Patchkabel

erniecaster schrieb:
Wenn du zur Session nach Aachen kommst, können wir das ja mal im Blindtest versuchen. Solltest du eine Trefferquote von mehr als 75% schaffen, bezahle ich dir für den ganzen Abend deine Getränke.
Physik wird gerne überbewertet. Wohlfühlfaktor dagegen gerne unterschätzt. :lol:

Ich habe die Ratschläge (von Martin) befolgt und mir ein paar Sommer Classics gekauft. Im Vergleich mit den FatsoFlex tatsächlich anders und mein neuer Standard für viele Anwendungen (z.B. die FX-Loop). Aber meine Strat mag lieber FatsoFlex. Es gibt einen hörbaren Unterschied, man kann sagen was man will...

WaveMaster schrieb:
Es gibt einen hörbaren Unterschied, man kann sagen was man will...

Da ist wohl jede Diskussion überflüssig, hatten wir hier schon x mal. Das soll ein jeder machen wie er kann und will und auch gleiches denken. Ich benutze grundsätzlich zwischen meinen Tretern die gleichen Kabel wie zwischen Gitarre und Amp.

PS: Finde ich toll, dass sich der Swen hier angeboten hat die Löterei zu übernehmen (das man das nicht ganz umsonst macht versteht sich ja wohl von selbst) - das ist mal wieder GW von seiner guten Seite :top:

Von meinen selbst gestrickten Kabel ist bisher noch nie eins ausgestiegen, was ich von konventionellen Kabel nicht behaupten kann!

Hallo Erniecaster,

leider ist Aachen etwas weit um mal eben zur Session vorbeizukommen. IN Hamburg haben wir vor ein paar Wochen einen Kabeltest durchgeführt.
Ausnahmslos lagen fast 40% der Teilnehmer richtig bei der Hörbewertung!!

Vielleicht ist Deine Trefferquotenvorstellung etwas hoch gegriffen? Für mich jedenfalls zählt daß ich zumindest zwischen Sommer - Spectraflex - Lavacables - Whirlwind zu bekannten TH... MS.. Lowprice und anderen wie Straight A cables einen deutlichen Unterschied höre...nicht wahrnehme.
Ganz zu schweigen von der teilweise absolut unakzeptablen Verarbeitung. Da ist ja selbst der Klinkenjogi noch zu teuer.....
Gruss Hollywoody

By the way ich zwinge niemanden auf seine " Schnüre" Wert zu legen, bei mir kommt jedenfalls weder ein Billigeffektgerät noch ein Billigkabel aufs Board. Dann lieber weniger und edler. Gruss Hollywoody
erniecaster schrieb:
Hallo!

Hollywoody schrieb:
Mit sind Kabel unter 40 EURO zu "günstig" und Patchkabel unter 15 EURO zu " intonal"
Will sagen ich höre was da aus den billig Kabeln kommt.

:roll:

Wenn du zur Session nach Aachen kommst, können wir das ja mal im Blindtest versuchen. Solltest du eine Trefferquote von mehr als 75% schaffen, bezahle ich dir für den ganzen Abend deine Getränke.

Mit "intonalen" Grüßen

erniecaster

Die Stecker sollte man halt auch nicht ausser acht lassen.
Was nützen einem gute Kabel, wenn die Stecker Signalverluste machen.
Die Switchcraft sind da wirklich gut und als Winkelstecker das wohl schmalste verlötete Klinkenkabel.

Vorweihnachtliche Grüße aus dem kalten Westerwald
Der Chris [img:27x42]http://www.smilies-emoticons.de/weihnachten/weihnachten_16.gif[/img]

Magman schrieb:
Von meinen selbst gestrickten Kabel ist bisher noch nie eins ausgestiegen, was ich von konventionellen Kabel nicht behaupten kann!

Das ist 10mal wichtiger als psychoakustisch besonders druckvolle Hochmitten oder was weiss ich ...

Schnabelrock schrieb:
Magman schrieb:

Das ist 10mal wichtiger als psychoakustisch besonders druckvolle Hochmitten oder was weiss ich ...

Genau, (aus)halten muss dat Zeuch ;-)

...ich dürfte mich hier eh nicht einmischen. Ich hab meist eh nur 1,2-3 Treter vor mir stehen und selbst die sind mir meist schon zu viel....

Magman schrieb:
Schnabelrock schrieb:
Magman schrieb:

Genau, (aus)halten muss dat Zeuch ;-)

...ich dürfte mich hier eh nicht einmischen. Ich hab meist eh nur 1,2-3 Treter vor mir stehen und selbst die sind mir meist schon zu viel....

Da habt ihr recht , das steht natürlich an erster Stelle. Da muß verlass drauf sein!
@Martin ich hab auch die Sommercable als instrumentenkabel, die sind wirklich markelos top!
Greetz

Hallo!

Hollywoody schrieb:
IN Hamburg haben wir vor ein paar Wochen einen Kabeltest durchgeführt. Ausnahmslos lagen fast 40% der Teilnehmer richtig bei der Hörbewertung!!

Wir reden über PATCH-Kabel, ja?

Davon mal abgesehen, ist die Aussage, dass "fast 40%" der Teilnehmer richtig lagen, etwas schwammig. Und ob eine Trefferquote von 40% statistisch nachweist, dass jemand etwas kann, ist auch eine Frage für sich. Wenn ich 60% meines Jobs verkacken würde, hätte ich sicherlich interessante Gespräche mit meinem Chef.

Gruß

e.

guitar-chris schrieb:
@Martin ich hab auch die Sommercable als instrumentenkabel, die sind wirklich markelos top!
Greetz

Ja meine ersten Sommer Classique Schnüre sind nun seit etwa 5 Jahren im Einsatz. Ein paar Fetzen von dem Textilgewebe kann man noch erkennen :lol:

...ansonsten (auch als Patchkabel) :top:

Hallo!

ja wir hatten begonnen über sog. Patchkabel zu reden. Allerdings ist mir bewußt daß ein jeder sein Board stricken kann wie er möchte, klaro? Was dann rauskommt ist keine nur logische Wissenschaft sondern auch jedem seine eigene Sache, okay?
Und bei mir zählt die Verbindung von der Gitarre (da fängst schon mit der Technik an) bis zum Amp.... alles was dazwischen liegt, und da wirst Du mir Recht geben müssen, ist mit sog. Kabeln verbunden! Der eine hat bunte...Billig Kabel oder so und der Andere eben bessere Klinken, andere Kabel usw. Wer da den generell Oberlehrer macht, nun der ist entweder in der Materie zu Hause oder hat viel gelesen??
Mir ist das egal was die Technikgrundlagen sagen, ich höre und was ich höre und spiele kannst Du aus der Ferne leider nicht
beurteilen. Thats fact mein Bester und nun wünsche ich Dir eine
besinnliche friedliche Weihnachtszeit und genieße Dein Wissen Erniecaster.
Hollywoody
quote="erniecaster"]Hallo!

Hollywoody schrieb:
IN Hamburg haben wir vor ein paar Wochen einen Kabeltest durchgeführt. Ausnahmslos lagen fast 40% der Teilnehmer richtig bei der Hörbewertung!!

Wir reden über PATCH-Kabel, ja?

Davon mal abgesehen, ist die Aussage, dass "fast 40%" der Teilnehmer richtig lagen, etwas schwammig. Und ob eine Trefferquote von 40% statistisch nachweist, dass jemand etwas kann, ist auch eine Frage für sich. Wenn ich 60% meines Jobs verkacken würde, hätte ich sicherlich interessante Gespräche mit meinem Chef.

Gruß

e.[/quote]

OT: Hollywoody, gewöhne Dir bitte mal an, die Zitate entweder zu löschen oder vor Deine Beiträge zu stellen.
Das Forum wird von oben nach unten gelesen, weswegen Dein ständiges [[TOFU]] störend wirkt.

Moin,

Uli schrieb doch, dass er Kabel mit gerader- und gewinkelter Klinke je Seite benötigt. Insofern ist er m.E. sowieso darauf angewiesen, die Teile selbst zu bauen oder bauen zu lassen.
Hier ergibt sich doch die Möglichkeit, gleich anständiges Material zu nehmen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen.

Cordial, Klotz oder Sommer vom laufenden Meter, anständige Markenstecker dazu, fertig. Preis pro Patchkabel schätzungsweise 7.-.

Banger schrieb:
OT: Hollywoody, gewöhne Dir bitte mal an, die Zitate entweder zu löschen oder vor Deine Beiträge zu stellen.
Das Forum wird von oben nach unten gelesen, weswegen Dein ständiges [[TOFU]] störend wirkt.

TOFU kannst ich noch gar nicht .....danke für den link.
Und selbstverständlich hast Du vollkommen Recht mit dem Hinweis !

Hallo!

Hollywoody schrieb:
Wer da den generell Oberlehrer macht, nun der ist entweder in der Materie zu Hause oder hat viel gelesen??
Mir ist das egal was die Technikgrundlagen sagen, ich höre und was ich höre und spiele kannst Du aus der Ferne leider nicht
beurteilen. Thats fact mein Bester und nun wünsche ich Dir eine
besinnliche friedliche Weihnachtszeit und genieße Dein Wissen Erniecaster.

Ich weiß nicht, was das soll.

Verstanden habe ich aber, dass eine sinnvolle Diskussion mit dir so nicht möglich ist. Lassen wir es also.

Gruß

e.

Hollywoody schrieb:
ich höre und was ich höre

Das ist so nicht ganz richtig.

Du hörst immer, was du hören WILLST. Es ist bedauerlich, dass Menschen fast alles über die Technik wissen, aber nichts, absolut nichts über das wichtigste Teil des Equipments: Das Ohr und dessen Funktion.

Tom

little-feat schrieb:
Es ist bedauerlich, dass Menschen fast alles über die Technik wissen, aber nichts, absolut nichts über das wichtigste Teil des Equipments: Das Ohr und dessen Funktion.
Ich behaupte ein Stück weit geht es auch um den Hör-Geschmack. Und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten, bestenfalls heiß diskutieren... ;-)

Die Psyche ist schon stark involviert, keine Frage aber ich würde das nicht so abwertend darlegen. Auch wenn es stimmen mag...

muelrich schrieb:

Siehst Du jetzt, was Du angerichtet hast mit Deiner Frage? Siehst Du's?
:panik:
Wie kann man bloß nach Patchkabeln fragen....

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie eine so 'banale' Frage derart ausufern kann. muelrich wollte einen Tipp und hat einige bekommen. Ob sein Patchkabel recht- oder linksrum gewickelt besser klingt, kann doch jeder für sich entscheiden, wieso artet das so aus? :shrug:

Gruß, Micha

Hollestelle schrieb:
Siehst Du jetzt, was Du angerichtet hast mit Deiner Frage? Siehst Du's?
:panik:
Wie kann man bloß nach Patchkabeln fragen....

Hi Micha,

ja, ich lese es .....es artet wie immer aus. :evil:

Und ja, ich habe Antworten bekommen: Nein, die Dinger gibt es nicht präkonfektioniert. Ich kaufe 8 gerade Stecker, acht Winkelstecker und einige Meter Kabel und dann geh ich zum Bekannten, der besser löten kann als ich ;-)
Wobei ich, schaue ich mich beim T oder MP um, ca. 3 Euro pro patchkabel lassen werde (zzgl. das Löten)

Banger schrieb:

Sorry Banger, ist es so wie es gewollt ist???
TOFU hatte ich bisher noch nciht gewußt.
Hollywoody

erniecaster schrieb:
Ich weiß nicht, was das soll. Verstanden habe ich aber, dass eine sinnvolle Diskussion mit dir so nicht möglich ist. Lassen wir es also.

Gruß e.

Sorry erniecaster, schade daß man sich dann so mißversteht!
Sollte keine ausufernde Diskussion sein, eher nur persönliche
Ansicht, ist wohl nicht ganz rübergekommen?
Gruss Hollywoody

little-feat schrieb:
Hollywoody schrieb:
ich höre und was ich höre

Das ist so nicht ganz richtig. Du hörst immer, was du hören WILLST. Es ist bedauerlich, dass Menschen fast alles über die Technik wissen, aber nichts, absolut nichts über das wichtigste Teil des Equipments: Das Ohr und dessen Funktion.
Tom

Hallo Tom, tatsächlich???? also soviel weiß ich nun auch nicht über
Technik (bin weder Elektrolian noch studierter Elektronikprof.), deshalb habe ich ja erwähnt: Was ich nutzen will möglichst auzuprobieren, zu vergleichen ohne gleich die technischen Merkmale
zu erforschen! Ist das verkehrt?? Naja bisher habe ich mit meinem
Feeling ganz gute Erfolge erzielt, auch aus Fehlkauf Erkenntnisse gezogen.
Gruss Hollywoody

Hollywoody schrieb:
Banger schrieb:

Sorry Banger, ist es so wie es gewollt ist???
TOFU hatte ich bisher noch nciht gewußt.
Hollywoody

Ja, viel besser so, danke! :)