PRO Snake - Patchkabel

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
frankpaush":wjm77g5e schrieb:
...beim großen (nichtmagenta-)T sind die aber nach meiner Einschätzung authentisch, habe selbst einige geschrieben, die durchaus auch kritische Punkte beleuchteten, ohne dass T da redaktionell geschnippelt hätte.

:oops: na ja, war meinerseits vielleicht ein bissschen zu hart ausgedrückt..

frankpaush":wjm77g5e schrieb:
Goldkontakte sind nur dann sinnvoll und vorteilhaft, wenn das Gegenstück auch vergoldet ist, sonst fördern sie, habe ich mir von chemisch bewanderten Fachleuten sagen lassen, in Wirklichkeit die Korrosion der Gegenseite (irgendwas galvanisches .... :oops: )
Das gilt natürlich nur für dauerkontaktierte Verbindungen (Rack, Effectboards, Speaker/Geräteanschlüsse bei Stereoanlagen und so)

Das wusste ich aber nicht! Soll das bedeuten, dass bei Verwendung von vergoldeten Klinkenstecker die Effektpedale, quasi die Buchsen von Innen verrosten?! :shock:

gitarrenruebe":32nrdstb schrieb:
Und: Ich hab noch nie erlebt, das so ein vergossener Stecker defekt war.
Lieber ein paar auf Reserve nehmen, und gut ist.

Doch, beim mir direkt ein nagel neues. Da ich gleich das ganze Set auf meinem Board verbaut hab, mußte ich ziemlich lange nach dem Defekten Kabel suchen.

Bin eigentlich kein Fan von Lötfreien Kabeln, aber hat jemand Erfahrung mit den Lava Kits? Mir gefallen die kompakten Stecker.

http://www.effectsbay.com/2010/03/lava- ... board-kit/

Gruß
Jürgen

George L +1
einfach super wegen der Längengeschichten, keine Löterei und mal eben fix geschraubt.

Mein Stressbrett ist noch nicht fertig, weil das Kabelwirrwar der 9V-Versorgung zum schlichten no-go wurde...

Das George L Kabel finde ich etwas unflexibel. Hab davon zwei Gitarrenkabel mit unterschiedlichem Durchmesser.

Die Lava Klinkenbuchsen sind noch etwas kompakter wie die von Georg L

augshejais":t5vxy96f schrieb:
...das einzige was mir so auffält - Pro Snakes haben Goldkontakte - ist das von grosser Bedeutung bzw. ein Vorteil?! :roll:
Wäre das denn ein Aspekt, was die Qual der Wahl etwas eingrenzen dürfte?

Warum werden; die von vielen verspotteten und anderen hochgelobten; Highend-Kabel immer noch aus Kupfer gefertigt :?: Weil's der beste Leiter ist :!:

Just my 2 Pence...
Keef

Keef":1mt9fquu schrieb:
augshejais":1mt9fquu schrieb:
...das einzige was mir so auffält - Pro Snakes haben Goldkontakte - ist das von grosser Bedeutung bzw. ein Vorteil?! :roll:
Wäre das denn ein Aspekt, was die Qual der Wahl etwas eingrenzen dürfte?

Warum werden; die von vielen verspotteten und anderen hochgelobten; Highend-Kabel immer noch aus Kupfer gefertigt :?: Weil's der beste Leiter ist :!:

Just my 2 Pence...
Keef

Es geht hier um die Kontakte und nicht ums Kabel. Silber ist der beste Leiter, aber als Kontaktmaterial ungeeignet, da es schnell anläuft. Das selbe gilt für Kupfer. Deswegen werden die Klinkenbuchsen vernickelt oder verchromt bzw. vergoldet.

Die Kontakte werden auch nicht hauptsächlich wegen dem Leitwert sondern wegen der Haltbarkeit "veredelt".

Problematisch ist es aber, wenn Stecker und Buchse aus unterschiedlichen Materialien sind. Dann kann es zu Kontaktspannungen und Korrosion kommen.