Noten ?!

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,

wie ist das eigentlich bei euch, könnt ihr Noten lesen? Ich kann es nicht, ich habe den Musikunterricht und seine ewige Theorie immer gehasst... jedenfalls lerne ich nach Peter Bursch`s Büchern, "ganz ohne Noten" :)

http://sonic-23.de
 
Es ist schon nicht verkehrt Noten zu können.
Du wirst sie nicht wirklich oft nutzen, lesen können ist schon nicht verkehrt. Allerdings halte ich TAB’s für die Gitarre schon sinnvoller. Da siehst Du direkt wo du was greifen sollst.

Zu behaupten, dass ich Noten lesen kann wäre übertrieben. Sagen wir lieber, ich kann mit Noten umgehen... ;-)

"http://www.jdengel.de"
 
Hallo,

irgendwann kommt der Moment da brauchst auch Du theoretische Kenntnisse. Vergess den Kram aus der Schule. Unverzichtbar war fĂĽr mich "Die neue Harnonielehre". Endlich jemand der unsere Sprache redet. Besser frĂĽher anfangen, als irgendwann dumm aussehen.

gruĂź duffes
 
quote:
Hallo,

irgendwann kommt der Moment da brauchst auch Du theoretische Kenntnisse. Vergess den Kram aus der Schule. Unverzichtbar war fĂĽr mich "Die neue Harnonielehre". Endlich jemand der unsere Sprache redet. Besser frĂĽher anfangen, als irgendwann dumm aussehen.

gruĂź duffes



Also bei meinen Anfängen an der Gitarre hier im Moment denke ich mir auch manchmal, dass es von Vorteil wäre jetzt ein wenig Musiktheorie zu verstehen... ich glaube das Buch das du erwänst hat Peter Bursch in seinem Einsteigerbuch "von ganz leicht bis ganz schön stark" (oder so ähnlich) auch empfohlen...

http://sonic-23.de
 
Also, ich sag mal so: Ich könnte dir zwar sagen: Das ist jetzt ein A und das ein G, wenn ich es auf dem Notenpapier sehe.
Aber danach spielen, so an einem StĂĽck, das
kann ich absolut nicht. Aber ich sag mal so:
Nach Gefühl spielen zu können, auch wenn
es nur ein paar Akkorde sind, ist meistens viel mehr wert!

GruĂź,
 
Das geht mir genau so! Ich kann alles Noten sagen, aber manchmal muss ich auch abzählen. Wer kann schon draufloszocken, wenn er das Blatt bekommt. Ich brauche da solange, wie bei Tabs!
 
Servus! Noten lesen können ist eigentlcih schon wichtig! Ich kann sie zwar ohne Probleme lesen. Das Tabulatursystem ist aber besser!

bs
 
also am besten kenn ich mich mit banknoten aus.......
im ernst: ein gewisses grundwissen schadet nicht........ich denke da an die akkordverbindungen I-IV-V, die in jeder tonart sitzen sollten.......dazu auch die parallelen molligen.......sowas braucht man einfach. nix schlimmeres, als wenn man jmd erklären muss, was zB zu....was weiß ich......es- dur dazukommen könnte.
dahinter steckt ja auch eine immer gleiche logik, die sich leicht durchschauen lässt.

gruß aus österreich!

franz, tk second spring
 
Hi
Wenn du Klassisch spielst sind noten sinnvoll!
(Macht zwar sowieso keiner)
Aber sonst sind Noten ĂĽberflĂĽssig!
iCH KANN NOTEN LESEN aber nur weil ich mal flöte und akkordeon gespielt habe!
Aber sinnvoll wenn man s kann!
Is net schwer!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten