neuer Hals 1cm kürzer als alter. Was nun.

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem....

Also ich wollte meine alte Tele mit einem neuen schönen Hals beglücken.
(Keine Originale Tele)
Nun hab ich mir dummerweise gedacht, dass die Mensuren alle gleichlang sind, weil ja auch immer alle bei ebay schreiben dass die Necks für jede tele und strat und sonstwas passen.
Nun ist der neue Hals genau 1,00cm kürzer als der alte, also der abstand vom Steg und dem letzten Bundstäbchen.
Die Mensur is halt dann ganz anders. Kann ich das noch an der Bridge einstellen oder muss ein neueer Body her???


MfG ein überfragter Ralf
 
oh shit daran hhab ich ja überhaupt nich gedacht, hast recht, danke. Oh ist das peinlich...
 
Nun ist der neue Hals genau 1,00cm kürzer als der alte, also der abstand vom Steg und dem letzten Bundstäbchen.

kann es nicht auch sein, dass der alte Hals einfach einen Bund mehr hatte

Was 'n Quatsch. Wenn der alte Hals z.B. 22 Bünde gehabt hätte, wäre der Abstand vom Steg zum letzten Bund (neuer Hals = 21) länger und nicht kürzer.

Letztlich zählt: Am 12. Bund muss die Oktave sein. Wenn es dann darunter und darüber nicht stimmt, passen Hals und Korpus nicht zusammen und du hast dich verbastelt.
 
Hans_3":178lpn5s schrieb:
Nun ist der neue Hals genau 1,00cm kürzer als der alte, also der abstand vom Steg und dem letzten Bundstäbchen.

kann es nicht auch sein, dass der alte Hals einfach einen Bund mehr hatte

Was 'n Quatsch. Wenn der alte Hals z.B. 22 Bünde gehabt hätte, wäre der Abstand vom Steg zum letzten Bund (neuer Hals = 21) länger und nicht kürzer.

Letztlich zählt: Am 12. Bund muss die Oktave sein. Wenn es dann darunter und darüber nicht stimmt, passen Hals und Korpus nicht zusammen und du hast dich verbastelt.
Hallo,
Und wenn das hier oben gesagte stimmen sollte, mußt Du Dir endweder den Steg entsprechend versetzten, oder einen anderen Hals besorgen.
 
Hallo Ralf,

miss vom Sattel bis zum 12. Bund. Das Maß nimmst Du x 2.
Also z.B. 0. -> 12. Bund 324mm = Mensur 648mm
Wenn des Hals jetzt in der Tasche befestigt ist, sollte das Maß von Sattel bis zum Böckchen der hohen E-Saite 650mm betragen. Die anderen Saiten sollten noch bequem bis max 5mm verlängert werden können.
Wenn das jetzt alles so funktioniert, hast Du Glück. GGf. kannst Du die Brücke versetzen.
Ansonsten kann man auf einem Telebody auch gut Brot und Gemüse schneiden. (Achtung! Metallteile entfernen - machen die guten Messer stumpf!)
 
W°°":1gxqu1ja schrieb:
Ansonsten kann man auf einem Telebody auch gut Brot und Gemüse schneiden. (Achtung! Metallteile entfernen - machen die guten Messer stumpf!)

Banause!
ec_32.gif

42103.gif

:p
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten