Netter Abend mit Axe Fx, Tech 21 Blonde + Liverpool

Magman":2e9nbjav schrieb:
Zum Thema Blonde und British. Ich habe nun beide Pedale ausgiebig testen und auch vergleichen können. Klingen super und man hat sehr viel Spaß. Ich erinnerte mich durch diese tolle Kistchen an meinen alten Tubeman MKI, der Anfang der Neuziger auf den Markt kam. Das Teil hat man mir mal geschickt abgeschwatzt. Mittlerweile habe ich dank Bucht wieder einen und bin sehr glücklich damit. Kompakt, 4 gute klassische Sounds (7ender, Marshall), die sich tadellos durchsetzen im Bandsound. Nur mal so als Tipp - für meinen habe ich knapp über 80 Euronen gezahlt und der sieht auch noch aus wie neu. Vielleicht komme ich ja mal dazu ein paar Soundschnipsel einzustellen.

Guten Start ins neue :cool:

und wie schlägt sich der Tubeman gegen die Character Pedale?
 
szczur":1ia3sczm schrieb:
Magman":1ia3sczm schrieb:
Zum Thema Blonde und British. Ich habe nun beide Pedale ausgiebig testen und auch vergleichen können. Klingen super und man hat sehr viel Spaß. Ich erinnerte mich durch diese tolle Kistchen an meinen alten Tubeman MKI, der Anfang der Neuziger auf den Markt kam. Das Teil hat man mir mal geschickt abgeschwatzt. Mittlerweile habe ich dank Bucht wieder einen und bin sehr glücklich damit. Kompakt, 4 gute klassische Sounds (7ender, Marshall), die sich tadellos durchsetzen im Bandsound. Nur mal so als Tipp - für meinen habe ich knapp über 80 Euronen gezahlt und der sieht auch noch aus wie neu. Vielleicht komme ich ja mal dazu ein paar Soundschnipsel einzustellen.

Guten Start ins neue :cool:

und wie schlägt sich der Tubeman gegen die Character Pedale?

Schwer zu beschreiben, das muss man einfach hören. Es gibt bei dem Blonde Einstellungen die der Tubeman so nicht kann, aber es gibt um so mehr Einstellungen die die Tech21 Pedale nicht können gegenüber dem Tubeman. Jedenfalls vermisse ich absolut nichts und habe meinen Spaß ;-)
 
Hi,

Hast einen Tubeman I, oder II? Als Gigretter wäre der IIer interessant. Allerdings schrecken mich die üblen Demonstrationen auf You-Tube ab, mich näher damt zu beschäftigen.
 
Magman":3mppl09d schrieb:
Zum Thema Blonde und British. Ich habe nun beide Pedale ausgiebig testen und auch vergleichen können. Klingen super und man hat sehr viel Spaß.

Kannst du den British auch so spielen das er "clean" läuft...oder hat der immer nen Crunch im Ton?
 
smile":31clfjb7 schrieb:
Hi,

Hast einen Tubeman I, oder II? Als Gigretter wäre der IIer interessant. Allerdings schrecken mich die üblen Demonstrationen auf You-Tube ab, mich näher damt zu beschäftigen.

Hi,

ich habe den Tubeman I wie oben bereits erwähnt. Den IIer hatte ich auch schon - klar für den Live-Betrieb ist er schon wesentlich praktischer aufgebaut. Beide klingen auch sehr verschieden. Der Ur-Tubeman hat einen sehr geilen BF- und Bassman Sound onboard. Das hatte ich noch in Erinnerung und deshalb fiel meine Wahl auch auf ihn. Der neue ist robuster gebaut und klingt auch moderner, was die breite Masse auch eher anspricht. Ich werde die Woche noch beide vergleichen können, da mein Basser den neuen besitzt.

Die Youtube Videos solltest du einfach abhaken, das ist keine Referenz. Muss man selbst probieren. Auch der Tubeman II geht oft fĂĽr kleines Geld ĂĽber den Tisch.
 
smile":28lvmgiv schrieb:
Hi,

Hast einen Tubeman I, oder II? Als Gigretter wäre der IIer interessant. Allerdings schrecken mich die üblen Demonstrationen auf You-Tube ab, mich näher damt zu beschäftigen.

Ich halte den Tubeman II fĂĽr durchaus brauchbar.
und soo ĂĽbel finde ich meinen Sound mit den Reverendgitarren auch nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=PDG63fFktEU

oder

http://www.youtube.com/watch?v=lLKSr4_Dpc8

Im Original klingt das aber um Längen besser.


Aber der Martin Magman kann das sicher viel besser beurteilen. ;-)
 
HaWe":3f8erux8 schrieb:
...Aber der Martin Magman kann das sicher viel besser beurteilen. ;-)

Jetzt sei mal nicht so bescheiden Hans-Werner, dein Urteil ist hier mind. genau so viel wert ;-)

Ich möchte den Tubeman hier auch nicht pushen, sondern erwähne ihn eher als Alternative zu einer Batterie anderer Tools. Wichtig ist, das so ein Mini-Setup klein, leicht und kompakt bleibt und das man in etwa den gewohnten Sound des großen Bestecks abliefern kann wenn es drauf ankommt. Das gelingt mit vielen Tools.
BF clean und crunchy Bassman beherrschen Tech21 Blonde und Tubeman I jedenfalls vorbildlich und dynamisches Spiel wird auch von beiden bestens unterstĂĽtzt.
 
szczur":ah1jgehd schrieb:
Magman":ah1jgehd schrieb:
Zum Thema Blonde und British. Ich habe nun beide Pedale ausgiebig testen und auch vergleichen können. Klingen super und man hat sehr viel Spaß.

Kannst du den British auch so spielen das er "clean" läuft...oder hat der immer nen Crunch im Ton?

Hi David,

sorry deine Frage war bei mir leider untergegangen. Mike hat sie dir ja bereits beantwortet. Mit meiner 50's Strat hatte ich auch mit dem British einen glasklaren Cleanton hinbekommen. Natürlich nicht so schön 7enderlike wie bei dem Blonde - es fehlte hier an glitzernden Federn, was eben nur ein BF Style Amp bringen kann.
 
Hi,
das klingt schon mal sehr brauchbar (Tubeman). Bisher habe ich als Notnagel immer einen DG Stomp dabei. Gott sei dank kam er noch nie zum Einsatz. Nur hierbei habe ich das Problem, daß ich immer mit verschiedenen Geigen antrete und mir für meine 7 Jitarren auch 7 Sets machen müsste. Was natürlich unbequem ist. Und gerade in einer solchen Situation sind ein paar analoge Regler stressfreier. Effekt kämen dann ohnehin vom FOH.
 
Magman":36geu9o2 schrieb:
Hi David,

sorry deine Frage war bei mir leider untergegangen. Mike hat sie dir ja bereits beantwortet. Mit meiner 50's Strat hatte ich auch mit dem British einen glasklaren Cleanton hinbekommen. Natürlich nicht so schön 7enderlike wie bei dem Blonde - es fehlte hier an glitzernden Federn, was eben nur ein BF Style Amp bringen kann.

Danke Mag ;-)

Ja ich mag den BF Clean auch sehr. Jedoch finde ich die Dynamik beim Chubster 40 im Brit Kanal fantastisch (mit eingeschaltetem Boost), d.h. mit dem Volumepoti and der Strat auf 5 und es kommt Clean, auf 7 und es gibt diesen typischen Marshalligen Rhytmussound und auf 10 kommen die Leadlines vom feinsten. Wenn das am TECH21 Brit ähnlich gut geht, also wenn er auf das Volumepoti gut reagiert würde ich mir dann eher den holen. Für den Blonde brauchst ja noch ne Zerre davor

ODER

habt ihr schon mal versucht den Blond in der Crunchstellung nur mit dem Volumepoti an der Geige sauber Cleansounds zu entlocken?
 
szczur":2vbv42p2 schrieb:
ODER

habt ihr schon mal versucht den Blond in der Crunchstellung nur mit dem Volumepoti an der Geige sauber Cleansounds zu entlocken?

Das geht auch prima mit dem Blonde. Ich bin das ja eh gewohnt als aktiver Vol-Pot-Player :lol:

Aber mit dem alten Tubeman geht das m.M.n. sogar noch besser, ich finde er ist darin noch wesentlich flexibler. Ich hab mir einen 'hot Plexi' Sound eingestellt, den ich von singendem Crunch sehr schön auf brizzlig BF-Clean runterregeln kann - mit diesem Sound spiele ich nen kompletten Gig! Ich glaube, ich muss doch mal ein kleines Demo davon machen bei der nächsten Probe.

Eigentlich müsste man sich ja mal mit all den kleinen Soundkistchen in einer kleinen Interessengruppe treffen und gemeinsam werken und vergleichen - fände ich schon interessant. Vielleicht kann man das ja mal realisieren im kommenden Frühjahr ;-)
 
Ich habe ebenfalls einen alten Tubeman I (allerdings die Plus-Version), den ich einige Jahre nicht benutzt, diesen Sommer aber wieder ausgegraben habe.

Da wir immer aufpassen mĂĽssen, nicht zu laut zu sein, spiele ich den Tubeman direkt ins Pult, finde aber die Speakersimulation des Blonde gelungener als die des Tubeman. Meiner Meinung nach klingt das Blonde lebendiger, detaillierter.

Vor allem im angezerrten Bereich mag ich den Direktsound des Tubeman nicht so. Aber das ging mir auch mit dem Zenamp so. Und wenn ich mich nicht täusche, benutzen Tubeman und Zenamp dieselbe Technologie (nämlich Red Box).

Mag, wie immer, Geschmackssache sein, ich jedenfalls mag für angezerrten Direktsound das Blonde lieber. (Tubeman im Verbund mit einem Verstärker ist eine ganz andere Geschichte ...)

George
 
Lefthand George":a64m98aj schrieb:
Ich habe ebenfalls einen alten Tubeman I (allerdings die Plus-Version)....

Hi George,

diese 'Plus' Version hatte ich auch lange Zeit in meinem damaligen Stereo Rack gespielt. Das hat allerdings nur unmittelbar mit dem Ur-Tubeman zu tun, eigentlich ist nur der Name geblieben! Die Sounds des Plus klingen völlig anders. Richtig ist allerdings, dass alle diese Geräte die Red Box Speaker Simulation eingebaut haben. Ich mag sie sehr und nutze sie regelmäßig.

Ob nun Blonde, British, Tubeman ecpp - gut, schlecht, anders oder besser entscheidet immer noch das eigene Ohr ;-)
 
Magman":tf6yis3i schrieb:
Die Sounds des Plus klingen völlig anders.

Echt? Das wusste ich nicht ...

Ich war immer der Meinung, der Plus sei halt die Rackversion und für Live-Einsätze besser geeignet, weil man per Fußschalter zwischen den einzelnen Sounds hin und her schalten kann.
Wenn ich mich nicht täusche, wurde es mir seinerzeit auch so verkauft. Und auch die damaligen Testberichte hatte ich so verstanden.

Kannst Du das "klingen völlig anders" irgendwie in Worte fassen (nur interessehalber)?

Magman":tf6yis3i schrieb:
gut, schlecht, anders oder besser entscheidet immer noch das eigene Ohr ;-)

Genau, das wollte ich mit meinen Formulierungen ("meiner Meinung nach", "gefällt mir besser") auch zum Ausdruck bringen ... ;-)
 
Ich besitze ebenfalls den Tubeman1 und die Tubeman 2 Rackversion - und beide klingen doch ziemlich unterschiedlich, was die Grundcharakteistik betrifft.
Grob eingeschätzt würde Ich die 2er Version als "mehr Brettsound / gröber" einstufen.
 
Magman":2ch896ck schrieb:
...

Eigentlich müsste man sich ja mal mit all den kleinen Soundkistchen in einer kleinen Interessengruppe treffen und gemeinsam werken und vergleichen - fände ich schon interessant. Vielleicht kann man das ja mal realisieren im kommenden Frühjahr ;-)

Gute Idee! So eine Selbsthilfegruppe der "Anonymen Leisespieler oder Direkt-PA-ler" könnte Spaß machen ;-)
 
wiesi":lpplzq0y schrieb:
Ich besitze ebenfalls den Tubeman1 und die Tubeman 2 Rackversion

Hä, Moment mal, jetzt bin ich allmählich komplett verwirrt ... Gibt's denn vom Tubeman 2 auch eine Rackversion? Das wäre mir neu. Oder hab' ich was verpasst?

duke_earl":lpplzq0y schrieb:
So eine Selbsthilfegruppe der "Anonymen Leisespieler oder Direkt-PA-ler" könnte Spaß machen

Da bin ich dabei! Dachte ich doch lange, ich sei der einzige, der sich mit diesem Problem rumschlagen muss, während alle anderen fröhlich ihre Boliden ausfahren dürfen ...! ;-)
 
Lefthand George":y2djj2f5 schrieb:
wiesi":y2djj2f5 schrieb:
Ich besitze ebenfalls den Tubeman1 und die Tubeman 2 Rackversion

Hä, Moment mal, jetzt bin ich allmählich komplett verwirrt ... Gibt's denn vom Tubeman 2 auch eine Rackversion? Das wäre mir neu. Oder hab' ich was verpasst?

Der Tubeman I kam 1993 zur Musikmesse auf den Markt.
Der Tubeman Plus kam dann 1995.
Vom Tubeman II, gab es eine MKII Version mit neuem Gehäusedesign.

Alle 3 Versionen klingen schon etwas unterschiedlich. Der Plus hat schon sehr viel Gainreserven, genau so wie der aktuelle. Bei der Urversion liegt der Schwerpunkt doch eher auf Clean und Crunch. Der HiGain Sound ist dort nicht sooo der Bringer, das können die Nachfolgemodelle weitaus besser.
 
Ich hoffe, ich habe hier nichts ĂĽberlesen:
Hat jemand schon mal den Tech21 Oxfort - also den "Orange"-Modeler ausprobiert? Wenn ja, kann der auch so etwas wie "Cleanbereich"?
 
finetone":1dn7fc0b schrieb:
Ich hoffe, ich habe hier nichts ĂĽberlesen:
Hat jemand schon mal den Tech21 Oxfort - also den "Orange"-Modeler ausprobiert? Wenn ja, kann der auch so etwas wie "Cleanbereich"?

Den Oxford hatte ich eine gute Woche bei mir daheim! Eigentlich ein sehr gutes Pedal und man bekommt auch viele gute Sounds heraus, die wuchtigen Cleansounds mit leichtem Brizzeln fand ich schon sehr cool, die Zerre war jedenfalls nicht das Gelbe vom Ei. Das konnte das Leeds für meine Ohren besser, smoother und nicht so bröcklig. Sustain ging da irgendwie nicht, hatte eher den Charakter eines Fuzz.

Ich ĂĽberlege nun seit Tagen ob ich nicht mein FOH-Board auf Stereo aufstocken mag, also mit 2 verschiedenen "Amps", da muss der SpaĂź ja richtig groĂź sein :)

Dafür könnte ich mir gut vorstellen das Leeds auf der Kippe zum Crunch einzustellen, den Oxford fast ganz clean und nur diesen mit einem Zerrer davor. Stereo Hall, Delay, Pitchshift und Vibrato sollte dann schon sehr geil kommen. Und es sind nur ein paar Kabel mehr...Geil, hab mich schon wieder selbst überredet...
 
Nach Versandverzögerungen.
Das Päckchen liegt seit 12 Tagen in der Verteilstelle in Hagen, weiss der Geier warum die nicht ausliefern.
 
Na wenigstens das Blonde ist hier ohne bei der Post schon Korrosionsschäden abzubekommen....
Fehlen nur noch zwei :)
 

ZurĂĽck
Oben Unten