Neu! Baudoku Phantom Custom Phoenix SG !

Fortsetzung

jetzt kommt die Feinverrundung mit einer kleinen Crowning Feile, die feiner arbeitet und mit der man auch an den obersten BĂĽnden feilen kann, ohne zu verkratzen

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00126-20120909-0957/crowning-file-klein-12090910803438.jpg[/img]

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00125-20120909-0957/crowning-mini-1-12090910626562.jpg[/img]

Als nächster Schritt kommt die Stahlwolle - unterschiedlich fein

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[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00133-20120909-1004/stahlwolle-marsch-12090910246580.jpg[/img]

danach Stahlwolle und Griffbrettöl

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00134-20120909-1007/stahlwolle-fein-oel-12090910900934.jpg[/img]

Polierscheibe fĂĽr die BĂĽnde

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00137-20120909-1010/polieren-la-la-12090910835392.jpg[/img]

und abwischen mit einem Tuch

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mit der kleinen Feile werden die Bundkanten fein verrundet

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00140-20120909-1015/verrunden-2-3--12090910239740.jpg[/img]

Bei Maple Griffbrettern sollte man auf jeden Fall das Griffbrett vor Kratzern schĂĽtzen

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00108-20120908-1808/strat-2-3-12090910931818.jpg[/img]

und nächste Woche bekommt mein Polierbock Arbeit

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00109-20120909-0927/polierbock-und-decken-12090910129350.jpg[/img]

schönen Sonntag noch

Lothar
 
Och , mit dem Polierbock hast Du aber auch ein schönes Vintage Gerät. Wie alt ist der etwa?
Ich finde, je älter , umso stabiler gearbeitet. Früher wurde halt noch nicht am Material geknausert. Mein Polierbock ist übrigens Baujahr 1972. Der ist gebaut wie ein Panzer. So wie die guten alten Marshall Amps. :-D
 
Hi Ede,
meiner ist echt vintage - Jahrgang 1953. Ich hoffe, er tut´s noch ne Weile.

Schönen Restsonntag wünsche ich.

Lothar
 
DrBlooze schrieb:
Hi Ede,
meiner ist echt vintage - Jahrgang 1953. Ich hoffe, er tut´s noch ne Weile.

Schönen Restsonntag wünsche ich.

Lothar

1953. Tja, die alten Böcke können schon was ab...Sind die Kugellager noch original? Oder hast Du die tauschen müssen ? Ab einer gewissen Zeit fangen die an zu mahlen.

Bei meinem Bock müssen die Lager nach 40 Jahren mal so almählich jedenfalls auch neu.

EDE
 
Hi Ede,
Kugellager klingen noch nicht nach Austausch - ich jedenfalls hab nix getauscht, hab das Ding doch gebraucht gekauft und seither rotieren die Scheiben :)

GrĂĽĂźe aus Hessen

Lothar
 
Hallo, keiner mehr da?

Ich möchte mich mit einer Frage zurückmelden.

Ede und Lothar, ihr habt ja beide schön beschrieben wie man die Bünde abrichtet. Was ich mich aber frage ist, kontrolliert ihr nicht den Hals ob der auch gerade ist, bevor ihr die Bünde abrichtet? Oder geht ihr davon aus, dass er nach Eurer Bearbeitung grade genug ist um die Bünde abzurichten?
Ich habe mal auf YouTube gesehen, dass der Hals an mehreren Stellen unterbaut wurde, um den exakt auszurichten.

Noch eine Frage; Ihr benutzt beide einen Carborundum – Stein um die Bünde abzurichten. Benutzt ihr den Trocken? Denn normalerweise wird der in Verbindung mit ÖL, Wasser oder Petroleum verwendet, damit der sich nicht zusetzt.

Noch ein Tipp zu den Bundfeilen, wenn ihr die Feilen mit Tafelkreide bestreicht, bekommt ihr weniger Riefen in die Oberfläche, weil dann die Spannut mit Kreide gefüllt ist und sich dort keine Späne absetzen kann, die wiederum die Oberfläche zerkratzen. Ist dann weniger Arbeit um die Oberfläche zu glätten.

Ich hoffe es geht noch weiter……
 
Guten Morgen,
natĂĽrlich geht es weiter. Ich gehe mal davon aus, dass der Ede, genau wie ich, mehr als nur eine Baustelle hat und daher das Bauprojekt schon mal Pause macht.

Mal ganz kurz zur Abrichterei: Der Hals an sich ist ja auf der Oberfläche gerade - dann kommt das Griffbrett drauf - wenn die Bundschlitze nicht viel zu eng sind, bleibt er gerade, manchmal gibt es einen leichten Backbow, also die Biegung nach hinten, bedingt durch die Spannung des bundierten Griffbretts. Was wir im Vorfeld beim Abrichten machen, ist quasi die ungleichen Pressdrücke beim Einsetzen der Bünde korrigieren. Mit ein bißchen Glück und Können reicht das, aber final geht das am besten mit Saitenzug, weil dann auch das Ohr mitspielt und die Feinabstimmung erfolgt.
Das Teil, das du wahrschenlich bei StewMac gesehen hast, simuliert den Saitenzug, also das was ich mit aufgespannten Saiten habe. Da habe ich in meiner Werkstatt keinen Platz für, denn den braucht das Ding nämlich :)

Alles weiter später

Lothar
 
So, jetzt habe ich mal wieder Zeit um Bilder einzustellen. Heute geht es ums finieren der BĂĽnde:

Am besten lassen sich die BĂĽnde bespielen, wenn sie spiegelglatt auf hochglanz poliert sind . dann sehen sie aus wie verchromt!

Ich benutze dafĂĽr Micro Mesh und ein spezielles Werkzeug...





[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6283/micromesh-12091315249227.jpg[/img]

Die sieht so aus: Ich habe es aus einem StĂĽck Messing herausgefeilt und ein Holzheft draufgeschlagen. Es hat eine Mulde , indem das Schleifmittel eigelegt wird. So kann ich die BĂĽnde einzeln auf Hochglanz polieren.


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6285/koernungen-12091315344748.jpg[/img]

Für das lecker machen der Bünde verwende ich folgende Körnungen


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6286/buende-pollieren-12091315784514.jpg[/img]

Hier sieht man das Werkzeug bei der Arbeit.


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6289/buende-pollieren-12091315325492.jpg[/img]

Zum SchluĂź ziehe ich mit der Polierscheibe die BĂĽnde auf den ultimativen High gloss.

Nächste Woche geht es zum Feilen des ungebleichten Knochensattels.

EDE
 
Tach zusammen,
heute mal was anderes, nämlich die Erstellung eines passendes Schlagbrettes.

Schlagbretter können das Bild einer Gitarre veredeln, aber auch total verhunzen, ich halte es da mit den vintageorientierten Formen und ich denke das ist bei meinen Instrumenten auch richtig so.

In diesem Fall wurde das Schlagbrett 1:1 gezeichnet und auf die Gitarre gelegt, ein wenig korrigiert und dann wurde eine Schablone gebaut.

Das Schlagbrettmaterial wird auf die Schablone aufgebracht, grob vorgesägt und dann mit Bündigfräser und Anlaufring final gefräst.

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00152-20120917-1722/kontur-fraesen-12091717525876.jpg[/img]

Danach wird die 45° Phase gefräst, aber nur wo es nötig ist.

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00153-20120917-1726/45--schneiden-12091717140917.jpg[/img]

............und feddich das Ding

schönen Abend noch

Lothar
 
Heute zeige ich , wie ich den Sattel feile. Es besteht in diesem Fall aus Knochen, ich nehme aber auch gerne Ebenholz. Beide haben sehr gute technische Eigenschaften.


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6272/custom-bleistift-12091818444293.jpg[/img]

Um die zu der Bundhöhe richtige Levellierung zu finden, verwende ich einen zur Hälfte am Bandschleifer zugestellten Bleistift. Damit markiere ich die Stirnfläche des Sattels. Somit habe ich eine etwaige Orientierung wo der tiefste Punkt zum Schluß liegt.


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6321/lineal-12091818597740.jpg[/img]

Mit dem Stew Mac lineal bestimme ich grob die späteren Kerben.

[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6295/griffbrett-abkleben-12091813770327.jpg[/img]

Zum Schutz klebe ich vorsichtshalber alle neuralgischen Flächen ab.





[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6297/nuten-saegen-12091813781709.jpg[/img]

Ich fange mit dem sägen der Schlitze erst außen an.

[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6298/kopfplattenwinkel-12091813579634.jpg[/img]

Der Sägewinkel verläuft in diesen Fall parallel zur Kopfplatte. Dies ist wichtig, damit die Saite den richtigen Anpreßdruck hat . Der gefürchtete "Sitar Ton " hat ebenfalls seinen Ursprung in der falschen Winkelzustellung. Dies gilt aber nur für offen gespielte Saiten.


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6301/noch-ungleich-12091813258060.jpg[/img]

Hier sieht man : Nö , die Saiten haben noch nicht das korrekt lichte Maß.Will sagen: Die gleichen Abstände zueiander.

[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6306/nut-saegen-12091818604767.jpg[/img]

Durch feinfühligen Augenmaß werden die Schlitze in Feinarbeit mit viel Geduld und Zeit in die richtigen Abstände zueinander gebracht.


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6307/richtige-abstaende-12091818808438.jpg[/img]

So sieht das dann aus. Jetzt liegen die Kerben aber zu tief ein! Das sieht sehr unprofessionell aus! Die Saiten werden an den Wandungen reiben und sich in Folge dessen verstimmen. Schön ist anders! Naja, ich bin ja auch nur ein Schreiner...


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6294/griffbrett-abkleben-12091813596682.jpg[/img]

Die Saitenabstände zueinander sind bestimmt, jetzt geht es um die Saitenhöhe: Es sollte 0,2 mm betragen. Und zwar von Bundoberkante erster Bund bis zum Sattelunterpunkt.




[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6305/fuehlerlehre-12091813702109.jpg[/img]

Dafür habe ich diese Fühlerlehre. Es ist in 0,05 Abständen einstellbar.


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6308/abflachen-12091818925460.jpg[/img]

Von Belang ist es , daß die Saite möglichst reibungsfrei in der Nut läuft. Deshalb wird das Knochenmaterial nach der Levellierung auf ein Minimalpunkt abgetragen.




[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6309/endmass-12091818225330.jpg[/img]

Das fertige Ergebnis ist von hoher handwerklicher GĂĽte! Die Saiten laufen perfekt in den vorgegebenen Nuten. In dieser Vollendung nur in Handarbeit zu bewerkstelligen!


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6312/ecken-runden-12091818721988.jpg[/img]

Zum SchluĂź werden mit einer speziellen Feile die Kanten egalisiert.


[img:800x532]http://bilder.toplist100.org/phoenix-sg/dsc6315/kante-runden-12091818606910.jpg[/img]

Das Gleiche gilt für die Längskanten des Sattels.

EDE
 
Sehr interessant und spannend! Ich bin immer wieder fasziniert von solcher Handarbeit. Da juckt es in den Fingern, auch mal damit anzufangen vlt ersteinmal eine Gitarre (Tele/Strat) aus fertigen Teilen nach Wunsch zusammen zu bauen... :lol:
 
Chrissi schrieb:
Sehr interessant und spannend! Ich bin immer wieder fasziniert von solcher Handarbeit. Da juckt es in den Fingern, auch mal damit anzufangen vlt ersteinmal eine Gitarre (Tele/Strat) aus fertigen Teilen nach Wunsch zusammen zu bauen... :lol:

Nur zu! Anleitungen gibt es ja in HĂĽlle und FĂĽlle!

Und SpaĂź macht es auch noch! :-D

Ede
 
So, nicht dass es heiĂźt, die haben wohl keine Lust mehr, ein paar Bilddokumente.

Da ja meine Snapster seidenmatt werden soll, kann ich jetzt schon ein paar Kleinigkeiten installieren, z.B. die HĂĽlsen fĂĽr den Wrap Around Einteilersteg.

Ich persönlich favorisiere diese Einteilerbrücken, weil mir Ansprache und tonale Darstellung sehr gut gefallen.

So Bild 1 -- Masseverbindung nicht vergessen -- das Massekabel geht von der HĂĽlsenbohrung direkt ins Elektrikfach

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00155-20120921-1605/masse-kabel-drin-12092116926818.jpg[/img]

Jetzt kann die HĂĽlse reingekloppt werden - ich nehme dafĂĽr einen rĂĽckschlagfreien Hammer, genau wie fĂĽrs Bundieren.

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00156-20120921-1606/huelse-drin-12092116814125.jpg[/img]

..................und jetzt, nur mal fĂĽrs Auge, mit Schlagbrett und P90 Kappen

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00158-20120921-1609/pickguard-drauf-gelegt-12092116272057.jpg[/img]

So langsam komplettiert sich das Bild :)

Schönes Wochenende

Lothar
 
Jetzt hab ich auch mal ne Frage (ich hoffe ich hab das jetzt nicht ĂĽberlesen):

Die Sättel klebt ihr ja sicher irgendwie fest oder? Wenn ja, womit macht man das am Besten? Ich habe bei meinen ersten Basteleien mal Holzleim genommen. Den musste ich dann später mühsam wieder rauskratzen. :oops: :roll: ;-) Beim letzten Mal habe ich ein bisschen (!) Sekundenkleber genommen, keine Ahnung ob das jemals wieder zu lösen ist. *hehe*
 
Tach zusammen,
jetzt habe ich mal eine Frage an die Gemeinde.

Ich suche hier im Rhein-Main Gebiet einen Pin Striper, der amtlich arbeitet.

Was ich bis dato gefunden habe, erweist sich als unzuverlässig.

Vielleicht bekomme ich ja über GW ein paar Anregungen und Adressen, denn Gitarren mit guten Pin Stripes können oberamtlich aussehen.

Danke im Voraus

Lothar
 
Hi Manuel, danke fĂĽr den Link - habe direkt mit dem Pinstripe Neil telefoniert und das scheint auch in die richtige Richtung zu laufen.

Woher kennste die ??

GLG
L.
 
DrBlooze schrieb:
Ich suche hier im Rhein-Main Gebiet einen Pin Striper, der amtlich arbeitet.

Was ich bis dato gefunden habe, erweist sich als unzuverlässig.

Vielleicht bekomme ich ja über GW ein paar Anregungen und Adressen, denn Gitarren mit guten Pin Stripes können oberamtlich aussehen.

Frag doch mal bei Tattoo-Studios herum.
Da gibt sicher ein paar gute Adressen in Frankfurt und Umgebung,
und die Jungs und Mädels, die gut tätowieren, können sicher auch Gitarren bemalen.
Und die meisten sind auch top kreativ,
da lassen sich bestimmt tolle Sachen machen.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Danke Woody,

wie gesagt, ein paar unzuverlässige habe ich schon kennengelernt. Der Tip von Manuel scheint mir gut zu sein.

Ich habe ja selber auch schon so ein biĂźchen experimentiert, aber echte Pinstriper machen da was ganz anderes draus.

[img:800x600]http://bilder.toplist100.org/img00091-20120907-0900/pin-striping-1-12092616850897.jpg[/img]

Ich bleibe dran :)

Grüße aus MöWa

Lothar
 
Lothar ich finde dir ist das Pinstriping da aber gut gelungen. Aber ich weis was du meinst. Ich hatte selbst ein Custombike, kenne die Szene und weis was manche Jungs und Mädels da so drauf haben Freihand!
 

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