Potiknöpfe

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Jo guten tag erstmal,

ich hätte da mal ne Frage. Und zwar möchte ich die Potiknöpfe an meiner
Gitarre (Fender Jaguar) tauschen nur weiß ich nich wirklich wie man die
denn abbekommt. Kann man denn dann jeden Potiknopf drauf machen
oder gibts da unterschiede?

Freu mich auf ne Antwort. :)

Franz_Ferdinand":2c6jegfy schrieb:
nur weiß ich nich wirklich wie man die
denn abbekommt.

Hmm, einfach ziehen würde ich sagen :-D Die gehen manchmal halt ein wenig schwer. Dann würde ich da irgendwie mit dem Fingernagel unterhaken oder mit was anderem, Kreditkarte oder so (aber vorsichtig, dass sie nich durchbricht :) ). Und zur Not gibts da immer noch die Zange. Die könnte allerdings den Knop beschädigen, aber hey, das ist dann Vintage ;-) .
Theoretisch kann man nicht jede X-beliebigen Potiknöpfe drauf machen. Ich hab das grade mal mit meiner strat ausprobiert, die glaub ich in etwa die gleichen Potiknöfe wie deine Jaguar hat. Und da haben die Gibsonpotis zum Beispiel nicht draufgepasst. Aber ich denke zu mindest alle Fenderknöpfe werden wohl passen, aber ich weiß ja jetzt nicht was dir vorschwebt...

Jo danke für die Antwort. ich werds dann ma vversuchen.
Das mit den kaputten Knöpfen is wohl nich so schlimm. Wir
spielen Punk.

Ja ich wollte da so Totenkopfmäßige Knöppe drauf machen.
Passen die? :)

Franz_Ferdinand":78812okf schrieb:
Ja ich wollte da so Totenkopfmäßige Knöppe drauf machen.
Passen die? :)

Tja, ich fürchte da kann ich dir jetzt leider auch nicht mehr weiterhelfen. Auch da ist das Angebot noch ziehmlich groß, glaub ich. Am Besten gehst du mal mit deiner Jaguar im Fachgeschäft nachgucken und lässt dich beraten. Vielleicht kann man da ja vor Ort ausprobieren, ob die was haben, das passt. Viel Glück!

Das mit den kaputten Knöpfen is wohl nich so schlimm. Wir
spielen Punk.

:lol: wenn das teil sowieso verschranzt aussehen soll/darf, wieso machst du dir dann um solche Feinheiten wie Potiknöppe gedanken ?? :lol: *pseudokritisch-hinterfrag*
und noch einen: :lol:

Grüßdich!

Zu Potiknöppen: i.d.R. passen Gibson Knöppe auf USA Fender Potis (geriffelt und geschlitzt). Kann schonmal sein, dass die Knöppe bei manchen Japan, Korea oder China /enders nicht passen, ist aber eher selten.
Die Totenköpfe die du meinst, sind nicht zufällig die bei Rockinger? Diese haben nämlich eine Madenschraub und sollten daher so auf fast jede Potiachse passen, die man auf Gitarren findet. Brauchste halt nur einen kleinen Imbus für. Selbiges System gibt es auch Bei 7ender bei den Telecaster Domespeeds (und bei fast allen Knöppen aus Metall, sowie den meisten Knöppen für Amps).

Viel Spaß!

Jo dannke für eure Antworten. Dann werd ich mir mal meine Klampfe
schnappen und zum Gitarrenladen meines Vertrauens rennen. :)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten