Low Gain Overdrive Pedal

bushy schrieb:
Moin,
mein Tip im LowGain Bereich wÀre der Marshall Bluesbreaker 1, das schwarze Pedal aus den 90ern.
LĂ€sst sich klasse einstellen ohne auf den Millimeter achten zu mĂŒssen und boostet erst ab Gain + Volumen zu mind. 2/3 auf.
Alles darunter sind sehr schön angedickte, leicht schmatzende Sounds deutlich unterhalb der eingestellten KanallautstÀrke.
Mein ZuhauswohlfĂŒhlpedal vorm AC30 bei Vol. auf 12.00 und Gain 13.00.
evtl. hilfts ja

...der klang mir damals irgendwie immer zu eckig. Mag daran gelegen haben, dass ich ihn vor einem Mesa Boogie AC5 Combo hatte.
 
...ach, wĂŒrde es den Dano TO1 doch bloß in einem anstĂ€ndigen GehĂ€use geben! Trotzdem Low Budget natĂŒrlich! :drama:
 
diet schrieb:
Thorgeir schrieb:
Tummy ))) schrieb:

Im Übrigen macht mein Klon-Clone (oder Clone-Klon?) da einen besseren Job...
welchen Klonklon meinst Du?

Gruß Diet

Den Sagittarius, hihi, sogar der Name ist geklont =)

tommy schrieb:
...vermutlich den "Centaur". Kostet als Oooginoool bei 1800.- Dollar!

NĂ€, deswegen ja nur KlonKlon. Wer allerdings 1800$ fĂŒr so ein paar DrĂ€hte und Kondensatoren ausgibt, gehört gehauen.
 
Auch wenn ich jetzt noch mal was ganz neues bringe...:
Cmatmods Butah !!! Wirklich low gain und wahnsinnig transparent !!! Ich hatte wohl schon an die 50 od. 60 OD-Pedale. Das ist geblieben. Funktioniert vorm Marshall oder Badger gleichermaßen spitze.
Ansonsten Tim bzw. Timmy von P. Cochrane oder den Jewel Drive von Vahlbruch. Können beide low gain aber bei Bedarf auch etwas mehr.

Gruß
Stefan
 
tommy schrieb:
diet schrieb:
Alles nur mein ganz subjektiver Senf!

Gruß Diet


...danke Diet, ich mag Senf! :)

FĂŒr durchsetzungsfĂ€hige Sounds habe ich noch ein Wampler Pinnacle plus MXR Booster.

Das Low Gain Pedal, welches ich suche, soll nur fĂŒr Rhythmus mit zart angezerrtem Sound angewendet werden (tschakatschaka).

Hallo erst mal,
ich werfe hier mal ein paar low gain pedale auf den Markt

Wampler 65 schon getestet??? Mad Professor sweet Honey OD
auf keinen Fall den LGW der ist schon eher ein TS808!!!
Sonic Stampede OD, oder evtl. mal den Retrosonic boost???

Grundlegend ist aber der Boss Bluesdriver sehr gut fĂŒr Deine
Suche, auch wenn man Boss nicht so mag!
Gruesse Hollywoody

Freut mich daß Du den Pinnacle noch hast!!!
Gruesse aus Kiel nach Norderstedt!!!
 
lespaul04 schrieb:
Auch wenn ich jetzt noch mal was ganz neues bringe...:
Cmatmods Butah !!! Wirklich low gain und wahnsinnig transparent !!! Ich hatte wohl schon an die 50 od. 60 OD-Pedale. Das ist geblieben. Funktioniert vorm Marshall oder Badger gleichermaßen spitze.
Ansonsten Tim bzw. Timmy von P. Cochrane oder den Jewel Drive von Vahlbruch. Können beide low gain aber bei Bedarf auch etwas mehr.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan Hallo Tommy,
ja der CMATS Butah ist wirklich gut!!!!!
 
tommy schrieb:
Moin Holly,

ja den Pinnacle geb ich wohl nicht mehr her! Hast Du einen Butah oder Wampler 65 da?

Moin Tommy,

leider zur Zeit nicht. Hatte den Black 65 v Wampler..das ist wenn
man so will ein sehr milder bis mittelstarker Overdrive.
Der Vorteil liegt hier darin daß Du ihn sowohl völlig ohne OD im
Signalweg nutzen kannst als auch per switch eben einen medium
Overdrive der aber viel Luft fĂŒr den Ampeigenen Ton bietet!!!

Kleiner Tipp: Auf Empfehlung von mir fahr mal zu Martins Musik Kiste
wenns Dir nicht zu umstÀndlich ist. Der hat Wampler Pedals. In
Kaltenkirchen!!!

Den Butah hatte ich nur kurz, ĂŒberlege aber mir den doch wieder
anzuschaffen. CMATS MOD hat gute und vielseitige Pedale.
Zudem preislich okay.!!!!

Probier einfach mal bei MM Musikkiste und grĂŒĂŸ den Martin Hense
von mir.
Hollywoody
 
Hollywoody schrieb:
Kleiner Tipp: Auf Empfehlung von mir fahr mal zu Martins Musik Kiste
wenns Dir nicht zu umstÀndlich ist. Der hat Wampler Pedals. In
Kaltenkirchen!!!


Ja Mensch klar, Martin ist ein langjÀhriger Kumpel und mein Local Dealer seit vielen Jahren!
HÀtte ich auch gleich drauf kommen können! Danke!
 
tommy schrieb:
Hollywoody schrieb:
Kleiner Tipp: Auf Empfehlung von mir fahr mal zu Martins Musik Kiste
wenns Dir nicht zu umstÀndlich ist. Der hat Wampler Pedals. In
Kaltenkirchen!!!
Martin ist ein langjÀhriger Kumpel und mein Local Dealer seit vielen Jahren!
HÀtte ich auch gleich drauf kommen können! Danke!

Hallo Tommy,
kein Problem..gemeinsam kommt man immer auf eine neue Idee!!
Viel GlĂŒck... Ich habe jetzt Plexidrive und Ecstasy und bin mehr
als glĂŒcklich mit beiden, da sie je nach Gitarre (Humbucker oder SC)
sehr vielseitig und bluesy klingen...
Gruss Hollywoody
 
ferdi schrieb:
diet schrieb:
Manchmal hört man aber auch die Meinung, dass sich dieses "nicht fÀrben" auch weniger durchsetzt.

Ich meine das auch. Deshalb musste der KOT wieder gehen und wurde durch ein FD2 MosFet ersetzt.

Hi Ferdi,

Das Mosfet FD II ist große klasse! Aber der KOT fĂ€rbt doch auch mĂ€chtig :?:
Oder tÀuscht mich da meine Erinnerung?

Gruß Diet
 
Hi Dieter, der KOT hat sich in unserer 2-Gitarren-Band nicht so gut durchgesetzt. Besonders stafk fÀrbend fand ich den KOTnicht, ich fand, es handelt sich dabei um einen möglichst neutral klingenden TS-Zerrer (obwohl er ja schaltungstechnisch eher ein Marshall Bluesbreaker ist, was man so liest).

Das FD2 MosFET ist a) soundlich vielseitiger (normal/MosFET hebt Bass an, 3-Weg-Toggle kann bei Bedarf die Mitten enorm dick machen) und b) setzt sich im Bandkontext die Tubescreamer-artiger Mittennase (die der KOT ja "extra" nicht so stark ausgeprÀgt hat) einfach besser durch.

Nur, wenn man am FD2 sowohl Drive als auch Boost voll aufdreht, setzt sich der Boostsound wegen allgemeiner Verbreiung nicht mehr durch.

Außerdem bildet das FD2 vor einem Fulltone 69, befeuert von einer guten Strat, einen sagenhaft geilen Sound. Das funktionierte beim KOT auch nicht so gut.
 
Gute low gain settings hatte ich sonst mit diesen pedals erreicht:
Honey bee
Jhs morning glory
Dod250
Sonst vlt mal die dumbelige sektion probieren
Zendrive
Ethos overdrive
Alpha drive
Die pedale Sind ja eher bassig ausgelegt und haben mehr bottom als ts style pedals

Gruss
 
...danke fĂŒr die Empfehlungen!

Ich habe mir jetzt ein Barber LTD gekauft. Es macht genau das, was ich brauche. Es verfĂ€rbt nicht den ursprĂŒnglichen (clean-) Sound. Was mir besonders gefĂ€llt, ist der gut nutzbare Regelbereich des Gain Potis: Linksanschlag-völlig clean, Mitte-knuspriger, leichter Crunch, Rechtsanschlag-mittlerer, warmer Overdrive. D.h. ich muss fĂŒr leicht angezerrte Sachen nicht mit spitzen Fingern dabeigehen.
Das Pedal ist fĂŒr meine Anwendungen ideal (Rhythmus / Hört Euch mal "Get It On" von T-Rex an).

Wie hier bereits gesagt wurde, ist das Pedal nicht sehr durchsetzungsfĂ€hig. Hierzu mĂŒsste es mehr vordergrĂŒndige Mitten (VerfĂ€rbungen) haben. Es ist eine reine CleanergĂ€nzung.
Das, was es macht, macht es m.E. aber ziemlich konkurrenzlos.
 
Sorry, ich komm' zwar jetzt hinterher wie die alte Oma, wollte aber trotzdem nochmal nachtrĂ€glich meinen Senf fĂŒr kĂŒnftige Nachfragen abgeben und das Toadworks "Death Rattle" einwerfen.

Der Tweed Channel simuliert einen aufgerissenen Tweed Deluxe, man kann den Kanal aber durchaus low gain fahren und hat dann einen sehr schmeichelhaften Overdrive ohne FĂ€rbung erzeugen. Der zweite Kanal ist Plexi pur und toppt, wie ich finde, alles, was ich in der Richtung bisher getestet habe. Cremige Santana-Solis mit wunderbar kontrollierbaren RĂŒckkopplungen, puuuuh. Ach ja, dann kommt dann noch ein regelbarer Boost dazu, den man pre und post schalten kann. Die eierlegende Wollmilchsau in a box.

Also doch noch ein Schatzkistchen gefunden

;-)

Bluesigen Gruß Ralf
 
Ich hab mir wieder mal ein neues Pedal gekauft und mich in Unkosten gestĂŒrzt: 35 Euro :roll:

Falls wer nen Tipp sucht um z.B. aus einem klassischen 7ender Amp nen richtig guten Dumble-artigen Tone zu zaubern dem kann ich das Joyo Ultimate Drive nur wÀrmstens empfehlen. Das ist wirklich ein hervorragendes Pedalchen. Soll ja ein 1:1 Clone von dem Freekish Blues Alpha Drive sein, welches deutlich mehr Zaster kostet. Wer mehr ausgeben möchte der soll es tun, ich jedenfalls bin von diesem Pedal total begeistert und es gefÀllt mir auch wesentlich besser als z.B. das Zendrive, oder dessen kopien.

Von dem Namen Ultimate Drive sollte man sich nicht tĂ€uschen lassen. Ich bezeichne das Joyo auch keineswegs als HighGain Pedal, sondern wĂŒrde es noch unter die LowGain Pedale zĂ€hlen. Mit ner Tele oder Strat zusammen einfach nur geil. Hört selbst:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XPKYj2vJhfQ&sns=em[/youtube]

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3KA50GJLyw8&sns=em[/youtube]
 
Krass, das Joyo ist ja echt mal gĂŒnstig. Das werde ich mir vermutlich gleich mal bestellen, bei dem Preis kann man das ja wirklich mal ausprobieren :)

Cooler Tipp!!!
 

ZurĂŒck
Oben Unten