläge offen gesagt für so dermassen bescheuert! Ist das ne neue Ausblühte der Wegwerfgesellschaft?

Hi Verne,
der Link funktioniert leider nicht, ich werde auf die Gesamtübersicht von GW geleitet... Aber das Bild sagt ja schon einiges. Ich befürchte aber, das mir die Kiste zu groß sein wird...

Das mit der Wegwerfgesellschaft sehe ich teils anders. Meine Pläne konkretisieren sich mittlerweile immer mehr, es läuft wohl auf eine 2 geteilte Reise hinaus, bei der ein Teil mit viel Flugreisen verbunden sein wird (Tasmanien, Neuseeland, Tahiti, evtl. noch ein paar Südseeinseln zum Tauchen), und der andere mich eher längere Zeit per Auto durch Australien führen wird. Und bei diesem Teil kann ich mir sehr gut vorstellen, eine gute Akustikgitarre in einem Geschäft vor Ort zu kaufen, und diese am Schluss der Reise wieder zu verkaufen, mit einem evtl. Wertverlust. Darf gerne auch vorher schon gebraucht sein. Wenn die Gitarre nicht gut genug ist, um sie nachher wieder verkaufen zu können, kann, nein will ich damit auch nicht spielen. Es ist dann prinzipiell wie mit dem Camper, kaufen - benutzen - weiterverkaufen.
Ich bin gespannt auf deinen Reisebericht! Telefonieren können wir dann gerne mal, wenn du mir deine Nummer per PN schickst.

Ciao
Monkey
 
Porridgezwerg":3fpqlb5p schrieb:
Hey Monkey,

für solche Fälle hab ich mir ne 1/2 Gitarre vom Billigsten gekauft (mit schönem Spongebob Finish)

Hat gerade Mal 30 Euro gekostet, klingt auch so. Mit vernünftigen Saiten kann man noch was retten, aber für nen Lagerfeuerabend ist sie gut zu gebrauchen... und wenn sie kaputt geht, trauer ich höchstens dem genialen Outfit nach :)

Grüße, Marco

Moin,
die hatte ich mal in der Hand, beim ersten Akkord die Finger angeritzt an den scharfen Bundstäbchen, stimmen ließ die sich auch nicht, also bei mir ist die ja durchgefallen... Aber mit dem Design hast du recht, das ist ein echter Hingucker!
Bist du damit denn schon gereist?
Ciao
Monkey
 
Wie wärs denn hiermit:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1hIpTo410oU&feature=related[/youtube]

Ich habs auch, macht echt Spaß!!!
 
75Deluxe":1wzh259j schrieb:
Wie wärs denn hiermit:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1hIpTo410oU&feature=related[/youtube]

Ich habs auch, macht echt Spaß!!!

:lol:
Was Programmierern so alles einfällt...

Das scheitert daran, das ich kein iPhone habe oder möchte. Aber danke für den Tipp.
 
Monkeyinme":17p86mp7 schrieb:
... längere Zeit per Auto durch Australien... eine gute Akustikgitarre in einem Geschäft vor Ort zu kaufen, und diese am Schluss der Reise wieder zu verkaufen, mit einem evtl. Wertverlust. Darf gerne auch vorher schon gebraucht sein. -----
Ich bin gespannt auf deinen Reisebericht! Telefonieren können wir dann gerne mal, wenn du mir deine Nummer per PN schickst.

Ciao
Monkey

Hey Mann,
ich habe Down Under noch ne fantastische Dreadnaught gelagert (altes Schätzchen, von 1983). Standort Melbourne. Wenn du dich rechtzeitig anmeldest, kann ich arrangieren, dass die dir für die Zeit deines Aufenthalts zur Verfügung steht. Dabei kannst du auch gleich nette Musiker kennenlernen.

Zum Case - war ja nur ne Anregung. Ich hab ausserdem auch Tauchutensilien on Board gehabt. Mir war auch immer wichtig, dass - egal wo in Asien - ich diese Kiste wie einen sicheren Bunker überall zurücklassen konnte für kurze Ausflüge. In Südindien stand die mal zwei Tage mutterseelenallein mitten in der Schalterhalle eines Provinzbahnhofs. als ich zurückkam, kannte mich die ganze Umgebung, mein Case war bestens bewacht worden!
 
Blues-Verne":2z1o3kdc schrieb:
Hey Mann,
ich habe Down Under noch ne fantastische Dreadnaught gelagert (altes Schätzchen, von 1983). Standort Melbourne. Wenn du dich rechtzeitig anmeldest, kann ich arrangieren, dass die dir für die Zeit deines Aufenthalts zur Verfügung steht. Dabei kannst du auch gleich nette Musiker kennenlernen.

Zum Case - war ja nur ne Anregung. Ich hab ausserdem auch Tauchutensilien on Board gehabt. Mir war auch immer wichtig, dass - egal wo in Asien - ich diese Kiste wie einen sicheren Bunker überall zurücklassen konnte für kurze Ausflüge. In Südindien stand die mal zwei Tage mutterseelenallein mitten in der Schalterhalle eines Provinzbahnhofs. als ich zurückkam, kannte mich die ganze Umgebung, mein Case war bestens bewacht worden!

Hi Mate,
du bist ja schräg drauf! Danke für das Angebot, Melbourne steht zwar im Moment nicht auf meiner Liste, aber für eine gute Gitarre nehm ich gerne mal einen Umweg in Kauf! Dann kann ich auch direkt Grüße an das Schätzchen überbringen... ;-)

Indien ist ne lustige Geschichte, manchmal passieren Dinge die man nicht erwartet. Warum hast du die Kiste da eigentlich stehen gelassen? Oder war das keine Absicht?

Dein erster Link geht übrigens immer noch nicht. Kannst du den nochmal prüfen, ich werde ja immer neugieriger! ;-)

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":2ij5wjbl schrieb:
Hi Mate,
du bist ja schräg drauf! Danke für das Angebot
Jau, ich werde die Aussies mal kontakten.

Monkeyinme":2ij5wjbl schrieb:
Indien ist ne lustige Geschichte, manchmal passieren Dinge die man nicht erwartet. Warum hast du die Kiste da eigentlich stehen gelassen? Oder war das keine Absicht?
Doch, die Alternative wäre das einzige "Hotel" im Ort gewesen, unnötige Kosten für ein wenig vertrauenerweckendes Loch. Da war der öffentliche Raum spannungsfreier. wenn man weiss, wie die Inder ticken, war das die sicherere Lösung. Das Case hat so was 'offizielles' ;-)

Monkeyinme":2ij5wjbl schrieb:
Dein erster Link geht übrigens immer noch nicht. Kannst du den nochmal prüfen, ich werde ja immer neugieriger! ;-)
Ciao
Monkey

Ich versuch es nochmal: http://www.guitarworld.de/forum/doppelgigbag-erfahrungen-p244085,highlight,Doppelgigbag.html#244085

bis zum Ende lesen...
 
Hi,
der Link geht jetzt. Die Kiste ist ja noch größer als sie auf dem Bild aussieht, wenn das alles drin war... :-o

Wenn man weiß wie die Inder heute ticken, würde die Kiste zumindest auf einem grpßen Bahnhof nur kurz stehen, und dann entweder von einem übereifrigen Boy weggetragen sein, geklaut oder gesprengt. Da hat sich ein bißchen was getan... Trotzdem sehr lustig! :)

Ich komme gerne auf das Angebot zurück, sollte ich in Melbourne vorbeikommen. Aber das steht alles noch nicht fest, mein Kopf muß erst noch andere Dinge erledigen, bevor er frei genug ist eine längere Reise zu planen und Tickets zu kaufen. Ich melde mich dann noch mal.
Alles weiter per PN oder Telefon.

Ciao
Monkey
 
Moin,

mist, Reise ist rum, ich bin wieder da.

Ich hatte meine Backpacker mit, im Handgepäck, und habe wesentlich seltener gespielt als ich eigentlich vorhatte. Vielleicht bin ich nicht genug Musiker, um dieses Hobby überall und immer betreiben zu wollen.
Hat es sich gelohnt, eine Gitarre mitzunehmen? Ja, ähh Nein, ich mein Jein. Es war ganz lustig, um die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, aber in den entscheidenden Momenten hatte ich gar keine Lust zu spielen. Die letzten 2 Wochen habe ich garnicht gespielt. Und nach meiner Rückkehr mußte ich feststellen, das ich nur auf für mich bequem zu spielenden Gitarren spielen möchte...

Also, durchwachsen, und ich würde es auf einem solchen Trip nicht mehr machen. Aber das ist ja etwas sehr individuelles, finde ich.

Ciao und danke nochmal für die Antworten!

Monkey

P.S.: Die Reise war ein Traum, sooooooo geil! Jederzeit wieder, aber lieber mit meinem Mädel...
 
Gitarre dabei haben ist immer cool :)

Bin eben zurück aus Spanien und musste für einen Hartschalenkoffer 50 Euro extra am check-in Schalter zahlen. Fliegt bloß nicht mit Spanair, das ist Ryan Air auf iberisch, die reinsten Abzocker. Und es gibt noch nichtmal Wasser gratis während dem Flug.
 
Hi, ich bin zwar mittlerweile zu bequem auf Reisen im rucksack auch noch eine Gitarre mitzuschleppen. Aber trotzdem mal ein paar Erfahrungen von anno dazumal:

hab mehrmals inselhüpfen in Griechenland mit anreise im zug und fähre etc gemacht. mit normaler Gitarre im Gigbag. Naja, ist eben immer ein teil mehr und nur noch EINE freie Hand, aber nachdem ich zum Rauchen nur eine brauch war das ganz ok. (nicht so ok, war dass man mir eine am Campingplatz mal entwendet hat!!).

Problem heutzutage ist ja eher, dass die Fluggesellschaften die Gitarren nicht mehr als normales handgepäck durchlassen und zum Teil extra Gebühren verlangen. Mittlerweile muss man die als Gepäckstück abgeben, nachdem der Rucksack aber auch Gepäck is hast du dann zwei, und das wird jetzt schon oft extra verrechnet. Deswegen muss meine Klampfe jetzt zu Hause bleiben.

Zum Kaufen und Verkaufen: einmal wollte man sogar unbedingt meine relativ günstige Yamaha G-235 unbedingt kaufen, weil sonst auf den Inseln nix brauchbares zu erwerben war. Also: erträgliche Instrumente sind in manchen Weltgegenden nicht leicht aufzutreiben und dann oft überteuert!!!

Für mich heisst die Lösung derzeit ultimativ: die Gitalele von Yamaha, klein, preiswert, guter Sound und in einen etwas größeren Citybag zu stecken (schaut halt der hals raus, Wurscht!)
Klar ist das keine ganze Gitarre und wenn du keine Kinderfinger hast ist alles ab dem 10. Bund nur noch mau.
Aber zum Lieder mitschrummeln, ein wenig klassik üben und mitbluesen allemal geeignet. Stimmen kann man sie ja höher oder tiefer, oder Capo und du spielst wieder mit den normalen Gitarren mit. Und ausserdem macht das Ding immer mal wieder Aufsehen (Chance zu Kontakten :)

Aber natürlich gibt es immer noch genug Leute die ihre klampfen mitnehmen. Find ich auch super und es kann einem ja auch etwas höhere Reisekosten wert sein.
Ist halt immer eine Frage der persönlichen Wichtigkeit. Für mich persönlich wäre allerdings eine E-gitarre zum Reisen nie in frage gekommen.

Fazit: überall kaufen und verkaufen - vergiss es (ausser in Gb, Holland, oder Amiland vielleicht)
normale Git mitnehmen super, aber teurer und schleppen
Gitalele ideal für die kleine Session zwischendurch und um die Finger nicht steif werden zu lassen :)

Hab ich mich kurz genug gefasst ;-) ?
Seass aus Wean!

a noch was: schock war als ich in san francisco eine gebrauchte ES-335 kaufte und die dann im flieger in den Gepäckraum musste "aaarg", aber ok, sie hats überlebt :)
 
ups, hab erst jetzt gesehen, dass die reise schon rum ist.

Hätt ich mir meinen ultralongsenf aufs brot schmieren können ;-)

sorry
 
also ich war im letzten Jahrtausend tatsächlich mal mit einer normalen Gitarre trampend in Südeuropa unterwegs. Die "musste" ich mitnehmen, weil zuwenig Geld und ich wollte länger unterwegs sein. Das hat insgesamt auch alles einigermaßen geklappt ... aber
- so eine Klampfe kann riesig groß werden ... insbesondere in kleinen Autos.
- der Stress, immer Übergepäck dabei zu haben ist schon heftig
- je länger unterwegs, desto mehr nervt das Holz

Klar kommt man mit einer Gitarre an vielen Stellen auch leicht rein und kriegt schnell Kontakt, aber das klappt mit einem Lächeln :-D auch ganz gut!!!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten