Hi Jörg,
nein, jetzt mal ernsthaft, das ist bei mir wirklich nicht so und ich würde es auch schlimm finden, wenn es so wäre... Sicher ist der Sound in der Band anders, aber doch nicht gänzlich. Ich gehe ebenso vor, wie Dunkel Elf, sprich ich stelle mir einen Sound nach meinen Vorstellungen zusammen, bei Coversongs vorzugsweise so, wie er sich im Originalsong anhört, und anschließend wird mit der Band gespielt. Vielleicht regelt man hier und da noch ein paar Korrekturen, aber trotzdem bleibt der Sound so wie er ist.
Und, was das wichtigste ist, er steht auch alleine (ohne Band) gut da, und hört sich nicht leer bzw. verwaschen oder wie auch immer an. Ich merke das z.B. an Songs wie "Is this Love" von Whitesnake. 80% des Songs machen Gitarren und Keyboard aus (wobei, wenn man genau hinhört im Original alles irgendwie Gitarren sind, aber man behilft sich ja). Mein Gitarrensound ergänzt sich perfekt mit dem Keyboard, aber trotzdem kann ich den Sound auch alleine spielen, z.B. zu Beginn einer Probe ohne einen Würgreiz zu erleiden, weil der Sound so mies ist.
Hab ich die Problematik eventuell missverstanden?
Gruß
Mirko