Plagiate und andere Delikte

asatmann":db69r9bx schrieb:
Mich ärgert derzeit jeden Tag der Herr Kid Rock mit seinem Drecks-"All summer long"


GruĂź

Hallo Asatmann,

niemand erwartet von Dir, dass Du diesen Song magst. Aber da der Herr Kid Rock so freundlich war, im Text auch das Lied zu nennen, von dem er abgekupfert hat, halte ich dieses "All Summer Long" eher fĂĽr eine Hommage an diesen alten SĂĽdstaatenklassiker.
AuĂźerdem wĂĽrde ich micht wundern, wenn die Originalautoren ordentlich mitverdienen: R.J. Ritchie, M. Shafer, R. VanZant, G. Rossington, E. King, L. Marinell, R. Wachtel, W. Zevon (Credits-Liste zu "All Summer Long" - frisch abgekupfert von Herrn Rocks Website).

MfG

JerryCan
 
So ist es. "All Summer Long" ist ein ausdrückliches Tribut an "Sweet Home Alabama". Und es ist ebenkein schlichtes Cover, sondern eine Interpretation. Dabei läuft man immer Gefahr, dass Leute, die das Original mögen, die Kopie verabscheuen und damit solche Kommentare provoziert wie: "Wie kann man ein so tolles Lied so verschandeln?"
ICh persönlich finde Sweet HomeAlabama auch toll und muss trotzdem zugeben, dass mir auch die neue Version gefällt. Aber egal ob gefallen oder nicht gefallen, hier gehört dieser Song nicht hin, weil es hier um Plagiate geht und "All summer long" kann nunmal kein Plagiat sein, weil genau das zutifft, was Jerry schrieb: In den Credits werden die originalen Songwriter erwähnt und dementsprechend auch entlöhnt. Oder vielleicht haben die ja einen ganza anderen Deal, denn Lynyrd Skynyrd verdientsowieso genug an dem neuen Song ;) Letzte Woche ist "Sweet Home Alabama" in die Deutschen Top 100 gegangen ^^
 
Pfaelzer":3r5u09hh schrieb:
-> Ein Plagiat ist ein Werk, dass eine Kopie eines vorher entstandenen Werkes ist. Diese Kopie weisst nur geringfĂĽgige Unterschiede auf.

Wo steht das? Das was du da beschreibst ist imho die sog. "Fälschung". Hier mal eine Passage aus der Plagiats-Definition der AKM (Link):
Allgemein lässt sich dazu in Kürze nur sagen, dass bei einem vorbestehenden geschützten Werk alle jene Elemente tabu sind, die für das Werk charakteristisch sind, in denen die individuelle Kreativität des Originalschaffenden zum Ausdruck kommt. Was dies im konkreten Einzelfall ist, kann nun sehr unterschiedlich sein, eine Melodie, eine komplexe Rhythmik, eine bestimmte Harmonie, ein spezifischer Sound oder oder oder
 
Pfaelzer":3q2eeaaq schrieb:
Daher wĂĽrde ich "Hotel California" nicht als Plagiat sehen, aber "I'll be missing you" vom Puff-Vater durchaus als Plagiat von "Every breath you take" der Polizei...
Näää, nicht wirklich. Das ist eigentlich Genre-typisch, dass Samples und Phrasen aus anderen Songs in den Looper geschmissen und - mal mehr, mal weniger geschmackvoll - verwurstet werden. "I'll be missing you" geht schon eher als Interpretation durch. Ich habe auch einen Live-Auftritt (MTV VA oder so), wo die Herren Stachel und Beulen-Papi den Song gemeinsam performt haben.

Zu Kid Rock: "All Summer long" könnte ein ganz nettes Lied sein, aber dadurch, dass es derzeit überall und ständig läuft, zieht es sich meinen Unmut zu. ;-)
 
Phant0m":33woso4s schrieb:
Tja, ich glaube, dass GAry Morre tatsächlich von Jud's Gallery abekupfert hat. Denn er hat eine weile in Deutschland gelebt und ist sogar auf einem Konzert von Jud's Gallery gewesen. Hier meine Quelle

Ăśbrigens wird der Fall zur Zeit vor Gericht verhandelt. (Die Info habe ich von der offiziellen Jud's Gallery Website)

...und das Landgericht München hat das heute bestätigt: SPON: Gary Moores Welthit "Still got the Blues" war geklaut.
 
Banger":7f480167 schrieb:
Phant0m":7f480167 schrieb:
Tja, ich glaube, dass GAry Morre tatsächlich von Jud's Gallery abekupfert hat. Denn er hat eine weile in Deutschland gelebt und ist sogar auf einem Konzert von Jud's Gallery gewesen. Hier meine Quelle

Ăśbrigens wird der Fall zur Zeit vor Gericht verhandelt. (Die Info habe ich von der offiziellen Jud's Gallery Website)

...und das Landgericht München hat das heute bestätigt: SPON: Gary Moores Welthit "Still got the Blues" war geklaut.

Shit happens. Bin gespannt auf die Offenlegung der Einnahmen aus dem Song....
 
Banger":sbbd2qi6 schrieb:
Phant0m":sbbd2qi6 schrieb:
Tja, ich glaube, dass GAry Morre tatsächlich von Jud's Gallery abekupfert hat. Denn er hat eine weile in Deutschland gelebt und ist sogar auf einem Konzert von Jud's Gallery gewesen. Hier meine Quelle

Ăśbrigens wird der Fall zur Zeit vor Gericht verhandelt. (Die Info habe ich von der offiziellen Jud's Gallery Website)

...und das Landgericht München hat das heute bestätigt: SPON: Gary Moores Welthit "Still got the Blues" war geklaut.

Das iss ja echt'n Ding! Bin ja mal gespannt wie das ausgeht.
 
es kommt auf die schaffenshöhe an, um von einem plagiat reden zu können. die akkord-folge D-C-G-G zb wird in tausenden von stücken verwendet (man höre sich einfach mal ein paar stichproben aus dem pool des countrys der letzten 40 jahre an). das könnte also "sweet home alabama" sein ... oder irgendein anderes der tausend stücke. und selbst wenn man es im gleichen tempo spielt, stellt alleine die akkord-folge kein plagiat dar, weil diese akkord-folge alleine eben nicht die ausreichende schaffenshöhe begründet, die wiederum das werk schützenswert machen würde.

auf der anderen seite: transponiert mal alle stücke der letzten 40 jahre in die gleiche tonart ... dann stellt man fest, dass 50% von den anderen 50% "geklaut" sind. auf eine tonart bezogen ist eben der vorrat an zur verfügung stehenden akkorden sehr begrenzt, wenn man in der tonart bleibt hat man 7 akkorde - wovon der 7. den wenigsten geläufig ist. :)) also real: 6 akkorde. da geht nicht mehr viel wirklich eigene kreativität. daher sind reine akkordfolgen nach irgendeinem urteil des europäischen gerichtshofes anfang diesen jahres auch nicht mehr geschützt. wohlgemerkt, die reine akkordfolge. akkordfolge zusammen mit ein paar anderen kriterien sehr wohl.

desweiteren gibt es noch das stilmittel des zitates. wie in "all summer long", wo sogar im text bezug genommen wird auf SHA. die Beatles haben mozart zitiert, Bowie zitiert die Beatles. was soll man denn zu blues-musikern sagen: ihr dĂĽrft eure 12 takte nicht mehr spielen?? die haben nur 3 akkorde. :)))
 
Hi Leute,

es gibt dazu zwar schon alte threads, allerdings ist es jetzt wieder absoult aktuell:

Ich finde folgenden Artikel der SZ treffend:
http://www.sueddeutsche.de/552384/830/2664989/Absolut-simpel.html

Was habt ihr fĂĽr eine Meinung dazu....?

Natürlich klingen die Lines sehr ähnlich um nicht zu sagen fast identisch...nur kann das auch ein Zufall sein, v.a. ist es thematisch eine Melodieführung die sehr nah an vielem dran ist. Dann ist die Akkordfolge absolutes "Quartenverschiebungs - Standardrepertoire", was er auch bei "the loner" und "parisienne walkways" praktizierte...wobei letzteres ja von Phil Lynott geschrieben wurde.

Da fände ich Plagiatsvorwürfe in Richtung Santana treffender (Stichwort "Europa") als an diese Uralt-Nummer, die keiner kennt und nicht mal auf CD erschienen ist....

AuĂźerdem ist das Original mit diesen Halbtonschritten in der MelodiefĂĽhrung schon etwas anders....

Meine Vermutung, da haben alte Recken irgendwann ihr altes Zeugs ausgegraben und bei einem Demoabend wieder neu entdeckt: "da hört mal unseren alten Song, die Melodie klingt ja wie "still got the blues"..."

Wenn es denn so eine vordringliche Ähnlichkeit wäre, warum haben sie da nicht schon viel früher darauf hingewiesen.....ich meine "still got the blues" ist von 1991....

Andererseits gäbe es natürlich die Möglichkeit, Gary war einmal in einem Konzert von der Band und hat diese Melodie abgespeichert. Sage und schreibe 17 Jahre später hat er dieses Melodie beim jammen irgendwann in seinem inneren Ohr vernommen und gespielt ... er war natürlich der Meinung, sie sei von ihm ... So ist es ja häufig bei Kreativität. Input ergibt output.... Das Gehirn speichert alles mögliche ab und wirft es irgendwann assoziativ wieder aus....Wäre es so - ist das als Plagiat zu werten? Ich sage nein!

Dass er es absichtlich geklaut hat würde bedeuten...er war zu dieser Zeit bei einem Live-Konzert....was ja nicht auszuschließen ist. Er hört diese Melodie, was ja in der Tat nur ein Teilfragment dieses Songs ist, er nimmt es zu Hause selbst auf oder er hält es schriftlich fest.....dann liegt es 17 Jahre herum und er gräbt es - ausgerechnet auf seiner ersten BLUES Veröffentlichung - wieder aus.
Das Gehirn arbeitet doch assoziativ. Bitte, wer wĂĽrde fĂĽr ein Bluesalbum auf diese unbluesige MelodiefĂĽhrung, wie im Original gesetzt, zurĂĽckgreifen.....???

Nein. Gary hatte die Akkordfolge - da Standardrepertoire - und hat diese Melodie darauf komponiert..... alles andere halte ich für so wahrscheinlich, wie die Absicht, das "stairways to heaven" textlich so gesetzt wurde, dass es auch rückwärtsgesungen einen Sinn ergibt..... (der zwar genauso sinnlos ist wie von vorne - aber lassen wird das)....


Vg
oli
 
was mir noch kommt ... und was entscheidend ist....
Gary Moore muss SCHADENersatz zahlen.... Was bitte ist dem Komponisten von "Nordrach" fĂĽr ein SCHADEN entstanden....???
 
ollie":crtp8wvu schrieb:
es gibt dazu zwar schon alte threads
Ich habe Dich mal in den verschoben, wo das Thema gerade aktuell diskutiert wird. Ein bisschen die Augen aufmachen, bitte.
Außerdem kann man seine Beiträge auch editieren, wenn man noch etwas hinzufügen will.
 
sorry, aber da wäre ich nicht darauf gekommen, dass Gary Moore im You-Tube Thread verarbeitet wird....
 
Banger":1urdvs4c schrieb:
Pfaelzer":1urdvs4c schrieb:
Daher wĂĽrde ich "Hotel California" nicht als Plagiat sehen, aber "I'll be missing you" vom Puff-Vater durchaus als Plagiat von "Every breath you take" der Polizei...
Näää, nicht wirklich. Das ist eigentlich Genre-typisch, dass Samples und Phrasen aus anderen Songs in den Looper geschmissen und - mal mehr, mal weniger geschmackvoll - verwurstet werden. "I'll be missing you" geht schon eher als Interpretation durch. Ich habe auch einen Live-Auftritt (MTV VA oder so), wo die Herren Stachel und Beulen-Papi den Song gemeinsam performt haben.

Zu Kid Rock: "All Summer long" könnte ein ganz nettes Lied sein, aber dadurch, dass es derzeit überall und ständig läuft, zieht es sich meinen Unmut zu. ;-)

zu I`ll be missing you....das läuft ganz sicher als offizielles Cover und Sting kassiert fleißig mit....
NatĂĽrlich ist es eine Interpretation, jedes Cover ist auch eine Interpretation, ein eins zu eins Cover gibt es quasi nicht....
 
Hey, ich habe 1972 bei einem Auftriit in einem Jugendclub 'mama mia figaro' ins Mikro gesungen.
Bin ich jetzt eventuell Multimillionär?
:cool:
 
Was denken sich solche Musiker eigentlich? Dass es niemandem auffällt, wenn ein Superstar von einem anderen Superstar abkupfert? Das ist ja eine ganz andere Dimension der Dummheit als Gary Moore mit seiner nie auf Platte veröffentlichten Vorlage.
 
Banger":21vzjv38 schrieb:
ollie":21vzjv38 schrieb:
sorry, aber da wäre ich nicht darauf gekommen, dass Gary Moore im You-Tube Thread verarbeitet wird....
Das ĂĽberrascht mich wenig. Nein, nicht zu Deinem Vorteil.

du lässt wohl auch keine Möglichkeit aus, mir deine Abneigung zu zeigen....
nein, nicht zu deinem Vorteil..... ;-)
aber sorry, ist mir eigentlich egal....
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten