Reatauration einer 4x12 Box - Wieviel Tolex?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Nachdem ich ein nahezu traumatisches Erlebnis mit der sonst so gelobten Firma TAD hatte - meine Frage, die nun hier gestellt werden soll - wurde dort wie die Nachfrage
zum persönlichen Kontostand oder diverser Vorlieben für sexuelle Praktiken behandelt! (O-Ton ."Auf derlei Anfragen geben wir grundsätzlich keine Antwort!" - kein Scherz :shock: )

Und hier die Frage: Wieviel Meter Tolex benötige ich für eine Standard (nicht Slanted) 4x12 Marshall- Box??? Auf meinen Hinweis, das es sich doch dabei um das täglich Brot des Unternehmens
TAD handelt und daher doch eigentlich wie aus der Pistole geschossen beantwortet werden müsste, wurde einfach aufgelegt. Habe so etwas noch nicht erlebt!

Nun bitte die Frage an euch (es handelt sich um eine ziemlich gerockte 1976er Celestion-Box mit Blackbacks, die einfach großartig klingt).
Breite und Höhe sind mit den Marshalls 1960 nahezu identisch jedoch ist sie 3 cm weniger tief. That's it.

Black Comet Tolex (passend zum Goldfinger) soll es sein. Breite 132 cm. Wie handhabt ihr das: Einmal ganz rum und irren Verschnitt oder zwei Kanten???

Frontbespannung Marshall Grey Basket Weave (90 x 100) + Piping + Kleber....

Schon jetzt einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Stefan
 
Hallo,

ich würde zu einmal ganz rum tendieren, mit Schnittkante an der Unterseite.
Sonst hättest du wahrscheinlich eine Kante oben und eine unten, oder links und rechts jeweils eine (hoffentlich verständlich) und das würde finde ich nicht gut aussehen.

Vielleicht reicht der Verschnitt ja noch für eine kleinere zweite Box oder auch für die Rückwand. (zwar nicht am Stück, aber vielleicht stört hinten eine Kante nicht so sehr?!)

Gruß,

Martin

P.S. hast du schon mal bei Tube Town geschaut, bzw gefragt? Würde mich wundern wenn du da auch so eine blöde Antwort kriegen würdest.
 
Moin,

nur eine Schnittkante unten mittig. Du brauchst also oben+rechts+links+unten (also den kompletten Umfang) + 5 cm. 3 Meter werden höchstwahrscheinlich nicht reichen. Miss einfach nach. Kleben kannst das übrigens mit Holzkaltleim. Ist günstig und stinkt nicht. Die Front wird allerdings nicht geklebt sondern getackert. Viel Spaß beim Ablösen des alten Leders! ;)
 
Hallo Stefan!

Habe das zwar noch nie gemacht, aber Marco's Vorschlag würde ich auch versuchen.
Wenn man so ein großes Stück aber noch nicht verklebt hat - ich stelle mir bspw. vor, wie schwierig es werden kann, das überschüssige Material an den Innenseiten und Kanten so zu schneiden, dass es weder "knubbelt" noch blöd aussieht - habe ich bei einem kurzen Check im Netz das hier gefunden. Es handelt sich zwar um eine kleines Cabinet, dessen Top/Bottom und Seiten einzeln geklebt werden, aber für Anfänger sind da 'ne Menge guter Tipps dabei. Auch wie man messen bzw. welchen Verschnitt man einplanen sollte. Ich denke, da lässt sich einiges sicher auch für Marco's Vorschlag verwenden.

Starte bei 1:54:



Viel Spaß aber vor allem Erfolg bei Deiner Arbeit!
Gruß
Ralph
 
Danke schon mal an euch alle für die Hilfe!

@Martin: Nein bei Tube Town gibt es (ausdrücklich) keine telefonische Auskunft/Beratung. Habe eine Mail gesendet auf deren Beantwortung ich noch warte.

Ich kapier das nicht, durch ein persönliches Gespräch lassen sich doch in einem Bruchteil der Zeit, die für hin und her Mailerei drauf geht, so ziemlich alle
Fragen beantworten und somit auch Geschäfte machen.... :shrug:


Gruß
Stefan
 
Verständlich, das die Firmen keine Auskunft darüber geben. Wenn es schiefgeht heisst es dann: Ihr habt doch gesagt das....
Wenn du solche Fragen stellst, wissen die auch, das du das zum ersten Mal machst.
So schwer ist das aber nicht. Willst du keine Trennkanten haben, kostet es mehr. Ansonsten kannst du bei Tubetown Reststücke kaufen.
 
lespaul04 schrieb:
...
Ich kapier das nicht, durch ein persönliches Gespräch lassen sich doch in einem Bruchteil der Zeit, die für hin und her Mailerei drauf geht, so ziemlich alle
Fragen beantworten und somit auch Geschäfte machen.... :shrug:


Gruß
Stefan

Moin,

naja, TT ist eine kleine Firma, und da muß der Chef auch schon mal was anderes machen als Telefondienst. E-mail kann er zu einem Zeitpunkt beantworten, den er in seinen Arbeitsablauf einplant. Beim Telefon bestimmt der Anrufer den Zeitpunkt.

Meine Erfahrungen mit TT sind gut, auch per mail Beratung.

Gruß
Monkey
 
Gitarristen neigen am Telefon auch gerne mal, ausschweifend ins Detail zu gehen,
wenn die Sache an sich schon gegessen ist.
Sagt jemand, der das durchaus live erlebt hat.
 

Zurück
Oben Unten