neuer Hals 1cm k├╝rzer als alter. Was nun.

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem....

Also ich wollte meine alte Tele mit einem neuen sch├Ânen Hals begl├╝cken.
(Keine Originale Tele)
Nun hab ich mir dummerweise gedacht, dass die Mensuren alle gleichlang sind, weil ja auch immer alle bei ebay schreiben dass die Necks f├╝r jede tele und strat und sonstwas passen.
Nun ist der neue Hals genau 1,00cm k├╝rzer als der alte, also der abstand vom Steg und dem letzten Bundst├Ąbchen.
Die Mensur is halt dann ganz anders. Kann ich das noch an der Bridge einstellen oder muss ein neueer Body her???

MfG ein ├╝berfragter Ralf

oh shit daran hhab ich ja ├╝berhaupt nich gedacht, hast recht, danke. Oh ist das peinlich...

Nun ist der neue Hals genau 1,00cm k├╝rzer als der alte, also der abstand vom Steg und dem letzten Bundst├Ąbchen.

kann es nicht auch sein, dass der alte Hals einfach einen Bund mehr hatte

Was 'n Quatsch. Wenn der alte Hals z.B. 22 B├╝nde gehabt h├Ątte, w├Ąre der Abstand vom Steg zum letzten Bund (neuer Hals = 21) l├Ąnger und nicht k├╝rzer.

Letztlich z├Ąhlt: Am 12. Bund muss die Oktave sein. Wenn es dann darunter und dar├╝ber nicht stimmt, passen Hals und Korpus nicht zusammen und du hast dich verbastelt.

Hans_3":178lpn5s schrieb:

kann es nicht auch sein, dass der alte Hals einfach einen Bund mehr hatte

Was 'n Quatsch. Wenn der alte Hals z.B. 22 B├╝nde gehabt h├Ątte, w├Ąre der Abstand vom Steg zum letzten Bund (neuer Hals = 21) l├Ąnger und nicht k├╝rzer.

Letztlich z├Ąhlt: Am 12. Bund muss die Oktave sein. Wenn es dann darunter und dar├╝ber nicht stimmt, passen Hals und Korpus nicht zusammen und du hast dich verbastelt.
Hallo,
Und wenn das hier oben gesagte stimmen sollte, mu├čt Du Dir endweder den Steg entsprechend versetzten, oder einen anderen Hals besorgen.

Hallo Ralf,

miss vom Sattel bis zum 12. Bund. Das Ma├č nimmst Du x 2.
Also z.B. 0. -> 12. Bund 324mm = Mensur 648mm
Wenn des Hals jetzt in der Tasche befestigt ist, sollte das Ma├č von Sattel bis zum B├Âckchen der hohen E-Saite 650mm betragen. Die anderen Saiten sollten noch bequem bis max 5mm verl├Ąngert werden k├Ânnen.
Wenn das jetzt alles so funktioniert, hast Du Gl├╝ck. GGf. kannst Du die Br├╝cke versetzen.
Ansonsten kann man auf einem Telebody auch gut Brot und Gem├╝se schneiden. (Achtung! Metallteile entfernen - machen die guten Messer stumpf!)

W┬░┬░":1gxqu1ja schrieb:
Ansonsten kann man auf einem Telebody auch gut Brot und Gem├╝se schneiden. (Achtung! Metallteile entfernen - machen die guten Messer stumpf!)

Banause!
ec_32.gif

42103.gif

:p

Beliebte Themen

Zur├╝ck
Oben Unten