Neues Equipement nach 1 Jahr ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

und zwar bin ich nun nach ca. 1 Jahr Spielerfahrung auf der Suche nach einem neuen bzw. besseren Equipement.

Bisher besitze ich eine Ibanez SA-160 BK Sunburst und einen Marshall MG-30 DFX Amp.

Meine Hauptspielrichtung geht eigentlich immer die Rockrichtung, sei es Greenday, The Offspring, Linkin Park, Bullet for my Valentine etc.

Welche Gitarre wäre für diese Musikrichtung am angebrachtesten ?
Und könntet ihr mir auch einen besseren Amp empfehlen ? Vllt. mit Topteil ?


Danke. :)
 
Die erste Frage die ich stelle ist, was dir am Bestehenden Equipment nicht gefällt. Daraus könnte man dann versuchen zu eruieren in welche Richtung die Verbesserung gehen könnte.
Lg
Auge
 
Naja, das bisherige Equipement ist schon nicht schlecht, aber man versucht halt nach ner gewissen Zeit sich schon zu verbessern, soundmäßig gesehen. Also etwas, wo man rockigeren, kraftvolleren Sound bekommt. :)
 
Und fĂĽr den Amp, oder gilt die Summe fĂĽr beides?

Ich würde mir als erstes die Frage stellen, was ist dringender/wichtiger und meiner Meinung nach wäre als erstes Handlungsbedarf beim Amp, da ich von der Marshall MG Series grad gar nichts halte. Hier gilt es dann zu hinterfragen, ob das Zimmer beschallt werden soll oder der Amp bandtauglich sein soll, welche Bauart (Röhre, Transe, Modeller) usw.

Bei der Gitarre wäre mein erster Ansatz, ein Musikgeschäft aufzusuchen und alles zu spielen, was Du in die Hand bekommst. Mit einer gewissen Vorauswahl ist es für uns einfacher, Du bekommst sonst mit jeder Antwort einen anderen Vorschlag...
 
Ah ok, danke für deine Ratschläge. :)
Mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, zuerst den Amp auszuwechseln, da dieser schon oft ne erhebliche Veränderung mit sich bringt.

Also auch beim Amp wĂĽrde ich bis ca. 1.000 Euronen gehen, was aber auch nen paar Hundert Euro abweichen kann, so ca. bis 1.500 sag ich mal, maximal.

In ner Band spiele ich nicht, der Amp ist also nur fĂĽr zu Hause gedacht bzw. zum Privatgebrauch. :)

Welchen Amp wĂĽrdest du mir da empfehlen ?
 
1500 Ă–cken fĂĽr ne Wohnzimmerhupe ?????

Häste se noch all ???

Sorry, mal den SchalkimNacken weggelassen....

Ich persönlich halte das für Geldverschwendung. Mir fallen spontan wieder viele Verdächtige ein....Peavey Classic, Laney, Koch Studiotone....
Liegt alles weit unter 1000. Wenn Du homerecording machen willst, ist der Koch toll, weil Du da nen Recording out und ein Dummyload hast....

Aber Du wirst nicht umhinkommen, Dir mal ein paar Amps anzuhören im Musikgeschäft Deines geringsten Misstrauens....

Aber selbst die kleineren Röhren-Kofferamps klingen im Wohnzimmer ZU LAUT....oder ?
 
Bei Gitarre und Amp würde ich an Deiner Stelle keine Kompromisse machen. Für Rock und so ist ein Vollröhrenamp immer eine gute Wahl. Muss keine 100 W Vollröhrenschrankwand sein. Weniger ist meist mehr, wenn Du die Kiste auch bei moderater Lautstärke in die Sättigung fahren willst. Aber ein paar Kanälchen und ein serieller oder paralleler Effektweg für klangliche Vielfalt sind schon net zu verachten, wenn man langfristig plant.
Puhh... Gitarre? Am besten mal rin in 'nen Laden, Testen und den Verkäufern ordentlich auf den Zahn fühlen. Vielleicht ein Paula Typ mit splitbaren Humbuckern oder ähnliches. Wenn Du soviel Monetas in Deine Leidenschaft investieren willst, dann lass Dir auf jeden Fall Zeit bei der Wahl des Equipments. Gekauft ist schnell was. Nur ob man langfristig damit leben kann ist immer die Frage.

Also Augen und Ohren auf beim Equipmentkauf! :cool:
 
... für 1500 Euro zum Verballern würde ich immer wieder 'nen Klassiker nehmen, Marshall MK 2 Mastervolume aus'n Mitt70ern + 'ne schöne alte 4x25W 1960er. Da hast Du praktisch keinen Wertverlust zu befürchten (eher Wertzuwachs) und eine solide Basis, Schalldruck und Sound. Wenn Di Highgain brauchst, einfach noch'n Treterchen davor. Basta.

Was Dich an der Ibanez SA-160 BK stört, wäre vielleicht interessant. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Modern-Strat im lowcost-Bereich, aber das sagt mir wenig darüber, was sie nun kann oder nicht, und vor allem, was Du meinst, was eine Neue können sollte (außer jetzt Dein Geld unter die Leute zu bringen, was ja schon ein löblicher Ansatz ist, nur noch keinen Erfolg bei der Suche garantiert)

Ist Modern-Strat Dein Ding?
willste vielleicht noch'n Humbucker am Hals?
oder 'ne Paula?
oder 'ne echte Strat?
oder 'ne Semi-Accoustic?
funktioniert irgendwas an der Ibanez nicht? (Tremolo, Saitenlage, Stimmstabilität, pfeifende Pickups)
gefällt Dir an der Handhabung irgendetwas nicht? (Hals zu dick oder zu dünn, Griffbrett zu flach oder zu rund, body zu leicht oder zu schwer, Potis an der falschen Stelle, shaping unangenehm, Fehler in der Gewichtsverteilung, Lackierung die sich nicht gut anfühlt oder Deinem Geschmack nicht entspricht)
Sound zu dĂĽnn oder dick?
Zu viele Variablen oder zu wenige?

Wenn Du Dich auf den Weg machst, was "besseres" zu suchen, wäre die Beantwortung solcher Fragen schon ganz sinnig ...

PS: nochwas: da Du ja nicht nach einer Euro-summe suchst, sondern nach einem Instrument, würde ich dasPferd auch von der Seite aufzäumen, nimm alles in die Hand, was Dich anspricht und schau erst hinterher auf den Preis. Ist der zu hoch, schau nach, wie so ein Teil gebraucht zu kriegen ist.

PS2
"man versucht halt nach ner gewissen Zeit sich schon zu verbessern, soundmäßig gesehen. Also etwas, wo man rockigeren, kraftvolleren Sound bekommt. "
also nix für ungut, aber es klingt schon ein wenig, als wenn Du einfach entweder gerade zu viel Geld hast oder vielleicht auch falsche Hoffnungen mit so einem update verbindest. Ich sehe so was andauernd, Leute, die 'nen Jahr geübt haben und nun den GAS-push meinen zu brauchen, meistens, ohne überhaupt ihr vorhandenes Kram auch nur ansatzweise ausgelotet zu haben. Ist schon ok, hält die Wirtschaft in Gang, aber es kommt selten was Sinnvolles dabei heraus .....
 
Frag mal RĂĽbe ;-)

=> singin ass aka Julian hat inzwischen auch einen. Vll. bringen er oder Finetone Bernd ihn am WE zur Session mit.
 
Kauf dir von den ersten 1000€ nen Privatlehrer der 2mal die Woche kommt.

Dann ein zwei Jahre später holste dir von den anderen 1500€ gescheites Equipment.

Ne ernsthaft. Was willst du bei solch einem Budget Ratschläge .
Geh einach in den Laden und probier aus. Das was dann am meisten Spaß macht nimmste mit. Unabhängig von Preis oder Marke.
Vielleicht gefällt dir am ende ne Ibanez für 700€ viel mehr als ne paule für 1400€ das kannste nur selber rausfinden.
Also viel SpaĂź beim Einkaufen:-D

GruĂź
Matze
 
auge":3s94qcya schrieb:
Beim Wohnzimmer neige ich dazu Modeller zu empfehlen. Ob das jetzt Line6, Vox oder Roland heisst ist Gecshmacksache.
Bei der Knete wäre ja sogar der Mackie drinnen.
Auf jeden Fall eine Alternative und einer näheren Betrachtung wert.

Welche Überlegungen Du vielleicht auch mit in die Waagschale werfen solltest, was ist wenn der Wunsch aufkommt in einer Band zu spielen. Wo will ich stilistisch hin und was brauche ich dazu? Reicht mein Equipment um mich in eine Band klanglich integrieren zu können? Also die leidliche Frage, was ist nötig und was ist unnötig?
Ick mein Du spielst ja schon ein Jahr und so wie es aussieht bleibst bei der Stange. Plädiere seit langem dafür, wenn man sich spielerisch, stilistisch und musikalisch weiterentwickeln will sich grundlegend und langfristig einen Plan in Sachen musikalische Entwicklung und Equipment zu machen und kritisch wie 'ne alte Diva an die Sache zu gehen und sich auch persönlich die Frage zu stellen, wie man mit vertretbarem Aufwand seine Ziele erreichen kann. Das spart meist Zeit, Geld und Nerven.

Jauuu... und ein Plan B in der Tasche, is auch immer gut. :cool:


Ups! ... meno ... :?
 
Hallo Kelturio,

Deine Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Ich spiele nun seit fast drei Jahren Gitarre und glaube Dein Problem zu kennen. Du klingst zu Hause nicht so, wie Deine Vorbilder und denkst, dass Du Dein Equipement verändern mußt. Richtig?

Wenn das so ist, werden Dir auch 1500 EURonen fĂĽr neues Equipement vermutlich nicht weiterhelfen.

Mir ging es ähnlich, ich habe einige neue Gitarren und einige neue Verstärker gekauft, wobei Fehlgriffe, Glücksgriffe und Zufälle sich die Waage hielten.

Egal was Du heute kaufst, es ist kein Kauf für die Ewigkeit. Du wirst Dich weiterentwickeln, Deinen Geschmack ändern und andere Sichten auf das Thema bekommen.

Zur Zeit ist diese Gitarre mein "Favorit":
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... m-s03.html

Hierzu suche einen schönen Fender-Amp, seitdem ich die Gitarre an einem Fender gehört haben und "hin und weg" war.

Das kann sich aber auch schnell wieder ändern!!!!!

Fazit:

Geh in Läden und probiere aus!
Kaufe Markenware, die Du gut wieder verkaufen kannst!
Kaufe gĂĽnstige gebrauchte Markenware!
Investiere in Unterricht!
Kaufe einen kleinen Amp fĂĽr zu Hause, am besten einen Modeller, mit vielen Sounds (mein 50 Watt Engl steht nur rum)
 
Hai Kelturio,

mal abgesehen von allen Vernuftsentscheidungen und der Tatsache,
dass man das am besten selber im Laden ausprobiert, wĂĽrde ich mir fĂĽr Zuhause diesen Amp

https://www.thomann.de/de/blackheart_handsome_devil_head_bh15h.htm

mit passender Box

https://www.thomann.de/de/blackheart_bh112.htm

kaufen. Dazu noch als Ergänzung zur Ibanez ne schicke Paula.
Die gefällt mir gerade sehr gut:

https://www.thomann.de/de/gibson_gary_moore_les_paul_bfg.htm

Oder sowas:

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_faded_hcs.htm

Dann noch ein paar nette Treter, Multi oder Modeller dabei
und du hast ein ziemlich nettes Equipment zusammen, ohne
das komplette Budget zu verbraten.

Wie gesagt, ist nur mein Geschmack und eine von 1000 Möglichkeiten.
Rausfinden musst du das fĂĽr dich alleine und um's Testen wirst
du nicht rum kommen ...
 
Hallo!

Wenn du einfach Spaß am Aussuchen und Kaufen und Besitzen hast, dann mach´ was du willst. Willst du das Equipment auch einsetzen, dann rate ich dir Folgendes:

Kauf dir erstmal gar nichts sondern such dir eine Band. Im Probenraum wirst du merken, was an deinem jetzigen Equipment nicht funktioniert - Gitarre oder Amp oder beides. Und dann tauschst du aus.

Wenn du weder den Probenraum noch die Mitmusiker noch Musikrichtung oder Probenraumlautstärke kennst, hast du quasi keine Chance, etwas Sinnvolles zu kaufen.

Davon mal abgesehen wirst du in einer Band sehr viel schneller lernen und erheblich mehr Spaß haben als in Zimmerlautstärke zuhause.

GruĂź

erniecaster
 
Hallo,

Dein Post ist fĂĽr mich irgendwie nicht nachvollziehbar.
Als ich damals in der gleichen Situation wie Du war, hatte ich meine Vorstellungen von meinem Traumequipment (aber halt keine Geld :)

An Deiner Stelle wĂĽrde ich erst mal gar nichts kaufen und abwarten.
Normal kommen die WĂĽnsche von ganz alleine.
Und dann kannst Du ja nochmal im Forum nachfragen :)

GruĂź
Bumble
 
Dave Sustain":1sccoo1s schrieb:
Kelturio":1sccoo1s schrieb:
In ner Band spiele ich nicht, der Amp ist also nur fĂĽr zu Hause gedacht

frankpaush":1sccoo1s schrieb:
Marshall MK 2 Mastervolume aus'n Mitt70ern + 'ne schöne alte 4x25W 1960er.

:shock: :shock:

Ich spiele einen 76er JMP MK2 mit 50 Watt. Weißt Du, wie laut Du den aufrehen musst, damit er anfängt zu klingen?

okok, du hast wohl Recht. :roll:
Andererseits klingt der selbst leise besser als so mancher Billigamp :lol:
 
Hallo Kelturio,
wenn ich so deine Musikfavoriten lese, dann ist eigentlich klar, dass es irgendwann doch in die heftigere Richtung gehen wird. Dafür brauchtst du erstmals keine neue Gitarre aber sicherlich einen neuen Amp. Da wurde schon viel Gutes von meinen Vorrednern vorgeschlagen. Auch wenn du jetzt noch in keiner Band spielst, das wird irgendwann passieren und dann ist ein guter Amp mit passender Box die halbe Miete. Mein Vorschlag: Halfstack. Der Röhren-Amp sollte kräftig Gain bereitstellen, die Box mindestens eine 2x12er, besser 4x12er sein. Mit einem Billig-Modeller (z.B. line6, die kleine Bohne für ca. 99 €) kannst du dann über den leise und clean eingestellten Amp dann in moderater Lautstärke deine Shreddübungen machen.
Wenn dann die Band anklopft, stehst du mit strahlendem Lächeln und einer guten "Anlage" bereit und rockst die Bühnen dieser Welt.
Fazit: Man investiert in die Zukunft und nicht in die Gegenwart. ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten