Pedalboard Eigenbau

A

Anonymous

Guest
Jetzt baue ich schon seit einem Jahr an der perfekten und flexiblen und schönen Lösung für mein Pedalboard und glaube, dass ich da mittlerweile "angekommen" bin.

Mich interessieren aber auch Eure Selbstbauten. Fotos gerne!

Meine Konstruktion ist simpel. Ein Brett und mit Distanzstücken drei Alubleche mit 20 mm Abstand zueinander drauf, alles mit Konstruktionskleber verklebt. Das hält und lässt jederzeit Veränderungen zu. Die Geräte sind auf dem Foto noch lose gestellt. Die Befestigung erfolgt aber mit Kabelbindern.

dscheuer_effekte.jpg
 
Servus,

ich habe diese wunderbar aufgeräumte Arbeit mal verschoben ... ;-)

Sehr aufgeräumt und stabil. Wenn es mal Randalle geben sollte auf
´nem Gig, kann man zur Not auch feste schwingend das Teil für
gute Knockouts miĂźbrauchen. Tolle Arbeit!

Ich habe ja auch noch etwa 2m² von dem Riffelalu im Keller ...
 
Was ist das Ding links oben? So ne Art Patchbay?
Wenn ja, wo gibts sowas? Ich such naemlich nach ner flexiblen Loesung wie man die FXs jederzeit umstecken kann. Ein Steckfeld waer da ideal, solange es nicht zu klobig ist.

Gruss, Eiko
 
Eiko":3s91wllo schrieb:
Was ist das Ding links oben? So ne Art Patchbay?
Wenn ja, wo gibts sowas? Ich such naemlich nach ner flexiblen Loesung wie man die FXs jederzeit umstecken kann. Ein Steckfeld waer da ideal, solange es nicht zu klobig ist.

Gruss, Eiko

http://www.woboge.com/
Das Teil ist cool. Der Service super. Kann ich nur empfehlen!
 
Hallo!

Hat jemand ne gute Lösung eines Pedalboards, dass auch transportfähig ist (Eigenbau) ... Also mit einem "Hardcase"!

Lg lowpricer
 
lowpricer":1knblq9l schrieb:
Hallo!

Hat jemand ne gute Lösung eines Pedalboards, dass auch transportfähig ist (Eigenbau) ... Also mit einem "Hardcase"!

Lg lowpricer

Jo, hab ich. Alukoffer vom Baumarkt, sofern der Platz ausreicht...

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1201-eigenbau.html

Hat €20,- gekostet und 2 Stunden Arbeit ungefähr. Inzwischen ist im Deckel ein Powerplant eingebaut, und noch ein Tuner im Effektteil. Super Lösung!

GruĂź, Marco
 
Sieht gut aus, aber ich denke für "live" recht sperrig, wenn man die "wenige" (im Bezug auf die größe des Boards) Anzahl der Effekte betrachtet, oder?

lg Lowpricer
 
Ja bis dahin bin ich auch schon vorgedrungen! Aber was ist mit einem Deckel oder Ă„hnlichem?

lg
 
lowpricer":2mfd0f67 schrieb:
Sieht gut aus, aber ich denke für "live" recht sperrig, wenn man die "wenige" (im Bezug auf die größe des Boards) Anzahl der Effekte betrachtet, oder?

lg Lowpricer

Kommt drauf an, wie man fußmotorisch gesegnet ist :) Ist bis jetzt meine idealste Lösung, auch die Platzsparendste. Hab das Ding auch extra so gebaut, dass noch was reinpasst...

GruĂź, Marco
 
Naja aber des Ding rackt ja schon einige Dezimeter von dir weg! Stell ich mir unpraktisch vor!?

Aber wenn du damit zurrecht kommst ... dann is alles paletti!

lg Lowpricer
 
Ich komme mit dem Baumarkt-Koffer-Stressbrett auch prima klar.
Klar, der hohe Rand ist nicht so optimal, aber ich habe auch nicht viel
zum drauf rum treten.

Um die Sache etwas zu optimieren könne man zur Erhöhung noch einen
Zwischenboden einziehen, unter dem man dann auch noch die Kabel
verschwinden lassen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ab und an Spiel ich halt auch ein Delay. Und mit hohem Rand is des blöd zu Tappen!

Und um so näher der Effekt am Boden desto besser!

lg
 
Moin,
dieser Rand ist nicht hoch:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,289-mein-entspannungsbrett.html

Es ist der Deckel, nicht der Koffer an sich in den die Effekte montiert sind. Der Zwischenboden erhöht den Level, auf dem die Effekte stehen um 20-30mm, ohne nachgemessen zu haben.
Aber wie so vieles ist "nicht hoch" relativ. Bei meiner Lösung sind ist der Zwischenboden etwas niedriger als die Deckelkante. War aber abhängig von den verwendeten Effekten, ein Standard Boss Pedal hätte ich auch tiefer einbauen können. Eswäre auch möglich, den Zwischenboden rausnehmbar zu gestalten, finde ich persönlich aber nicht geschickt. Alternativ kannst du noch eine Stichsäge in den Technikkoffer packen, und ein Loch entsprechend der Größe des Effektkoffers in die Bühne sägen. ;-)

Aber wenn dir das Angebotene nicht gut genug ist, hier die Gegenfrage: Wieviele und welche Effekte willst du denn unterbringen? Wieviel Geld willst du ausgeben? Irgendwelche Ansprüche an Stabilität, Maximalgröße, Feuchtigkeitsschutz?

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme":2kbfmdk0 schrieb:
Aber wenn dir das Angebotene nicht gut genug ist, hier die Gegenfrage: Wieviele und welche Effekte willst du denn unterbringen? Wieviel Geld willst du ausgeben? Irgendwelche Ansprüche an Stabilität, Maximalgröße, Feuchtigkeitsschutz?


Vielleicht melde ich mich mal, kenne lowpricer ganz gut :-D

Ich glaube er meint ein Teil, das die Kellertrepper runterpoltern kann und nix passiert. Ergo einwandfreie BĂĽhnen- und Roadtauglichkeit. Aber auch SEHR niedriger Rand um Delays zu tappen, an Wahs zu kommen und in verschiedenen Songs gut mehrere Effekte zu erreichen. Unser Sound lebt davon, schnellen zugriff auf Sounds in einem Song zu haben.

Im Moment spiele ich auch noch einen selbst gesägtes Brett (TapDelayhöhe 9cm, höher darf nicht), welches im Koffer !immer waagerecht! transportiert wird. Im Auto ist da auch nicht viel mit Sachen draufschmeißen. Allerdings gibts immer so Experten, die gerne mithelfen möchten und dann meinen Koffer vertikal tragen, aber bisher hat sich immer Klettband von Tesa tapfer gehalten. Und das schon über 3 Jahre ohne zu verfusseln.

Ich haben um die 10 Effekte, die MaĂźe sind atm 60x40cm, was eindeutig zu klein ist, einige stehen schon daneben. Teilweise sind die Bilder hier super, ich habe auch 2 Ebenen auf dem Board und finde das spitze ;)

Glaube bei Thomann kann man sich für einen Preis von ca 130€ so ein Case custom anfertigen lassen, schön wäre dann was mit Innenpolsterung und Griffen, um das eigentliche Brett rauszunehmen.... Kostet wieder eine Ecke Euros und klanglich hat sicht NICHTS getan. Naja vielleicht leben die Treterchen dann auch länger :?
 
TheBen":1dfp6upf schrieb:
Vielleicht melde ich mich mal, kenne lowpricer ganz gut :-D

Ich glaube er meint ein Teil, das die Kellertrepper runterpoltern kann und nix passiert. Ergo einwandfreie BĂĽhnen- und Roadtauglichkeit. Aber auch SEHR niedriger Rand um Delays zu tappen, an Wahs zu kommen und in verschiedenen Songs gut mehrere Effekte zu erreichen. Unser Sound lebt davon, schnellen zugriff auf Sounds in einem Song zu haben.
...

Moin,
ich will auch einen eigenen Beantworter haben, ich hab doch so wenig Zeit... ;-)

Im Ernst, wenn diese Roadtauglichkeit gefragt ist, dann muĂź es ein innen gepolstertes, sehr stabiles Case sein. Wie diese Beispiele:


https://www.thomann.de/de/skb_ps_55.htm

https://www.thomann.de/de/thon_case_fuer_digitech_gnx3000.htm

Mit herausnehmbarem (selbstgebautem) Effektbrett, was dann entsprechend flach sein kann, ich denke da an 1-1,5mm Stahlblech, damit das tappen auch klappt. Um das Case in jeder Position transportieren zu können, sollten die Effekte festgeschraubt werden, dafür gibt es diverse Möglichkeiten, unter anderem zu finden in der Equipmentliste "Stressbrett". Achtung, diese Laschen sind 1-2 mm dick, das könnte zuviel sein. Den kleinen Nachteil, das dieses Brett über die Bühne rutschen könnte, kann man mit zwei auf der Oberseite angeschweissten Muttern und entsprechenden Bohrungen lösen, durch die Gewindestifte mit Spitzen gedreht werden. Diese drücken sich dann in den (hoffentlich Holz)boden und das Ding steht bombenfest.

Mir wäre das ja zuviel Aufwand. Es gibt hervorragende Kaufsysteme, welche die Bedienebene nur unwesentlich über den Boden heben, womit auch eine Bedienung mit Rheuma im Knie noch möglich ist. Und noch eine stabile Verpackung ermöglichen (=Unterschied zu Eigenbau). Aus meiner Erfahrung können Effekte auch kaputt gehen, wenn diese im Case eine Treppe runterfallen. Das gilt es zu vermeiden, egal welches Case. Ausser viel Luftfolie.

Schonmal ĂĽber 19" Kram und eine Bedienleiste nachgedacht? Was flacheres als z.Bsp. ein FCB1010 wirst du nicht finden.

Oder ein rausnehmbares Brett verpackt in ein Standard 3HE 19"Rack?

Was sich mir noch nicht ganz erschlossen hat, ist der Zusammenhang zwischen Effekthöhe und Sound. Hättest du Bühnenperformance geschrieben, ok, aber Sound? Es geht doch nur darum, den Fuß etwas höher zu heben. :shrug:

So, genug geschrieben. War ĂĽbrigens alles ernst gemeint! Lass es uns wissen was es wird...

Ciao
Monkey

P.S.: Ich habe nachgemessen, die Effekte auf meinem alten Entspannungsbrett sind bei 8cm Tasterhöhe über Grund. Wären die Effekte dicker, wäre der Zwischenboden entsprechend tiefer.
 
Mein aktuelles:

Pedalboard_by_atomic_love.jpg


Oben rechts ne A/B-Box, links daneben die Netzteile, unten dann von rechts nach links Zoom G2.1u, Ibanez Tube King und ein etwas modifizierter GLX OD-100 Overdrive.

Das ganze auf eine 8mm-Holzplatte (ehemaliger Regalboden).

FĂĽr den Transport verpackt in dem hier!
 
lowpricer":3hfq0npl schrieb:
Hallo!

Hat jemand ne gute Lösung eines Pedalboards, dass auch transportfähig ist (Eigenbau) ... Also mit einem "Hardcase"!

Lg lowpricer

Hi Lowpricer!

Kommt etwas spät, aber kannst Du hier meines anschauen:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,1626-eigenbau.html

Muss ich aber gleich sagen, dass es nicht so schnell mit so einem Projekt geht und im Endeffekt ist das auch nicht besonders billig. Also, ich hatte schon zB freies Holz, dann sollte ich halt nur Hardware, Blindniete, Alu-Winkel etc beschaffen.

Wenn Du es aber vor hast, kann ich dir gewisse Tipps geben wenn nötig ;)
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
30K

ZurĂĽck
Oben Unten