Noisezone Triton - Dumble/Low Gain-Prototyp

A

Anonymous

Guest
Gegenstand dieses Reviews ist der von GW-Kollege Noisezone entwickelte Triton-Verzerrer, welcher in der Lage sein möchte, einen dumbligen Zerrsound darzubieten... dachte ich, habe mich inzwischen aber aufklĂ€ren lassen, dass es sich eher als LowGain-Overdrive versteht. Dennoch kann es nicht verbergen, was die ursprĂŒngliche Intention hinter der Schaltung war... aber dazu spĂ€ter mehr, beginnen wir vorne:

Das Äußere zu beschreiben erspare ich mir mal; es gibt hier ja entsprechende Bilder, und ĂŒberdies weiß ich ja gar nicht, ob das Format bleiben wird oder Noisezone sich fĂŒr ein anderes GehĂ€use entscheidet. Das jetzige gefĂ€llt mir allerdings sehr gut (seriös wie praktikabel); ich brĂ€uchte hier kein großartig anderes Design.

Regelelemente hat es: Gain (Zerrgrad), Thrust (Volumen), Tone, Bite (Mischung aus Höhen- und Presence-Regler) sowie Taste zur Anwahl der Diodenzerrung, dargestellt durch eine rote, blaue sowie grĂŒne LED.

Der Stromanschluss hĂ€tte gerne 9V, und nix anderes; In- wie Out-Buchse runden die Ausstattung gemeinsam mit dem Fußschalter ab.

Offenkundig handelt es sich um ein True Bypass-GerĂ€t; und dennoch kann ich schwören, dass es auch ausgeschaltet im Signalweg etwas Höhen klaut und dafĂŒr die Mitten anwĂ€rmt. Schwer, direkt zu vergleichen, aber ich bin mir relativ sicher, ohne es mir erklĂ€ren zu können; bin aber auch alles andere als ein Techniker. ;o)

Und damit wĂ€ren wir auch schon beim Klang: Es sollte ursprĂŒnglich also einen Dumble-Ton erzielen, fĂŒr viele Menschen der heilige Gral des Gitarrentons. Ich muss an dieser Stelle gestehen: Wenngleich ich in meinem Leben schon nicht wenig Pedale besessen und noch mehr gehört habe, so war bis dato noch keine Dumble-Fachkraft darunter, weil mich der Dumble-Ton gar nicht wirklich interessiert.

HĂ€tte ich eventuell gar nicht am Test teilnehmen sollen? - Abgesehen davon, dass ich es spannend und interessant finde, die Entwicklung zu begleiten, hatte ich endlich mal einen Anlass, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und biete darĂŒber hinaus ein „unvoreingenommenes“ Paar Ohren. Um dem Pedal dennoch gerecht zu werden, habe ich mit Rainer Mumpitz einen ausgewiesenen Dumble-Sound-Connaisseur gewinnen können, der sich heute die Zeit genommen hat, abschließend mit mir gemeinsam zu testen: Danke, ole chum! ;-)

So, jetzt aber: Kann er es, macht er Dir „nur“ den Low-Gainer oder auch den Dumble? - Kurz und knapp: Beides. Wer an den Ton von Robben Ford denkt und ansatzweise so spielen kann, sollte hier fĂŒndig werden. Der Ton lĂ€sst sich dank der Regelmöglichkeiten sehr gut auf Gitarre und Amp abstimmen; dennoch fĂŒhlt sich der Triton vor einem Fender-Style-Amp definitiv wohler als vorm Marshall, wo er die dumbligen Eigenschaften eben nicht (voll) ausspielen kann.

Er verdichtet das Mittenbild zu einer leckeren, zĂ€hflĂŒssigen Tonsuppe, die sich stets wie eine öffnende BlĂŒte in ihre Obertöne auflöst. Das ist beeindruckend und macht extrem viel Spaß; ein sehr musikalischer Singsang. Ein Tip aufs Vibrato und der kehligen Grundton kippt in seine Harmonien ĂŒber. Ein Tubescreamer verdichtet zwar ebenfalls die Mitten, hat aber den nachfolgenden Oberton-“Bloom“ nicht, sondern bleibt mittig, honky und gerne auch bassĂ€rmer; das wiederum kennt der Triton nicht.

Die drei klangbildenden Regler – Bite, Tone und Taste – lassen eine maximale Auslotung des persönlichen optimalen Arbeitspunktes zu; man muss jedoch ein wenig aufpassen, dass der Bassbereich nicht zu pappig wird, weil man zu sehr auf die Transparenz schielt, bzw. der Höhenbereich nicht allzu sehr flöten geht zugunsten des warmen Singsangs. Ist mit ein wenig FingerspitzengefĂŒhl kein Problem.

Der drei unterschiedlichen Soundmodes arbeiten wie folgt: Rot ist am leistesten, bassĂ€rmsten und undynamischsten, GrĂŒn entsprechend der lauteste und dynamischste Modus; allerdings klingt er fĂŒr mein Ohr auch am wenigsten nach Dumble. Rainer Mumpitz blieb durchgehend rot, derweil ich mich mit der blauen LED am wohlsten fĂŒhlte, zumal ich hier den Mittenkörper auch am schönsten fand; GrĂŒn hat keiner von uns benutzt, aber auch dieser Modus wird seine Liebhaber finden, da bin ich mir sehr sicher.

Gain deckt von clean ĂŒber angezerrt bis hin zu Medium-Crunch ab; Hi-Gain ist dem Pedal fremd. Ich empfand es zwischen 10-11h an musikalischsten und natĂŒrlichsten; jenseits der 12h gefĂ€llt mir das Zerrverhalten beileibe nicht so gut wie diesseits, es verliert etwas Harmonie und klingt weniger gebĂŒndelt, eher tonal etwas ausgefasert. Thrust ermöglichst einen ungeheuren LautstĂ€rke-Boost, sollte dies gewĂŒnscht sein; er arbeitet aber auch in leisen Gefilden absolut praxisnah.

SĂ€mtliche Probanten, die ich dem Triton meinerseits entgegenhalten konnte, waren undynamischer, „nebengerĂ€uschiger“ und weniger „auf dem Punkt“. Hossa!!! HĂ€tte ich beinahe nicht gemerkt, bis ich auf die Idee kam, mit meinem Arsenal zu vergleichen; das ist ein merklicher Sprung nach vorne!

Es ist wohl eine offenes Geheimnis, dass ich auf Marshall-Sounds stehe; diese bietet das Triton nicht wirklich, lÀsst sich aber mithilfe der Klangregelung (Let it Bite!) in eine entsprechend offenere, dynamischere Richtung prÀgen. Und wenngleich es da besser ausgebildete FachkrÀfte gibt, kann man auch das Triton rocken; es ist also flexibler als ich eingangs dachte.

DafĂŒr beherrscht er das leichte Anzerren wirklich perfekt; gerade hier ist das Atmen des Instruments deutlich auszumachen. Die Harmonie der Zerrklangs ist beachtlich und einfach nur als schön zu bezeichnen. Wenn ich hier nach meinen Gusto einstelle, ist vom Dumble-Eindruck gar nicht mehr sooo viel ĂŒbrig: Hier ist es mir ein sehr, sehr gutes Low-Gain Overdrive (ach, guck: DAS meinte der Kollege also...); als solches wĂŒrde es bei mir auch primĂ€r Verwendung finden.

Fazit: Davon hĂ€tte ich gerne eines; gibt es grĂ¶ĂŸeres Lob fĂŒr ein Pedal? - Ich glaube nicht: Mission accomplished, und zwar sowohl was Low-Gain als auch Dumble-Ton anbelangt; G.A.S.-Auslösefaktor: 100%.

Nachteile? - Nicht wirklich, aber wer unbedingt mag, könnte darĂŒber meckern, dass das Ziehen des eingehenden Kabels nicht die Stromverbindung unterbricht, was aber in der spĂ€teren Produktion schon wieder ganz anders aussehen kann.

Was ich mir noch wĂŒnschen wĂŒrde: Einen stabileren, fokussierteren, organischeren More-Gain-Ton: einen tragfĂ€higes, sustainreiches Lead-Signal bei offenem Gain-Regler; dann wĂŒrde es auch jenseits des Low-Overdrives fĂŒr mich interessant.

So viel an dieser Stelle zu meinen ĂŒber die Woche gesammelten KlangeindrĂŒcken; Dir, lieber Noisezone, wĂŒnsche von ganzem Herzen allerbestes Gelingen fĂŒr Dein Unternehmen und freue mich auf weitere Erzeugnisse aus Deinem Hause.

Lieben Gruß,

Batz. :cool:

PS: Ich bin extrem neugierig, was die anderen Tester zum Pedal zu sagen haben; lasst was von Euch hören, Jungs! ;-)
 
Batz, Du bist ein wahrer Meister der Metapher... Sehr schön geschrieben.

Ohne es gehört zu haben bin ich sehr neugierig geworden ;)
 
Was sollte man diesem großartig formulierten Review von Kollege Batz noch hinzufĂŒgen? Chapeau :cool:

Ich war ja vor dem Batz am testen und habe auch ein paar EindrĂŒcke verfasst.

Nun, gleich vornweg, ich stehe seit langen Zeiten auf Dumblesounds a la Ford und Carlton und bringe diesen damit am stÀrksten in Verbindung.
Ich hatte bislang alles dumblige unter meinen FĂŒĂŸen was Rang und Namen hatte, ob nun Zendrive, Ethos oder Diablo. Gerade letzter ist ja schon lange meine persönliche Referenz. Dumble ist fĂŒr mich 7ender! Also um diesem Sound nahe genug abbilden zu können sollte man einen guten 7ender Tubeamp sein eigen nennen. Bei mir war das mein Ritter Deluxe Reverb, ein alter Silferface Vibrochamp und mein Puretone, also ein Plexi.

Gleich vornweg, der Triton klingt nicht wie ein Diablo, oder ein Zendrive, oder sonstwas. Er ist außerdem ganz anders zu handhaben. Ich hatte anfangs schon etwas Probleme ihn der cleanen LautstĂ€rke 1:1 anzupassen, ohne große LautstĂ€rkeunterschiede zu verspĂŒren. Wenn mir der Sound gut gefiel hatte ich jedenfalls meist ordentlich Boost. Ich hatte ihn bei ProbelautstĂ€rke getestet, also schon deutlich ĂŒber ZimmerlautstĂ€rke. Man sollte das Pedal also eingeschaltet lassen und alles andere mit der Gitarre und dem Anschlag regeln. So passt es dann IMO am besten.

Gain ist fĂŒr mich völlig ausreichend zusammen mit meiner Telli. Das "grĂŒne Voicing" gefĂ€llt mir selbst am besten. Gerade was Dynamik und Klangfarbe betrifft wird hier am wenigsten "verfĂ€lscht". Ich bin es ja gewohnt meinen Sound mit dem Volumepoti zu steuern und nutze auch das Tonepoti. Der Triton spricht darauf sehr gut an, besonders halt in dieser Stellung. Es macht aber auch Spaß wortwörtlich mal eine etwas andere Farbe ins Spiel zu bringen mit anderen Voicings. Man hört und verspĂŒrt deutliche Unterschiede und auch die Kompression nimmt leicht zu. Das macht das Pedal sehr variabel.

Mit dem Bite Regler aktiv zu arbeiten bringt auch sehr viel Spaß. Damit habe ich viel variiert je nach Ampeinstellung. Den Regler könnte man auch Charakter nennen - echt super! Der Tone-Regler daneben macht das was er soll.

Bringt der Triton nun den gesuchten Dumblesound, oder kann man ihn damit zurechtbiegen? Hmmmm schwer zu beschreiben, aber der Triton hat doch einen anderen Charakter als ich es eigentlich erwartet hatte. Ich erreiche damit jedenfalls phantastische Bluesrocksounds.

Das Triton ist jedenfalls ein richtig gutes Pedal geworden, klingt charaktervoll und eigen. Es unter Dumble-Sound-Treter anzubieten fÀnde ich daher eher unterbewertet. Man kommt ein wenig damit in die NÀhe, aber es kann deutlich mehr.
Die WĂ€rme und Sweetness (m)eines Dumble-Sounds fehlt. Das kann ich z.B. mit dem Okko schon wesentlich authentischer einstellen und das klingt dann auch sehr nah daran.

An allen drei Amps machte das Pedal einen guten Job, am besten passt es allerdings auch meiner Ansicht nach vor einen clean eingestellten 7 Amp.
Am recht frĂŒh in die SĂ€ttigung gehenden Puretone hatte ich so meine Probleme bei den Einstellungen. Weil ich ein sehr neugieriger Mensch bin hab ich's dann auch mal vor dem mit cleanen 7 Sounds eingestellten Mustang III getestet und auch dort macht das Pedal sehr viel Spaß. Es ist dort selbst mit ganz wenig Gain eingestellt eine Soundbereicherung und verdoppelt den Regelweg des Gitarrenvolumepotis.

Fazit:

Kollege Noisezone ist auf dem richtigen Weg gute und musikalische Pedale mit einer eigener WĂŒrze zu entwickeln. Eine Überlegung wĂ€re noch ein schickes Design mit einprĂ€gendem Logo und dann durchstarten.

Ich jedenfalls freue mich schon bald mehr von ihm zu testen. Vielleicht auch mal eine richtig gut klingende und variable Fuzzbox ;-)
 
*notiert*

Jap, der Thrust ballert schon ganz gut Signal raus, was aber bei High Gain ganz gut kommt ;)
Anderes Poti ist schon vermerkt, damit hat man dann "mehr" Spielraum.
Ansonsten ist der Triton so gut wie fertig.

Dumble is in Arbeit, und darf auch wieder getestet werden, dauert allerdings noch...

Thema Fuzz bin ich auch momentan am ĂŒberlegen, bzw. ich habe gerade zwei Fuzz Face fĂŒr nen Kollegen gebaut, der wollte unbedingt so ein Joe Bonamassa Fuzz, was im Prinzip nichts anderes ist wie ein Germanium Arbiter Fuzz Face.
Mir gefallen die ganzen Fuzze, Fuzz Face, Tonebender etc. alle nicht.
Auch der Bonamassa Fuzz is nicht so meins, zu unflexibel usw.

Allerdings hab ich durch den Bau der Fuzze irgendwie Blut geleckt, und einen gewissen Sound im Ohr, wie fĂŒr mich ein Fuzz klingen muss, ob das umsetzbar ist, keine Ahnung, werds nebenher versuchen.
Jedenfalls wird's kein weiterer Big Muff, Tonebender oder Fuzz Face, klingen mir alle zu "kaputt"

Zum Thema Dumble:

Bis jetzt klingt der Dumble-Prototyp noch nicht wirklich nach Dumble, bzw. stimmt die Schaltung noch nicht, speziell der Tone-Stack macht Probleme.
Wenn ich jetzt n echten Dumble Amp Zuhause hĂ€tte, dann wĂŒsste ich wie das Pedal klingen sollte... ;)

Zumindest hab ich mir mal ein Programm gegönnt um am Mac verschiedene Schaltungen zu simulieren.
Das ist schon recht hilfreich, jedoch klingst am Schluß halt dann doch anders...

Mal sehen was noch kommen wird...
 
Noisezone schrieb:
... Fuzz Face ... klingen mir alle zu "kaputt"

:shock:

Es gibt viele Clone, bei denen das sicherlich stimmt.

Das "Geheimnis" ist die Paarung der beiden Germaniumtransistoren.
Wenn die bestimmte (eng tolerierte) Beta-Werte haben (T1 und T2 unterschiedlich), dann klingen es auch vernĂŒnftig.
 
Moin finetone.
Ja, das stimmt.
Habe fĂŒr die beiden Bonamassa Fuzz Clones NOS russische Transistoren gekauft, MP39 und IT308, ĂŒber ebay.ru :)
Und das nicht wenige.
Das Aussortieren und Matchen untereinander dauerte gefĂŒhlte Wochen...
Sie kingen schon nach Bonamassa, mit Paula und Plexi, wenn man am Bias rum spielt kommt man auch Richtung Eric Johnsonn oder sogar Gilmour...

Son richtiger Fuzz Fan werd ich wohl allerdings nie werden ;)
 
Noisezone schrieb:
Son richtiger Fuzz Fan werd ich wohl allerdings nie werden ;)

... und genau DAS reizt mich, da ich auch absolut kein Fuzz-Typ bin, aber in die Richtung schon gerne mal vorpreschen wĂŒrde; ich bin gespannt!

@Magman: Ich danke Dir fĂŒr Deine Meinung; so kann ich meine EindrĂŒcke noch mal gut ĂŒberdenken; alleine schon, weil Du Dumble-Erfahrungen hast, die mir schlicht fehlen (Vorfreude bzgl. des "wahren" Dumble-Pedals wird geweckt; der Vergleich zum Triton reizt mich sehr!). Apropos Fehlen: Auch gut, dass Du den Einsatz des Gitarren-Volumen gecheckt hast; das habe ich hier einfach vergessen. :oops:

Was das Design anbelangt: Mein erster Gedanke war, dass ich ein Dumble-Pedal "Dumble Door" nennen wĂŒrde... um dann festzustellen dass es bereits ein "Dumbledore"-Pedal gibt. Aber da die Assoziation an dieser Stelle ja gar nicht erwĂŒnscht ist, denke ich an das fiese ErfrischugsgetrĂ€nk aus den 70ern und wĂŒrde wahrscheinlich eine OberflĂ€che in diese Richtung designen; zumal der Sirup-Gedanke m.E. den Ton ganz gut beschreibt:

[img:1200x1000]https://www.tritop.de/files/tritop_produkt_waldmeister_retina.jpg[/img]

@Topic: Eine ErgÀnzung habe ich noch, bzw. etwas im obigen Text unterschlagen: Ich hatte sowohl mit Einzelkeulen als auch mit Humbuggies getestet und empfinde das Triton als sehr Single Coil-affin; mit Doppelspulern kommt er m.E. nicht so gut zurecht (zumindest ICH nicht ;-) ).

Lieben Gruß,

Batz. :cool:
 
Noisezone schrieb:
Son richtiger Fuzz Fan werd ich wohl allerdings nie werden ;)

Mach einfach mal so eine Fuzzbox wie sie dir gefallen wĂŒrde. Ich habe bislang erst eine erlebt die mir selbst gefiel. War mir deutlich zu teuer...

@Batz: das ist meist das erste was ich mache, ein OD Pedal auf Dynamik testen in Verbindung mit dem Gitarrenvolumepoti. ErfĂŒllt es nicht meine Erwartungen teste ich erst gar nicht mehr weiter. Der Tritop, ÀÀÀÀhm Triton ist deshalb schon mal ein gutes und auch musikalisches Pedal.
 
Hier... fuzz ... hierhierhier!!!

SpĂ€testens bei dem Thema klinke ich mich dann auch ein. Vor allem Dann, wenn wenn es sich um PfĂŒzze rechts und links der abgetretenen Wanderwege handelt.

Und bei allem anderen Geraffels spiele ich natĂŒrlich auch gerne mit. SpĂ€testens seitdem ich zwischen Martins Zeilen die freundliche Belehrung entdeckte, dass es sich bei meinem Leib- und Magenzerrer im Grunde auch um ein Dumbledings handelt... irgendwie.

Bisher hier zu Aug gebrachtes macht eh Lust auf mehr.


Wann fuzzelt es los?! :)


Ach so ... wassn mit Saundpfeils?
 
Also im moment ist der Triton glaube ich beim andyT.
Der wollte, soweit ich weiss, auch was aufnehmen.
Ansonsten mach ich dann eh noch n Video und Soundfiles bis euch schlecht wird.

Hier herrscht grad Chaos vor lauter Fuzzbauerei, waren zwar nur zwei StĂŒck fĂŒr nen Kollegen, trotzdem schaut die Werkbank aus wie sau :shock:

Es fehlen hier eindeutig noch SortimentskÀsten !!!

Jedenfalls habe ich noch ein paar von den ollen russischen Transen ĂŒber, d.h. ich werd damit mal bisl experimentieren, mal sehen ob n FUzZ bei raus kommt...

Ihr könnt ja mal links posten von Fuzzsounds die euch gefallen, ich hab nÀmlich noch keine gefunden ;)
 
Noisezone schrieb:
Moin finetone.
Ja, das stimmt.
Habe fĂŒr die beiden Bonamassa Fuzz Clones NOS russische Transistoren gekauft, MP39 und IT308, ĂŒber ebay.ru :)
Und das nicht wenige.
Das Aussortieren und Matchen untereinander dauerte gefĂŒhlte Wochen...
Sie kingen schon nach Bonamassa, mit Paula und Plexi, wenn man am Bias rum spielt kommt man auch Richtung Eric Johnsonn oder sogar Gilmour...

Son richtiger Fuzz Fan werd ich wohl allerdings nie werden ;)

Ich schrieb es irgendwo ja schon mal ...
<After OC88 & AC128 Ära>
Von meinen ca. 5000 GE-Transistoren (auch russische) ist letztendlich nur ein geringer Prozentsatz an brauchbaren Transistoren ĂŒbrig geblieben, die letztendlich im gewĂŒnschten Betabereich lagen UND auch noch wenig Rauschen aufwiesen. Der Rest wanderte in den SondermĂŒll.

Wie dimensionierst Du denn normalerweise den Fuzz d.h. welchen Beta verwendest Du fĂŒr T1 und T2 (wenn wir mal beim Fuzz Face bleiben)? Genau da scheint sich nĂ€mlich die Spreu vom Weizen zu trennen.
 
Also ich habe ja nur zwei gebaut, fĂŒr nen Kollegen und dessen Kollegen, der wiederum die GehĂ€use gemacht hat, eins hab ich natĂŒrlich auch bekommen ;)
Aber da bau ich mir nen anderen Fuzz rein.

Bei den JBÂŽs habe ich beim T1 um die 40, beim T2 um die 80 hfe, also relativ niedrig.
Allerdings habe ich das ganze zum Schluß via Ohren gematched, denn da waren schon einige Gurken dabei ;)

Ziemlich zeitintensiv das ganze, frage mich wie Dunlop das macht :shrug:

Hier habe ich den Fuzz mal "vorgestellt":

http://www.youtube.com/watch?v=pU9i5-gnCkg
 
Ich mag die Fuzzy Lady und auch das Si-clops von Plum Crazy FX.
Die Sounds auf der Herstellerseite sind allerdings nicht ganz optimal. Aber Gearmandude mĂŒsste ein review auf DeineRöhre haben...

Gruß
Stephan
 
Ich weiß ich hab hier nix mehr zu sagen, aber sollte man nicht der Ordnung halber oben in der Bastelabteilung einen passenden Fred aufmachen?
Ich meine bevor hier nun jeder seine Liblings-FĂŒzze postet...

Vielleicht kann der Moderator hier auch etwas aufrÀumen wenn man ihn nett fragt? *nett frag* ;-)
 
Hi Batz,


"Er verdichtet das Mittenbild zu einer leckeren, zĂ€hflĂŒssigen Tonsuppe, die sich stets wie eine öffnende BlĂŒte in ihre Obertöne auflöst."


Aaaah, wat is dat schöön! ;-) :-D

Klasse Bericht!

Gruß Diet
(der heute erst dazu kam, Dir Post zu schicken!)
 
Magman schrieb:
Ich weiß ich hab hier nix mehr zu sagen, aber sollte man nicht der Ordnung halber oben in der Bastelabteilung einen passenden Fred aufmachen?
Ich meine bevor hier nun jeder seine Liblings-FĂŒzze postet...

Er hatte ja danach gefragt. ;-)

Noisezone schrieb:
Ihr könnt ja mal links posten von Fuzzsounds die euch gefallen, ich hab nÀmlich noch keine gefunden ;)

Sollte aber vielleicht doch eher in einen eigenen "Fred".
 
Seit genau gerade eben bin ich ĂŒbrigens der erste stolze Besitzer eines Tritons. :cool:

Danke, Noisy!

Batz.
 
Genauer gesagt den ersten Triton ĂŒberhaupt.
Dank Fehlverschickung vom andyT kam das Ding wieder beim Batz an...der Rest ist Geschichte.

Gut, obs den Triton genau so wieder geben wird ist die andere Frage, evtl. lass ich den red Mode weg und quetsch ihn in ein kleines GehÀuse...
 

ZurĂŒck
Oben Unten