Rauschen bei Single-Coil Tonabnehmern mit Kopfhörern

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und würde mich freuen, wenn ihr mich (falls diese Frage lächerlich erscheint) etwas verschonen könntet mit Kommentaren, wie lächerlich ich sei ;-)

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze seit einigen Tagen ein Tascam Aufnahmegerät und wenn ich sagen wir mal ein paar Spuren drinnen habe und die Gitarre dazugeben will, die Kopfhörer aufsetze und den Verstärker aufdrehe, rauscht dieser ungemein. Lege ich die Kopfhörer ab ist alles OK.
Nachdem ich die Kopfhörer selbstverständlich brauche, bitte ich euch um Rat.

Wie kann ich diesem Problem aus dem Weg gehen?

Danke schonmal,

-Luki

Servus, so wie du das beschreibst kann man nur raten ... Ist das aufnahmegerät ein alte Tascam Kassettengerät oder was? Wie gehst du mit der Gitarre rein? Und rauscht es denn bei Humbuckern nicht? Oder hast du einfach einen Tinnitus der mit Kopfhörern lauter wird?

Grüüsssssssssssssääääääääääääääääääääää

r

Was heißt rauschen?
Ist es das typische Single Coil Knattern?

Kann eigentlich nur ein Verstärker Ausgangs - bzw. Aufnahmegeräteingangsproblem sein (Buchsen, Pegel, etc.)....

Ist das ein frequenzkorrigierter Ausgang?

lg
ollie

Wow, danke, dass so schnell auf meine Frage reagiert wurde :-)

Nun nochmal genauer zu meinem Problem:
Tascam CP2 (mit Festplatte), digitaler Recorder mit 8 Spuren und 2 Eingängen.
Ich hab sagen wir mal das Shure SM57 angeschlossen, dieses steht vor meiner Box zur Aufnahme.
Wenn ich die Gitarre umhänge, höre ich das ganz normale Single-Coil-Brummen, setze ich zusätzlich die Kopfhörer auf oder berühre sie auch nur in kleinster Weise (gleich als würde ich das Mikrofonstativ oder das Tascam berühren) fängt der Verstärker ohne Ende zu Brummen an, fast lauter als das Gitarrensignal selbst :-(
Also mit Rauschen habe ich natürlich Brummen gemeint ;-)

Und so frequenzkorrigierter Ausgang etc. sagt mir leider nichts, bin vollkommen ungebildet in dieser Hinsicht :-D

liebe Grüsse

-Luki

Moin!

Das klingt, als ob du irgendwo ein Kabelproblem hast, bei dem der heiße Leiter (Signal) auf dem Masseanschluß sitzt und umgekehrt. Das könnte die Buchse der Gitarre sein oder eben ein Kabel. Wenn du andere Kabel hast, probiere diese mal, und schau, ob sich was ändert.

Beste Grüße!
Jab