Projekt wird langsam konkret

:([xx(][:(!][B)]
*Pechhab*
Hi!
Als ich dass Holz kaufte, hatte es ein kleines Astloch auf der Seite...
Ich hätte damals schwören können, dass dieses weggeschnitten wird. Doch leider musste ich feststellen, als ich heute nachschaun wollte (habe an dieser Stelle mit der Stichsäge ein bisschen weggesägt),dass es wirklich bis dorthin kommt, obwohl dort die schmalste Stelle des Korpus ist.:(
Soll ich mir nun etwas anderes Holz holen???
Hab mir überlegt, das Loch durchgehend auszubohren und ein Carbon-Röhrchen zur "Schwingungsverteilung" einzusetzten, obwohl ich nicht glaube, dass ich einen so langen Bohrer finde...

@Daniel:
Von wo hast du dein Nussbaum, bzw, weisst du einen Tonholzhändler in der Schweiz?

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
 
Hallo,
Merci fĂĽr die Maserungsangabe des Halses.
Zu Deiner Frage mit der Masse: Humbucker sollten eigentlich nicht brummen, die meisten tun das auch nicht, Ursachen liegen wo anders. Das Brummen beruht meist auf nicht gewollte Spannungen, die über elektromagnetische Felder erzeugt werden (Z.B. 50 Hz vom Verstärkertrafo oder der Neonlampe). Damit das nicht zu störend wird, versucht man also einen faradayischen Käfig zu bauen (Abschrimung). Der hat dann die Eigenschaft, dass die Spannungen außen hängen bleiben und wenn Du dieses Potential dann auf Masse legst, erhältst Du die "geräuscharme" Gitarre. Da Du als Mensch eine viel größere Antenne bist wie der kleine Pickup oder die Kabel der Elektrik, geht der meiste Brumm von Dir aus! Vielleicht hast Du schon mal festgestellt, dass das Brummen sofort weg war, als Du auf die Gitarrensaiten faßtest. Das kam daher, weil die Saiten mit der Erde verbunden waren und die "ungewollten Spannungen" von Deiner Haut über den Verstärker lahmgelegt wurden.
Ich wĂĽrde immer empfehlen, die Satien auf Masse zu legen!
Die Frage, wo und in welcher Nähe vom Ausgang Du die Abschirmung hinlötest, finde ich zu akademisch. Meinesachtens sch..egal. Hauptsache sie ist dran.

Meine Meinug zum Holzloch: Wenn es nicht zu groĂź ist, wĂĽrde ich versuchen es mit dem Holz was ĂĽbrig ist zu verstopseln. Man bohre ein Loch mit dem Forstnerbohrer, schleife sich z.B. an der Borhmaschine mit Feile und Schmirgelpapier den entsprechenden "NuĂźbaum"-DĂĽbel (Stopsel) und leime ihn einfach ein. Wenn Du die Maserung beachtest und saubere Kanten hast, dĂĽrfte es (gerade bei dunklem Holz) nichts ausmachen.

PS: Tonholz... Nußbaum... Das ist normalerweise ungewöhnlich und hält bestimmt nicht jeder Tonholzhändler vor. habe die Erfahrung gemacht, dass oftmals Schreinereien Bretter in bester Qualität oftmals über viele Jahre rumliegen haben. Es ist dem Meister einfach zu schade, das Holz zu verheizen - und das ist Deine Chance. Einfach fragen.


Keep on building!
Andreas
 
Hi
Ich hab schon lange nichts mehr gesagt[;)]
Nächste woche geht es richtig los...ca. 9Stunden pro Tag wird gebaut...leider hab ich das Holz noch nicht....[B)]

Ich konnte lezte Woche in der Firma, da ich gerade nichts zu tun hatte schon etwas machen, und zwar die Durchgehenden Saitenhalter:
http://mitglied.lycos.de/wulee/Galerie/Durchgehend.jpg

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
 
Hi
Was denkt ihr? Wäre es schlimm, wenn der Schriftzug auf den Mechaniken auf Der Kopfplatte verkehrt rum ist? Sticht das zu sehr ins Auge oder ist es egal?
Denn wenn ich sie verkehrt rum montiere siehts von vorne ein bisschen besser aus, als wenn ich sie normal machen wĂĽrde...
Es wäre genau das umgekehrte von dem hier:
(Sorry für die Grösse)
http://www.kites.org/jo/prs/images/hb-head-back.jpg

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
 
Hi
Heute hatte ich ein bisschen mehr Zeit zum bauen:

Die Kopfplatte ist so gut wie fertig:
http://www.freewebs.com/wulee/Kopffast.jpg


Die Selbstgemachten Saitenhalter sind eingesetzt:
http://www.freewebs.com/wulee/Durchgehend2.jpg
http://www.freewebs.com/wulee/Durchgehend3.jpg

Die Elektronik-Kabelausfräsung:
http://www.freewebs.com/wulee/Ausfraesung.jpg

Und die Vorbereitung zum Erden der Saiten:
http://www.freewebs.com/wulee/Erdung.jpg


Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
 
Hi
Irgendwie hab ich auch das gefĂĽhl...bie mir funktionierts nur ab und zu...
Versuchs mit rechtsklick "Eigenschaften" und dann kopierst du mit Ctrl&C die URL raus und fügst sie mit Ctrl&V oben ein. Bei den letzden Bilder hab ich ja noch die URL`s angehängt.

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W°°
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee
Hi
Irgendwie hab ich auch das gefĂĽhl...bie mir funktionierts nur ab und zu...
Versuchs mit rechtsklick "Eigenschaften" und dann kopierst du mit Ctrl&C die URL raus und fügst sie mit Ctrl&V oben ein. Bei den letzden Bilder hab ich ja noch die URL`s angehängt.

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
</td></tr></table>
Hi Christian,
vielleicht gibt es Strafpunkte fĂĽr groĂźe Datenmengen[;)]:D
Mit der Summe Deiner Bilder laden sich die Topics immer langsamer. Irgendwann muĂź die Neugier ĂĽber die Langeweile beim Laden siegen....


PS: Ich finde Deine Bilder toll und den Werdegang Deines Instruments, vor allem die gute Planung und saubere AusfĂĽhrung fĂĽr das Forum sehr interessant! Ich wĂĽrde jedoch nur die wirklich wichtigen Schritte als Bild, und den Rest als Link anfĂĽgen. Das macht das Thema schneller.
Krauts!! - Kehren kommen!
GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.
W°°
</td></tr></table>

Krauts!! - Kehren kommen!
GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.
W°°
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W°°
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: W°°
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Wu-Lee
Hi
Irgendwie hab ich auch das gefĂĽhl...bie mir funktionierts nur ab und zu...
Versuchs mit rechtsklick "Eigenschaften" und dann kopierst du mit Ctrl&C die URL raus und fügst sie mit Ctrl&V oben ein. Bei den letzden Bilder hab ich ja noch die URL`s angehängt.

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
</td></tr></table>
Hi Christian,
vielleicht gibt es Strafpunkte fĂĽr groĂźe Datenmengen[;)]:D
Mit der Summe Deiner Bilder laden sich die Topics immer langsamer. Irgendwann muĂź die Neugier ĂĽber die Langeweile beim Laden siegen....


PS: Ich finde Deine Bilder toll und den Werdegang Deines Instruments, vor allem die gute Planung und saubere AusfĂĽhrung fĂĽr das Forum sehr interessant! Ich wĂĽrde jedoch nur die wirklich wichtigen Schritte als Bild, und den Rest als Link anfĂĽgen. Das macht das Thema schneller.
Krauts!! - Kehren kommen!
GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.
W°°
</td></tr></table>

Krauts!! - Kehren kommen!
GrĂĽĂźe aus dem milden Westen.
W°°
</td></tr></table>

So besser?:D
Es ist so oder so viel ĂĽbersichtlicher so...

Ach ja...leider kann ich ohne das Korpusholz nicht mehr sehr viel machen. Jetzt muss ich halt mitten in der Arbeit mal bissel frei nehmen fĂĽr die Arbeiten, die ich nich zu Hause machen kann.

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
 
Hallo nochmal,

mit dem kopieren klappt’s jetzt.
Nur stimmt irgendwas mit den URL’s net ganz. Wenn ich die anklicke öffnet sich das Topic nochmal.
Tolle Bilder das. Bin mal gespannt wie die Gitarre aussieht, wenn sie fertig ist.
 
Hallo

Doch doch, gut schauts aus...! Schade finde ich, dass Du das Trusrod Cover nicht auch aus demselben Riffelblech gemacht hast... is aber Geschmacksache...

Wann bekommst Du das Holz...? Was fĂĽr welches...?

Ich habe mir die Links mal angeschaut und weiss nicht wo das Problem liegt...! Eigentlich mĂĽsste es gehen... das Problem liegt wahrscheinlich beim Provider... tja...

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Daniel
Wann bekommst Du das Holz...? Was fĂĽr welches...?
</td></tr></table>
Hi
Das wĂĽsste ich auch gern... ich kann nichts mehr machen...leider. Ich muss jetzt auf das Holz warten... Die einzahlung daure-hiess es- 3-5 Tage...in warheit brauchte die Post mehr als zwei Wochen dafĂĽr... Das Holz wurde so erst am GrĂĽndonnerstag versandfertig gemacht. Es ist geflammter Nussbaum.

Das mit dem Trussrod Cover hab ich so gemacht, da es sehr schwierig ist das Blech Spaltos zu versägen:), deshalb habe ich das beigelegte schwarze Teil genommen. Und mit dem Riffelblech hätte unsere Graviermaschiene so oder so mühe gehabt...

Übrigens: Der Hersteller der Durchgehenden Hälse für Stewmac www.carvin.com, hätte einen durchgehenden Siebensaiter gehabt..hab ich heute endteckt. aber da der zweite Gitarrist der Band keine 7ner hat, würde das beim komponieren für Verwirrung sorgen...

Etwas hätte ich noch fast vergessen: Das fräsen geht sauber (siehe Bild) und unproblematisch...bei nur 2000 u/min (ich hab also noch 1500reserve). ich konnte mit dem fräser warden und Warden, und Kein Wölkchen stieg auf...nochmal Glück gehabt:D(Das war jetzt der vierte Druck auf den Edit-Button[8)])

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
 
... gibt es denn keine "Laubsäge" für Alu...??? Dann hättest Du das innere Teil als Cover brauchen können...!!! ... und alles würde im Alu erstrahlen... :D

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Daniel
... gibt es denn keine "Laubsäge" für Alu...??? Dann hättest Du das innere Teil als Cover brauchen können...!!! ... und alles würde im Alu erstrahlen... :D

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
</td></tr></table>
Jep, laubsägen wäre möglich... aber so schmale Blätter Haben wir nicht. Das Problem mit dem gravieren wäre auch nicht gelöst... mir gefällt es so eigetlich ganz gut[;)].

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian

fly.JPG

Bang the Head before the Head Bangs you!!!
 
Hi mal wieder
Ein Artikel bei ebay hat mir das ganze Design versaut...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 2517215787

Jetzt habe ich mich an ein neues Design gemacht, was man so schnell nicht wieder finden könnte...
Natürlich ist das sehr geschmackssache und einige werden nun vielleicht das grosse Kotzen kriegen...Sicher ist es noch nicht aber es wäre gut möglich, dass ich mich für dieses Design entscheide. Der hintere "Hacken" ist auch noch dazu zuständig, dass die Gitarre im Gleichgewicht hängt.

Vectororigkl.jpg


Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
hey , das sieht echt gut aus! Aber wenn du mal mit der gitarre auftrittst, wĂĽrde ich nicht zu dolle rumhoppeln , sonst stichste dir noch die untere Spitze ins Bein. :D
 
Hallo Christian,
was kramst Du auch bei eBay rum! [xx(][V] Dein Design ist nicht zu vergleichen. Dein ganzes Herz sollte hinter Deinem Design stehen wenn ich mir den RatSCHLAG erlauben darf)! Und das kanst Du meinesachtens getrost - "was juckts die deutsche Eiche, wenn ein Schweinchen an ihr kratzt" oder so. [;)]
Will damit halt sagen, dass ich Dein Design wesentlich besser und stimmiger finde und fände es schade, wenn Du es mit ein paar vorschnellen Sägeschnitten zum Nachteil "verändern" würdest.



Keep on building!
Andreas
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: arall
Hallo Christian,
was kramst Du auch bei eBay rum! [xx(][V] Dein Design ist nicht zu vergleichen. Dein ganzes Herz sollte hinter Deinem Design stehen wenn ich mir den RatSCHLAG erlauben darf)! Und das kanst Du meinesachtens getrost - "was juckts die deutsche Eiche, wenn ein Schweinchen an ihr kratzt" oder so. [;)]
Will damit halt sagen, dass ich Dein Design wesentlich besser und stimmiger finde und fände es schade, wenn Du es mit ein paar vorschnellen Sägeschnitten zum Nachteil "verändern" würdest.



Keep on building!
Andreas
</td></tr></table>

Hi
Nee...Das Holz ist noch nicht hier und ich werde höchstwahrscheindlich noch mit Kollegen darüber reden, ob ich nun dies oder das Andere Design wähle, ein vorschneller Entscheid wird nicht gefällt....

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
Hi
Mal wieder was: Die Form ist verworfen und es bleibt beim alten...ich habe bis jetzt von meiner näheren umgebung fast nur negatives zur neuen Form gehört...Die meisten sagten: Was interessierts dich wenn jemand im entfernten :)D) Deutschland eine ähnliche Gitarre hat...und du konntest das ja nicht wissen...usw.

Noch was unerfreuliches: Das Holz hätte schon an Ostern bei mir ankommen sollen... jetzt hatte ich zwei Wochen Ferien fast für nichts und habe immer nur auf das Holz gewartet... zum Glück habe ich ja 7 Wochen Ferien im ersten Lehrjahr...(und dank der vielen Feiertagen musste ich nicht allzuviel Ferien hingeben...)

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!
[;)]
Das Holz ist hier und ich kann mit Vollgas weiterarbeiten!!!
*froi* (Hoffentlich kann ich zur Session kommen und gleich meine Ketarre einpacken [8D])

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
"Gefreiter Wu-Lee! Fertigmachen zum Weiterbauen. Jetzt legen wir den 4. Gang ein, dass der Schweiss zum Sieden kommt!!! Wir brauchen Ergebnisse!!"
(So ähnlich hat einmal ein Unteroffizier mir einen Befehl erteilt während meines Bundesheerdienstes... Die Ausdrucksweise war jedoch um Welten derber, aus Rücksicht auf eventuelle minderjährige Besucher des Forums, habe ich die Originalaussage zensuriert. Ausserdem hat er sie im ärgsten niederösterreichischen Dialekt von sich gegeben, dass wahrscheinlich weder Deutsche noch Schweizer dies verstanden hätten...
Ich glaube fast, ich bin noch immer heeresgeschädigt, obwohl ich schon 4 jahre weg bin...)


Ganz im Ernst, ich bin schon extrem gespannt auf das Ergebnis!!! Hoffentlich passt diesmal alles mit dem Holz!

stay rockin’
badmatafaka
 
Hi
Mal wieder mein obligates alle-5-min-Posting...ne spass bei saite.
Heut war ich beim schreiner, hab den Korpus ausgesägt. Kam gut. Mag nicht viel schreiben...keine Zeit.:D

gukst du:
Korpusgrob1.jpg

Korpusgrob2.jpg

Korpusgrob3.jpg

*froi*

Muuuuuhsikalische GrĂĽsse aus der Schweiz!!!
Christian
 
Hallochen

Schaut gut aus... viel Spass beim Schleifen, Raspeln, Hobeln usw...

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten