Netter Abend mit Axe Fx, Tech 21 Blonde + Liverpool

Swompty

Power-User
20 Nov 2009
1.273
1
1
D'dorf
Am Sonntag haben Mike und ich uns mal den Vergleich der o. g. coolen Teile angetan. Diesmal ging es auch ohne nennenswerte Verzögerungen los;-)

Alle Geräte gingen direkt in die PA. Ab und zu haben wir Mikes Zerrer (MEK) vorgeschaltet.

Wow, muss sagen, dass sowohl das Blonde als auch das Liverpool echt klasse klingen.
Hatte das Blond am Anfang beim Antesten von Mikes PRS McCarthy am Start und hab mich sofort wohlgefĂĽhlt.
Mike ist mehr der Blackface- ich mehr der Bassman-Typ. Durch den Character-Regler findet man sehr schnell seinen Fender-Ton. Bei Mike mehr die 9:00 Uhr- bei mir eher die 12:00 Uhr-Stellung...
War und bin beeindruckt. Sehr schlicht halt, aber genau wie es sein soll. Die Regler reagieren sehr sensibel, da muss man u. U. halt ein bisschen fummeln.


Ergebnis in Kurzform:
Mit dem Blonde könnte ich sofort einen Gig spielen!
Hat alles, was ich so benötige. Wenn die PA o. k. ist und über einen guten Hall verfügt passt es einfach. Ich würde meinen Suhr Koko-Midboost davorschalten und hätte in Kombination mit dem Volumenpoti ein vollwertiges Setup.

Das Liverpool gefiel mir auf Anhieb nicht so gut. War aber nur der erste Eindruck. Hier mussten wir ein wenig regeln, um ein gutes Ergebnis (obergeiler Rocksound) zu erzielen.

Hab in den letzten Jahren fast ausschlieĂźlich Bassman mit Hall und ab und zu nem Baldringer Dualdrive (super klasse) gespielt.
Rocksounds waren und sind nicht mein Metier. Hier taste ich mich gerade erst heran, um herauszufinden, was man da so benötigt, um einen wirklich guten Sound hinzubekommen.
Das Liverpool hat mich hier ein gutes StĂĽck weitergebracht. Denke, dass es den Sound eines AC30 inkl. vorgeschalteten Treble-Boost simuliert. Das klingt klasse!

Hatte einige Probleme, mit dem Axe da ran zu kommen.
Diese "Aggressivität bzw. das Brizellige" im Sound, die sich unglaublich gut durchsetzt war schon echt genial. Für sich genommen nicht wirklich schön.
In Kombination mit ner Rhythmusgitarre aber schon genau richtig. Müsst sich auch mit Schlagzeug und Bass sehr gut durchsetzen und klingt einfach klassisch (authentisch). Den Sound hat man schon oft gehört.


Im Vergleich mit dem Axe merkt man, dass die Sounds des Axe irgendwie entspannter klingen.
Ob man das z. B. Live wirklich hört? Keine Ahnung, fühlt sich halt besser an! Soundmäßig reden wir auf jeden Fall von Nuancen.

Wie gesagt, hatte einige Mühen den Liverpool-Sound zu erreichen. Bin aber mit meinem AC30-Sound deutlich weitergekommen, in dem ich die Höhen voll reingedreht und noch einen Treble-Boost davorgehängt habe.
Klingt jetzt super geil aber halt noch etwas anders.
Ich finde besser, das ist aber Geschmacksache ;-)
Werde mir mindestens das Blonde zulegen. Wahrscheinlich auch noch das Liverpool.
Das Blonde wird mein Backup!

Beide Geräte sind m. E. super dafür geeignet, einen Referenzsound zu finden und dann mit dem Axe nachzubilden.
Hört sich vielleicht nicht wirklich clever an, gebe ich zu...
Muss man halt dabeigewesen sein, um zu verstehen, was ich meine ;-)

Neben dem, dass das Axe etwas besser klingt ist es fĂĽr mich flexibler und mit den Effekten (insb. Hall, Delay, Tremolo, Rotary, Wah und den verschiedenen Zerrern) dann aus meiner Sicht doch deutlich ĂĽberlegen.
Hab für mich die Erfahrung gemacht, dass Effekte, die ich im Axe mag, auf einem Stressbrett Dynamik klauen, so dass ich schnell wieder bei einer Minimallösung lande. Beim Axe tritt das Problem zum Glück nicht auf.


AbschlieĂźend:
Wenn man die Möglichkeit hat mal in der echten Welt zu vergleichen, ist das schon klasse.
War ein netter Abend mit vielen unbezahlbaren Erkenntnissen :cool:

Mike: Nochmals danke für das leckere Kölsch!
 
ich darf ergänzen...
wir haben das Axe der Vergleichbarkeit seiner "Studio Liga" Effekt Sektion beraubt.
Alle Teilnehmer bitte nur die Hall und Delay Sounds aus dem A&H Pult.
Gemein fĂĽr das Axe, aber fair fĂĽr die Pedale :)

Das Axe klingt alleine gespielt kompletter, runder... schöner.
Ein Vorteil, gerade beim Fendersound, wobei man hier noch sagen könnte... Einstellungssache.
Aber in sich geschlossener bleibt das Axe schon.
Im Zusammenspiel verliert sich dieser Vorteil aber und im Vox Modus wäre es dem Axe beinahe zum Verhängnis geworden :)
Der AC30 TopBoost Leadsound aus dem Liverpool war auch meiner Meinung nach im Zusammenspiel der stärkere Sound.
Nein das lag nicht an meiner McCarty und auch nicht an meinen gitarristischen Qualitäten... Uwe spielt schon klasse und seine neue Paula ist ein feines Gerät, wo sich manche Gibson sehr sehr strecken muss (wobei ich ja die Paulas aus der Honk Abteilung mit den vokalen Mids lieber mag. Aber zu Dir passt sie- alter Telespieler :) )
Nee, das "Schöne" aus dem Axe Sound hatte das Axe beim AC30 Wettrennen aus dem Stand etwas untergehen lassen.
Ja.. ich bin sicher dass das Axe mit viel editieren und probieren auch hier das Tech21 Kistchen schlagen wird.
Aber... alleine das Angleichen jetzt im Proberaum war schon Beschäftigung. Mit dem Tech dreht man mal schnell und hat einen Sound, beim Axe fummelt man schon mehr rum
Mit Höhen voll rein und Zerrer raus, dafür Treble Boost davor kam aber Kollege Axe der Sache näher.

Ich darf zusammen fassen.
Anderer Ausgangspunkt aber ähnliches Ergebnis:
Die Techs werden Uwes Axe nicht ersetzen, aber bieten ein Backup mit dem man ohne Rot zu werden einen astreinen Gig spielen kann.

Ich bin und bleibe Röhrenamp Fan mit Hang zu Vintagezeug und die Tech21 Pedale werden auch meine feinen Amps nicht ersetzen (können).
Das klingt dann ĂĽber den Amp schon besser, gewohnter (also der Effekt den Uwe mit dem Axe hatte, von wegen "besser anfĂĽhlen" - er ist drauf eingespielt, wie ich auf meinen Amps)

Wäre aber gestern ein Fremder reingekommen, hätte dieser im Zusammenspiel von uns beiden nicht sagen können wer nun über was spielt - da wette ich drauf.
Fender war das Axe in den Höhen feiner, ohne fizzelige Bestandteile, Voxxy eher das Liverpool stärker, was an sich schon überraschend war.

Wer also Minimalsetups fährt wie meiner einer, also Amp, Zerrer, Wah, Amp und somit mit wenigen Grundsounds und dem Federhall aus dem Amp auskommt, der kann, nein wird mit den Pedalen erstaunlich glücklich werden können, wenn die PA es denn hergibt.
Da kann man glaube ich noch sehr viel ruinieren.
Mit den Dingern werde ich mir ein "Mini-Club Rig" aufbauen und erst gar keinen Amp mehr mitnehmen, wenn ich weiss das der Wirt eh schon Stress wegen Lärm hat.
Ich würde wetten dass das Banderlebnis sogar besser sein wird, wenn alle heutigen Ampnutzer in der Band so eine Kiste mit hätten, weil der Sound homogener aus der Pa kommt und kein Vintage Schreihals mehr aus der Backline den Gästen den Bierschaum vom Glas fönt.

Tja... Axe- FX sinnloser Elektronikkrempel ?
Nene.... lassen wir die Kirche im Dorf.
Abgesehen von der Flexibilität und der Soundqualität, ist es natürlich sofort Essig mit Vergleichen sobald das Axe seine Effekt Sektion anwirft.
Da kommen dann auch die on Board Effekte eines guten Pults lange nicht mit.

Und dem Kontakt mit Andi-O sei Dank hat der Uwe nun auch einige richtig geile Rocksounds im Speicher.
Da sind schon echte Ansage Sounds dabei... sehr fett - soviele TEch21 Pedale kann man gar nicht kaufen :).

Allein dafür hätte ich schon gern ein Axe... auch wenn ich die Sounds nie brauche - aber geile Sache dabei - ich sag nur Marsha

Wenn ich dann aber wieder überlege das ich für meine 3 bestellten Tech21 Pedale nicht einmal den Fußschalter des Axe kaufen kann....ich glaube das ich für meine Zwecke, also mal schnell brauchbar was recorden, oder ein Notfall Rig für kleine, lärmgestresste Clubs oder rauchzeichengebende Amps zusammenzustellen schon die richtige Entscheidung getroffen habe.

War nett... können wir im neuen Jahr nochmal in die nächste Runde schicken, dann mit Schwerpunkt "Marshallsounds" ;-)

grĂĽĂźe
MIKE
 
Danke euch fĂĽr den ausfĂĽhrlichen Bericht! Welche Softwareversion hatte das Axe zu dem Zeitpunkt?
 
Ja, ebenso vielen Dank.

Sagt mal, wie habt ihr letztendlich das Liverpool eingestellt.

Mein Blonde klingt ja in vielen Einstellungen so, dass ich mich wohlfühle....das Liverpool klingt irgendwie immer harsch....falls das verständlich ist?
Jedenfalls habe ich Schwierigkeiten, dort einen fĂĽr mich brauchbaren Sound zu finden.......was btw beim British wieder recht einfach ist....
oder ist das Liverpool fĂĽr mich vielleicht gar nicht das richtige.....hmmm *grĂĽbel*

Ă„hm, zuviel gelabert: schreibt doch bitte mal die Einstellungen auf. Danke im voraus

GruĂź Uli
 
ich bin grad 3 Tage auf Geschäftsreise, aber ich kann Dir zum WE einfach ein Pic mit den Reglerstellungen schicken.
Handycam, aber reichte, damit ich dann den Sound mit "meinem" wiederfinde, wo die Leihgaben vom Matthias grade wieder Retour gehen.
 
Hallo Ihr beiden.....

vielen Dank fĂĽr den ausfĂĽhrlichen und guten Bericht......hat Spass gemacht zu lesen!!

:-D

GruĂź aus Colonia

Ralf
 
@Marco: Hab die Version 10.02 drauf.

@Uli: Hatte am Anfang auch das GefĂĽhl, dass das Liverpool harsch klingt. Das "Brizzelige/AggressĂ­ve" hat IMO im Zusammenspiel aber die entscheidenden Pluspunkte gebracht.

Muss da am Axe noch was schrauben, um da hin zu kommen.

Vielleicht helfen dir Mikes Bilder. Falls nicht, kannst du mir ja ein Angebot machen ;-)
 
Moin!

Ich habe den Bericht mit Schmunzeln gelesen.

Üblicherweise wird ja immer ein Röhrenamp hingestellt und dann versucht, mit dem Axe exakt den Amp-Ton nachzubilden.

Dass sich jetzt zwei verdiente GW-Forums-Kapazitäten treffen, ein paar Transistor-Pedale (nicht abwertend gemeint!) als Referenz nehmen und dann versuchen, das Axe so klingen zu lassen, ist einfach nur geil und ich bin immer noch unsicher, ob das hier alles ein Joke ist. Es schreit jedenfalls geradezu nach einem Video von karlnapp99. :-D

GruĂź
Dave
 
Wie ist denn das bei der Benutzung von 2 tech21-Pedalen - kann man die einfach hintereinander schalten? Mich wĂĽrde z.B. die Kombination Blonde und British reizen. Aber funktioniert das mit dem British quasi als Distortion vor dem Blonde? Oder ist das wegen der doppelten Speakersimulation Murks?
Tech42? oder Tech 00?
 
Danke an die Kollegen Uwe & Mike für dieses Review und den Vergleich. Ich überlege, ob ich das nicht zu meinem Tech21 Blonde Review verschiebe - es wäre zu schade, wenn solch gute Beiträge irgendwann verschwinden.

Also der Blonde hatte mich auch schwer überzeugt. Den British habe ich nun auch vor Ort testen können. Finde ich auch klasse das Pedal. Blonde & British wären mein Ding, als Tweed, BF und Plexi Fan. Mit dem Liverpool bin ich ehrlich gesagt nicht so warm geworden. Das British ist eher mein Fall, allerdings auch nur die klassischen Einstellungen. Moderne Marshall Brat & Föhn Sounds mag ich eh nicht.

Ja, warum hab ich beide Pedale noch nicht im Besitz? Es kommt noch ein Vergleich mit einem etwas älteren Gerätchen, welches mich auch heute noch immer nervös macht. Verraten will ich da aber nun noch nichts - das kommt später nach dem Test ;-)

PS: Ich finde es auch klasse, dass ein aktiver Nutzer eines AxeFX so ehrlich ist mit seiner positiven Meinung zu diesen Tech21 Tretern, welche in ihren Bereichen sicherlich gleichwertig sind.
 
Dachte ich mir. Mach mal die 10.03 drauf. Das Geklingel obenrum wird dadurch noch etwas entschäft und es klingt meiner Meinung nach etwas plastischer.
 
Hallo!
Auch ich nutze zwei Character- Pedale (Liverpool und British) neben meinem AxeFX Ultra.
Ich finde auch, daß die damit erzielbaren Sounds verdammt gut sind. Harsch ist bei meinen Sounds eigentlich nichts... (Vorsicht mit den sehr leistungsfähigen Klangregel-Potis!!).
Mein Liverpool steht meistens so:
Character ca. 12.00 für klassischen Top-Boost-Charakter (bei weniger als 10.00 hat der Ton für mich zu wenig Rückgrat, bei mehr als 14.00 kommen wir in die Treble- Booster- Ecke, wenn man in Richtung Brian May möchte...).
Drive 12-14 Uhr (klart schön auf mit dem Volume-Poti).
Low ist bei 12.00, High bei 11.00-12.00, Mid bei 12-13.00 (mit meiner Strat). Level: abhängig voom nachgeschalteteten Amp (meistens Atomic bei mir)
Mein British steht meistens so:
Character bei 11.00 (ich stehe mehr auf JTM bis Plexi), Drive bei 13.00, Low 12.00, High 12.00, Mid 13.00.
 
Ich teste das heute abend mal.
Theoretisch geht das schon, denke ich.
Es handelt sich hier ja auch nicht um eine doppelte Speakersimulation, weil Tech21 ja nicht mit Impulsantworten, sondern mit EQ arbeitet.

Das British, eingestellt mit eher wenig Gain + hohem Output kann das Blonde gut anboosten.
Genauso sollte ein British- Crunch vor einem clean eingestellten Blonde gut funktionieren.

Wie gesagt, ich teste es mit meinem British + Liverpool.
 
ich bestell mal das Blonde beim Thomann!

MuĂź eh Kleinigkeiten bestellen und um die Versandkosten zu umgehen hol ich mir einfach mal das Blonde...checks auf und naja vll. bleibt es ja ;-).

Was mich interessiert ist wie es sich in dieser Kette schlägt?

Gitarre -> Wah -> Verzerrer (z.B. MXR Fuzz) -> TECH 21 BLONDE -> Mixer (Hall, Delay eingeschleift in den Mixer) -> PA

harmoniert er mit Zerren davor?

Welches Pedal kommt so nem 18 Watter Marshall am nächsten von diesen CHARACTER TECH21 Teilen? (ja ja ich weiß das ist kein Ersatz für den 1974X...aber ich check das Teil gerne mal aus).

p.s. kennt jemand das LEEDS ??? Wenn ja, how is it?
 
szczur":26ofrbzu schrieb:
Gitarre -> Wah -> Verzerrer (z.B. MXR Fuzz) -> TECH 21 BLONDE -> Mixer (Hall, Delay eingeschleift in den Mixer) -> PA

Klappt gut.
szczur":26ofrbzu schrieb:
harmoniert er mit Zerren davor?
Ja.

szczur":26ofrbzu schrieb:
Welches Pedal kommt so nem 18 Watter Marshall am nächsten von diesen CHARACTER TECH21 Teilen? (ja ja ich weiß das ist kein Ersatz für den 1974X...aber ich check das Teil gerne mal aus).
IMO paĂźt das das British am besten.

szczur":26ofrbzu schrieb:
p.s. kennt jemand das LEEDS ??? Wenn ja, how is it?
Das Leeds steht fĂĽr Hiwatt, also hohe Ăśbersteuerungsfestigkeit, maximaler Headroom. Hab ich aber selbst noch nicht gespielt.
 
Doc Line6forum":u4vzaasx schrieb:
auge":u4vzaasx schrieb:
Ich hänge mich jetzt mal hier rein.

Also aus eurer Sicht würde ich mit 2 (oder einem?) Character Pedal ein Notfallpackage erstellen können? DI in die PA muss das laufen!!

Ja.

2 Oder Eines?

Ich brauch Clean (eher funky) und zumindestens einen Zerrsound der sowohl zum Begleiten als auch zum Solieren reicht...
 
@Auge:
Du suchst ja ein Notfallpackage fĂĽr ein paar Sounds (clean-klingeling, crunch, Lead, gerne auch mit bissi Fx und/oder Wah),
da wĂĽrde ich eher ein Yamaha DG Stomp oder ein gebrauchtes Boss GT nehmen ...
Kuck ma hier, 135 EUR und alles mit dabei !

Oder bisschen warten, und n POD HD 300, auch ne All-in-One-Lösung.
Nix gegen die Tech21 Teile,
aber das sind One-Trick-Ponies, zumindest auf der BĂĽhne. Und wenn Du schon zwei brauchst (Clean & Zerre),
bist Du ja bei ĂĽber 300 EUR, da wĂĽrd ich dann eh den POD HD nehmen,
der hat dann noch ein komplettes FX-Set in guter Qualität mit dabei.

Übrigens: Ich hab ja im letzten Jahr einiges an DI-Lösungen probiert,
Boss GT10, 11R, POD HD.
Mit dem GT10 bekam ich NIX gescheites hin.
Das 11R klang alleine am Anfang prima, aber je mehr man mit spitzem
Ohr rangeht, desto ernĂĽchternder wurde es ...
AuĂźer Rackteil und extra Board und und und ... Ich wollte ein All-in-one-Ding.
Der POD HD hat auf Anhieb gefallen. Den hab ich nun nochmal mit einem GT10 verglichen, und siehe da,
auf einmal kamen bei mir auch aus dem GT10 richtig gute Sounds.
Jetzt hab ich hin und her gemacht, und das GT10 ist geblieben.
Unter anderem auch, weil es fĂĽr Akustiksounds mehr zu bieten hat.
War ne echt lange Odyssee, aber ich brauchte das ja nicht dringend,
jetzt bin ich grad dabei,
mir ein paar DI-Bänke zu bauen, und dann hab ich da auch (m)ein Notfall-Set.
 
gitarrenruebe":1txepcy2 schrieb:
@Auge:
Du suchst ja ein Notfallpackage fĂĽr ein paar Sounds (clean-klingeling, crunch, Lead, gerne auch mit bissi Fx und/oder Wah), da wĂĽrde ich eher ein Yamaha DG Stomp oder ein gebrauchtes Boss GT nehmen ...
Kuck ma hier, 135 EUR und alles mit dabei !
Oder bisschen warten, und n POD HD 300, auch ne All-in-One-Lösung.

Ja aber ich mag diesen ganzen Digitalkram nicht......
















:shock: :lol: :lol:
 
auge":3b30kb9f schrieb:
gitarrenruebe":3b30kb9f schrieb:
@Auge:
Du suchst ja ein Notfallpackage fĂĽr ein paar Sounds (clean-klingeling, crunch, Lead, gerne auch mit bissi Fx und/oder Wah), da wĂĽrde ich eher ein Yamaha DG Stomp oder ein gebrauchtes Boss GT nehmen ...
Kuck ma hier, 135 EUR und alles mit dabei !
Oder bisschen warten, und n POD HD 300, auch ne All-in-One-Lösung.
Ja aber ich mag diesen ganzen Digitalkram nicht......
Blöde sterile Scheiße.
Genau wie EMGs.
Locktuner sind auch irgendwie digital, oder ? Auch ScheiĂźe.



Kauf Dir n billiges (analoges) Fuzz und geh damit direkt ins Pult.
Der Gig ist mit dem ersten Ton dieses Notfall-Sets sofort beendet.
Geht auch ... ;-)
 
Hallo!

Seit Jahren benutze ich Equipment von Tech21, ich habe tollen Support genossen und ein T-Shirt geschenkt bekommen, (das ich ungelogen gerade trage). Ich besitze zwei Character-Pedale, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Dennoch warne ich an dieser Stelle mal ausdrĂĽcklich vor einem Hype! Die Pedale sind fĂĽr einige Verwendungszwecke groĂźartig, fĂĽr andere aber nicht.

GruĂź

e.
 

ZurĂĽck
Oben Unten