Morgan Amps und Retro Channel Erfahrungen??

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo, hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Amps gemacht? Mich würde interessieren ob die Amps wirklich in einer vernünftigen Lautstärker eine richtig dynamische Zerre bringen (die ruhig Richtung Trainwreck gehen kann). Verträglich zum Üben wäre für mich die Lautstärke von Fender Princeton ev. bis Deluxe Amp.
Viele Grüße
Peter[/list]

Hi Peter,

Kollege Uwe hat gerade einen Morgan DAG15 gekauft und schwärmt in höchsten Tönen.
Ich hab den 20er gespielt und find den schon ziemlich geil.
Er ist aber ohne auf das Scaling kein Leisetreter. Das Scaling funktioniert gut, echter Bedroom ist in meinen Augen aber Humbug. So weit zugedreht klingt er noch, aber büsst dann ein. Offen ist er schon ordentlich laut. Sehr direkte Amps

Der Retro Channel ist der Knaller. Wenn Du auf den Grundcharakter klarkommst kannst Du in der Vorstufe Deinen Sound einstellen und dann nach Gusto laut und leise drehen.
Klar wird das anders wenn sich keine Luft mehr bewegt, aber letztlich ist das immer der identische Sound nur eben mal Abrissbirne, mal so leise das Du mehr Saiten-Anschlag hörst.
Zudem hört man einfach nicht dass das eine Transe ist. Reaktion auf das Volumenpoti ist erstklassig.

Grüsse
MIKE

Hallo Mike,

was macht die Paula, wird sie noch gespielt??
Ich suche ja auch keinen Amp der im Bedroomlevel klingen soll, das ist für mich zu leiser, dafür kann ich den Kemper einschalten. Aber mein Divided klingt schon ziemlich heftig, wenn er wirklich gut klingen soll. Dann klingelt schon in den Ohren!-) Wie gesagt zwischen Princeton und Deluxe soll die Lautstärke sein. Beide Teile finde ich ziemlich interessant, leider in meiner Umgebung kann man sie nicht anspielen. Aber Deine Antwort ist schon viel versprechend. Ein Trainwreck Ton wäre eigentlich das was ich suche.
Viele Grüße!
Peter

Keine Hoffnung Peter, sie ist derzeit meine Hauptbühnengitarre.
Sie sammelt fleissig 'Kampfspuren' nix wildes, aber sie ist halt wieder on stage.

Den /13 hab ich ja bei Dir gespielt...der gehört auf die Bühne, zu Hause ist das schön anzusehen, aber wenn er wirklich soll wie er kann... Nee.

Der RR1 sollte Dir gefallen. Ob das ein echter Ken Fischer Sound aus der Transe ist, ist mir zumindest egal. Der Grundcharakter ist da und der Amp klingt super. Hoss aus dem CilCity Forum sitzt in Wien... Da bist Du auch mal schnell in Leverkusen bei Realguitars. Er hätte sogar Morgan und Retro Wrecks. Und nicht beklagen....ich hab die 58er ja auch bei Dir geholt. Relguitars ist 15km weg von mir, also hättest Du den gleichen Weg

Ich habe keine Hoffnung, es freut mich halt, dass sie gespielt wird, ist ja eine gute...-))
Den Divided spiele ich schon ab und zu ziemlich laut, hatte schon Gedanken ihn zu verkaufen, er ist aber wirklich sehr gut. Vielleicht kann man ihn noch ein wenig umbauen um ihn leiser zu machen. Ev. werde ich es mit Gerd (AudioAmpCo) besprechen, er ist in meiner Nähe.
Du hast Recht, eigentlich müsste ich mal nach Leverkusen kommen und die Teile anspielen
VG Peter

Ist sie und zuerst dachte ich die GT zu verkaufen, inzwischen liebe ich es das Goldy perfekt für fette Sachen an Marshall artigen Amps taugt und die Flametop gerade am Blackface und Realtone mit weniger Gain tierisch gut klingt. Doof für meine Kasse, aber 'leider' beide Keeper

Und wegen Leverkusen sag Bescheid... Treffen wir uns da

Hi Peter,

das sind jetzt aber mal wirklich total unterschiedliche Amps, die du da erwähnst. IMO in keiner Weise zu vergleichen.

Hab den Retro häufig im Laden anspielen können und den Morgan RG 15 (bzw. DAG 15) auch gekauft, wie Mike schon sagte.

Der Retro ist sicher ein sehr guter und sehr leichter Amp. Wenn man aus ideologischen und / oder religiösen Gründe auf eine Röhre verzichten kann, sicherlich eine sehr gute Wahl.

Der Morgan ist allerdings eine komplett andere Sache. Für mich der perfekte Amp (sonst hätte ich ihn mir auch nicht gekauft) wenn es nicht tierisch laut werden soll.
Der RG 15 deckt die komplette britische Schiene (Vox / Marshall) ab und klingt auch tierisch im Cleanbereich. Er hat bei mir unter Schmerzen meinen Marshall 2061x abgelöst und mein zweiter Superlead musst auch gehen, um den Morgan zu finanzieren.
Den 2061x fand ich schon ziemlich klasse, lässt sich aber kaum mit dem Morgan vergleichen. Werde die Tage, wenn der Honeymoon vorbei ist, mal ein Review schreiben...

Vor allem ist der Morgan für mich der einzige Amp, bei dem es mir Spaß macht die Powerreduktion zu nutzen (Scaling). Der Amp klingt leise wirklich vergleichbar gut wie laut.
Insbesondere am Spielgefühl ändert sich nichts. Man muss aber beachten, dass die Lautstärke auch bei komplett zugedrehtem Scaling doch noch leicht über Bedroomlevel liegt.

Wenn er in Kombination mit meinem SPL Cabulator + IR auch noch fürs Recording funktioniert, könnt er die perfekte Waffe werden. :) :) :)

Aber wie gesagt, der Honeymoon ist noch nicht vorüber und es stehen noch ein paar Bewährungsproben aus.

Hallo Uwe,
den Kemper hast Du noch?
Ich habe noch keinen von den beiden gespielt, das stimmt. Mein Divided FTR37 klingt sagenhaft ist aber sogar in einer ca. 15W Einstellung sehr laut. Wie schon vorher geschrieben, ich suche keinen Amp den ich in der Nacht oder im Wohzimmer spielen kann. Er darf ruhig wie ein aufgerissene Princeton laut werden, nur dann sollte er schon seinen vollen Ton bringen, den Rest würde ih dann gerne mi den Potis der Gitarre machen wollen. Mehr will ich nicht -))) Leider kann man die Teile nur bei Realguitars im Laden testen.
Hast Du den Combo oder das Top??
Viele Grüße!
Peter

Hi Uwe, hast Du auch den AC20 gespielt? Sind die beiden klanglich ähnlich? Er hat ja noch die Möglichkeit zwischen den beiden Vorstufen zu wechseln, was ev. auch interessant wäre.
Viele Grüße! Peter

Hi Peter,

der Morgan ist in der Minimaleinstellung so laut, dass ich ihn in einem Mehrfamilienhaus ab 20 Uhr nicht mehr benutzen würde. ;-)
Mit nem 15 Watter ist die Lautstärke nicht zu vergleichen. Habe leider keine Vorstellung, wie laut dein Princeton ist. Die Princeton, den ich kenne (Brownface, Blackface) sind aufgerissen wesentlich lauter als der Morgan in der Minimalstellung und alles andere als Bedroom-tauglich

Der AC20 geht IMO mehr in die AC30-Richtung. Mir gefallen selbst super klingende AC30, wie z. B. der Hayseed, vom Spielgefühl her nicht. Bin da eher der AC15-Typ.

Mein Kemper konnte ein FW-Update nicht vertragen, da es ein Vorserienmodell ist und ist defekt. Aktuell wird gechecked, ob sich die Reparatur lohnt. :(
Hört sich zunächst recht aufwändig an. Mal schauen, was ich da mache...

Jein Uwe,
Eben grade im EF86 Mode fand ich den 20er sehr AC15 like
Im ECC83 geb ich Dir recht. Atze30 in weniger laut aber in Reinkultur. Dein 15er ist rotziger und frecher, den 20er fand ich 'schöner' klingend.

@Mike: eine EF 86 ist auch inmeine Divided im Zerrkanal eingebaut, glaube ich

@Uwe: lassen wir den Bedroom Level, den brauche ich wirklich nicht, für mich muss der Amp voll in einer Lautstärke klingen, die mir meine Ohren nicht kaputt macht (und das geht bei mir bis ca. Princeton Lautstärke, die geht in meinen Räumen, oder ein Pro Reverb Blackface auf fast 4). Ich vermute da hilft nur ausprobieren!
Ich spiele meinen Kemper noch, obwohl die Röhren Teile machen schon mehr Spaß, aber das ändert sich manchmal auch täglich :-))

Viele Grüße!
Peter

Hi Mike,
kann sein, wahrscheinlich hab ich ihn gar nicht so lange gespielt, sondern sofort wird ausgestöpselt (genau wie beim MV23). ;-)

Rotzig, griffig und frech trifft beim RG15 sehr gut.

7enderman schrieb:
Der Retro Channel ist der Knaller. Wenn Du auf den Grundcharakter klarkommst kannst Du in der Vorstufe Deinen Sound einstellen und dann nach Gusto laut und leise drehen.

Mike könntest du den Retro Channel RR1 schon mal anspielen oder hören? Wer hat denn die Teile in D unter Vertrieb, ich meinte da mal was gelesen zu haben... Ich finde den Amp wirklich sehr geil und interessiere mich auch dafür.

Dr.Dulle schrieb:
Magman schrieb:
Wer hat denn die Teile in D unter Vertrieb, ich meinte da mal was gelesen zu haben... .

Bitte sehr der Exclusivvertrieb ;-)

http://www.realguitars.de/htm/amps.htm

Gruß

Danke dir ;-)

Nun, der Preis ist für ne Transe schon sehr heftig, aber ich würde diesen Amp wirklich sehr gerne mal testen.

Also hinfahren! Mir bleibt ja wahrscheinlich auch nichts anderes übrig :-(

Martin,
Jo... Selber gespielt.
Das Ding ist kein 'ich sitz zu Hause und isset net scheeee' Amp
Klar klingt das auch zu Hause gut, aber so richtig toll ist die Kiste im Zusammenspiel in der Band.
Was allein v ielleicht noch etwas rauh und rotzig klingt ist im Zusammenspiel dann schon sehr geil. Beeindruckend st eben das Du Deinen Sound einstellst und dann nur laut oder leise drehst.
Wenn man den Wreck Sound mag ist das schon eine tolle Kiste

7enderman schrieb:
Martin,

Wenn man den Wreck Sound mag ist das schon eine tolle Kiste

Moinsen,

also ich stelle fest, es gibt immer noch Ausdrücke die mir fremd sind. Kann mir mal jemand erklären was das genau heißt? Ich glaube kaum das es mit einem Wrack zusammenhängt :lol: Vielleicht 'voll auf die Fresse'?

Kann man den Amp in etwa mit einem PCL Vintage Stagemaster vergleichen? Weil diesen kann man ja auch kaum von einem echten Tubeamp unterscheiden, zumal er sich noch dazu fast genau so verhält. Was außer dem Boutique Amp Genre macht den Amp so teuer, was ist daran einzigartig?

@Peter: Vor Ort testen würde mir nichts bringen, wenn müsste ich den Amp ein paar Proben in der Band testen. Kauf ihn dir und schick ihn mir mal für ne Woche :lol: :hochfuenf:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten