Musicman Axis oder Peavey Wolfgang?

nick":3a6i6ppa schrieb:
Eddie selber sagt es wär die beste Gitarre, die er je gespielt habe.

Ich wäre verwundert, würde er etwas anderes behaupten. Das ist doch die gleich Gitarre, wie die Peavey oder MM, nur mit leicht anderer Kopfplatte!
 
nick":1t3qjy16 schrieb:
Eddie selber sagt es wär die beste Gitarre, die er je gespielt habe.

Wenn ich d i e Kohle vom Hersteller bekäme, wie Herr v. H., dann würde ich sogar behaupten, die Tele sei die vielseitgste Gitarre, die mir je untergekommen ist. :-D

Seid mal ein wenig kristischer mit diesen Aussagen der Herren Gitarristen - freiwillig lassen die solche Statements bestimmt nicht raus.

Tom
 
Kann es sein, dass man die Special EXP nur an der Seriennummer erkennt? Ich hab nun etliche Tage recherchiert und nie den Aufdruck "EXP" auf nem Foto gesehen.

Im Peaveyforum geht man wohl irgendwie davon aus, dass USA-Modelle mit der Nummer 9 beginnen. Bei ner 0 am Anfang ist die Klampfe anscheinend asiatischer Herkunft. Angeblich gibt es bis auf die Quilt-Oberfläche und der Polyurethanlackierung keinen Unterschied zur USA.

Vielleicht kriegen wir das ja doch noch konkret raus. ;)
 
little-feat":1mlqncgj schrieb:
Oder diese

http://cgi.ebay.de/Peavey-Wolfgang-ambe ... 240%3A1318

Ich glaube, sie wird am Ende unter 600,00 weggehen. Peavey hat halt nicht das MM-Image. Was ich jedoch von Peavey USA (nicht Fernost) in der Vergangenheit so gesehen habe, das war wirklich erstklassige Qualität.

Tom

Du hattest Recht und ich bin nun sehr gespannt, denn sie ist mein. :-D Die Seriennummer liegt auch schon zur Herkunfts- und Altersbestimmung auf dem Mailserver vom Peavey Customerservice.
 
Na ja, so ganz Recht ja nun nicht. Muss auch nicht. Was ich so gelesen habe, sollen die koreanischen Modelle sich nicht wirklich in der Qualität unterscheiden von den US-Kollegen.

Möglicherweise sind die Pickups nicht so dolle, aber das kann man ja ändern.

Die 0 Seriennummer müsste eigentlich Korea sein, aber mal abwarten, was Peavey sagt.

Schöne Gitarre, Glückwunsch.

Tom
 
Danke dir! Ich freu mich auch schon drauf. .. Die Pickups der USA und der Korea sind laut Peavey identisch. Schlecht kann die Gitarre nicht sein. In Reviews hab ich nur positive Dinge gelesen.
 
Ich hatte die Koreanische, nannte sich Peavey Wolfgang QT Special.
Tolle Gitarre ! Kann ich nur sehr Empfehlen.
Beim Guitar Center Cologne steht ne gebrauchte in blau.

Gruß
Sascha
 
Antwort von Peavey:

"Hello,
This is a serial number for a Korean model. This number isn't in our system. But these guitars were offered from year 2002 to 2005. The USA models have serial numbers that mostly start with a "9" and a few a "5". All Korean Wolfgang Special QT's have a quilt top. Few USA modes have this. Mostly they have flame top maple tops. We made a few US models with quilt top but went to flame top because of the lack of availability of the quilt top maple at the time.
Thanks,
Aubrey

Peavey Customer Service"

Dann haben wir das also auch geklärt. ;)
 
Herzlich Dank an alle fleißigen Poster! Da ich nun ne Wolfgang Special QT Korea habe, würde mich interessieren, wie andere Wolgang/Axis-Besitzer mit Floyd Rose selbiges eingestellt haben. Schwebend oder aufliegend?

Ich hab´s im Moment schwebend. Der D-Tuna arbeitet supi. Es sind 9er Saiten und 3 Federn verbaut.
 
Wer von euch hat schon mal versucht, die Humbucker der Wolfgang zu splitten? Wie klingen die Dinger als Single Coil? (Falls es keine Erfahrungen gibt, starte ich am Montag nen Versuch dazu.)

Die Frage nach dem schwebenden oder aufliegenden Floyd Rose ist auch noch nicht geklärt. Aufliegend soll wohl mehr Sustain bringen. Wie habt ihr das bei euch?
 
Ob ein Tremolo aufliegt oder schwebt, hat absolut keinen Einfluß auf das Sustain, Das wird zwar immer wieder behauptet von Theoretikern, aber in der Praxis ist ein Unterschied nicht hörbar. Der einzige Grund, warum Tremolos aufliegend festgesetzt werden ist – man braucht das Ding nicht.

Wenn ein Hersteller eine Gitarre für 2 HB´s ohne Splitting konstruiert, dann wählt er die Pickups entsprechend aus. Ein Humbucker-Split bringt in solchen Fällen fast nie eine wirkliche Bereicherung des Klangspektrums.

Etwas anderes ist es bei der Strat, wo ein HB-Split in den Zwischenpositionen halbwegs brauchbare Ergebnisse liefern kann

Ich persönlich finde es schade, dass du an diesem schönen Instrument nun gleich wieder basteln willst. Anstatt es so zu belassen wie es ist und wofür es konstruiert wurde.

Tom
 
Hallo!

Wenn ich für jedes Festsetzen und Wieder-Schwebend-Einstellen und retour zehn Euro bekommen hätte, würde ich jetzt in Rente gehen können. Ich würde ja so gerne mit schwebendem Tremolo spielen - aber ich kann das nicht und ich will auch nicht mehr.

Meine Meinung: Gitarren mit aufliegendem Tremolo klingen besser.

Meine These: Es ist erheblich leichter, eine Gitarre mit aufliegendem oder gar keinem Tremolo zu stimmen als eine mit schwebendem. Die Verstimmung einer Saite bei schwebendem Tremolo (z.B. durch heftiges und ungestümes Bending) reicht aus, um die gesamte Gitarre minimal zu verstimmen. Und leicht verstimmt klingt eben schlechter als gut gestimmt.

Das ist meine Wahrheit. Ich bin aber auch ein Grobmotoriker.

Gruß

erniecaster
 
Danke dir, Tom! Ich will ja nicht irgendwo noch nen Schalter reinbasteln. Für glitzernde Cleansounds ist das sicher die falsche Gitarre. Das ist mir klar. Aber mich interessiert halt, ob eine Spule des Humbuckers vernünftig klingt und clean vielleicht doch glitzert. Bei anderen Humbuckern geht´s ja teilweise auch.
Meine Modifikation würde lediglich so aussehen, dass ich den 3-Weg-Schalter gegen einen 5-Weg-Schalter tausche und am Ende jedes Weges jeweils eine Spule kurzschließe. Optisch gäbe es keine Veränderung. ;-)
 
´tschuldigung Marco, aber...

Mir erschließt sich das nicht. Wie willst du den 3-Weg-Schalter gegen einen 5-Weg-Schalter tauschen ohne optische Veränderung?

Die Peavey hat einen Toggleswitch, oder?

Gruß

erniecaster
 
Hi Marco,

ich habe an der Siggi Braun, einer 2 HB Gitarre die ohne Splitsounds konzipiert wurde, den DiMarzio Schalter zum spliten in der Mittelposition eingebaut. Bringt hervorragende Ergebnisse und ist vor allem sehr livetauglich.
Bei der Musicman 20th werde ich das auch machen und es scheint lt. Musicman auch zu hervorragenden Sounds kommen. Man verliert halt die "Paula" Zwischenstellung bei dieser Methode. Die brauch aber wieder ich nicht. Lediglich ein leichter Lautstärkeunterschied wird sich bemerkbar machen. Der kommt mir aber meistens sogar recht.

Das Trem auf Block zu setzen ändert den Klang deiner Gitarre durchaus, ich hab das bei einigen Modellen getestet. Und die Verstimmungen bei Bendings bleiben dann auch aus. Es handelt sich ja bei freischwebender Einstellung um ein weiteres schwingendes System und vielleicht bilde ich es mir ein aber ich denke einen Unterschied zu hören wobei ich das nicht qualitativ beurteilen will sondern es als Geschmacksache empfinde.
Viel Spass beim Anpassen der Gitarre an deine Wünsche.
Lg
Auge
 
Genau - Toggleswitch. Vor vielen Jahren hatte ich sowas für 5 Schalterpositionen gesehen, aber ich such hier schon ne ganze Weile im Netz und finde nix. Falls das fehlschlägt, würde es halt ein Push-Pull-Poti (Volume) werden.

Edit: Dieses schließt dann im gezogenen Zustand pro Humbucker eine Spule kurz und ich hätte über den Toggle-Switch 3 zusätzliche Sounds.
 
Moin,

genau diese "Petrucci-Schaltung" hatte ich gehabt. Ich konnte aber überhaupt nix mit diesem Klang ( beide Humbucker parallel in der Mittelstellung) anfangen. Habe dann auch auf einen normalen Toogleswitch + PushPull umgerüstet. Eine Alternative ist noch den Toogle durch einen 5-fach Drehschalter zu ersetzen, aber ich weiss nicht ob der in die Bohrung für den Toogle passt.

Grüße,

Jörg

ps.: Ist bei der Korea-Wolfgang der Hals eigentlich auch gewachst, oder ist er lackiert?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten