in_Bloom":3nxfg4y9 schrieb:
Wer beschäftigt sich selbst mit "neuartigen" klängen in der musik? Und welche erfahrungen habt ihr damit?
@ sonic:
Schon mal was von sonic youth gehört??? Wer auf noise steht sollte sich auf jeden fall was von denen besorgen...einfach herrlich...und bei sonic youth ist wohl das gefühl das entscheidende...einfach mal reinhören und staunen...hehe
Guden Tach,
also Feedback gehört ja doch eh zum Rock and roll dazu. Sonic Youth sind antürlich Noise-Götter - dieses Jahr wieder mal live auf einigen festivals, ich fand sie live auch überragend.
Eine Art Ur-Noise Band ist irgendwie ja auch Velvet Underground, für mich auch ganz groß und ein wichtiger Einfluss.
Ansonsten 2 geheimtips aus deutschen Landen, für Menschen die es etwas noisiger mögen: Les Hommes Qui Wear Espandrillos (gibts aber glaub ich nicht mehr) und Caspar Broetzmann Massaker.
Selber hatte ich mal ne Gitarren-Pop-Band mit großem Noise-Einfluss, habe da viel verzerrten Bass gespielt. Chorus habe ich übrigens sehr gern eingesetzt - ein Sound war kurz vor dem feedback ohne Chorus, dann Chorus rein und es pfiff herrlich.
Mittlerweile mache ich viel mit elektronic, aber auch Synthies jage ich gerne durch analoge Zerrer und anderes Spielzeug. Spass macht auch, analoge delays zum feedbacken zu bringen etc etc ... also die Noise-Einflüsse kommen bei mir immer wieder durch ... macht einfach Spass.
Also ältere analoge Geräte sind oft besse für noise als neueres Zeug, da die Regler oft einen sehr weiten regelbereich haben. Mancher Neue Kram ist so "gezähmt", da kann man nicht mehr so schönen Unsinn mit anstellen.
Ach ja kürzlich live gesehen, brutal laut und einiges an Noise-Einflüssen: and you will know us by the trail of dead ... sehr nett.