Osteuropa Tour, Zoll???, Behörden???

Hallmarksweptwinger

Power-User
10 Apr 2008
566
9
Berlin
Hallo Leute,
ich denke das ist hier noch am ehesten die Rubrik fĂŒr meine Anfrage?!:
Ich starte mit meiner Surfband nÀchste Woche zu ner Tour. Und wir fahren eben auch in Nicht EU LÀnder!
Weiß jemand was man da unbedingt im Vorfeld beachten sollte? Speziell Zollbehörden können ja dann doch so manch Unerwartetes verlangen!?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen diesbezĂŒglich?
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Hallo Leute,
ich denke das ist hier noch am ehesten die Rubrik fĂŒr meine Anfrage?!:
Ich starte mit meiner Surfband nÀchste Woche zu ner Tour. Und wir fahren eben auch in Nicht EU LÀnder!
Weiß jemand was man da unbedingt im Vorfeld beachten sollte? Speziell Zollbehörden können ja dann doch so manch Unerwartetes verlangen!?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen diesbezĂŒglich?

Wenn du eventuell dazuschreibst welche LĂ€nder dann isses vielleicht leichter zu helfen.
Lg
Auge
 
auge schrieb:
Hallmarksweptwinger schrieb:
Hallo Leute,
ich denke das ist hier noch am ehesten die Rubrik fĂŒr meine Anfrage?!:
Ich starte mit meiner Surfband nÀchste Woche zu ner Tour. Und wir fahren eben auch in Nicht EU LÀnder!
Weiß jemand was man da unbedingt im Vorfeld beachten sollte? Speziell Zollbehörden können ja dann doch so manch Unerwartetes verlangen!?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen diesbezĂŒglich?

Wenn du eventuell dazuschreibst welche LĂ€nder dann isses vielleicht leichter zu helfen.
Lg
Auge

Durchaus eine sinnvolle Anregung! :)

Ja, Ă€hm, natĂŒrlich! ...bin nur so aufgeregt!

Tschechische Republik, Serbien , Kroatien, Ungarn.
Und Österreich und Italien :)
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
auge schrieb:
Hallmarksweptwinger schrieb:
Hallo Leute,
ich denke das ist hier noch am ehesten die Rubrik fĂŒr meine Anfrage?!:
Ich starte mit meiner Surfband nÀchste Woche zu ner Tour. Und wir fahren eben auch in Nicht EU LÀnder!
Weiß jemand was man da unbedingt im Vorfeld beachten sollte? Speziell Zollbehörden können ja dann doch so manch Unerwartetes verlangen!?

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen diesbezĂŒglich?

Wenn du eventuell dazuschreibst welche LĂ€nder dann isses vielleicht leichter zu helfen.
Lg
Auge

Durchaus eine sinnvolle Anregung! :)

Ja, Ă€hm, natĂŒrlich! ...bin nur so aufgeregt!

Tschechische Republik, Serbien , Kroatien, Ungarn.
Und Österreich und Italien :)

Tschechien is EU
Ungarn is EU
Österreich is EU
Italien is EU

Bleibt Kroatien (fast EU)
Serbien

Kroatien ist komplett unkompliziert.
Nur zu Serbien kann ich nix sagen.

Lg
Auge
 
In manchen osteuropĂ€ischen Staaten ist es ĂŒblich, ein Schutzgeld zu bezahlen, damit der LKW am nĂ€chsten Morgen noch da steht und sogar beladen ist. Kein AmmenmĂ€rchen - ich war dabei.
 
Wie viel AusrĂŒstung nehmt ihr denn mit? Ein, zwei Gitarren und einen Bass auf'm RĂŒcksitz oder einen ganzen Sprinter voll Equipment?

Du willst Gemeinschaftsware (Instrumente und Equipment) vorĂŒbergehend in einem Drittland (Serbien) verwenden. Damit es bei der Ausfuhr nach Serbien und der spĂ€teren Wiedereinfuhr in die EU unkompliziert lĂ€uft, gibt es das sogenannte "Carnet ATA". Guck mal hier:
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollrechtliche-Bestimmung/Zollverfahren/Voruebergehende-Verwendung/Carnet-ATA/carnet-ata_node.html
... und/oder informiere dich bei der örtlichen IHK oder einem Zolldienstleister.

beste GrĂŒĂŸe

gallus
 
Hallmarksweptwinger schrieb:
Ich starte mit meiner Surfband nÀchste Woche zu ner Tour.

Mhh, wenn du dir da ernsthaft Gedanken drĂŒber machen wolltest,
hĂ€ttest du da etwas frĂŒher mit anfangen sollen und die entsprechenden
ZollĂ€mter abklappern mĂŒssen.

Auf jeden Fall wĂŒrde ich eine Liste des mitgefĂŒhrten Equipments machen
und mitnehmen, falls einer danach fragt.
 
Passt in Kroatien und Serbien auf die Minen auf! Ohne Scheiß! Bleibt auf der Straße! Nicht einfach in der Pampa Pinkelpause machen und ein paar Schritte auf den Acker oder ins GebĂŒsch! Da liegt noch gut was rum!

Gruß
BB
 
Danke fĂŒr die Antworten!
Ja, das bekommen wir alles noch hin mit den Vorbereitungen.
Unser italienischer Drummer kommt ja auch erst am Dienstag aus Italien mit dem Van. Dann eine Probe und Los geht`s! (FĂŒr den Drummer ja nur 9 neue Songs, haha!)
Das mit dem Zoll erledigen wir auch am Dienstag (in Italien schon alles geregelt).

Na, besser als wenn uns erst beim Volltanken eingefallen wĂ€re eventuelle Wichtigkeiten noch zu berĂŒcksichtigen...
eiei, ja wird spannend alles!
Ich erstatte dann mal Bericht wenn wir wieder einigermaßen lebend zurĂŒck sind...

(aaaaahhh! Ersatzsicherungen fĂŒr die Amps fĂ€llt mir gerade ein... und die Hallkisten??!! Was hat denn mein 61er Showman fĂŒr ne Sicherung? So ne große 3 Ampere Sicherung glaube ich...? ...Dienstag, Dienstag!!! ) In so 14 Jahren hatten wir das zwar nur ein- zweimal daß die Sicherungen durch waren, einmal ein Bassman gebrannt hat... zwei JBL D130F`s durchgeblasen... geht ja eigentlich, fĂŒr die Statistik :)

:cool:
 
Moin, gib doch mal bescheid wie es in Ungarn fĂŒr euch lief. Wir sind vom 8.5.13 fĂŒr ne Woche dort unterwegs. BEsten Gruss Matze
 
COR Matze schrieb:
Moin, gib doch mal bescheid wie es in Ungarn fĂŒr euch lief. Wir sind vom 8.5.13 fĂŒr ne Woche dort unterwegs. BEsten Gruss Matze

Moin!
Jippieh!! Wir sind lebend zurĂŒck!
War klasse alles in allem!

Wichtig ist wirklich vorher dieses sog. "Carnet ATA" auszustellen! Das haben wir mit viiiiiiiiiiiiel Stress und viiiiiel nettem unbĂŒrokratischen Entgegenkommen der netten Damen der Berliner Industrie- und Handelskammer und des zust. Binnenzollamtes gerade noch vorher hinbekommen. Mit etwas mehr zeitlichem Vorlauf natĂŒrlich stressfreier. (wieder was gelernt). In dem Carnet ATA zĂ€hlt man alle Teile auf die man mitnimmt. (Gitarren, Bezeichnung, Seriennummer, Kabel Anzahl, Wert, etc. )

Ungarn: Das war das einzige Problemland! An den Grenzen durften wir wirklich sinnlos warten, warten, warten... Es wĂ€re ja noch okay den Wagen auszurĂ€umen und alles zu zeigen, aber dann in ein BĂŒro geschickt zu werden mit keinem Ansprechpartner, und jeder dem wir unseren Wisch gezeigt haben um unseren notwendigen Stempel zu bekommen winkt uns ab. UND: Kein Englisch bei den Ungarn möglich! Durch Hilfe ein paar englischsprachiger Trucker wurde es uns ermöglicht zu erkennen was die Ungarn wollten. Wir mussten auf einmal selbst etwas ausfĂŒllen in den Carnets (was man eigentlich NICHT darf!). Wir mussten "irgendwas" unterschreiben. Haben dann nach 2-3 Stunden unsere Papiere bekommen. Fakt ist: Die Zöllner interessieren sich einen Scheiß fĂŒr diese Papiere, ist ihnen nur lĂ€stig. Im Grunde sind die Papiere auch echt sinnlos... Es geht nur darum , daß man eben selbt keinen Zoll fĂŒr seine eigenen Sachen zahlen muß und damit man eben nichts unrechtmĂ€ĂŸiges einfĂŒhrt.
Insgesamt schauen die Zöllner nicht nach dem Equipment, fragen vielleicht kurz mal nach was das alles sein soll.
(Wir hatten ein komplettes 65er Ludwig Drum set, einen Fender Showman 61, einen Fender Showman 62, mit jeweils zwei großen Boxen, 3 Klampfen, einen Bass und Kabelkram eben)
Also, bei der Ein- und Ausreise bei Ungarn einach mal 3 Stunden mehr einplanen wenn`s geht.
Wir kamen einmal von Kroatien und einmal von Serbien an die ungarische Grenze. Evtl. ist es von aderen LĂ€ndern aus unproblematischer? ...glaube ich aber nicht!

Good luck!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten