Raumisolation

karlchen":3kedddcn schrieb:
Hi,
bin echt ĂŒberwĂ€ltigt anhand der vielen Resonanz. D. A. N. K. E !!

Also Proberaum verlegen ist nicht drinne. Wir wĂ€ren wo anderst wenn wir ne möglichkeit hĂ€tten. Wir sind auf einem Dorf. Und da haben wir beschrĂ€nkte möglichkeiten. Sind schon glĂŒcklich, dass wir mit dem RĂ€umchen (ca. 10-12 m2) in einem Kindergarten im Keller sind (links Kindergarten, rechts kleiner Gemeindesaal => im verbindenden Keller dazwischen, wir). Da ist normalerweiße um 20:00 Uhr abends niemand mehr. Außer die Nachbarn gegenĂŒber.


Ich nehme meinen Raum und packe rein.... 200 WATT ZECK Anlage, Bass, Schlagzeug, Keyboard, 3 Gitarren (2 Gitarristen ;-) ) Drumset, 2 SĂ€ngerinnen. E-Gitarre geht ĂŒber ne Peavey 65 W Transe oder nen Peavey Classic 30 bzw. nen Line 6 Spider II fĂŒr Gitarrist 2. Alles andere außer Schlagzeug geht ĂŒber die Anlage.

Schlagzeug bleibt zum Proben unverstÀrkt. Die LautstÀrke ist so, dass man als Drummer "normal" spielen kann. Wir sind mit so ziemlich allem noch am Anfang.

Viele GrĂŒĂŸe

arthrose knie http://www.arthrowelt.info/arthrose-knie/
arthrose behandlung http://www.arthrowelt.info/arthrose-behandlung/


Boah , wie in Gottesnahmen bekommst du 7 Leute mit Equitment in den kleinen Raum ????
 
Banger":5ukb6c61 schrieb:
Mein lieber Mirko!

VVolverine":5ukb6c61 schrieb:
...Sand in Fenderöffnung...

...sind wir etwas markenfixiert? ;-)

Verdammt ich bin enttarnt... :lol:


Gilliw":5ukb6c61 schrieb:
Boah , wie in Gottesnahmen bekommst du 7 Leute mit Equitment in den kleinen Raum ????

Das ist wohl nicht die Frage, wenn die Antwort gestapelt heißt ;-) ... Allerdings wĂŒrde mich interessieren, wie man als SĂ€ngerin singt, wenn man von der einen Seite stĂ€ndig den Gitarrenhals im Gesicht hat und von der anderen Seite stĂ€ndig ein Paar Sticks vom Drummer mitbekommt :lol:

Gruß
Mirko
 
Das frag ich mich auch manchmal... ;-)

Im ernst... es ist verdammt eng.

Nach ein paar Minuten freut man sich, das die SĂ€ngerinnen anfangen sich auszuziehen vor lauter Hitze *g*


Gruß
 
karlchen":10fnck1c schrieb:
Das frag ich mich auch manchmal... ;-)

Im ernst... es ist verdammt eng.

Nach ein paar Minuten freut man sich, das die SĂ€ngerinnen anfangen sich auszuziehen vor lauter Hitze *g*


Gruß

Sexau... Das erklÀrt dann einiges... :lol: :lol:

Gruß
Mirko
 
VVolverine":2rkeazya schrieb:
karlchen":2rkeazya schrieb:
Das frag ich mich auch manchmal... ;-)

Im ernst... es ist verdammt eng.

Nach ein paar Minuten freut man sich, das die SĂ€ngerinnen anfangen sich auszuziehen vor lauter Hitze *g*


Gruß

Sexau... Das erklÀrt dann einiges... :lol: :lol:

Gruß
Mirko

Jetzt weißt du auch warum wir wirklich das FENDER dicht bekommen wollen *g* :lol:

Gruß
 
Moin,
ich möchte in kĂŒrze meinen neuen Proberaum beziehen, und diesen so gut es geht und es mein Geldbeutel zulĂ€sst dĂ€mmen.
Da gibt es ja einige Möglichkeiten: Raum im Raum (sehr sehr teuer),
Rockwool und Gipskarton, oder Noppenschaum (100 mm).
Welche Lösungen habt Ihr fĂŒr eure RĂ€ume in Betracht gezogen bei der Wahl der richtigen DĂ€mmung?
Ja, ich habe auch schon im WWW gesurft um an Infos heranzukommen. Aber ein paar Ideen und RatschlÀge mehr sind immer gut zu gebrauchen.
 
Servus Chris!

Zwischenfrage: Möchstest du dÀmmen oder dÀmpfen? Also geht es darum, dass die Nachbarn nicht gestört werden oder darum eine möglichst gute Raumakustik zu bekommen?

GrĂŒsse vom Rhein

Rid
 
Pfaelzer":rhr6z1wh schrieb:
Hallo!

Um etwas konkreter anworten zu können, wÀren ein paar Infos gut:

- GrĂ¶ĂŸe und Form des Raumes
- Material WĂ€nde/Boden/Decken
- Fenster ja/nein

und das Wichtigste (wie Rid schon schrieb): Ist Schallemission ein Problem oder gehts in erster Linie darum, den optimalen Sound rauszuholen ?

p

Es geht mir darum, den Raum soweit dicht bekommen, das wenig bis nichts raus geht. Es handelt sich dabei um einen Kelleraum, der als Lehrraum fĂŒr MusikschĂŒler benutzt wurde. Mit 2 kleinen Fenstern,(Aber mit Doppelverglasung!) Eine normale TĂŒr mit Glasfenster. Der Raum hat einen Steinfliesenboden. Die WĂ€nde sind verputzt und gestrichen.Der Raum ist trocken!!! Ich schĂ€tze mal daß die GrĂ¶ĂŸe des Raums ungefĂ€hr 16 mÂČ betrĂ€gt. Und knapp 2 m Deckenhöhe. Ich war nur 2 mal im Raum, daher diese SchĂ€tzung
 
Moin.
Wird der Raum immer noch öffentlich genutzt? Dann informiere dich vorher ĂŒber etwaige Bauvorschriften. Ich wĂŒrde mich erstmal um die SchallbrĂŒcken kĂŒmmern. Also Fenster und die TĂŒr: kann eine zweite TĂŒr angebracht werden? In unserem Proberaum haben wir an allen TĂŒrzargen zwei TĂŒren und eine davon mit Noppenschuamstoff abgeklebt. FĂŒr die Fenster wĂŒrde ich eine MDF/OSB Konstruktion mit DĂ€mmung bauen, die man mit zwei Griffen herausnehmen kann. Man will ja auch mal lĂŒften. Dann Molton mit Drahtseil an die WĂ€nde fĂŒr flexibleren Sound. Der Stoff darf gerne wellig hĂ€ngen und etwas von der Wand ab sein. Auf den Boden Teppich verlegen und dann die Boxen entkoppeln(mit Spikes oder auch mal mit halben TennisbĂ€llen). Wie ist die Elektroinstallation? Steckdosen können SchallbrĂŒcken sein. In unserem Proberaum haben wir KabelkanĂ€le auf die WĂ€nde verlegt.
Dazu eine ordentliche Aufstellung der Band(Amps auf Ohrhöhe usw) und man muß nicht mehr so laut aufdrehen.
Das wĂ€ren die Maßnahmen, die relativ unaufwĂ€ndig durchfĂŒhrbar sind und die ich schon durchgefĂŒhrt habe. Ausserdem ist das alles wieder entfernbar. Ist bei Mietobjekten vielleicht nicht ganz unwichtig. In den letzten Ausgaben der Gitarre&Bass war ĂŒbrigens ein Workshop zum Proberaumausbau. Ich habe den nur mal ĂŒberflogen, weil umbauten bei uns nicht akut sind, aber vielleicht hilft Dir das ja weiter.
Gruß
Ugorr
 
Hallo zusammen,

hach ja, alle Jahre wieder ;-)

Also: Wenn es Dir um SchalldÀmmung geht, also darum dass man draussen vor dem Raum nichts oder nur sehr wenig von dem hört, was sich drinnen tut, so gebe ich nun weiter, was im Baugewerbe zum Thema Schallschutz kommuniziert wird: Masse = Klasse

Das heisst, dass alle Baustoffe die eine hohe Masse besitzen (z. B. Beton, Stahl) gut dazu geeignet sind um eine SchalldĂ€mmung hinzubekommen. Alles andere, wie TĂŒcher, VorhĂ€nge, Schaumstoffmatten (gerne auch Pyramiden), Schaumpolystyrol etc. sind hierzu nicht (!) geeignet.

Das eigentliche Problem sind ehr die tiefen Bass Frequenzen. Diese werden nur durch massereiche Bauteile "blockiert". Hohe und mittlere Frequenzen bekommt man auch recht gut durch mehrere Lagen Teppiche an der Wand in den Griff. Hier aber bitte nicht den 1 Euro/qm Teppich nehmen, sondern lieber den alten HandgeknĂŒpften von Tante Frieda. Da ist ebenfalls noch gut Masse drin enthalten, was man ja spĂ€testens beim hochheben merkt. ;-)

Viel Erfolg.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten