Muss es für Verzerrung Röhre sein?

Jo schlecht sind sie nicht .. ich find zum beispiel die boxen gar nicht mal so schlecht von marshall ... aber es top hätte ich eben lieber en Soldano oder Diezel oder Hiwatt :-D die klingen für mich viel schöner ... es hat schon sehr viel mit der psyche zu tun !! ;-)
 
Hallo Foo Fighter,
Was hat es mit der Psyche zu tun, daß Dir ein Top klanglich mehr zusagt als das andere?
In meinen Augen verbreitest Du hier in den aktuellen Threads einen ziemlich unreflektierten Markenfetischismus.
Diezels Soldanos oder Hiwatts sind entweder für professionele Spieler, die damit ihr Werkzeug gefunden haben, oder für Leute mit zu viel Geld.
Wer es hat, dem sei´s´gegönnt, aber einen praxistauglichen Tip sehe ich hierin nicht, zumal derartiges Equipment das fünf- bis zehnfache des angegebenen Limits kostet.
Außerdem glaube ich nicht, daß Du alle genannten Edelmarken schon einmal selber in Ruhe über einen längeren Zeitraum angespielt hast, und dann pauschal in die Runde zu werfen "Firma XY is voll geil"; damit bedienst Du nur Vorurteile, die aus dem Image der betreffenden Firma bekannt sind. Das hilft niemandem weiter.
Ein Diezel wär z.B. nix für mich. Zu viele Knöppe. Und vier Kanäle brauch ich auch nicht.
Aber das muß jeder selber wissen.
Gruß,
Woody
 
Sorry Woody ich glaub das kommt bie dir falsch rüber .. es stimmt schon das das edelmarken sind und ich sie nicht würklich über einen längeren zeitraum testen konnte .. und ich habe nicht gesagt das Marshall keine marke ist ... Nein das mit der psyche .. alle im tv spielet marshall dann kann das nur gut sein .. den gedanken hab ich gemeint .. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist ich wollte keine marke schlecht machen !
 
Guden Tach!

Muss es denn was neues sein? Für unter 400 Euro bekommst Du einen gebrauchten Vollröhrencombo von z. b. Peavey, Laney, Marshall Fender ... wasauchimmer. Soche Combos kosten neu so 550 bis über 1000 Euro. Ich würde einen gut erhaltenen Röhrencombo immer einem billigen Transistorteil vorziehen. Musst eben ein wenig suchen. Und eins gleich. 30Watt reichen vollkommen, um die Wände wacklen zu lassen.
Viele Combos haben einen Anschluss für eine Zusatzbox, wenn Du also später mal unbedingt den Stack-Sound willst, kannst Du nachher noch ne große Box dazu anschließen.
 
billion guitar horror":3jxcgsl9 schrieb:
Muss es denn was neues sein? Für unter 400 Euro bekommst Du einen gebrauchten Vollröhrencombo von z. b. Peavey, Laney, Marshall Fender ... wasauchimmer. Soche Combos kosten neu so 550 bis über 1000 Euro. Ich würde einen gut erhaltenen Röhrencombo immer einem billigen Transistorteil vorziehen. Musst eben ein wenig suchen. Und eins gleich. 30Watt reichen vollkommen, um die Wände wacklen zu lassen
Viele Combos haben einen Anschluss für eine Zusatzbox, wenn Du also später mal unbedingt den Stack-Sound willst, kannst Du nachher noch ne große Box dazu anschließen.

Hallo Billion,

da hast du völlig recht... ich bin von 4x12er mit Topteil runter auf einen 50 Watt Vollröhrencombo (Engl Thunder) und muss sagen, was ich vorher nie gedacht hätte, dass so ein Teil völlig ausreichend ist. Natürlich hat man mit dem 1x12er weniger Druck als mit der vorherigen 4x12er Box, aber das kommt ja auch auf die Musik an die man macht, ob man den Druck überhaupt braucht. Ich für meinen Teil habe mir noch eine Engl 1x12er Zusatzbox bestellt... und der Sound? Ein Traum :)

Nils
 
Der Lukather-Steve ist ja auch von 2x 4x12" auf 3x 1x12" runter und hat mMn 'nen ziemlich fetten Sound, der aber im Vergleich zu 'ner 4x12" definierter kommt.
Nun ja, ist schwer zu beurteilen, er hat ja auch sein CAE-Rack deutlich ausgemistet und fährt jetzt einen wesentlich direkteren Sound im Vergleich zum fast synthetisch klingenden HiGain+Chorus-Geschisse in den 80ern.
Habenwill. :)
 
Kollege, tach auch... suchst du jetzt monate-alte Threads aus der Ecke ? Viele sind noch aus dem Hochsommer...


PS rules schreibt man mit s, also ohne 3 Zts
:)
 
Mal ne lustige geschichte zu dem Thema...

ein Kumpel von mir ist Dream Theater durch halb deutschland hinterhergereist und war bei fast allen Konzerten dabei. Und da er auch so equipment geil ist hat er sich eben mit Roadis und Band unterhalten (wenn man früh kommt kann man auch mal in den Backstage....)

Zur errinerung das Rack vom Petrucci

http://www.johnpetrucci.com/equipment.html

so und auf der Bühne stehen 4 4x12 Mesa boxen... aber aus denen kommt nix raus....

Das ganze geraffel wird hinter der Bühne zu einer 1x12 Coustom Box gelegt und davor dann ein SM57.... das dann ab an die PA..... tja... der Spieler macht den Sound nicht das Equipment.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten