Rauschunterdrückung?

A

Anonymous

Guest
hi,

wollte fragen ob es für verstärker und/oder effektgeräte bestimmte bauteile gibt die man dazwischenschalten kann um eventuelles rauschen zu unterdrücken?

also für computer und andere audio geräte gibt es ja sowas schon softwareseitig, hadware kann ich nicht genau sagen.


vielen dank für eure antworten

grüße aus berlin
 
A

Anonymous

Guest
grinz":18zyxfnf schrieb:
hi,

wollte fragen ob es für verstärker und/oder effektgeräte bestimmte bauteile gibt die man dazwischenschalten kann um eventuelles rauschen zu unterdrücken?

Probier´s mal bei Google unter Rocktron, Hush, Noise Reduction.
 
A

Anonymous

Guest
kool danke,
aber der rocktron ist mir erstmal doch bisschen zu teuer.
schließt man den "als" endstufe an einen verstärker und dann direkt in die box?
 
Woody

Woody

Well-known member
Hallo,
Rauschverminderer gibt es in allen möglichen Formaten von allen möglichen Firmen. Von Boss heißt das glaub ich Noise Supressor, Noisegate ist auch ein guter Suchbegriff.
Im Prinzip machen die alle dasselbe. Du wählst einen Grenzpegel, unter dem das Signal einfach abgeschnitten wird, d.h. Du drehst die Empfindlichkeit runter, bis das Rauschen verschwindet, und wenn Du nicht spielst, macht der Noise Supressor die Leitung zu.
Allerdings auch, wenn Du zu leise spielst, oder ein Ton aussschwingt und zu leise wird.
Daher mag ich persönlich die Teile nicht, aber für Viele ist das eine gute Lösung.
Gruß,
Woody
 
A

Anonymous

Guest
also wenn ich jetzt z.b. nen modelling verstärker habe wie könnt ich dann so ein teil integrieren ? müsstes ja dann hinter den verstärker oder den effektweg schalten oder ?



danke :)
 
A

Anonymous

Guest
grinz":21o6oiqw schrieb:
also wenn ich jetzt z.b. nen modelling verstärker habe wie könnt ich dann so ein teil integrieren ? müsstes ja dann hinter den verstärker oder den effektweg schalten oder ?



danke :)

Musst du einfach mal testen. Meistens wirk er vor dem Amp am besten. Kann auch den Boss NS-2 sehr empfehlen.

Gruss
Pete
 
A

Anonymous

Guest
Also ich geb dir recht Pete-Rock .. ich würd ihn auch genau vor den amp hängen .. das heisst
Gitarre --> Effekte --> Rauschunterdrückung ( auch en effekt ;-) ) --> Amp
In den Effektweg einschlaufen bringt glaub nicht gerade viel !!!
 
A

Anonymous

Guest
grinz":ko7k3ejb schrieb:
also wenn ich jetzt z.b. nen modelling verstärker habe wie könnt ich dann so ein teil integrieren ?

Hi,

Modelling Verstärker haben zum Teil auch schon Noisegates eingebaut (der V-Ampire z.B.), so dass sich dir dieses Frage eventuell gar nicht stellt.

Gruß,

Jan
 
A

Anonymous

Guest
Der Rocktron ist vllt teuer, aber der ist Sau sau geil. Habe den in meinem Preamp integriert. Absolute Stille... erste sahne. Würd sagen, hau rein und hol dir das ding. Dann brauchste nie wieder was anderes.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann auch nur zum Hush raten. Nicht nur dass das Teil der Mercedes unter den Noisegates is, sondern auch weil es ordentlich verpackt ist (in 19" halt).
 
A

Anonymous

Guest
Ja aber das Problem ist wenn man gar kein Rack hat .. also ich pernsölich bin kein grosser Racker aber das muss jeder selbst entscheiden .. gibt es noch andere auser Rocktron ? Ich glaube Boss und Digitech haben auch einen :-D auch hir gilt die alte weisheit .. Testen .. obwohl man bei rocktron schon weiss das es eigentlich gut sein sollte ...:)
 
 
Oben Unten