Wow, was soll man dazu sagen?
Ich dachte schon ich hätte eine nette Sammlung, aber ich gehe mal schnell auf die Knie und fühle mich unwürdig
Ich finde sowas sehr beneidenswert. Ich persönlich stecke im Prinzip jeden Cent den ich verdiene in Gitarrenequipment, jedoch dabei auch nur in das Zeug, wo ich denke, das behält auch seinen Wert oder halt Sachen, wo mir der Wertverlust egal ist, weil ich sie unbedingt haben muß und eh behalten werde.
Teilweise sehe ich manche aber auch als sehr sinnvolle Investition. Man kann sie 3-4 Jahre lang spielen und mit etwas Glück steigt bei manchen der Marktwert sogar.
Ich denke bei ihm wird es ähnlich sein. Diese Teile von ihm haben ja quasi schon eine eingebaute Wertsteigerung, vermutlich stablier als jede Aktie.
Das Problem ist nur, wenn man plötzlich Geld braucht. Das habe ich selber schon mal festgestellt. Da hilft dann nur die Bucht und die Hoffnung auf einen guten Preis.
Trotzdem schreckt mich das nicht ab weiterhin mein Geld so zu investieren. Mit jedem Instrument lernt man irgendwas dazu oder weiß, was man mag und was nicht. Ebenso inspirieren mich neue Instrumente auch immer musikalisch, so sind schon viele Songs entstanden.
Da ich persönlich musikalisch so ziemlich alles bediene wo es eine annehmbare Gage gibt, bin ich auch darauf angewiesen eine gewisse Wandelbarkeit zu bieten. Dafür braucht man natürlich auch eine große Auswahl an Equipment.
Ich denke das sind alles mögliche Kriterien, die einen irgendwann zu solch einer Sammlung führen, wenn man das nötige Kleingeld hat
Es ist natürlich lobenswert, wenn der Typ zudem jedes Instrument hart erspielt hat und nicht einfach von einem Lottogewinn erworben hat, andererseits freue ich mich auch für jeden "superreichen" Arzt, Anwalt, was auch immer, der einfach diese Leidenschaft teilt und solche Instrumente genießen kann, auch wenn sie vielleicht nur zu Hause stehen.