MM Silhouette

Und trotzdem gilt frei nach *irgendwem* :

" Die besten Geschäfte bei eBay sind die schlechten, die man erst gar nicht gemacht hat. "
 
Hallo!

physioblues":311w4n59 schrieb:
Und trotzdem gilt frei nach *irgendwem* :

" Die besten Geschäfte bei eBay sind die schlechten, die man erst gar nicht gemacht hat. "

Dem kann man aber auch wunderbar den sehr alten Satz entgegenhalten:

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Und beides stimmt. Lustig, oder?

GruĂź

erniecaster
 
Schnabelrock":2ao7q1j8 schrieb:
Wer hat sie denn nun?

Ich heb jetzt mal ganz vorsichtig den Finger :lol: :lol:

und freu mich auch schon wie die Sau (hoffentlich dann auch noch, wenn sie gekommen ist).

Eine Silo wollte ich schon lange mal haben, vorgeschwebt hat mir immer eine in CandyAppleRed mit Mapleneck und SSS-Bestückung (ich schwör, ohne Scheiß ;-) ). Dann falle ich hier über den Thread und jetzt gehört sie mir (übrigens nochmals danke für das Eröffnen dieses Threads).

Ich werde auf jeden Fall mal berichten, wenn sie da ist.
 
Da bin ich ja mal gespannt und drĂĽcke Dir die Daumen, dass alles klar geht.
Du kannst ja dann mal bessere Fotos machen. ;-)
 
skerwo":3hh1oc39 schrieb:
Schnabelrock":3hh1oc39 schrieb:
Wer hat sie denn nun?

Ich heb jetzt mal ganz vorsichtig den Finger :lol: :lol:

und freu mich auch schon wie die Sau (hoffentlich dann auch noch, wenn sie gekommen ist).

Eine Silo wollte ich schon lange mal haben, vorgeschwebt hat mir immer eine in CandyAppleRed mit Mapleneck und SSS-Bestückung (ich schwör, ohne Scheiß ;-) ). Dann falle ich hier über den Thread und jetzt gehört sie mir (übrigens nochmals danke für das Eröffnen dieses Threads).

Ich werde auf jeden Fall mal berichten, wenn sie da ist.

Hey das find ich cool, dass das einer aus der Community geschnappt hat.
Bin echt gespannt wie die Gitarre dann ebinander ist wenn du sie bekommen hast.
Allgemein sind MMs eine Bank.
Viel Vorfreude, viel GlĂĽck und lass uns wissen wie es denn dann gelaufen ist.
Auge
 
Ja, ich dachte mir schon, dass bei dem echt reellen Preis hier einer die Geldbörse zückt. :-D
 
Hallo Leute,

heute ist die MM angekommen. Super verpackt im Originalkoffer.

Hier mal die ersten Bilder:







Die Gitarre wurde sicherlich gut eingespielt, das Griffbrett weist schon dementsprechende Spuren auf. Tatsächlich ein schöner Vogelaugenahornhals. Das Tremolo konnte ich noch nicht näher bestimmen, funktioniert aber tadellos.

Nach meiner Einschätzung müsste es sich um eine der ersten Silos in dieser Form handeln, der Zusatz "Special" auf der Kopfplatte fehlt. Eine Silo ohne Special ist es allerdings auch nicht, da meine 22 Bünde hat und keine 24.

Weiß jemand zufällig, wo man anhand der Seriennr. das Alter ermitteln kann? Im Ernie-Ball-Forum?

Erster klanglicher Eindruck nach einer halben Stunde:

eindeutig Strat, wenn auch nicht so spitz wie man anhand des Ahornhalses vielleicht erwarten könnte. Hals- und Steg-PU klingen sehr gut, v.a. der Steg nicht zu eierschneidermäßig, das kommt auch mit mehr Gain sehr gut. Hals hat dieses angenehm hohle wie man das so kennt. Die Zwischenpositionen sind hier ggü. den Einzel-PUs deutlich zurückhaltender, das kennt man zwar, aber hier fällts mir deutlicher auf als bei anderen Strats, auch sind sie in den Höhen etwas bedeckter. Klanglich dennoch sehr gut zu gebrauchen. Die Mittelstellung hätte ich jetzt als Hals+Steg-PU, also teleähnlich eingestuft. Das ist bei der Silo ja so vorgesehen, und klingt sehr frisch und präsent.

Was mir auffällt:
auch bei mehr Gain verliert die Gitarre absolut nicht ihre Definition, und jede PU-Stellung klingt hier auch gut. Die PUs haben einen relativ geringen Output, weniger als z.B. Fender Fat 50s.

Zur BrummunterdrĂĽckung:
funktioniert, wobei ich zuhause damit eh nie große Probleme hatte. Die Probe aufs Exempel folgt dann nächste Woche im Proberaum, da hatte ich bei meiner alten Strat immer heftige Einstreuungen.
Batterie rein/raus sagt mir, dass der Ton minimalst in den Höhen beschnitten wird, aber definitiv nicht störend. Hier muss ich aber noch mal ne neue Batterie einsetzen, da ich nicht weiß, wie lange die alte schon drinnen ist.

Auch neue Saiten mĂĽssen noch drauf, aber das konnte ich jetzt nicht abwarten :lol: .

Zusammengefasst:
erster Eindruck sehr positiv, super Bespielbarkeit, toller Hals (auch optisch) mit genĂĽgend Fleisch (ich bin ja kein Fan von diesen flachen Brettchen), klanglich sehr stratig mit vielen Facetten, wenn auch nicht unbedingt 100% Vintage-Strat, vor allem verzerrt ebenfalls sehr gut.

Das wars fĂĽrs erste Mal, ein paar EindrĂĽcke mehr dann in ein paar Wochen.
 
So,

mittlerweile habe ich einige Infos zu der Gitarre erhalten. Hier mal die Antwort des EBMM Customer Services:

"You have one of the very first Silhouette Specials! The earliest ones did not have the word "Special" on the headstock. This a very early model, it may even have been at our NAMM booth in 1995. It would have a Wilkinson tremolo, Candy Red finish, a solid maple neck, and Grover locking tuners.

very nice -

Dan"

Also aus 1995, mittlerweile wurden ja Tremolo und Mechaniken getauscht. Mechaniken sind jetzt Schaller Locking Tuners.
 
Schnabelrock":2u01gox0 schrieb:
Ich finde MM ja hässlich...

Ich habe so eine Silhouette Anfang der 90ger auch mal gehabt. Gleiche Farbe, gleiches Schalgbrett, allerdings ohne Vibrato.

Das war, im Vergleich zu einer Strat, eine sehr ergonomische Gitarre mit einem wunderbaren hals (wie fast immer bei MM). Allerdings war die PU-BestĂĽckung fĂĽr mich nicht der BrĂĽller, da der Stegpickup zu schrill und "pingelich" war. Jedenfalls im Vergleich zu den anderen.
 
muelrich":1vnha70m schrieb:
Schnabelrock":1vnha70m schrieb:
Ich finde MM ja hässlich...

Ich habe so eine Silhouette Anfang der 90ger auch mal gehabt. Gleiche Farbe, gleiches Schalgbrett, allerdings ohne Vibrato.

Das war, im Vergleich zu einer Strat, eine sehr ergonomische Gitarre mit einem wunderbaren hals (wie fast immer bei MM). Allerdings war die PU-BestĂĽckung fĂĽr mich nicht der BrĂĽller, da der Stegpickup zu schrill und "pingelich" war. Jedenfalls im Vergleich zu den anderen.

Na ja, eine Vintage-Strat ist es definitiv nicht. Aber klanglich eindeutig dem Stratbereich zuzuordnen, auf jeden Fall vielseitig anwendbar.
 
So Leute,

bei uns hat jetzt die ganze Band den Music Man Virus. Nachdem unser Bassist ja schon seit Ewigkeiten einen Sterling spielt, hat jetzt auch unser Keyboarder/Gitarrist zugeschlagen und sich eine nette Silhouette Special aus der Bucht geschossen. Ebenfalls ein sehr schönes und feines Teil.

Beweisfoto gibts hier:



Dreimal Music Man kurz vor dem Gig.
 
Schnabelrock":3io0grxr schrieb:
Ich bin auch schon langsam angefixt :?

Edit: Na, da sieht ja keiner auf dem Bild so komplett unzufrieden aus!

Edit 2: Hm, vielleicht mal hier mitbieten?

http://cgi.ebay.de/MUSIC-MAN-Silhouette ... tsupported

Das hast Du vollkommen richtig erkannt, wir sind richtig happy :-D .

Ich bin mir auch zu 100% sicher, meine Traumgitarre gefunden zu haben.
Über die PU-Bestückung denke ich zwar z.Zt. noch nach, aber das ist ja das kleinste Problem. Die Gitarre an sich ist von der Qualität, Bespielbarkeit und einfach dem Gefühl, das sie mir vermittelt, unschlagbar.
Das ist das gleiche GefĂĽhl wie bei meinem Amp, den gebe ich auch niemals wieder her. Seit ich den habe, schaue ich keinen anderen Amp mehr an. Ebenso ist es mit E-Gitarren.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten