Nebengeräusch 4

gwenman

Power-User
Hallo miteinander!

Hab bei meiner The Rod- Semiakusitk mal ein bisschen aufgerüstet, da ich den Sound verbessern wollte und Störgeräusche auf nimmerwiedersehn sagen wollte.:

und zwar hab ich den Hals-Pickup gegen einen SEYMOUR DUNCAN SAPH-1 getauscht. Wirklich überwältigend guter Sound! Bin damit sehr zufrieden!

Zugleich hab ich dann noch alle Potis getauscht (hab eine Standard- Schaltung für 2 Humbucker: 3-Weg-Kippschalter und je 1 Volume und Tone- Poti).

Alles funktionert bestens und klingt schön, aber ein Problem hab ich:

Wenn man den Tone-Poti des Bridge-Pickups berührt, brummts aus dem Amp. Sonst haben sich die Störgeräusche aber extrem minimiert.

Woran könnte das liegen? Hab ich beim Löten was verdreht, oder hat das andere Ursachen?

Für einen kleinen Tip wäre ich sehr hilfreich!

Lg...Philipp.

Was Dein Problem betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen, aber Deine Aussage ist für mich bereits das Zitat des Monats:

gwenman":1tl2a5sx schrieb:

:banana: :hihi: :clap: :dafuer:

Einen kleinen Tipp will ich versuchen.
Ferndiagnose ist in diesem Fall wohl eigentlich Quatsch, wider besseres Wissen nun aber mal die These, wenn's beim Berühren brummt entweder Bär im Winterschlaf oder Erdung. Hier wohl (wenn überhaupt) letzteres.

Das ist wohl der Albtraum per se: erst in einer Semiakustik alles raus und reinfriggeln, um dann festzustellen, dasss was nicht funktioniert.

Sei tapfer! :roll:

mad cruiser":381jphb5 schrieb:
Was Dein Problem betrifft, kann ich Dir leider nicht helfen, aber Deine Aussage ist für mich bereits das Zitat des Monats:

gwenman":381jphb5 schrieb:

:banana: :hihi: :clap: :dafuer:

:-P ach, ich meinte dankbar! *VERWIRRUNG* :-)

also:

die 2 problemansätze sind erdung oder masse:

ich bin mir sicher, dass ich die masse wieder gleich am poti angeschlossen habe, wie es vorher war. auf was könnte ich die kabel denn hier checken?

beim thema erdung hab ich noch keine erfahrung. was sollte ich denn da überprüfen?

lg...philipp.

p.s.: ja, semiakustik auseinander-und-wieder-zusammenbauen ist mühsam, aber man tut es ja gerne ;-)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten