Musiker-Board wird von Thomann geschluckt

Der GroĂźe schluckt den Kleinen - da geht wieder ein StĂĽck Vielfalt verloren, auch wenn ich bekennender BigT Kunde bin...

Hauptsache das Musiker-Board bleibt erhalten.

GruĂź
Ralf
 
Irgendwie finde ich dass diese Marktkonsolidierung ein weiteres Alarmsignal bedeutet. Klar, Thomann ist derzeit soweit okay, und auch ich habe dort schon einiges Geld gelassen (weniger für Instrumente, dafür aber recht viel für Zubehör wie Cases, Gitarrenständer, Saiten, Ersatzteile etc.). Dennoch ist eine schrittweise Verarmung der Branche (Musikalienhandel) zu beobachten, die ich sehr sehr bedauerlich finde. So wie es momentan aussieht ist es nicht unwahrscheinlich dass es in einigen Jahren nur noch wenige große Musikaliengeschäfte geben wird, während die kleinen Läden sukzessive vom Markt verschwinden werden.

Nun fände ich es aber sehr schade, wenn etwa hier bei mir in Hamburg nur noch der Laden in dem Hochbunker existierte, und dann alles was dort nicht erhältlich ist via Online-Versand bestellt werden müsste. Ich nehme so ein Instrument nämlich gerne mal VOR dem Kauf in Augenschein. ;) Derzeit versuche ich jedenfalls, durch mein Kaufverhalten eher die kleineren Läden hier vor Ort zu stärken - auch wenn ich weiß dass man als Einzelner auch nicht soo viel ausrichten kann.
 
Vielleicht hat der Musik-Service das Forum verkauft, weil es ihnen auf die Nerven ging, dass fast jede Produktverlinkung der User untereinander nicht zu ihnen, nein, zu Thomann fĂĽhrte.
 
groby":1fncz73b schrieb:
Vielleicht hat der Musik-Service das Forum verkauft, weil es ihnen auf die Nerven ging, dass fast jede Produktverlinkung der User untereinander nicht zu ihnen, nein, zu Thomann fĂĽhrte.


Naja, aber mindestens das Online-Geschäft geht auch zu Thomann. Wobei das auch nix schlechtes sein muss. Weil das können die bei Thomann einfach auch sehr gut!
 
Marcello":2aulr088 schrieb:
Naja, aber mindestens das Online-Geschäft geht auch zu Thomann.

Nö, im Link ist zu lesen, dass der Warenbestand vom MS zum Thomann geht und dass der Laden - ich verstehe darunter die Immobilie - verkauft wird.

Ich finde das bedauerlich; denn es fällt für den dortigen Einzugsbereich die Möglichkeit des schnellen Tests und der persönlichen Beratung weg.
 
Hallo!

Die Erläuterungen im Link sind interpretationsfähig. Was warum genau passiert ist, bleibt nebulös.

Thomann macht seine Sache toll. Ich kaufe da gerne ein und kann nichts Schlechtes gegen den Laden sagen, ganz im Gegenteil.

Dennoch habe ich ein wenig Bedenken, wenn ein Forum von einem Wirtschaftsunternehmen finanziert wird. Das Gefühl hatte ich im Musiker-Board vorher schon und hier und da müssen die Moderatoren auch mehr eingreifen als beispielsweise hier. Ich hoffe, das bleibt in diesem erträglichen Rahmen.

GruĂź

e.
 
Im Musiker-Board gibt es einen Thread wo Johannes Hoffmann, der Eigentümer vom Musiker-Service und Betreiber des Forums die Umstände näher erläutert..
 
Ich finde ja, dass der Titel "Thomann schluckt Board" eher irrefĂĽhrend bis falsch ist. Den Infos im Musiker-Board zufolge war das ja keine Ăśbernahme seitens Thomann, sondern man ist selbst auf sie zugegangen.
Ich finde das Detail nicht ganz unwichtig, zumal die Diskussion hier ja auch in die Richtung "die groĂźen schlucken alles" zu gehen scheint.
 
Wenn ich das richtig verstehe dann wir das Board ausgegründet und Thomann als starker Finanzpartner ins Boot geholt. Das würde nahelegen, dass es Musik Sevice nicht besonders geht. Da finde ich den Schritt nur als begrüßenswert, die Teile zu retten, die sich alleine tragen können. Das Board ist gut besucht und "etabliert".

Ich wünsche den Kollegen gutes Gelingen, ein Board weniger fände ich schade...
 
WaveMaster":1tahd9wi schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe dann wir das Board ausgegrĂĽndet und Thomann als starker Finanzpartner ins Boot geholt. Das wĂĽrde nahelegen, dass es Musik Sevice nicht besonders geht.


Johannes Hofmann":1tahd9wi schrieb:
Ach ja, vielleicht noch nebenbei: Wir wissen noch nicht, was wir mit dem Laden in Aschaffenburg machen. Falls einer von euch jemanden kennt oder selbst Interesse hätte, sich mit einem gut eingeführten lokalen Laden selbstständig zu machen ohne sich den Web-Stress anzutun, kann man ruhig mal anrufen oder ne PM schicken...

Sagt leider schon irgendwie alles... :|
 
Der MI-Markt ist tot - das ist aber schon seit ein paar Jahren so ;-) Wie gut, dass ich mich im 2005 davon gelöst habe....
 
Das ist eben auch Folge der Internet-Informationsgesellschaft. Früher ging man ins Musikgeschäft. Dort gab es 2 Wah Wahs. 1 Davon hat man gekauft. Heute weiß man, dass es auch noch 20 andere Modelle gibt und ungefähr 3000 Verzerrer sowie 1000 verschiedene Kabel und ... Davon haben Thomann und MP viellicht 100 und decken 80% der Nachfrage ab. Ein kleinerer Betrieb ist damit im Online-Bereich aber schon komplett überfordert, was Logistik und Lagerhallen anbetrifft.

An diesem Punkt ist es verständlich und vernünftig, wenn Inhaber wie z.B. die Hofmanns - die ja auch nicht mehr die Jüngsten sind - sich Gedanken machen, bevor das Kind der Zeitmaschine zum Opfer fällt.

Als Unternehmer muss man Weichen stellen, solange man noch handlungsfähig ist und Verhandlungsmasse hat. Dies scheint hier der Fall zu sein. Unternehmenspleiten hingegen entstehen, wenn Entwicklungen verpennt werden, das Prinzip Hoffnung ausgerufen wird und am Ende doch nur das letzte Hemd bleibt.

Vom "Schlucken" wie im Threadtitel ist das jedenfalls weit entfernt. Eher wohl eine Alliance zur rechten Zeit.
 
Schade das er gerade jetzt schlieĂźt... :( wollte eigentlich in den Sommerferien mal reingucken... Jetzt bleibt nur noch PPC in Hannover als "groĂźer" in Niedersachsen
 
The Rabber":3ckb3tnj schrieb:
Schade das er gerade jetzt schlieĂźt... :( wollte eigentlich in den Sommerferien mal reingucken... Jetzt bleibt nur noch PPC in Hannover als "groĂźer" in Niedersachsen

Moin,
vielleicht schaust du besser in die Bücher. Musik Service ist in Aschaffenburg, und das liegt in Bayern, wenn auch die Unterfranken das nicht gerne hören...
;-)

Zu Thema,
ich finde es doof, weil der Laden von mir immer besucht wurde, und die nette sowie kompetente Beratung öfters mal zum erfolgreichen Verkaufsabschluss geführt hat. Ohne noch groß bei den anderen IN Versendern reinzuschauen. Allerdings gibt/gab es hier 3 Musikgeschäfte, davon eins fast ausschließlich für Gitarre/Bass.
Gute Deals gingen immer. Beratung war gut. Es wird mir fehlen.

Ausserdem sind die Hofmanns nicht sooo alt, das sie schon an die Rente denken. Ich glaube allerdings auch, das die marktypischen Gegebenheiten es einfach erfordert haben. Machen wir uns nix vor, der MS hat(te) insgesamt die Verkaufs- und Lagerfläche von T's Gitarrenabteilung. Das sind andere Kategorien...

Doof.

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":37qjvkf4 schrieb:
The Rabber":37qjvkf4 schrieb:
Schade das er gerade jetzt schlieĂźt... :( wollte eigentlich in den Sommerferien mal reingucken... Jetzt bleibt nur noch PPC in Hannover als "groĂźer" in Niedersachsen

Moin,
vielleicht schaust du besser in die Bücher. Musik Service ist in Aschaffenburg, und das liegt in Bayern, wenn auch die Unterfranken das nicht gerne hören...
;-)

Zu Thema,
ich finde es doof, weil der Laden von mir immer besucht wurde, und die nette sowie kompetente Beratung öfters mal zum erfolgreichen Verkaufsabschluss geführt hat. Ohne noch groß bei den anderen IN Versendern reinzuschauen. Allerdings gibt/gab es hier 3 Musikgeschäfte, davon eins fast ausschließlich für Gitarre/Bass.
Gute Deals gingen immer. Beratung war gut. Es wird mir fehlen.

Ausserdem sind die Hofmanns nicht sooo alt, das sie schon an die Rente denken. Ich glaube allerdings auch, das die marktypischen Gegebenheiten es einfach erfordert haben. Machen wir uns nix vor, der MS hat(te) insgesamt die Verkaufs- und Lagerfläche von T's Gitarrenabteilung. Das sind andere Kategorien...

Doof.

Ciao
Monkey

http://www.musikservice-hamburg.de/ Google ist dein Freund und Helfer ;-)
 
The Rabber":2ng1d2d4 schrieb:

Ein Blick ins Impressum ist auch Dein Freund.

Musik-Service Hofmann GmbH
Hanauer Str. 76
63739 Aschaffenburg
Deutschland

http://www.musik-service.de/

Es gibt also zwei Musik-Service und Du hast den falschen ergoogelt. Das"-hamburg" im Namen deines Ladens deutet ja schon an, dass es Domain-Namens-Kollisionen wegen Namensgleicheit gab.

"Musik-Service" ist ja auch so unfassbar originell wie Eisdielen namens Venezia oder Rialto.
 
Hmm hätte aber auch der selbe Inhaber sein können... Naja schade um beide Läden...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten