Netter Abend mit Axe Fx, Tech 21 Blonde + Liverpool

Hallo!

Gerrit":10tprgtu schrieb:
erniecaster":10tprgtu schrieb:
Die Pedale sind fĂĽr einige Verwendungszwecke groĂźartig, fĂĽr andere aber nicht.

Und kannst Du auch konkret werden? Mal so aus reinem Interesse?

Die Dinger ersetzen einen einkanaligen Amp - fĂĽr Aufnahmen oder als D.I. in die P.A. Sie sind genauso einfach zu bedienen, genauso limitiert, genauso characterstark.

Ich rate jedem, der einen einkanaligen Amp benutzt, sich das entsprechende Characterpedal mal in Ruhe zu GemĂĽte zu fĂĽhren. Als Backup in die P.A. oder ganz kleines Besteck ist das toll.

Oder wenn jemand seinem Amp einen gewissen Charakter per Vorschaltgerät "einhauchen" will, sollte das mal testen. Und groby benutzt so ein Ding schlicht als Verzerrer.

So lange die Dinge EINEN Job machen sollen, sind sie toll.

In dem Augenblick, in dem die eierlegende Wollmilchsau gesucht wird, das all-in-one-Gerät, die Soundvielfalt - sind die Teile nicht die richtige Wahl.

Das ist keine Konkurrenz zu PODs, Axe-Fx oder sonstwas. Nicht wegen der Qualität, sondern weil Pantoffeln und Bergschuhe andere Jobs haben.

GruĂź

e.
 
auge":20yv3d01 schrieb:
gitarrenruebe":20yv3d01 schrieb:
@Auge:
Du suchst ja ein Notfallpackage fĂĽr ein paar Sounds (clean-klingeling, crunch, Lead, gerne auch mit bissi Fx und/oder Wah), da wĂĽrde ich eher ein Yamaha DG Stomp oder ein gebrauchtes Boss GT nehmen ...
Kuck ma hier, 135 EUR und alles mit dabei !
Oder bisschen warten, und n POD HD 300, auch ne All-in-One-Lösung.

Ja aber ich mag diesen ganzen Digitalkram nicht......


...schreibt ein AXE-FX hardcore user



















:shock: :lol: :lol:
 
gitarrenruebe":1edtkv24 schrieb:
@Auge:
Du suchst ja ein Notfallpackage fĂĽr ein paar Sounds (clean-klingeling, crunch, Lead, gerne auch mit bissi Fx und/oder Wah),

Oder bisschen warten, und n POD HD 300, auch ne All-in-One-Lösung.
Nix gegen die Tech21 Teile,
aber das sind One-Trick-Ponies, zumindest auf der BĂĽhne.

Sehe ich auch so wie Rolf, das wäre die bessere Lösung für Christian - zumindest auf Dauer. Ich konnte den POD HD500 bereits ausgiebig testen - geil! Mir würde auch der 300er reichen.

Die Tech21 Pedale klingen anders, halt speziell. Einen ähnlichen Plexi Sound bekomme ich auch mit dem HD Pod hin, aber an das Blonde kommt der Pod nicht ran, noch nicht mal in die Nähe. Dafür dat das HD Pod wiederum richtig geile Effekte.

Also ich wĂĽrde mal sagen, die Tech21 Character Pedale sind eher fĂĽr die Puristen unter uns und das HD Pod fĂĽr die Allrounder. Beides hat seinen Reiz.

@Matthias: +1 für deinen Vergleich mit Pantoffeln und Bergschuhen :top: ich musste schmunzeln, aber du hast da völlig recht ;-)
 
Es gibt von Boss/Fender das FRV-1 und das FDR-1 Pedal. Wurden die schon mal mit dem Blonde verglichen???
 
auge":3opnw6ft schrieb:
Ja aber ich mag diesen ganzen Digitalkram nicht......
:shock: :lol: :lol:

DITO!

Ich muĂź auch noch etwas los werden hier.
Also Clean habe ich schon so einige "komische" Modelling Geräte gefunden die wirklich ok waren. Die haben wirklich gut geklungen, also von KORG gibt´s da auch was ... und das Roland JC Modelling war wirklich ok. Aber sobald es in den Crunch und Overdrive geht, brechen die alle zusammen, die klingen wirklich furchtbar...

...(Offtopic) Kumpel von mir spielt nur so Digital Modelling "Zeug" (sorry...) der hatte noch nie einen Röhrenamp und da fiedelt der mir was vor als wenn er Satriani wäre, klang naja ich sag mal -ok bis gut-... an meinem Rivera war dann GAME OVER ... total die Spielfehler mega unsauber super untight, kein "Fingersound" mehr da, der ärmste ist verzweifelt. "mach mal mehr Zerre rein"...ok ... und es wurde nur schlimmer und unerträglicher. Bei meinem ersten Röhrenamp wäre ich beinahe verzweifelt...und das war ein Marshall JCM2000 :roll: (Offtopic aus).

... na so´n Analoger Amp (egal ob Transe oder Röhre) ist echt´n anderer Schnack ...
 
szczur":b1lwsux0 schrieb:
auge":b1lwsux0 schrieb:
Ja aber ich mag diesen ganzen Digitalkram nicht......
:shock: :lol: :lol:

DITO!

Ich muĂź auch noch etwas los werden hier.
Also Clean habe ich schon so einige "komische" Modelling Geräte gefunden die wirklich ok waren. Die haben wirklich gut geklungen, also von KORG gibt´s da auch was ... und das Roland JC Modelling war wirklich ok. Aber sobald es in den Crunch und Overdrive geht, brechen die alle zusammen, die klingen wirklich furchtbar...

...(Offtopic) Kumpel von mir spielt nur so Digital Modelling "Zeug" (sorry...) der hatte noch nie einen Röhrenamp und da fiedelt der mir was vor als wenn er Satriani wäre, klang naja ich sag mal -ok bis gut-... an meinem Rivera war dann GAME OVER ... total die Spielfehler mega unsauber super untight, kein "Fingersound" mehr da, der ärmste ist verzweifelt. "mach mal mehr Zerre rein"...ok ... und es wurde nur schlimmer und unerträglicher. Bei meinem ersten Röhrenamp wäre ich beinahe verzweifelt...und das war ein Marshall JCM2000 :roll: (Offtopic aus).

... na so´n Analoger Amp (egal ob Transe oder Röhre) ist echt´n anderer Schnack ...

Nur falls du die Ironie oben nicht erkannt hast: Auge spielt seit längerer Zeit ausgiebig ein Axe FX. Und zu deiner Aussage: Ich finde es ja immer etwas unfair, eine 200€-DI-Lösung mit einem 1500€-Stack zu vergleichen, unabhängig von der verwendeten Technologie. Vergleich doch mal Peavey Windsor vs. axe FX.

AUSDRĂśCKLICHER HINWEIS: Bitte eine Antwort darauf nur per PM, dieser Thread ist fĂĽr was anderes da.
 
Dave - staenkern muss sein oder ;-)
Nochmal... Meine Referenz ist Amp.
Beibt auch so.
Es ging hier nur um die Frage ob zwei Jungs aus grundsaetzlich verschiedenen Welten ein Notfallbackup mit ein und dem selben Geraet erstellen koennen.
Fazit ist ja, wobei ich als Einkanal Purist eben noch weiter gehen kann, als Uwe der eben andere, effektbeladenere Sounds will / braucht
Ein echter Top40 Player wird im Leben nicht nach den Tretern schauen, wenn er alle Sounds der Charts von 70's bis zur Neuzeit im Axe haben kann.
Erreichen die Techs meinen Vintage Super oder den Realtone ?
Nein - bei weitem nicht
Aber jetzt kommt eine Einsicht zum rot unterlegen und ausschneiden :
Sie jeder ehrlich - klar klingen meine Amps fuer mich goettlich.
Interessiert es das Publikum ?
Einen Scheiss !
Die interessiert die Stimmung und ob sie gute Unterhaltung bekommen und ob es als Band gut klingt.
Und das geht auch mit den Kistchen
Die Edelamps spiele ich ergo fuer mein eigenes Vergnuegen, einfach weil ich sie mag, weil ich es so will und nicht weil man sie braucht.

Erreichen sie das Axe ?
Nein auch nicht aber Auge oder Uwe koennen zB einen Gig mit gutem Sound zuende spielen wenn sich Bits und Bytes mal Urlaub nehmen und das Axe ploetzlich dunkel bleibt
Sonst waere hier Gig zu Ende angesagt

Fragen:
Zerrer und Wah davor ?
Ja unbedingt. Das Blonde war bei mir so eingestellt, das es sich dem Sound des Super naeherte.
Und vor dem Spiel ich ja auch Zerre und Wah
Geht also identisch gut

Blonde und Liverpool hintereinander ?
Fuer mich nicht
Aber die Taster sind leichtgaengig und schnell zu bedienen
Die Dinger in Reihe haengen und dann eben den einen an und den anderen ausmmm geht auch

Auge: als minimalste Loesung fuer Dich
guten zweistufigen Zerrer ala Okko vor ein British
Den mit wenig Gain fuer Funky Sachen und fuer Crunch Lead jeweils Zerre dazu
Flaechen und Raeume im Pultinsert... Das geht und ich wuerde sagen sogar gut.

Wer immer viele Sounds braucht greift zum POD HD oder Axe und ist gluecklich
Wer auch dafuer ein Notfallbackup sucht, oder von sich schon aus der Einkanalabteilung kommt und "nur" gutklingende Helfer sucht kann hier ein guenstiges Notrig in den Gigback packen und gute Musik machen
100 prozent Ersatz fuer Axe oder Amp nein - Bereicherung - ja unbedingt
An sonsten geht der Pokal fuer die beste Umschreibung an Matthias
 
Ich stänkere doch gar nicht...ich mag halt keine Digitalen Effektprozessoren.
Aber stimmt schon ich wurde ja nicht danach gefragt, deswegen ziehe ich mich mit der Aussage zurĂĽck.

Ich ordere mal das Blonde...das ist ja "analog" ;-)
 
7enderman":2095yo5q schrieb:
guten zweistufigen Zerrer ala Okko vor ein British
Den mit wenig Gain fuer Funky Sachen und fuer Crunch Lead jeweils Zerre dazu
Flaechen und Raeume im Pultinsert... Das geht und ich wuerde sagen sogar gut.

Mike, ich denke du meintest den Blonde, oder?

Blonde in Verbindung mit Zerrer funktioniert jedenfalls hervorragend - verhält sich wie bei einem echten Amp.

Ăśber die Feiertage werde ich die blonde-britische Tech21 Pedalerie mit einem H&K Tubeman MK1 (der alte blau gestreifte) vergleichen. Dummerweise hatte ich meinen ja mal verkauft, oder besser gesagt man hatte ihn mir abgeschwatzt. FĂĽr nur 85 Euro habe ich mir wieder einen gezogen in der Bucht. Auf diesen Vergleich freue ich mich schon ;-)

Christian das wäre evtl. auch was für dich, da du damit auch sehr viele Sounds abdecken kannst.
 
Nee Martin ich meinte fuer Auge schon British
Er hat ja auch sonst viele Marshallsounds parat von daher ginge das fuer ihn in die richtige Richtung

Wenn ich zwischen den Tagen mal Zeit finde werde ich mal Tech vs. Line out der Weber Mass vs. Microabnahme aufnehmen was mich selber arg interessiert
 
Es ist schrecklich ...

Vor einem halben Jahr hatte ich mich schon mal mit dem Gedanken getragen, das "Blonde" zu kaufen, habe dann aber beschlossen, dass ich es doch nicht brauche.

Aufgrund der fortgesetzten Diskussionen in diesem Forum bin ich nun doch schwach geworden und habe es gekauft. :oops:

Es ist schrecklich ...


Ach so, vielleicht sollte ich noch sagen: Das Blonde ist ĂĽberhaupt nicht schrecklich. Es fĂĽllt bei mir die LĂĽcke zwischen cleanem und verzerrtem Sound, die lange klaffte.
Schrecklich ist, dass die eigene Standhaftigkeit hier dauernd so hinterhältig untergraben wird. ;-)
 
Um mich der Diskussion anzuschliessen:

Kurz vorweg, ich hab zur Zeit kein Ampsetup und bin weitestgehend uneingenommen der Vorurteile Digital und Analog, Röhre und Halbleiter. Ich hab schon viele sehr verschiedene Amps gehabt, Vollröhre, Volltranse, Voll-teuer und spottbillig. Ich spiele was klingt und für mich als Student vertretbar ins Budget passt, nicht unbedingt in der dritten Welt fabriziert wird (kommt natürlich wegen dem Budgetpunkt auch mal vor) und vorallem ohne Auto transportabel ist.

Die Wahl ist schnell auf die Tech 21 Pedal gefallen weil alle Punkte gleichermaßen abgedeckt werden, besonders der Punkt "Klang" hat mich ziemlich erstaunt. Ich habe zuhause immer ein Päärchen Monitore stehen gehabt und bin auch mal mit meinem Eleven Rack in der Bahn zur Probe gefahren, zu teuer, zu schwer und schlecht fußsteuerbar weil ich das GCP nicht auch noch tragen konnte. Irgendwann kams, na klar, FOH! Junge, kauf ´nen Preamp und eine Speakersim. Kurz, ich hab mir ein FOH-Board erster Güte zusammengestellt, naja, fertig bin ich noch nicht ganz. Modulares System mit vielerlei Möglichkeit aufzustocken, tu ich auch gern.

Ich hatte ausgiebig in unserer Klangfarbe die Studio und P.A Abteilung belagert und hab Preamps getestet (Z.Vex Super hard on*****, Tech 21 SansAmp***, Tech 21 Blonde***, Tech 21 Oxford****, Xotic EP-Booster**** und und und), letztendlich sagte mir das Leeds am meisten zu, das Oxford bestand die Probewoche zuhause nicht, was ein britzliges Teil...

Die Wahl ist auf das Leeds gefallen weil es wie das Oxford seeeehr wuchtige Cleansounds produzieren kann, britisch gevoiced ist, ein wenig rauschärmer ist und eben keine Britzligkeit vorweist. Das Gerät hat meiner Meinung nach auch eine sehr gute Speaker Simulation. Wie sich dann laufend herausstellte ist es für das Zusammenspiel mit anderen Bodentretern wie gemacht (wie ein echter HiWatt es angeblich auch kann, kann es nicht beurteilen da ich nie einen gespielt habe), klingt mit Verzerrern (insbesondere Fuzzes) sehr gut, nichts matscht und alles behält die Form. Direkt in die P.A. und in Bandsituation nun wirklich nicht mehr von einem echten Amp groß zu unterscheiden, den Unterschied bekommt man im Publikum sicher nicht mit! Das Teil gibt mir eine quasi einkanalige wuchtige Cleanbasis, wunderbar und verlässlich mikrofoniert, dazu dynamisch reagierend. Einen kleinen 15-Watter für zuhause hätte ich trotzdem gerne :)
 
Was mich an den Tech21-Dingern stört ist, dass die Speaker-Sim permanent an ist. Ich hatte mal das GT2, welches mir nie wirklich Spaß gemacht hat, vor allem nicht über eine Git-Box.

Das ist doch bei den Charakter-Pedalen nicht anders - oder?
 
Tricki":1597vkfy schrieb:
Was mich an den Tech21-Dingern stört ist, dass die Speaker-Sim permanent an ist. Ich hatte mal das GT2, welches mir nie wirklich Spaß gemacht hat, vor allem nicht über eine Git-Box.

Das ist doch bei den Charakter-Pedalen nicht anders - oder?

Das Leeds ist glaube ich das einzige mit abschaltbarer Speaker-Sim - man schreibt ja auch von Pre- & Recording Amp.
Die Pedale werden allerdings auch meist direkt ins Pult eingesetzt, zumindest sind sie so gedacht.

Das Leeds muss auch ein interessantes Pedal sein, sollte man auch mal testen. Hiwatt Sound a la Pete Townsend klingt jedenfalls schon mal nicht schlecht :cool:

 
Nö Martin,
Leeds, Oxford und US Steel haben den Abschaltbutton
Also alle "neuen" Pedale
 
Sehr nettes review. Den Liverpool werde ich beizeiten sicher mal testen.
Wir werden unsere schweren backbreaker irgendwann schon nochmal los. ;-)
Ich habe neulich mit den ampmodels meines HD500 rumgespielt.
Klingt nett beim direct recording aber der echt Azze klingt doch viel besser.
Dennoch eine coole Sache. Falls der amp live mal abraucht...

GrĂĽsse
Alex
 
OT: gibt es eigentlich noch Amp wie den HiWatt DG103 ... mein Sänger hat einen Orange OR 120...1 Kanal 120 Watt...das Teil klingt auch super glockig.
 
Jetzt habt Ihr mich auch angefixt!

Ich muss so ein Pedal haben! ... Was weiss ich, warum. ... Als Backup fĂĽr mein Axe-Fx vielleicht. ;-)

Ich favorisiere nach einigen Soundschnipseln und YouTube Videos das California. Aber die Speakersim scheint dabie ja immer aktiviert zu sein.

Jetzt kommen wir zum Fragenteil:

- Kann mir jemand noch 'was zum California sagen? (Erfahrung, Pros + Cons)

- Kann ich das Pedal dennoch vor eine Röhrenendstufe mit Gitarrenbox hängen oder klingt das dann nicht so dolle wegen der Speakersim?
 
bwalde":2srs85zv schrieb:
- Kann mir jemand noch 'was zum California sagen? (Erfahrung, Pros + Cons)

- Kann ich das Pedal dennoch vor eine Röhrenendstufe mit Gitarrenbox hängen oder klingt das dann nicht so dolle wegen der Speakersim?

Ich hab das California auch schon angespielt (eher wegen dem amerikanischen Cleansound als tragender Zerre) und fand es nicht so berauschend. Ich hab es auch ĂĽber Studiomonitore mit den anderen Charakteren verglichen und MICH hats echt nicht ĂĽberzeugt.

Die Tech 21 Pedale können aber ruhig an eine echte Gitarrenbox gehängt werden. Bei den Pedalen ohne Schalter für die Speakersimulation wirst du eventuell die Mitten und Höhen arg beschneiden müssen um einen erträglichen Sound zu bekommen. Probiers einfach aus, für diesen Einsatzzweck würde ich aber andere Geräte bevorzugen.
 
Bin nach meinem Umzug jetzt wieder Online.

Der Thread hat sich ja interessant entwickelt ...

Hier mal was Neues von der Axe-Front:



Bin gespannt, was ihr davon haltet.

Mike: DĂĽrfte fĂĽr unseren Britischen-Abend interessant werden :-D

War ĂĽbrigens gestern auf ner Session mit wirklich lausigem Equipment (eine gute Akustische und ne durchschnittliche 70-ger Strat ansonsten nur "Schrott").
Hat tierischen SpaĂź gemacht und wir haben bis ca. 2:00 Uhr gejammt.
 
Danke erstmal fĂĽr den sehr interessanten Bericht und die ausfĂĽhrlichen Kommentare. Wegen leidigen Erfahrungen mit kurzfristigen Absagen ("Kannst du nicht fĂĽr die halbe Stunde als Opener doch deinen eigenen Amp mitbringen?") und dem folgenden Geschleppe, finde ich das alles hochgradig spannend.
Da ich immernoch in Sachen Surf-Musik unterwegs bin, stellt sich fĂĽr mich aber natĂĽrlich die Frage: Wohin mit dem externen Federhall (bspw. meinem Danelectro Spring King)? Die gleiche Frage stellt sich mir fĂĽr Echos und Delays...
Vor das SansAmp-Pedal (oder vergleichbare DI-Boxen mit Speaker-Emu), dann dĂĽrfte es seltsam klingen, wenn man dann doch mal eher verzerrt spielen will. Danach... Also danach, aber dann hinge der (reale) Reverb ja hinter dem virtuellen Speaker (und zwar wirklich ;-)). Macht sich das irgendwie negativ bemerkbar?
 
Tag,
da bei unseren Tests Hall und Delay aus der PA kam, wĂĽrde auch per Pedal der richtige Platz HINTER den Character Pedalen sein.
Es sei denn man will nur sehr feine subtile Räume dann geht´s auch davor.
 
Hab mir gerade das Blonde und einen Boss FRV-1-Reverb als Notfall- bzw. Null-Aufwand-Besteck bestellt.

Werde den Hall wohl vor das Blonde legen.

Klingt fĂĽr Surf-, Rock'n Roll- und Bluesounds auf jeden Fall authentischer.

Hab ich früher in "echt" auch immer so gemacht (Bassman + 63-ger Röhrenhall).

Der Sound war genial, das Scheppern des Halls konnte einen aber wahnsinnig machen.

Ach ja, davor kommt dann noch mein Suhr Koko-Booster.

Wenn das Ganze nur halb so gut klingt, wie ich mir das vorstelle, werde ich viel Freude damit haben.
 
duke_earl":1ihcpdxc schrieb:
Werde den Hall wohl vor das Blonde legen.

Klingt fĂĽr Surf-, Rock'n Roll- und Bluesounds auf jeden Fall authentischer.

Du hast recht, das muss man einfach probieren und dann mögen. So habe ich das über Jahre genutzt mit meinem alten Showman Top + Outboard Tube Reverb. Allerdings fast nur clean, bis leicht crunchy.

Zum Thema Blonde und British. Ich habe nun beide Pedale ausgiebig testen und auch vergleichen können. Klingen super und man hat sehr viel Spaß. Ich erinnerte mich durch diese tolle Kistchen an meinen alten Tubeman MKI, der Anfang der Neuziger auf den Markt kam. Das Teil hat man mir mal geschickt abgeschwatzt. Mittlerweile habe ich dank Bucht wieder einen und bin sehr glücklich damit. Kompakt, 4 gute klassische Sounds (7ender, Marshall), die sich tadellos durchsetzen im Bandsound. Nur mal so als Tipp - für meinen habe ich knapp über 80 Euronen gezahlt und der sieht auch noch aus wie neu. Vielleicht komme ich ja mal dazu ein paar Soundschnipsel einzustellen.

Guten Start ins neue :cool:
 

ZurĂĽck
Oben Unten