Hi Peter,
das sind jetzt aber mal wirklich total unterschiedliche Amps, die du da erwähnst. IMO in keiner Weise zu vergleichen.
Hab den Retro häufig im Laden anspielen können und den Morgan RG 15 (bzw. DAG 15) auch gekauft, wie Mike schon sagte.
Der Retro ist sicher ein sehr guter und sehr leichter Amp. Wenn man aus ideologischen und / oder religiösen Gründe auf eine Röhre verzichten kann, sicherlich eine sehr gute Wahl.
Der Morgan ist allerdings eine komplett andere Sache. Für mich der perfekte Amp (sonst hätte ich ihn mir auch nicht gekauft) wenn es nicht tierisch laut werden soll.
Der RG 15 deckt die komplette britische Schiene (Vox / Marshall) ab und klingt auch tierisch im Cleanbereich. Er hat bei mir unter Schmerzen meinen Marshall 2061x abgelöst und mein zweiter Superlead musst auch gehen, um den Morgan zu finanzieren.
Den 2061x fand ich schon ziemlich klasse, lässt sich aber kaum mit dem Morgan vergleichen. Werde die Tage, wenn der Honeymoon vorbei ist, mal ein Review schreiben...
Vor allem ist der Morgan für
mich der einzige Amp, bei dem es mir Spaß macht die Powerreduktion zu nutzen (Scaling). Der Amp klingt leise wirklich vergleichbar gut wie laut.
Insbesondere am Spielgefühl ändert sich nichts. Man muss aber beachten, dass die Lautstärke auch bei komplett zugedrehtem Scaling doch noch leicht über Bedroomlevel liegt.
Wenn er in Kombination mit meinem SPL Cabulator + IR auch noch fürs Recording funktioniert, könnt er die perfekte Waffe werden.
Aber wie gesagt, der Honeymoon ist noch nicht vorüber und es stehen noch ein paar Bewährungsproben aus.