Neues aus dem Hause Kraushaar - Lisette sucht noch Gefährten

Hallöchen zusammen,

ich habe derzeit zwei der drei Prototypen bei mir im Lädchen stehen und durfte diese Gitarren nun seit ein paar Tagen eingehend testen. Die dritte, silberne Lisette, entspricht der in Black Rainbow Sparkle.

Da ich diese Gitarren ja auch verkaufen will, ist es schwierig fĂĽr mich, hier "neutral" zu posten. Ich versuche es nun mal, aus meiner ganz privaten Sicht zu beschreiben:

Das Design:

War am Anfang für mich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte eine ähnliche Frage gestellt bzgl. der Cutaways wie Jochen. Aber, alles hat seinen Sinn: Die Konstruktion der Gitarre basiert auf einer echten Zargen-Boden-Decke-Konstruktion. Da es nicht wirklich viel Material zum Abfangen der Kräfte gibt, die an dem Gurt zerren, musste hier zB auch die Form des Cutaways dazu beitragen. Durch die Kante in die entgegengesetzte Richtung werden auf einfachem Wege Zugkräfte eliminiert. Das wird auch sofort klar, wenn man sich "Lisette" umhängt; federleicht und perferkt in der Balance hängt das leichte Mädchen vor dem Ranzen und wartet darauf, befingert zu werden. "Form follows function" ist hier ein Leitsatz, der in beeindruckender Qualität umgesetzt wurde. Da das zweite Cutaway so designed wurde, um auch das Spielen in den höchsten Lagen so hinderungsfrei wie nur irgend möglich zu machen, wurde es weit unten angesetzt und durfte wegen des Gewichts nicht allzu lang werden. Daher wurde eine Konformität der Cutaways gewählt, die "harte" Kante. So, wie es auch im richtigen Leben ist, nicht immer ist alles rund ! Die weitere Formgebung ermöglicht es, die Gitarre in der "normalen" und in der "klassischen" Sitzhaltung, auch ohne Gurt, bequem zu positionieren und zu spielen. Soweit zum Äußeren der "Lisette".

Wie tönt es denn?

Die "Lisette" ist ja in zwei sehr unterschiedlichen Versionen erhältlich. Einmal die "Lisette Std" (bzw. Sparkle), die einen Body aus Platane, einen Hals aus Ahorn/Wenge und eine Vibrato hat. Die "Lisette DeLuxe" hat einen Body aus geriegeltem Ahorn, einen Hals aus Fichte/Wenge und eine Schaller GraphTech Bridge.

Der 5-Weg-Schalter stellt folgende Sounds zur VerfĂĽgung:

1. Steg HB
2. Steg SC
3. Steg und Neck SC
4. Hals HB
5. Hals SC

Die "Lisette DeLuxe" strahlt. Der Ton hat trocken und am Amp immer eine Transparenz und dabei einen Druck, den ich vorher so eben noch nicht kannte. Der Ton ist superschnell da und steht dann sehr lange gleichmäßig da. Die "Lisette Std/Sparkle" hat all das auch, ist aber einen Tick "elektrischer" ausgelegt. Eine der Besonderheiten ist, dass man die "Lisette" nicht dazu bekommt, sich zu "überschlagen", jeder Ton, auch fiese 16tel Akkord-Attacken in Metal-Manier in den tiefen Lagen stehen sauber da. Das kann keine andere Gitarre, die ich bislang gespielt habe, da kackt sogar meine eigene Nr 1, eine 55er Les Paul, jämmerlich ab.

Leicht gezupft, fies mit dem Plek malträtiert, die "Lisette" macht das alles gelassen mit und bedankt sich, je nach Spiel, mit flüsterleisem Hauchen oder lautem Schreien.

Alle vorgenannten Eigenschaften kommen am Amp eben nebengeräuschfrei in High Quality raus, das gebe ich nun nur noch kurze Richtungen an.

Hals SC - sehr crispe, klar definierte Sounds
Hals HB - tiefer, warmer Tone, der aber nie matscht
Hals/Steg SC Kombi - snappy, funky
Steg SC - geht in Richtung Tele, nicht ganz so "spitz und schneidend", aber hervorragend fĂĽr Chicken Picking und derlei ...
Steg HB - Brett. Dropped D schiebt, dass man Angst um seinen Speaker hat ...

Kurz: Eine Gitarre, die sowohl tonal und auch im Handling her zu 100% überzeugt. Ohne Kompromisse. Und kompromisslos ist dann eben auch das Design. Keine Zugeständnisse an Bekanntes ...

Klar - ist ein bisschen länger geworden, aber es reicht leider immer noch nicht aus, um "Lisette" gebührend zu beschreiben. Der persönliche Test ist all denen dringend empfohlen, die offen sind für Klangästhetik der besonderen Art.

Ich hatte es ja geschrieben, es ist schwer bei "Lisette" neutral zu bleiben, das Mädel hat mir echt den Kopf verdreht ;-) ...
 
Na das ist ja einmal eine Gitarre, die optisch etwas Pepp mitbringt. Und mit den abgeflachten Korpushörnern steht Walter ja nicht allein. Ich finde diese Gitarre durchaus ansehnlich - erst recht, wenn ich sie mit einigen Parker-Gitarren mit ihren Stinkefingerkopfplatten vergleiche.
Wenn ich einmal anfange, mich mit meinen Gitarrenkäufen oberhalb der 500 €-Grenze zu bewegen, wird diese ein heißer Kandidat.

MfG

JerryCan
 
gitarrenruebe":1zl990od schrieb:
Ich hatte es ja geschrieben, es ist schwer bei "Lisette" neutral zu bleiben, das Mädel hat mir echt den Kopf verdreht ;-) ...

Egal, ob verliebt oder nicht, Rolf,

das ist mal ein Klasse Review und macht Lust auf mehr.

Apropos: Lisette hat Dir den Kopf verdreht? Das erzähle ich Deiner Frau! :lol:
 
Hallo,

als ehemals progressiver (in den 80ern eine Original Strat mit HSS und FR gekauft), aber designmässig eher konservativer Gitarrist (meine Custom Made ist ein Mix zwischen klassischem Strat-Design und JEM-Technik) ist die Lieselotte, äh Lisette, optisch eigentlich nicht meine Liga, aber bei längerem Betrachten durchaus stimmig.

Was mir an der Schaltung fehlt sind die Zwischenpositionen, die ich sehr häufig nutze; hier wäre mir die optionale Schaltung zB per P/P-Poti wichtig.

Ich freue mich auf die Session, das gibt bestimmt eine schöne konstruktive Diskussion; ich finde die "Geburt" eines neuen Serieninstrumentes sehr spannend.

Sehr innovativ, bin gespannt auf Ton und Bespielbarkeit.

Gruss

Juergen2
 
Hallo,

die Zwischenposition ...

juergen2":12mo8a5y schrieb:
Was mir an der Schaltung fehlt sind die Zwischenpositionen, die ich sehr häufig nutze; hier wäre mir die optionale Schaltung zB per P/P-Poti wichtig.

gitarrenruebe":12mo8a5y schrieb:
...
Der 5-Weg-Schalter stellt folgende Sounds zur VerfĂĽgung:

1. Steg HB
2. Steg SC
3. Steg und Neck SC4. Hals HB
5. Hals SC

...

Hals SC - sehr crispe, klar definierte Sounds
Hals HB - tiefer, warmer Tone, der aber nie matscht
Hals/Steg SC Kombi - snappy, funky
Steg SC - geht in Richtung Tele, nicht ganz so "spitz und schneidend", aber hervorragend fĂĽr Chicken Picking und derlei ...
Steg HB - Brett. Dropped D schiebt, dass man Angst um seinen Speaker hat ...

... ist vorhanden und klingt gut - es braucht kein P/P-Poti.
 
Banger":2pftcr7v schrieb:
.
Der Ton ist, um mal Vergleiche zu ziehen, äußerst vielseitig und reicht von "dicke Jazzmama mit akustischer Komponente" bis hin zu "Tele-Snap", gleichwohl geht auch "Brett" - und zwar ohne Kompromisse dazwischen.

Ich bin ja nun weniger die Abteilung "Brett", da ich ja seit ein paar Jahren mich fast nur noch mit Jazz und cleanen Sounds beschäftige, aber hier muß ich Andreas beipflichten.
Die Lisette hat mit den spltitbaren Humbuckern wirklich eine groĂźe Bandbreite an tollen Sounds zur VerfĂĽgung.
Der Halshumbucker liefert in beiden Positionen einen wirklich soliden, holzigen Jazzton, daĂź meine beiden Jazzgitarren ('63 Hofner, '73 Greco) wirklich MĂĽhe haben, dagegen anzustinken.

Dazu ist diese Gitarre wirklich gnadenlos dynamisch; sie komprimiert zu keiner Zeit. Auch fiese Akkorde kommen sauber aufgelöst und transparent daher, auch im tiefen Register matschen auch dichte Voicings nicht. Da hat die Lisette gegenüber allem, was ich bisher anspielen konnte, die Nase ganz klar vorn.
Bei jedem Ton stehen klar und sauber die ersten Obertöne hörbar mit im Raum, die aber nicht nerven, sondern sich harmonisch einfügen.

Und, sie ist wirklich irritierend leicht.

Anspielen.
Spekulieren ist hier Murks.


Viele GrĂĽĂźe,
Woody
 
gitarrenruebe":36vux4g4 schrieb:
Hallo,

die Zwischenposition ...

juergen2":36vux4g4 schrieb:
Was mir an der Schaltung fehlt sind die Zwischenpositionen, die ich sehr häufig nutze; hier wäre mir die optionale Schaltung zB per P/P-Poti wichtig.

gitarrenruebe":36vux4g4 schrieb:
...
Der 5-Weg-Schalter stellt folgende Sounds zur VerfĂĽgung:

1. Steg HB
2. Steg SC
3. Steg und Neck SC4. Hals HB
5. Hals SC

...

Hals SC - sehr crispe, klar definierte Sounds
Hals HB - tiefer, warmer Tone, der aber nie matscht
Hals/Steg SC Kombi - snappy, funky
Steg SC - geht in Richtung Tele, nicht ganz so "spitz und schneidend", aber hervorragend fĂĽr Chicken Picking und derlei ...
Steg HB - Brett. Dropped D schiebt, dass man Angst um seinen Speaker hat ...

... ist vorhanden und klingt gut - es braucht kein P/P-Poti.

Moin Herr Urlauber,

hast recht und doch nicht...du erinnerst dich vielleicht an unser Telefonat/Mails bzgl. HSH und Schaltung. Bei Lisette (wie kam es denn zu dem Namen???) kann es bei HH im Split logischerweise nur eine ZP geben, klar; wobei Steg/Neck SC dann doch eher Richtung Tele-Mittel-Twäng-Schaltung geht als Strat-ZP oder?

Ich nutze bei meiner HSS Strat beide Kombinationen, Steg/Mitte und Hals/Mitte.
Insofern wäre ich bei Lisette über eine HSH-Kombi nicht unglücklich gewesen.

ABER: Ich hab die Madame ja noch nicht gehört...

Gruss

Juergen2
 
Mich wĂĽrde interessieren -weil Lissy ja ein Serienmodell ist - wie denn die Preisgestaltung aussieht.....

Gibt es da schon Informationen?
GrĂĽsse
Jörg
 
kershaw":39rnf0yf schrieb:
Mich wĂĽrde interessieren -weil Lissy ja ein Serienmodell ist - wie denn die Preisgestaltung aussieht.....

Gibt es da schon Informationen?
GrĂĽsse
Jörg

Ist alles auf der Kraushaar Homepage zu finden. Drei Modelle. Drei Preise.

Ich finde diese Gitarre sehr interesant und mir gefällt sie auch. Aber mir gefällt meine Hamer Scarab ja auch ;-)

Werde wohl mal nach D fahren mĂĽssen sowas zu testen ;-)
Diese Gitarre mit einer guten Hardtailpiezobridge sollte echt was hermachen.

Natürlich bewegt man sich schon in der Siggi Braun, Nik Huber Region. Aber nur weil man Namen besser oder schlechter kennt d´sagt das ja nix über die Qualität der gebauten Gitarren aus.

Eine Boden, Zarge, Deckenkonstruktion ales elektrische. Bin echt gespannt.
 
juergen2":rqanlcv6 schrieb:
hast recht und doch nicht...du erinnerst dich vielleicht an unser Telefonat/Mails bzgl. HSH und Schaltung. Bei Lisette (wie kam es denn zu dem Namen???) kann es bei HH im Split logischerweise nur eine ZP geben, klar; wobei Steg/Neck SC dann doch eher Richtung Tele-Mittel-Twäng-Schaltung geht als Strat-ZP oder?

Ich nutze bei meiner HSS Strat beide Kombinationen, Steg/Mitte und Hals/Mitte.
Insofern wäre ich bei Lisette über eine HSH-Kombi nicht unglücklich gewesen.

Mit drei PUs wäre es schon arg eng zugegangen, und der Spielkomfort wäre nicht der gleiche gewesen. Check die "Lisette" bei der Session und spiel das leichte Mädchen an, mal sehen, ob Dir dann etwas sehr Wesentliches fehlt.
 
little-feat":150lmp0v schrieb:
Ich fände es spannend, wenn man darüber ein wenig phantasievoll und trotzdem sachlich mit dir diskutieren könnte.
Tom

Hi Tom,

wir machen gerne Prunkgitarren.

Aber hier geht es um die Zusammenfassung meiner persönlichen Erfahrungen und Kenntnisse aus 20 Jahren Instrumentenbau und -Spiel.
Die kann man genau so kaufen. ;-)
 
Check die "Lisette" bei der Session

Aber sehr gerne doch...bin wirklich gespannt drauf.

@Walter: Ich finde gerade dieses Fazit aus 20 Jahren Erfahrung richtig, wichtig und gut.
Scheint eine durchkonstruierte, absolute Vernunftgitarre zu sein, sozusagen der Passat Variant TDI unter den Gitarren. Im wahrsten Sinne des Wortes preis-wert. Weiter so!

Zusätzliche Fragen/Anregungen an den Meister:
Bei der Haifisch-Gitarre hattest du 24 Bünde drauf, Begründung "weils vom Repertoire her nötig ist".
Wie sieht es aus mit 24 fĂĽr Liesel?
Oder sprengt das das Konzept?

Gruss

Juergen2
 
juergen2":3tdq7kpb schrieb:
Bei der Haifisch-Gitarre hattest du 24 Bünde drauf, Begründung "weils vom Repertoire her nötig ist".
Wie sieht es aus mit 24 fĂĽr Liesel?
Oder sprengt das das Konzept?
Gruss
Juergen2
Hallo JĂĽrgen
eine Linie zu verfolgen bedeutet manchmal auch, dass sie mit den eigenen Vorlieben kollidiert.
FĂĽr einen authentischen Ton muss der Halspickup etwa unter der 24 liegen. Es geht also nur das Eine oder das Andere.
 
W°°":2vj6jxdf schrieb:
juergen2":2vj6jxdf schrieb:
Bei der Haifisch-Gitarre hattest du 24 Bünde drauf, Begründung "weils vom Repertoire her nötig ist".
Wie sieht es aus mit 24 fĂĽr Liesel?
Oder sprengt das das Konzept?
Gruss
Juergen2
Hallo JĂĽrgen
eine Linie zu verfolgen bedeutet manchmal auch, dass sie mit den eigenen Vorlieben kollidiert.
FĂĽr einen authentischen Ton muss der Halspickup etwa unter der 24 liegen. Es geht also nur das Eine oder das Andere.

Hi,

ich habs befĂĽrchtet. Nun, man kann nicht alles haben.

Bin auch mal gespannt wie die Lady sich im Vergleich zu den MM-Äxten (Banger?) oder anderen EMG-Klampfen schlägt, damüsste man dann doch deutlich die konstruktionsbedingten Unterschiede hören.

Gruss

Juergen2
 
juergen2":2plaupmd schrieb:
Bin auch mal gespannt wie die Lady sich im Vergleich zu ...anderen EMG-Klampfen schlägt, da müsste man dann doch deutlich die konstruktionsbedingten Unterschiede hören.
Ich stelle mal meine Anderson Hollow T mit 2 EMG 89 als Vergleichsobjekt zur VerfĂĽgung.
 
Moin,
obwohl die Lisette ausserhalb dessen liegt, was ich für eine GItarre ausgeben möchte, neugierig bin ich jetzt aber wie'd Sau. Rolf, bist du nächstes WE im Laden?? :cool:
Ciao
 
Monkeyinme":3006d0b2 schrieb:
Moin,
obwohl die Lisette ausserhalb dessen liegt, was ich für eine GItarre ausgeben möchte, neugierig bin ich jetzt aber wie'd Sau.

Geht mir auch so.
Je öfter ich sie mir anschaue, desto besser gefällt sie mir.

Aber mir gefallen ja auch Framusgitarren. ;-)
 
ich weiĂź ;-)

War ja auch nur ein gaaanz kleiner Pieeexer. ;-)
Soll gar nicht weiter vertieft werden.

Das mit dem "Lisettchen" meinte ich schon ehrlich.
 
Monkeyinme":124trf4u schrieb:
Moin,
obwohl die Lisette ausserhalb dessen liegt, was ich für eine GItarre ausgeben möchte, neugierig bin ich jetzt aber wie'd Sau. Rolf, bist du nächstes WE im Laden?? :cool:
Ciao
Öh, nöö - geschlossen wegen Belgien-Session - mit Lisetten ;-) !!!
 
gitarrenruebe":23sq7ago schrieb:
Monkeyinme":23sq7ago schrieb:
Moin,
obwohl die Lisette ausserhalb dessen liegt, was ich für eine GItarre ausgeben möchte, neugierig bin ich jetzt aber wie'd Sau. Rolf, bist du nächstes WE im Laden?? :cool:
Ciao
Öh, nöö - geschlossen wegen Belgien-Session - mit Lisetten ;-) !!!

:motz2: Blöd...

Ciao
Monkey

P.S.: Viel Spass in B!
 
Gerrit":i2vifgi8 schrieb:
Monkeyinme":i2vifgi8 schrieb:
:motz2: Blöd...

Ciao
Monkey

P.S.: Viel Spass in B!

Wenn Du anscheinend schon so nahe beim Rolf wohnst, kannst Du auch
gleich mit ihm nach la Belgique kommen.

Prinzipiell schon, aber leider keine Zeit. Ausserdem spielt Pothead am 24.05 im Colossaal, das kann ich mir nicht entgehen lassen. Mal sehen ob ich die Wildenburg Session schaffe.
Ciao
Monkey
 
Ist das denn jetzt schon die "fertige" Seriengitarre, oder der prototypische Entwurf, der dann später zur Serie "hinführen" wird? Und gäbe es die dann nur mit EMG's, oder auch mit passiven Pick-ups?
Das Design ist auf jeden Fall im Vergleich zu manchen anderen Gitarren von dir durchaus auch was fĂĽr "konservativere", nicht ganz soo extrem *g* (im Vergleich)
Bin mal gespannt, was daraus wird, viel Erfolg auf jeden Fall!

GruĂź Valandriel
 
Moin,
es gibt nicht viel zu meinem Kurztest bei Germer-Guitars zu sagen... ausser das es wie immer sehr nett ist beim Rolf, und die Lisette der Knaller ist! Ein geiles Gerät was der Walter da gebaut hat. Schwingt unglaublich sauber vor sich hin, ist irre leicht, der "Autobahn" Hals (breit und flacher Radius, nicht zu dick) kommt meinen Fingern sehr entgegen, bietet eine große Soundvielfalt mit den Pickups und deren Verschaltung, eigener Mix zwischen den Benchmarks ST und LP und und und. Antesten bevor beurteilen!!!
Mir persönlich lag die Ahornversion besser als der Fichtenhals, was aber sicher an meinem eingeschränkten Bereich und Können liegt. Lt. Rolf ist der knallige Fichtenhals nicht sooo gut für RockPop. Eher was für Jazz und Fusion (was für Dinger? ;-) )
Wenn ich mir die Preise fĂĽr irgendwelche CustomShop geagedreliced XYZ Strat's anschaue, wĂĽrde ich mich fĂĽr eine Lisette entscheiden. In Ahornversion und Schwarz. Aber wie ich schon schrob ist diese Investition ausserhalb dessen, was ich (ich!) fĂĽr ein Hobby wie Gitarrespielen im Musikzimmer ausgeben wĂĽrde. Jedenfalls im Moment...

Spass hat's gemacht und ich bin sicher die Serie läuft an! *daumendrück*

Ciao
Monkey
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten