Projekt Double Cut Paula

Ich spiel eh immer nur den gleichen Satz vom gleichen Hersteller.
Ernie Ball Regular Slinky 0.10 - 0.46. D und G Saite sind gemeinsam
einstellbar. Die Grundjustage erfolgt ĂĽber kleine Madenschrauben,
die auf den Studs aufsetzen ...
 
Kompliment. Sie ist wirklich wahnsinnig schön geworden. Die Farbe gefällt mir auch besonders gut. So ein Teil will ich auch irgendwann haben, aber das wird wohl noch lange dauern. Inzwischen werde ich mal die Kleinanzeigen nach einem passenenden Anfängerteil für mich durchsuchen. Hab auch schon ein paar gesehen die mir sehr gut gefallen würden, ich kann mich aber noch nicht entscheiden.
 
madler69":2s5q1es2 schrieb:
So, endlich geht es auch bei meiner DC weiter.

Bei der Bridge habe ich nochmal umdisponiert. Die Badass-Kopie war mir
doch etwas zu klobig und "unedel". Es wird jetzt dieser nette Alu-Einteiler
von Göldo zum Einsatz kommen:

HWW1G_1.jpg


HWW1G.jpg

Die habe ich auch, funktioniert mit .10-.46 erstaunlich oktavrein. Klang und Optik sind ohnehin von einem anderen Stern.
 
nighthawkz":1a5807o0 schrieb:
HWW1G_1.jpg


Die habe ich auch, funktioniert mit .10-.46 erstaunlich oktavrein. Klang und Optik sind ohnehin von einem anderen Stern.

Schön zu hören! Ich freu mich auch schon tierisch auf die Klampfe.
Ich treffe diese Woche noch den Ede und dann werde ich den Stand der Dinge sehen.

Ich werde berichten ...
 
So, endlich konnte ich am letzten WE die bisher fertigen Teile meiner DC mal aus der Nähe begutachten.
Die Decke ist wirklich abgefahren gemasert. Ich hab das Top mal nass gemacht und das sah verdammt gut aus!
Sie ist nicht sehr dick und auch nicht so stark gewölbt. Auch der Korpus ist dünner, als bei einer Paula.
Ich denke mal, das ganze Konstrukt wird soundtechnisch so in Richtung SG mit Maple-Top gehen.

Der Hals ist auch schon fast fertig. Gibson-Mensur, Ebenholz-Griffbrett und ein Triple-Binding aus einem Material,
daĂź wie Elfenbein aussieht. Chic! Das gleiche Binding kommt auch noch um den Korpus.
Die Kopfplatte hat einen Reinforced Headstock und die typische Phantom-Form.
Anders als bei der Gibson-Kopfplatte ist hier der Seitenverlauf von den Mechaniken ĂĽber den Sattel fast gerade.

Die Form der Kopfplatte kann man hier sehen:

http://www.phantom-guitars.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=32

Die Griffbrett-Markierungen sind einfache MOP-Dots und als Bunddraht habe ich mir zum ersten mal
den ganz dicken und hohen Dunlop 6000 (3 x 1,4 mm) verbauen lassen. Mann, sind die dick, Mann!

Die Bridge ist optisch ein absoluter Knaller und wiegt fast nix. Klasse!

Leider hab ich Depp verpennt Fotos zu machen, deshalb mĂĽsst ihr euch erstmal mit meinem Geseier zufrieden geben. ;-)
 
Und weiter geht's!

Der Body bekommt sein Binding:

dc01.jpg


Body nach der ersten Beizung:

dc02.jpg


Mhhh, lecker!

;-)

EDIT:

Und noch ein bischen Hals:

dc03.jpg
 
Klasse, das ist schon jetzt ein Eyecatcher *mjam*

.....viel zu schade fĂĽr Punkrock :mrgreen: :hihi: :mrgreen:
 
Danke die Herren!

Ich werde die Komplimente an den Erbauer weiter geben.
Ich bin auch schon tierisch gespannt auf die fertige Klampfe.
Wird mit der geplanten Hardware bestimmt ziemlich pornös ...

@Magman:

FĂĽr Punkrock ist nichts, aber auch wirklich garnichts zu schade! :mrgreen:
 
Ich finde es ungleich schöner, mitzuerleben, wie die persönliche Gitarre langsam entsteht - als 2.500 Euro oder auch mehr auf den Ladentisch zu legen und mit etwas von der Stange nach Hause zu dackeln. Nur weil irgend so ein Sch....name auf der Kopfplatte pappt.

Du bist ein GlĂĽckspilz mein Lieber...........genieĂźe das.

Ähhh....ich blättere gerade noch mal zurück.........die ist ja aus Affenschwungholz :shock: :shock:

Ne, aber trotzdem, schön, sehr schön :-D

Tom
 
Ăśberall sieht man nur noch Double cuts...Ob ich nicht doch...Nein das geht nicht,oder doch? :lol:

Super Teil soweit ;-)
 
Bierschinken":chha4hts schrieb:
Geil! - Die Decke sieht einfach top aus.

Ja, finde ich auch. Nicht das alltägliche Flame oder Quilt. Das Stück Ahorn
war eigentlich "MĂĽll", der Teil wo der Stamm langsam in die Wurzel ĂĽbergeht.
Beim Aufsägen ist dann diese nette Struktur zum Vorschein gekommen.

little-feat":chha4hts schrieb:
Ähhh....ich blättere gerade noch mal zurück.........die ist ja aus Affenschwungholz :shock: :shock:

Nee, nee! RĂĽbes ist aus Affenschwungholz, meine aus Nudelteig/Marzipan ;-)

focus":chha4hts schrieb:
Mosrite Style Kopfplatte ...

Aber nun wirklich garnicht! Durch und durch Phantom-Style.

Sonny":chha4hts schrieb:
Nein das geht nicht, oder doch? :lol:

Klar geht das! Von der gĂĽnstigen Asia-Hamer bis zur Custom DC ist da
alles drin! Man muss es nur wollen ... ;-)
 
Das Projekt sieht ja sehr vielversprechend aus. ... :dafuer: ... Bin ich ja mal gespannt, wenn sie fertig ist. Weiterhin viel SpaĂź!
 
Ich weiss, ich bin total bekloppt und gestört, aber ich musste das Ding
wenigsten virtuell schonmal zusammen basteln:

montage.jpg


:facepalm:
 
little-feat":38k8uxj3 schrieb:
Sach mal.....Zebra hinten und Goldkappe vorne, soll das so bleiben? Tom

Erstmal. Ein Einfarbiger, ein Zebra, so wie bei Hamer in der 80ern.
Ich werde aber bestimmt noch den ein oder anderen PU an der Bridge ausprobieren.
Mal schauen, wie es dann endgĂĽltig wird ...
 
In kleinen Schritten geht es voran!

Die Löcher für die Gewindehülsen der Bridge sind jetzt auch drin:

dc04.jpg
 
So, das sieht jetzt schon fast nach Endspurt aus!

Vor dem Lackieren muss natĂĽrlich das Binding abgeklebt werden:

dc06.jpg


Der Meister bei der Arbeit:

dc08.jpg


Vor dem Polieren muss der Lack gut durchtrocknen:

dc07.jpg


Hier sieht man ganz gut, dass der Body und das Top nicht ganz so dick sind,
wie z.B. bei einer Les Paul oder einer Hamer:

dc05.jpg


EDIT und noch ein paar:

Der Sattel wird eingepasst:

dc09.jpg


Der Hals bekommt seinen Feinschliff:

dc10.jpg


Hier wird der FĂĽller/die Grundierung beigeschliffen:

dc11.jpg


dc12.jpg


dc14.jpg


Das Binding wird nach dem Lackieren vom Kleber befreit:

dc13.jpg



Geil, geil, geil! Bald ist sie fertig!

Der Hals wird bis auf die Kopfplattenfront nur schwarz gebeizt
und dann geölt. Ich mag gerne das holzige Gefühl beim Greifen ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten