Neues aus dem Hause Kraushaar - Lisette sucht noch Gefährten

Hallo,

ich hatte ja gestern die Gelegenheit, die silberne und die black-sparkle
Lisette zu spielen. In puncto Komfort, Leichtigkeit die beste Gitarre, die
ich seit längerem in der Hand hatte. Der Hals liegt gut in der Hand,
es stellt sich schnell ein vetrautes GefĂĽhl ein. Man hat 5 gute Sounds zu VerfĂĽgung,
die Pickups liefern schöne Farben, ich würde sagen, so zwischen rot (heiss)
und blau, wobei blau nicht kĂĽhl ist, sondern eher als Assoziation fĂĽr
Blues(s), GefĂĽhl steht. Clean sind die beiden sehr glockig, feinzeichnend
mit Timbre und Sustain und Ausgewogenheit. Am Gaspedal singt das Lisettchen, kräftige Powerchords
und fette Solosounds in hoher GĂĽte, vorausgesetzt natĂĽrlich der Amp
macht das mit, sind problemlos möglich. Töne kippen leichtfüssig in
Obertöne um, geschmackvolle und kontrollierbare Feedbacks sind mit Leichtigkeit
zu erzielen. Ich hatte ja schon gedacht, der Hohlraum wĂĽrde
Probleme bereiten hinsichtlich RĂĽckkopplungen. Aber selbst bei lauterem
und auf Gain-eingestellten Amp macht sie keine Probleme.
Ich muß bei nächster Gelegenheit die Lisette mit Fichtenhals spielen, da kam
es gestern nicht mehr zu. Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass mir
grade die black-sparkle unwahrscheinlich gut gefallen hat?!
 
So, Leute,

am Wochenende hatte ich Gelegenheit, Lisette Standard, also nicht in der Fichtenhalsausführung, in der in die Hände zu nehmen. Außerdem wurde sie mir von fachkundig vorgeführt.

Was ist das Ergebnis?

Das Ergebnis vorwegnehmend sage ich: Lisette ist schlicht und ergreifend eine außergewöhnliche Gitarre.

Warum?
Darum:

Faszinierend fand ich, dass die Gitarre nach dem Anschlag schwingt, wenn die Hand auf die Decke gelegt wird, wird sie leise, nimmt man die Hand fort, schwingt sie wie zuvor. Das ist ein eindrucksvolles Beispiel für ihr Schwingungsvermögen und ihre Standhaftigkeit bei der Tonbildung bzw. dessen Wiedergabe.

Wie schon geschrieben, ist Sustain reichlichst vorhanden.

Im Amp Gain auf Stufe 2 - 3 eher niedrig eingepegelt, produziert sie einen sehr schön anzuhörenden cleansound.

Aber obacht: Nur ein wenig härter angeschlagen, ging sie in einen wirklich prima cremigen crunch über. Mit fester Hand die Saiten berührt, produzierte sie einen herrlichen gainreichen Ton.
Wohlgemerkt: Alles bei gleichen Amp-Einstellungen. Und das funktioniert bei jeder der 5 PU- Wahlmöglichkeiten.
Mit verging Hören und Sehen!
Und wie sie über die Obertöne in die kontrollierte Übersteuerung clippt, das ist schon unglaublich.

Das Handling der Gitarre ist durch die durchdachten Ausschnitte weit über Durchschnitt. Ob im Sitzen über ein Bein gelegt oder zwischen beide Beine geklemmt, sie lässt dich durchweg kontrollieren.
Und nicht nur das; denn im Stehen mit Gurt findet das obere Horn wie von allein den rechten Platz an der Brust. Da wackelt und verschiebt sich nichts. Das Ding sitzt wie angegossen. Festhalten ist ĂĽberflĂĽssig, Kopflastigkeit ist ihr fremd.

Dafür verantwortlich ist das obere Horn, genaugenommen, dessen platte Vorderseite, an der sinnigerweise der Gurtpin sitzt. Die leichte Schrägung des Hornes signalisiert nicht nur, dass die Gitarre hier zu Ende ist. Vielmehr führt sie den Gurt in genau die richtige Richtung zum Gitarristen, klingt sich über's Horn in ihm ein und erleichtert die Kontrolle über die Gitarre ungemein.

Der Hals: Wer des Kraushaar' Gitarren in die Hand nimmt, dem fällt sofort der stets etwas dickere und breitere Hals auf. Mir war's sehr angenehm, ihn zu umfassen, auf dem breiteren Griffbrett zu greifen.
Hier wird durch Halsform und -breite nichts behindert, sondern hier wird erleichtert und gefördert.

Und wenn mir W° es nicht erzählt hätte, wäre mir nicht aufgefallen, dass ich auf einem 11er Saitensatz spiele - so leicht und weich ging's mit Lisette zur Sache. Kein Bending wurde zum Problem. Aber der deutlich sattere 11er-Saiten-Sound war eben da und trägt ohne jede Komforteinbuße zun dem oben beschriebenen Soundumfang bei. Das Geheimnis liegt in der Mensur.

Stimmstabiles Tremolo, Sound und diverse Soundvariationen, prima Handling, komfortabel-kräftiger Hals mit weichen 11er Saiten und ein Leichtgewicht obendrein: Was wünscht man sich mehr? Nichts, denn diese Konstruktion mit ihren neuen und ungewöhnlichen Merkmalen, lässt in der Summe keine Wünsche offen.

Auf den Bildern empfand ich Lisette nicht besonders aufregend. Kein Wunder, es fehlt jeder Größenvergleich. In Natura wirkt sie deutlich kleiner und zierlicher. Harte Ecken und Kanten verschmelzen mit ihren Rundungen zu einer wohlproportionierten Einheit.

Kein Zweifel, Lisette ist eine Schönheit, mit erheblichen inneren und äußeren Werten.

In meinen Augen ist diese Gitarre jeden Cent wert!
Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Euch zum Test raten kann. Denn diese Gitarre fördert GAS!
 
Hallo Zusammen,

ich hatte ja eigentlich letztes Jahr vor, mir von Herrn Kraushaar, eine Gitarre (Withe Cloud) bauen zu lassen. leider (oder vielmehr, hab Dank) ist mir da was dazwischen gekommen.

Die Lisette ist mit Abstand das schönste Saiteninstrument das mir je unter die Augen gekommen ist, wenn ich nun noch die Berichte von Euch lese....*lechz*

Meine Frage: kann ich die Schönheit auch irgendwo im Frankenland streicheln? oder wo ist das Zuhause der Lady? (ich hoffe nicht nur in NRW)

Nochmal, ich kann das gar nicht oft genug sagen, nach meiner Frau, das absolut schönste was ich je gesehen habe...

lieben Gruss aus Franken

jörg
 
Heute als ich so verträumt durch die Gitarre und Bass blätterte fiel mir sofort "Kraushaar Lisette" ins Auge.
Wer hätts gedacht der Rolf hat ne ne kleine "anzeige" in der Gitarre und bass ;-)
 
Sonny":3apavfbn schrieb:
Heute als ich so verträumt durch die Gitarre und Bass
blättert fiel mir sofort "Kraushaar Lisette" ins Auge. Wer hätts gedacht der
Rolf hat ne ne kleine "anzeige" in der Gitarre und bass ;-)

Welche Seite denn?

Ich finde weder in den Anzeigen, noch im Inserentenverzeichniss etwas.
 
Herr Krasuhaar,

gratulation zum gelungenen Masterpiece-Review in der Gitarre&Bass.

Auf das die Lisette viele Freunde findet!

GERRIT
 
Na dann hoffen wir doch mal das Beste ;-)

Hier kann man schon was lesen zu der Lisette und auch hören:

http://www1.gitarrebass.de/magazine/ind ... =200809124

Dieses Zitat aus G&B gefällt mir:

Walter Kraushaar aus Aachen ist nicht nur ein heller Kopf, sondern auch ein Querdenker – einer, der polarisiert und der mit seinen manchmal extremen Meinungen nicht hinter dem Berg hält

;-)
 
Magman":1brkt43c schrieb:
Na dann hoffen wir doch mal das Beste ;-)

Hier kann man schon was lesen zu der Lisette und auch hören:

http://www1.gitarrebass.de/magazine/ind ... =200809124

Dieses Zitat aus G&B gefällt mir:

Walter Kraushaar aus Aachen ist nicht nur ein heller Kopf, sondern auch ein Querdenker – einer, der polarisiert und der mit seinen manchmal extremen Meinungen nicht hinter dem Berg hält

;-)

Das Zitat hab ich auch grad in der Mittagspause gelesen und fands sehr cool und passend.
Da wĂĽnsch ich doch auch viel Erfolg mit der Gitarre.
 
Bin mal gespannt, wie die Gitarre im Original (ich hoffe auf der Burg?) klingt.
Die drei Soundbeispiele von G&B sind m.E. ja nun nicht unbedingt eine Reverenz.
Hoffe ich doch zumindest.
 
HaWe":pc10bo55 schrieb:
Bin mal gespannt, wie die Gitarre im Original (ich hoffe auf der Burg?) klingt.
Die drei Soundbeispiele von G&B sind m.E. ja nun nicht unbedingt eine Reverenz.
Hoffe ich doch zumindest.

Ich freue mich auch bereits auf einen Test. Die Sparkle gefällt mir schon gut...

Zu den Sounds: Ich denke das hat der gute Heinz R. selbst eingespielt. Bei Clip 3 hört man eher mal den Charakter im Splitbetrieb. Machen wir uns selbst ein Bild uffe Bursch ;-)

Und nun zu dir lieber HaWe: Haste mal wieder nur an deine Reverend gedacht, als du Referenz mit v geschrieben hast häää :lol:
 
Ich habe mich, obwohl das ja schon bekannt war, sehr gefreut, heute in der noch
druckfrischen G&B den gelungenen Masterpiece-Test vom Lisettchen zu lesen. Ich
wĂĽnsche mir fĂĽr diese Gitarre auch eine gute Zukunft, sie ist herrlich frisch und anderes.
Ich hoffe, ich kann mir eine leisten, bevor ich eine Lesebrille brauche ...

Chapeau, meine lieber Walter!
 
Hallo Gemeinde,

hier kommen jetzt ein paar Gedanken von einem Anfänger der Konzertgitarre, der noch nie eine verkabelte Gitarre in der Hand hatte.

Nachdem ich über Monate hinweg hier mitgelesen habe, kann ich noch immer nicht verstehen, was mich dazu bringen könnte, eine Stromgitarre zu spielen. Dieses teilweise durchschimmernde Schubladendenken (Les Paul, irgendwelche Caster, sei es Tele oder Strato, SG), typischer Klang nach xxx, oder yyy . . . Hinzu kommt noch das ganze Theater um die weitere Ausrüstung, deren Einstellungen, Effekte - Boah, das ist echt abschreckend und irgendwie zum Abgewöhnen. :shrug:
Ich habe das GefĂĽhl, einige halten die von Ihnen bevorzugte AusrĂĽstung wie einen Schild vor sich, um damit zu demonstrieren, dass sie sich endgĂĽltig in diesem Wirrwarr eingeordnet haben. Hey Leute, der Kopf ist rund, damit . . . (siehe unten Signatur) :prof:

Dagegen schafft der Bruch mit derart vielen ĂĽberkommenen Vorstellungen darĂĽber, wie eine Stromgitarre aussehen, aufgebaut sein soll, bei mir eher das Vertrauen, dass darin nicht nur Holz, Kleber und Schablonen stecken, sondern auch frische Erkenntnisse, Ăśberzeugungen und Mut des Erbauers.

Das allein macht attraktiv, dann noch die Form . . . ! Keine Ahnung, wie man da nicht neugierig werden soll. Wenn sie wirklich so klingt, wie sie von einigen beschrieben wird, dann wird der Preis bald nicht mehr das wirklich limitierende fĂĽr den Kauf sein, sondern eher die Lieferbarkeit.

Ohje, habe ich das jetzt wirklich geschrieben ? Ich glaube, ich verkriech mich jetzt im Schallloch meines Instrumentes, das hat nämlich eines. ;-)

Freundliche GrĂĽĂźe

Daniel
 
nolinas":10jj0jfq schrieb:
Wenn sie wirklich so klingt, wie sie von einigen beschrieben wird, dann wird der Preis bald nicht mehr das wirklich limitierende fĂĽr den Kauf sein, sondern eher die Lieferbarkeit.

Jetzt trau ich mich kaum zu sagen:

Das glaube ich nicht! Leider!

Weil es erschreckend viele Menschen gibt (das kann man hier von Fall zu Fall ja auch nachlesen), denen es ĂĽberhaupt nicht um die Gitarre als "Musikinstrument" geht, also als Werkzeug, um Musik zu spielen

Für sie ist die Gitarre ein Kultobjekt. Ein Fetisch. Psychologen hätten dazu wohl eine Menge zu sagen.

Geil muĂź sie aussehen. Der Sabber muĂź runterlaufen beim Ankucken. Haben wollen. Prestigeobjekt. Wie war das neulich?

"Eine Gitarre kann noch so gut klingen, wenn sie mich optisch nicht anmacht, ist sie mir egal"

Die Lisette sieht nicht geil aus. Sie sieht zweckmäßig aus. Form folgt Funktion, so etwa. Nichts für Fetischisten, die bei gevögeltem oder geringeltem Ahorn eine Erektion bekommen.

Und so wird die Zahl derer, die sie zu wĂĽrdigen weiĂź, wohl klein bleiben. Vielleicht gut so. Wer weiss.

nolinas":10jj0jfq schrieb:
Ohje, habe ich das jetzt wirklich geschrieben ? Ich glaube, ich verkriech mich jetzt im Schallloch meines Instrumentes, das hat nämlich eines. ;-)

Jaja, das könnte dir so passen. Feigling!

Hier wird so viel Müll produziert, da muss man sich für einen hochanständigen Beitrag wie deinen nicht entschuldigen. Ich zumindest stimme deinen Betrachtungen in weiten Teilen zu.

Tom
 
Wobei das ein ja das andere nicht ausschliesst.....mir gefällt die Lisette ja gut aber wenn jemand zwischen einer passenden Gitarre wählen kann die ihm gefällt und einer die ihm nicht gefällt.....?
 
Ich verfolge diesen Thread seit Beginn und bin äußerst neugierig auf die Lisette. Nicht, dass es nötig gewesen wäre, aber die G&B-Besprechung hat das noch verstärkt.
Ich gehöre nämlich zu jenen Menschen, die ihr Equipment / Gitarren als Werkzeug betrachten - was einer innigen Beziehung allerdings nicht im Weg stehen muss - ich mag tolle Werkzeuge ;-)

Leider wird es lange dauern, bis ich mir ĂĽberhaupt ĂĽber die Anschaffung ernsthaft Gedanken machen darf, der Preis liegt jenseits allem, was ich bisher fĂĽr ne Gitarre oder einen Amp ausgegeben habe... :cry:

Seb
 
Also ich habe sie (bekanntes Magazin) mir heute morgen gekauft und war sehr erfreut ĂĽber den Artikel!
Alle Kraushaar gitarren sind absolute Wunderteile, zumindest die, die ich kenne!
Eine echte Meisterleistung vom Meister himself, die ich gerne kennenlernen möchte!
Herzlichen GlĂĽckwunsch Walter ;-)

Bitte Martin schimpfen...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten