Probleme mit 4 adrigem Humbucker

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Guten Tag zusammen,

also ich hab folgendes Problem, ich hab mir bei ebay einen gebrauchten dimarzio gekauft. der verkäufer hat mir dann auch noch nen alten zebra humbucker mitgesendet. da ich schon lange in meine alte strat nen humbucker verbauen wollte, dacht ich, dass des einfach mal versuchsweise mit dem unbekannten zebrahumbucker probier.
also hab ich schon mal fleißig des Singlecoilloch vergrößert und den humbucker (hoffentlich) ordnungsgemäß verbaut. jetzt hab ich bloß ein problem mit dem anschließen. soweit ich weit verbindet man doch, wenn man statt einem 2 adrigen eine 4 adrigen tonabnehmer verbaut, das spulenende der ersten spule mit dem spulen anfang der zweiten spule und isoliert das ganz (ist das soweit richtig?). nur, dass aus meinem humbucker keine 4 adern kommen, sondern bloß 3. eine schwarze, eine rote und eine unisolierte. zusätzlich kommt direkt aus humbucker selber (also ned ausm anschlusskabel) ein kurzes (ca. 1cm langes) unisoliertes kabel. (des würd von der länge her genau schön zum volumepoti gehen). ich nehme an das, des die erdung ist?!?!

jetzt wollt ich fragen, ob jemand mit sowas erfahrung hat, oder ob ich selbst aufs geratewohl rumprobieren soll...
ich hab gelesen, wenn ich da pfusche, dass nur eine spule läuft bzw. der humbucker out of phase ist... deshalb. frag ich mal genauer nach.

Danke im vorraus.

Hi,

ich würde mal raten: das unisolierte ist die Masse, rot ist heiss, schwarz kommt auch an Masse und das mit der Strippe die direkt aus dem Pickup kommt, riecht danach als hätte jemand den Humbucker nachträglich splitbar gemacht. Wenn Du das kurze Kabel an Masse anschliesst und es dann leiser und höhenreicher ist, läuft er im Singlecoil-Mode. Ist wirklich eine Art "Wild Guess" von mir, kannst Du aber leicht ausprobieren.

Gruß,
Ralf

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten