<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Vlk
Hallo Leute!
Ich hab generell aufklärungsbedarf auf dem Bereich PU’s. Was für unterschiedliche PU’s gbt es? in wieweit interscheden sie sich? Was gibt es für klangliche Unterschiede?. Wo kann ihc welchen PU einbauen? Ich würd mich freuen wenn ich auf wenigstens ein paar der Fragen Antwort bekommen würde. Vielen Dank schonmal im Voraus
-Vlk.
*viele Sterne...!*
</td></tr></table>
Da hast Du ein endloses Thema angeschnitten

denn es gibt außer der groben Einteilung in Einzelspuler (Single Coils a la Stratocaster) und Doppelspuler(a la Les Paul) Trilliarden Firmen, die uns glauben machen wollen, daß ihre Pickups die besten seien. Es gibt somit Pickups von der Stange in unterschiedlichen Preis- und Kampfklassen wie DiMarzio, Seymour Duncan, Bill Lawrence und Co auf der einen und die ebenso empfehlenswerten Gotoh und Schaller Pickups auf der anderen Seite. Auch mancher NoName-Tonabnehmer konnte schon mein Ohr erfreuen. Weil das Material und die Wicklung stimmte (und der Preis letztlich auch) gab es auch kein Argument gegen den Billig-PU. Dann gibt es auch noch weltweit Tonabnehmer-Manufakturen wie Rio Grande, Van Zandt, Harry Häussl und Co, die in Kleinserien schöne und gutklingende Pickups bauen, die allerdings dann auch gleich preislich reinhauen...
Meine persönliche Lieblingszusammensetzung (Strat)zB.:
Halspickup - Texas Special von Fender
Mitte - Texas Special von Fender reverse
Steg - Seymour Duncan Jeff Beck jr.
Ich würde Dir empfehlen, mal den Markt nach entsprechender Literatur
abzusuchen, wenn es Dich wirklich interessiert. Es gibt vieles zu bestaunen, den seit Anfang des letzten Jahrhunderts ist viel auch skuriles gebaut worden.
Gruss,
Doc