Low Gain Overdrive Pedal

Bitte!

Aus dieser HB-Serie gibt es noch ein paar interessante Pedale.
Unter anderem den 798ten TS-Clone ...
 
diet schrieb:
das Ding werde ich demnächst mal für meine Website testen, denke ich. Danke für den Tipp bzw. Link!
Hi Diet,

dann sei so gut und teste das Ding auch mal mit 'ner Humbucker-Gitarre. Ich frage mich nämlich gerade, ob dieser Sound mit HBs auch rüberkommt. :roll:

Und sei so gut und gib' uns einen Hinweis auf Deinen Test.
 
Hi Frank,

ich hab hier ein Video gefunden welches mit einer Les Paul eingespielt wurde. Vielleicht ist es ja interessant fĂĽr dich. Ich denke, diese Pedale funktionieren am besten mit nicht all zu heiĂźen Pickups. Ich hab ja nur noch Singelkeulengitten, sonst..... :cool:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=AE6pgeIXJQU&sns=em[/youtube]
 
Magman schrieb:
Ich hab mir wieder mal ein neues Pedal gekauft und mich in Unkosten gestĂĽrzt: 35 Euro :roll:

Hallo!
Auch hier im Forum wurde es schon mal als weitere OCD-Kopie abgetan, so wie das Cool Cat Drive. Das hast Du doch auch, oder? Wie hört sich das im Vergleich an?
Am Cool Cat Drive stört mich so ungemein die Regler-Anordung und die Empfindlichkeit bzw. die Lautstärke des Pedals, die schwer zu regeln ist. Das kann dies vielleicht besser?
Danke und GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Hannes, ich hatte ein Cool Cat Drive und so gut mir diese Pedalserie sonst gefällt, dieses hatte ich ganz schnell wieder verkauft. Es gefiel mir nicht. Das Joyo klingt zumindest in meinen Ohren ganz anders.

De Lautstärke lässt sich hier sehr präzise einstellen. Den Joyo UD kann man auch als reinen Clean Boost nutzen. Dazu dreht man Level voll auf und Gain nach Belieben ein wenig dazu.

Ansonsten klingt mein Pedal genau so wie in dem ersten Video welches ich gepostet hatte. Zusammen mit dem Excelsior und der Tele macht das SpaĂź ohne Ende :cool:
 
diet schrieb:
madler69 schrieb:
Wenn man mal davon ausgeht, dass das das gleiche Ding ist wie der HB, geht es noch gĂĽnstiger:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ultimate_drive.htm

Hi,

das Ding werde ich demnächst mal für meine Website testen, denke ich. Danke für den Tipp bzw. Link!

GruĂź Diet

Hallo Diet,

da bin ich sehr, sehr gespannt und würde mich wirklich über solch einen Test von DIR freuen. Trotz Fender Mustang III Modelling-Amp, und "Wiederanfänger-Status", bin ich recht stark an einer Low-Gain-Geschichte interessiert.
Natürlich könnte ich auch beim großen T einfach auf Verdacht bestellen - bei dem kleinen Preis sowieso - das Teil zurückgeben, aber ich halte davon nichts.

Beste GrĂĽĂźe,

Mick
 
Magman schrieb:
Hi Frank,

ich hab hier ein Video gefunden welches mit einer Les Paul eingespielt wurde. Vielleicht ist es ja interessant fĂĽr dich. Ich denke, diese Pedale funktionieren am besten mit nicht all zu heiĂźen Pickups.

Hi Maggy,
dank Dir fĂĽr Deine MĂĽhe.
Ich hab' in's Video reingehört. Und ja, wie ich's erwartet habe, scheint das Pedal mit Humbuckern bei weitem nicht so gut zu funzen wie mit Singlecoil.
Wobei natĂĽrlich auch die Frage nach den Einstellungen gestellt werden mĂĽsste.

Ich suche ĂĽbrigens kein Pedal.
 
frank schrieb:
Hi Maggy,
dank Dir fĂĽr Deine MĂĽhe.

Ich suche ĂĽbrigens kein Pedal.

Moinsen Frank,

ich suchte eigentlich auch nicht, aber teste gerne mal solch LowBudget Pedale. Die meisten verscherble ich auch gleich wieder oder schicke sie zurück. Dieses hier bleibt allerdings, genau so wie der Dano TO. Das bestätigt auch wieder zum xsten mal das all die schönen bunten Boutique OD Pedale total überteuert sind und auch nur Bauteile für ein paar Euro onboard haben.

Zurück zu dem Pedal: manche dieser OD's klingen mit SC Gitarren besser, so auch wahrscheinlich hier. Zumindest liest man das auch oft in den Reviews. Ich denke, es ist vielmehr abhängig vom gesamten Equipment und der eigenen Spielweise. Auch hier macht der Versuch kluch ;-)

...was will man bei 29,90 Euro (!!!) viel verkehrt machen? Bestellen und selbst ausprobieren, zumal die Geschmäcker eh extrem variieren!
Das war jetzt auch in kleinster weise negativ gegen Dieters Tests gemeint. Dieter (be)schreibt eh sehr neutral und leicht leserlich - man weis immer ungefähr wie sich solch ein Teil verhält. Auch an dieser Stelle mal wieder Daumen hoch für seine sehr informative Seiten!
 
Magman schrieb:
Auch hier macht der Versuch kluch ;-)
...was will man bei 29,90 Euro (!!!) viel verkehrt machen?

Nix, rein gar nix, Maggy.

Ich bin halt so oft an Pedalen gescheitert, das ich mir das nicht mehr reintue.
Und darüber habe ich halt gelernt, meine Ziele - die zugegebenermaßen nicht gerade als umfassend bezeichnet werden können - auch ohne Pedale erreiche.

Aber ich will hier auch niemandem den SpaĂź verderben.
 
frank schrieb:
Aber ich will hier auch niemandem den SpaĂź verderben.

Das machst du ja auch keineswegs. Jeder macht so seine Erfahrungen. Wenn ich meinen TM18 spiele brauch ich auch keine OD Pedale. Zusammen mit dem Excelsior macht mir das allerdings wieder so richtig SpaĂź etwas rumzutesten damit ;-)
 
Hallo!

Da ich sowieso was bestellen muĂźte, habe ich mal direkt so ein Ultimate Drive mitbestellt!

Das Danelectro Cool Cat Drive benutze ich schon seit längerem als Zerre vor meinem Laney LC15. Es soll eine Kopie des OCD sein.
Das Ultimate Drive soll ebenso eine Kopie sein, es steht so gar auf der Packung "OCD".

Und ich kann sagen, es klingen beide gleich! Jedenfalls in gewissen Einstellungen!

Den Unterschied macht meines Erachtens der kleine Schalter fĂĽr Low - und Highpeak aus.

Das Cool Cat Drive klingt in der Highpeak-Stellung in meinen Ohren absolut gleich, nur die Regler reagieren anders, feinfühliger. Das alles auch fast nur in der ersten Hälfte, aber dafür sind sie halt größer, besser zu sehen und zu bedienen.

Die Lowpeak-Stellung macht es dann für mich aus! Mich hat am Cool Cat immer der immense Bass-Schub gestört, den man eben auch gar nicht regulieren kann. Es ist nicht viel was zwischen Low - und High passiert, aber das ist für mich echt entscheidend, und deswegen bleibt das Ultimate Drive. Eben auch wegen der feineren Regulierungsmöglichkeit. Letztlich habe ich Gain- und Volumenregler trotzdem nur auf 9 Uhr, aber es ist gut zu regulieren.

Finde ich super!

GrĂĽĂźe,
Hannes
 
Butterkräm schrieb:
Hallo!

Da ich sowieso was bestellen muĂźte, habe ich mal direkt so ein Ultimate Drive mitbestellt!

Das Danelectro Cool Cat Drive benutze ich schon seit längerem als Zerre vor meinem Laney LC15. Es soll eine Kopie des OCD sein.
Das Ultimate Drive soll ebenso eine Kopie sein, es steht so gar auf der Packung "OCD".

Und ich kann sagen, es klingen beide gleich! Jedenfalls in gewissen Einstellungen!

Den Unterschied macht meines Erachtens der kleine Schalter fĂĽr Low - und Highpeak aus.

Das Cool Cat Drive klingt in der Highpeak-Stellung in meinen Ohren absolut gleich, nur die Regler reagieren anders, feinfühliger. Das alles auch fast nur in der ersten Hälfte, aber dafür sind sie halt größer, besser zu sehen und zu bedienen.

Die Lowpeak-Stellung macht es dann für mich aus! Mich hat am Cool Cat immer der immense Bass-Schub gestört, den man eben auch gar nicht regulieren kann. Es ist nicht viel was zwischen Low - und High passiert, aber das ist für mich echt entscheidend, und deswegen bleibt das Ultimate Drive. Eben auch wegen der feineren Regulierungsmöglichkeit. Letztlich habe ich Gain- und Volumenregler trotzdem nur auf 9 Uhr, aber es ist gut zu regulieren.

Finde ich super!

GrĂĽĂźe,
Hannes

Hallo Hannes, sorry daĂź ich mich hier mal zu Wort melde.
Der OCD selbst ist schon in den verschiedenen Versionen die es
bisher gibt unterschiedlich vom Sound!
Während vers. 2. u 3.0 noch eher warm und rund tönen, ist der
aktuelle 4.1 schon eher treble angehaucht.
Von daher kopieren gern andere Hersteller im Low budget Bereich und behaupten OCD Ton!!

kann ich so nicht bestätigen, zumal ein Wampler Ecstasy auch nur annähernd den Dumble Ton macht, vorausgesetzt man kennt einen
Dumble OD ĂĽberhaupt, in dieser Preisklasse!!!

Alles in Allem sollte ein jeder sein Equipment bevorzugen, allein die
Aussage mein preiswertes Effektpedal ist den Boutiquepedalen ebenbĂĽrtig wie hier im Forum einige meinen...kann ich nicht so stehen lassen.

Selbst Diet bestätigt in seinen hervorragenden Tests immer wieder daß jedes Pedal seinen Ton, seinen Charme hat!!

Mal besser, mal weniger gut. Das gilt sowohl fĂĽr teure Boutiquies
als auch fĂĽr die so oft gelobten Digis, Bossis und Artecies.
Von The Tone und ähnlichen Subkulturteilen die meist schon nach
kurzer Zeit Brummen, Rauschen usw. will ich Abstand nehmen.

Ein Effektpedal unter 70 EUR ist fĂĽr mich tabu!!!
Dann könnte ja auch ein Fenderlike Amp für 200 Euro gut sein??

Gruss und denkt mal drĂĽber nach...
Hollywoody
 
Ich hab mir weil ich neugierig war auch mal das Harley Benton Ultimate Drive gekauft und heute auf der Probe mit dem Joyo verglichen. Hmmmm, also die Teile sind absolut identisch im Sound, aber das HB reagiert IMO noch etwas feinfühliger im Gainregler und hängt auch noch etwas intensiver am Volumepedal der Gitarre. Zusammen mit dem Excelsior jedenfalls eine Wucht! Mit dem Tone Regler am Ultimate Drive kann man zig Varianten und Stile an echt geilen Sounds rauskitzeln. Die Band war ebenso begeistert wie ich selbst.

@Hollywoody: ich verstehe ja was du meinst und akzeptiere auch deine Meinung. Allerdings kann ich dir sagen das der 7ender Excelsior für 269 Euro kein bisschen schlechter klingt als ein XY Tweedamp für das 3-4 fache. Genau so ist es mit dem Ultimate Drive. Es ist ein sehr gutes Pedal, sehr flexibel in seinen Anwendungen - es passt zu mir wie die Faust aufs Auge. Klar kann ich da auch 200 Euro und mehr ausgeben für ein schönes edles Boutique Pedal, aber warum sollte ich das tun, wegen meinem Ego?!?

Du musst also noch etwas warten bis das HB Ultimate Drive ĂĽber 70 Euro kostet. Selbst wenn du zwei davon zusammenfĂĽgst bist du ja noch unter 60 Euro :roll: :lol:

Du bist übrigens recht herzlich eingeladen dieses Set ausgiebig auf der kommenden Session zu testen, wird alles im Gepäck sein ;-)
 
Hollywoody schrieb:
Selbst Diet bestätigt in seinen hervorragenden Tests immer wieder daß jedes Pedal seinen Ton, seinen Charme hat!!

Mal besser, mal weniger gut. Das gilt sowohl fĂĽr teure Boutiquies
...
Ein Effektpedal unter 70 EUR ist fĂĽr mich tabu!!!
...
Gruss und denkt mal drĂĽber nach...
Hollywoody

Das tue ich schon die ganze Zeit, aber es wird und wird nicht logisch... :shrug:
 
Hallo!
Das das HB mit dem OCD identisch ist, kann ich natĂĽrlich gar nicht sagen, da ich es noch nie gespielt habe. Mir ging es ja um den Vergleich zum Cool Cat, was jedenfalls auch eine Kopie sein soll.
Ich bin jedenfalls echt angetan vom Ultimate Drive, und die Bandkollegen auch, ist denen sofort aufgefallen, obwohl ich nichts gesagt hatte.
Alles nur meine Meinung.
GrĂĽĂźe,
Hannes
 

ZurĂĽck
Oben Unten