Overdrive-/Booster-Empfehlung fĂŒr Suhr Badger 18 Watt

Nun michabekman,

die von den werten Kollegen genannten Pedale sind alle gut.
Es gibt eine Menge Leute die lieben die BoR oder den KoT oder den OCD oder die ganzen TS Pedale usw usw. Musste ich auch alle mal haben und hab viel Lehrgeld bezahlt um letztlich mit dem Xotic BB glĂŒcklich zu werden.

Letztendlich musst du wissen was fĂŒr dich am besten passen könnte und dann testen bis der Arzt kommt ;-)

Viel Erfolg und Geduld ;-)

Gruß
 
Hier ein ganz interessanter Vergleich der verschiedenen BB-Pedale:

http://www.youtube.com/watch?v=wb7k2Ls1C5U
 

Ich hab mir im August den BB+ geholt und war schnell begeistert von dem Teil:

- ist sehr flexibel einzustellen, da jeder Kanal eine eigene Klangregelung hat (was aber auch beim AC der Fall ist);

- kann recht warm & dunkel klingen, aber auch Marshall-mĂ€ĂŸig dreckig ( bei entsprechender Einstellung bestimmt auch bissiger, obwohl ich das nicht probiert hab)

Neulich ließ ich mir dann aus Neugier den AC+ schicken..... der hat mir dann nicht mehr so gefallen:

- der "linke" Kanal hat, wenn ĂŒberhaupt, nur Nuancen mehr Gain als mein Peavey Classic 30 im Crunch- Bereich;

- der Midboost im "rechten" Kanal klang im ersten Moment recht beeindruckend ("Schub nach vorne"), bei öfterem Hinhören fand ich aber, dass da auch höhere Frequenzen, die beim Peavey kratzige Sounds erzeugen, verstÀrkt werden...

Mein Fazit: Beim BB+ hatte im Zusammenspiel mit dem Amp jeder Kanal seine Berechtigung;
beim AC hob sich nur einer der KanÀle nennenswert vom Amp- Grundsound ab;
Daher ging der AC+ wieder zurĂŒck....

Was mir generell aber noch bei beiden aufgefallen ist:
Schaltet man die KanĂ€le in Serie, um mehr Zerre zu bekommen, wird der Sound im rĂ€umlichen Sinne etwas indirekter & unnatĂŒrlicher sowie komprimierter..... ob das am Peavey- Amp liegt oder eine physikalische UnumgĂ€nglichkeit ist, vermag ich nicht zu sagen....

Vielleicht noch ein (Geheim-) Tip:
Xotic SL Drive !
Ist preislich recht moderat (149) Euro und klanglich finde ich den sogar noch etwas natĂŒrlicher und direkter als den BB+..... er kann gut crunchen und schafft sogar "Brown- Sound" !
Hat aber nicht so viel Gain wie die beiden in Reihe geschalteten KanÀle des BB....
 
Relativ per Zufall, weil Highgear weiter oben das Wampler Dual Fusion erwÀhnt hatte, habe ich mir mal ein paar Clips angehört.
Zufall, weil ich mich eigentlich relativ wenig fĂŒr Fusion interessiere, aber siehe da: Es gibt glatt eine Demo von Pete Thorn, der genau dieses Pedal vor dem crunchenden Badger (gut, es ist der 30er - aber das ist so ziemlich mein Sound) spielt.



Und was soll ich sagen. Zu mindest der Sound des 1. Kanals gefÀllt mir sehr sehr gut, eigentlich genau mein Ding!

Jetzt die große Frage: Das Dual Fusion basiert ja auf dem Wampler Euphoria (Kanal1) und dem Paisly Drive (Kanal2) und die beiden Teile sollen so ein wenig an Tom Quails Vorgaben angepasst worden sein.
Kanal2 ist in dem Demo so nicht unbedingt ganz meins - obwohl es mir fĂŒr Lead-Sound wiederum gefĂ€llt.
Also ersteinmal nur das Euphoria kaufen. Das scheint mir fĂŒr sich alleine doch etwas flexibler zu sein?
Kennt jemand vielleicht sogar beide Pedale und könnte mir sagen, wenn dir der Sound1 vom Dual Fusion gefÀllt, nimm lieber nur das Euphoria

Aber wiedermal interessant: WÀre so erst einmal nie und nimmer auf das Euphoria gekommen (Dumble Sound usw.), aber es klingt sehr geil in dem Demo - transparent, fett, durchsetzungsfÀhig, gerade in den Höhen, trozdem angenehm ... und rÀumt den Sound vom Badger etwas mehr auf meiner Meinung, gerade wie dort mit den High-Output Pickups - und es klignt mit Single Coils gut ... all das was ich brauche.
 
Die Sache ist:

bei Pete Thorn klingt ALLES und JEDES Pedal gut :) und dass purple sparkle eine chice Farbe ist, sieht man auch.

Zur groben Vorauswahl mögen diese YT-Clips taugen, das machen wir ja alle so, aber ob das Pedal dann wirklich mit deiner Spielweise und deinem Restequipment das tut, was du willst, sich beim Spielen so anfĂŒhlt, wie du es möchtest, das kannst du nur ĂŒbers Ausprobieren herausfinden.

Du brauchst fĂŒr den kleinen 18-Watter auf jeden Fall vor allem ein Pedal, dass auch durch seinen Frequenzgang aus Crunch Leadsound zaubern kann, nicht eins, dass selber stark verzerrt und einen eher cleanen Amp sehen will.
 
Hi Ferdi!
Ja, da gebe ich dir Recht - Pete Thorn holt auch aus einem Shice-Haufen noch einen guten Sound. Die Farbe des Pedals ist mir relativ egal und das Euphoria sieht ja auch etwas angenehmer aus :D
Auch mit den Youtube-Clips gebe ich dir Recht. Man kann lediglich eine grobe Richtung erkennen. In dem Fall passt das aber ganz gut, weil der gute Pete ja eben mit dem crunchenden Amp das Demo macht und so ziemlich sogar meinen Grundsound dort trifft (zu Beginn auf 3 und dann auf 5) - eben mal nicht so ein Clean-Amp Demo.

Maßgabe ist: Grundsound mehr oder weniger crunchender Amp, dann mit Pedal auf satte Rockzerre (Rhythmusbrett), + dann noch ne Schippe mehr fĂŒr nen Lead-Sound. Also im Prinzip 2 Pedale oder halt ein Doppelpedal.
Absolut wichtig ist mir allerdings diese satte Rockzerre, die stimmen muss, das wÀre so im Prinzip mein Brot- und Butter-Sound.

Da drĂ€ngt sich natĂŒrlich die Frage auf: Warum dann ein Badger?
Weil ich auch einen guten Crunch-Sound sehr mag bzw. zu Hause sehr gerne damit spiele und es eben ungemein gut trainiert.
 
ich wĂŒrde dir empfehlen, da mal die diversen Weehbo-Pedale auszuprobieren. Es gibt verschiedene Varianten (unterschiedlicher Zerrgrad, unterschiedliches Klangvorbild, mal JCM/JMP, mal JVM usw.). Was sie aber gemeinsam haben ist eine aktive 3-Band-Klangregelung mit umschaltbaren Mittenfrequenzen und viele GerĂ€te haben auch zwei Stufen, z.B. der JCMDrive, der einen Modus mit etwas weniger und einen mit etwas mehr Rain besitzt. Genauso der JVM Drive. Die Pedale klingen alle super klasse, sind sehr dynamisch und amp-like und durch die extrem flexible Klangregelung kannst du den Sound sehr gut auf den jeweiligen Amp abstimmen.
 
Hi Markus,
danke fĂŒr den Tipp. Das klingt mir allerdings alles wieder nach Pedalen, die fĂŒr einen Cleanamp gemacht sind ... und mit denen hatte ich bisher nicht so die tollen Ergebnisse (Baldringer DualDrive, Bogner Blue, Carl Martin PlexiDrive). Gereade dieses Amp-Like mag der kleine Badger nicht so, oder sagen wir besser ich mag das nicht so vor dem kleinen Badger.

Im Prinzip muss der crunchende Grundsound auf ein zerrtechnisches höheres Level und das soll geil klingen - sprich ein bisschen Bearbeitungsmöglichkeiten um das ganze in die gewĂŒnschte Richtung zu bringen wĂ€ren ganz gut.

Amplike-Pedale klingen doch wieder fĂŒr sich zu vollwertig, sodass sie vor dem crunchenden Amp nicht mehr klingen.
 
Im Prinzip muss der crunchende Grundsound auf ein zerrtechnisches höheres Level und das soll geil klingen - sprich ein bisschen Bearbeitungsmöglichkeiten um das ganze in die gewĂŒnschte Richtung zu bringen wĂ€ren ganz gut.

**)

FD2 MosFET!

Mein Mitguitarrist und ich spielen beide ĂŒberwiegend 18W Amps (Marshall by TAD bzw Cream) und bei uns beiden sind ĂŒber viele Jahre viele, viele, viele Pedale gekommen und wieder gegangen, auch Baldringer und Xotic und viele andere. Quasi immer wieder gekommen ist bei uns beiden das FD2, ich hatte bestimmt schon fĂŒnf StĂŒck. Jetzt hat jeder von uns zwei, eins auf dem großen, eins auf dem kleinen Board - weil es gut ist. Ich benutze es vor einem stark crunchenden Ampsound, mein Kollege vor einem viel cleaneren. Beides geht gut. Du kannst mehr oder weniger Mitten vorwĂ€hlen, mehr oder weniger kernigen Bassdruck einstellen, mehr oder weniger Höhenbetonung bis hin zu strahlendster PrĂ€senzbetonung - das Ding taugt einfach. Mehr Crunch mit dem linken Fußtaster, Lead mit dem rechten (Boost vor dem Overdrive).

Das MosFET ist klar das beste FD2 und gebraucht fĂŒr 120€ zu bekommen (und dafĂŒr auch immer wieder loszueisen).
Wenn ich nur 1 Pedal haben dĂŒrfte, wĂ€re es das FD2 MosFET, ganz klar.

Dieter says
http://www.guitartest.de/FULL-DRIVE%202%20Mosfet.htm
 
Das Fulldrive2 Mosfet klingt wirklich interessant.
Wollte mir gerade eins fĂŒr 120 schießen, welches ich ausgemacht habe und da war es auch schon wieder weg :-/
Soweit so gut. Nach langem ĂŒberlegen habe ich mir nun doch das Wampler Dual Fusion mal bestellt. Wenn es nix ist, geht es halt wieder.
Mir gefĂ€llt gerade der sehr transparente Kanal1, mit ner Menge Brightnes (bei Bedarf), man kann viel zerren, wenig zerren, boosten und man hat eben die sehr vielfĂ€ltigen Stackingmöglichkeiten. Da sollte in Sachen Anpassung doch was möglich sein. Gebe dann mal ne kleine RĂŒckmeldung wie es ist.
 
So, gestern ist das Wampler Dual Fusion angekommen.
Das Pedal ist schon etwas "spezieller", heißt es klingt bzw. arbeitet nicht unbedingt so wie man das nun von einem Booster oder klassischen Overdrive her kennt bzw. erwartet. Es ist halt auf den Soundgeschmack von Tom Quayle zugeschnitten, was aber nicht heißt, dass es nicht vielseitig ist. Man muss sich auf die Eigenarten nur einlassen und gewillt sein auszuprobieren.

Durch diesen Umstand dachte ich zuerst "hmm, naja und was soll ich jetzt damit?" :D
Kanal1 Vintage genannt ist sehr höhenreich abgestimmt, Kanal 2 (Modern) ist viel tiefer im Frequenzspektrum. Mit ein bisschen Kurbeln kann man das aber sehr gut auf seine BedĂŒrfnisse abstimmen.
Kanal 1 drĂŒckt dem Amp sehr deutlich seinen Stempel auf, heißt der Sound wird merklich entschlackt, transparenter und in den Höhen erweitert (Höhen am Amp wieder etwas zurĂŒckgenommen). Ein bisschen Ă€hnlich dem Carl Martin Plexidrive, aber nicht so grĂ€tzig in den Höhen. Mit "Smooth" wird dieser Charakter noch verstĂ€rkt (da muss man dann gegenregeln) nur die Höhen werden halt zusĂ€tzlich noch smoother/sĂŒĂŸlicher. Das kann dann sehr edel klingen.

Kanal2 (Modern) liegt viel tiefer im Frequenzspektrum was zunĂ€chst seltsam und ungewohnt klingt, ja fast ein bisschen unbrauchbar, weil mir zu belegt (da merkt man dass das Pedal fĂŒr Fusion gemacht ist). Mit einem beherzteren Dreh am Tone, bekommt man das aber weg und ich bekomme meinen Badger-Sound, nur in der Zerre erweitert und etwas mehr Dreck. Das gefĂ€llt mir sehr gut. Mit dem Kippschalter auf "Throaty" klingt es zunĂ€chst wuchtiger, weil mittiger, aber das nĂ€selt mir dann zu viel und klingt auch enger - ist mehr TS-mĂ€ĂŸig aber etwas dreckiger.

Beide zusammen - hier wird es heiß. Man nun noch entscheiden, ob man von 1 in 2 stacken möchte, oder von 2 in 1.
Beides klingt anders. Der jeweils 1. Sound dominiert, wobei man bei 2 in 1 schon etwas aufpassen muss, dass es nicht zu undeutlich wird. Besser funktioniert es hier dann bei 1 z.B. den Drive zu zudrehen und nur mittels Volume als booster zu nutzen.

Mit etwas tweaken komme ich gut zurecht - muss aber noch testen, ob das nun tatsĂ€chlich passt. Vor allem ob das nun fĂŒr eine Bandsituation nutzbar ist.
Das Pedal hat auf jeden Fall ne Menge Tone intus. Man fĂŒhlt sich wohl beim Spielen. In den zahlreichen Tuben-Videos ist ja immer die Rede von amplike. Das finde ich "nur" bedingt. Das Bogner Ecstasy Blue ist z.B. vom Gainniveau sehr Ă€hnlich, klingt jedoch deutlich "kompletter" vom Frequenzspektrum, was aber auch dann wieder belegter klingt. Das Wampler Dual Fusion klingt viel offener, ich finde auch von der Dynamik her viel besser steuerbar und es klingt auch vor dem crunchenden Amp - macht aber auch vor nem Clean-Amp eine sehr gute Figur!
Ich habe jedenfalls jetzt das Gain vom Amp ein StĂŒck zurĂŒcknehmen können.

Überhaupt ertappe ich mich nun, dass ich generell mit weniger Gain spiele und es trotzdem gut klingt. Werde ich nun alt? :D

Trotz allem werde ich das Fulltone Fulldrive2 Mosfet auch mal testen, wenn wieder etwas Geld in der Kriegskasse ist. Das mĂŒsste ja nun auch passen, wenn mir Kanal2 (Ă€hnlich Pailey-Drive) gut gefĂ€llt. Das Fulldrive erscheint mir aber sicher etwas einfach handlebar.
 
michabekman schrieb:
So, gestern ist das Wampler Dual Fusion angekommen.
Das Pedal ist schon etwas "spezieller", heißt es klingt bzw. arbeitet nicht unbedingt so wie man das nun von einem Booster oder klassischen Overdrive her kennt bzw. erwartet. Es ist halt auf den Soundgeschmack von Tom Quayle zugeschnitten, was aber nicht heißt, dass es nicht vielseitig ist. Man muss sich auf die Eigenarten nur einlassen und gewillt sein auszuprobieren.

Durch diesen Umstand dachte ich zuerst "hmm, naja und was soll ich jetzt damit?" :D
Kanal1 Vintage genannt ist sehr höhenreich abgestimmt, Kanal 2 (Modern) ist viel tiefer im Frequenzspektrum. Mit ein bisschen Kurbeln kann man das aber sehr gut auf seine BedĂŒrfnisse abstimmen.
Kanal 1 drĂŒckt dem Amp sehr deutlich seinen Stempel auf, heißt der Sound wird merklich entschlackt, transparenter und in den Höhen erweitert (Höhen am Amp wieder etwas zurĂŒckgenommen). Ein bisschen Ă€hnlich dem Carl Martin Plexidrive, aber nicht so grĂ€tzig in den Höhen. Mit "Smooth" wird dieser Charakter noch verstĂ€rkt (da muss man dann gegenregeln) nur die Höhen werden halt zusĂ€tzlich noch smoother/sĂŒĂŸlicher. Das kann dann sehr edel klingen.

Kanal2 (Modern) liegt viel tiefer im Frequenzspektrum was zunĂ€chst seltsam und ungewohnt klingt, ja fast ein bisschen unbrauchbar, weil mir zu belegt (da merkt man dass das Pedal fĂŒr Fusion gemacht ist). Mit einem beherzteren Dreh am Tone, bekommt man das aber weg und ich bekomme meinen Badger-Sound, nur in der Zerre erweitert und etwas mehr Dreck. Das gefĂ€llt mir sehr gut. Mit dem Kippschalter auf "Throaty" klingt es zunĂ€chst wuchtiger, weil mittiger, aber das nĂ€selt mir dann zu viel und klingt auch enger - ist mehr TS-mĂ€ĂŸig aber etwas dreckiger.

Beide zusammen - hier wird es heiß. Man nun noch entscheiden, ob man von 1 in 2 stacken möchte, oder von 2 in 1.
Beides klingt anders. Der jeweils 1. Sound dominiert, wobei man bei 2 in 1 schon etwas aufpassen muss, dass es nicht zu undeutlich wird. Besser funktioniert es hier dann bei 1 z.B. den Drive zu zudrehen und nur mittels Volume als booster zu nutzen.

Mit etwas tweaken komme ich gut zurecht - muss aber noch testen, ob das nun tatsĂ€chlich passt. Vor allem ob das nun fĂŒr eine Bandsituation nutzbar ist.
Das Pedal hat auf jeden Fall ne Menge Tone intus. Man fĂŒhlt sich wohl beim Spielen. In den zahlreichen Tuben-Videos ist ja immer die Rede von amplike. Das finde ich "nur" bedingt. Das Bogner Ecstasy Blue ist z.B. vom Gainniveau sehr Ă€hnlich, klingt jedoch deutlich "kompletter" vom Frequenzspektrum, was aber auch dann wieder belegter klingt. Das Wampler Dual Fusion klingt viel offener, ich finde auch von der Dynamik her viel besser steuerbar und es klingt auch vor dem crunchenden Amp - macht aber auch vor nem Clean-Amp eine sehr gute Figur!
Ich habe jedenfalls jetzt das Gain vom Amp ein StĂŒck zurĂŒcknehmen können.

Überhaupt ertappe ich mich nun, dass ich generell mit weniger Gain spiele und es trotzdem gut klingt. Werde ich nun alt? :D

Trotz allem werde ich das Fulltone Fulldrive2 Mosfet auch mal testen, wenn wieder etwas Geld in der Kriegskasse ist. Das mĂŒsste ja nun auch passen, wenn mir Kanal2 (Ă€hnlich Pailey-Drive) gut gefĂ€llt. Das Fulldrive erscheint mir aber sicher etwas einfach handlebar.

... ich empfinde das DualFusion 100% genau so ...

...ich denke aber , das mein 18Watter wieder gehen muss ...hab mir die Nummer grösser bestellt ...ich denke ich brauch wochl mindestens 2x 6L6 oder 2x EL34 ...nicht wegen der LautstĂ€rke sondern der SoundfĂŒlle .....
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten