Preis 79er Strat?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nach langer Pause melde ich mich mal wieder mit einer Frage.
Meine Tochter hat eine 79er Strat, die sie evtl. verkaufen möchte.
Allerdings ist nicht mehr alles original.

1. Dicker dilletantischer Anstrich
2. Nachträgliche 4 Punkt Halsbefestigung
3. Keine Original Pick Ups (Japan Fender)

Wie üblich bei diesem Baujahr ist die Gitarre recht schwer und die rückseitige Fräsung relativ flach.

Sie hat sie jetzt einem Freund € 600,- angeboten. Ich halte den Preis für zu niedrig. Das Ding geht nämlich richtig gut.

Was meint ihr?

Gruß Sanchez
 
sanchez":38gjcun3 schrieb:
Hallo zusammen,

nach langer Pause melde ich mich mal wieder mit einer Frage.
Meine Tochter hat eine 79er Strat, die sie evtl. verkaufen möchte.
Allerdings ist nicht mehr alles original.

1. Dicker dilletantischer Anstrich
2. Nachträgliche 4 Punkt Halsbefestigung
3. Keine Original Pick Ups (Japan Fender)

Wie üblich bei diesem Baujahr ist die Gitarre recht schwer und die rückseitige Fräsung relativ flach.

Sie hat sie jetzt einem Freund € 600,- angeboten. Ich halte den Preis für zu niedrig. Das Ding geht nämlich richtig gut.

Was meint ihr?

Gruß Sanchez

Hallo erstmal,

also als Sammlerobjekt scheidet die Gitarre mal aus, da einiges nicht mehr original ist. Jetzt ist eben entscheidend, wieviel der Ton, die Teile usw. wert sind - ich finde die EUR 600 für angebracht.

Gruß Hannes

P.S. Ein Foto von dem Ding könnte in der Preisschätzung natürlich helfen!
 
Hi,

die Frage kommt sicherlich vor dem Vintage-Hintergrund.

Nun, die Klampfe ist nicht mehr Original, somit ist der tatsächliche Sammler schonmal aus dem Rennen. Nun gibt es aber so wilde Mischformen Sammler-Musiker, die gerne auf den alten Brettern spielen. Dabei ist dann ein Zustand zwischen nicht mehr ganz original, dafür aber praktikabel und günstiger oftmals toleriert.

Aber auch hier gilt das Gesetz von Nachfrage und Angebot. Händler versuchen die älteren 70er in teilweise üblem Zustand für um die 3000 Peitschen unter´s Volk zu bringen. Ob sie die bekommen steht auf´m anderen Blatt. Vermutlich muss man länger warten, bis derjenige aufkreuzt, der den Preis zahlt, aber unmöglich ist das nicht

Schlag ihm doch einfach 1000 Euro vor, oder was du dir sonst vorstellst. Wenn der Typ nicht komplett verdusselt ist, wird er für sich persönlich eh einen Preis festlegen, der für ihn den Wert dieses Instrumenten maximal repräsentiert. Das übrigens aufgrund von Faktoren, die du herzlich wenig beeinflussen kannst. Ebenso wenig wir. Wir können also jegliche Preise, die so ein Instrument wert sein könnte diskutieren, letztlich bringt dir das nichts, wenn keiner bereit ist dafür einen Preis X zu zahlen. Achso, aktuelle Listen helfen her wohl eher nicht als Anhaltspunkt, da ich davon ausgehe, dass das Instrument stark verbastelt ist und selbst wenn dem nicht so wäre ist es natürlich leichter einen Käufer bei 600 Euro zu finden als bei 3000.

P.S: Mathematisch vereinfacht dargestellt, sieht das übrigens so aus:

Code:
F(x) = 0 = mx + n

;-) Wirtschaft ist ist ein bekloppter Hirnfick, wenn ihr mich fragt!...
 
Marcello":h6mcxyuv schrieb:
Code:
F(x) = 0 = mx + n

versteh ich nicht :shrug:

:prof: ... also F(x) ist ne Gerade und m ihre Steigung und n ihr Achsenabschnitt und wenn ich das gleich Null setze, errechne ich den Schnittpunkt mit der x-Achse. Wie überträgt man das auf Preise in Angebot- und Nachfrage regulierter Situation? :shrug:

... oder war das nen Scherz und ich Vollnerd mach mir über die Gleichung Gedanken? :kratz:

Grüße
Ralf
 
hm... vielleicht heißt das nur: Egal was du dir vorstellst, oder was in irgendwelchen Listen steht: Du kannst eh nicht ändern, was der andere dir bietet - aus 600€ werden eben keine 3000...

Ansonsten läuft die Funktion gegen 0 würdsch sagen ^^
 
hi,

also ich hab in meiner ausbildung mal gelernt, das der markt meistens nach angebot und nachfragt funktioniert. wenn also jemand findest der dir, sagen wir 1 mio für das verratzte teil zahlen will ist das völlig ok :) wenn du also das maximum rausholen willst, versuch es mal mit einem reisserischen text und professionellen fotos bei ebay... wenn du aber schon selber sagst, das ding ist unprofessionell lackiert und auch ansonsten nicht mehr original dann finde ich 600€ ohne das ding gesehen oder gehört zu haben schon fast am limit und man kann froh sein, dass das jemand zahlen möchte... wie gesagt, angebot und nachfrage...

lg

alex
 
Rabe":2z6yj64q schrieb:
... oder war das nen Scherz und ich Vollnerd mach mir über die Gleichung Gedanken? :kratz:

Grüße
Ralf

Ja, es war ein Witz! Die Betriebswirte errechnen aber in der Tat genau so (rein theoretisch natürlich) die Nachfrage. Damit verleihen sie dem Geschisse einen wissenschaftlichen Touch. Natürlich ist das Unsinn.. ;-)

Im übrigens Stellen sie, entgegen aller sonstigen Gepflogenheiten, auf der y -Achse den Preis und auf der X- Achse die Menge dar. Keine Ahnung wieso!...aber wir schweifen ab!
 
Gehen wir doch einfach mal von 2000 Tacken für eine original erhaltene aus (viel zu viel für ne 79er, aber egal):

- refinished = -50%

bleibt ein Tausender.

- Originalteile fehlen = - 50%

womit wir bei 500,- wären.

Wenn wir für den 4 - Punkt Umbau auch noch was abziehen würden...sind 600,- Euren sehr ok, finde ich.
 
Hi,

schlimmer als Mistlack und 4-Punkt wäre eine HB-Fräsung, eine verlorene Orig.-Bridge
und ein Scalloped-Neck sowie 10er Bohrungen für nachträgliche
Schallermontage etc. Die Gitarre wird auch auf Ebay vernünftig
dokumentiert und bebildert sicherlich mehr als 600 Euro bringen.
Ich könnte mir vorstellen, der "Sammler-Musiker" (kenn ich
persönlich sehr gut ;-)) würde, wenn das Baby eine gute
Basis hat, auch wieder zurückbauen, den Body auf Nitrolack (auch
nicht original aber sehr beliebt zur Zeit) und die PU´s auf was vernünftiges umbauen. Ich habe verbasteltere
Strats als beschrieben für über 1.000 Euros weggehen sehen. Da ist es auch unerheblich,
ob sich da alle für interessieren oder nicht, wenn es einen gibt,
der weiß, daß die in 10-15 Jahren selbst in dem Zustand mind.
2.500-3.000 Euro bringen. So ist das nunmal.

Wenn das ein sehr guter Freund ist und kein Spekulant, sind 600 ok!

Und wenn Papa Bedenken hat: behalten und wie beschrieben wieder
in einen guten Zustand bringen.
 
Hi!

Abschweifen!

Wenn die Menge den Preis bestimmt, muss der Preis auf die Y-Achse und die Menge auf die X-Achse, da der Preis Funktion der Menge ist...

Im übrigens Stellen sie, entgegen aller sonstigen Gepflogenheiten, auf der y -Achse den Preis und auf der X- Achse die Menge dar. Keine Ahnung wieso!

;) mfg Marius
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten