Redensweisen...

Oder zum Beipeil das gute alte SauerlÀndisch
Ich nenne mal ein paar beispiele

Bölken - schreien
gezz - jetzt
KĂ€semauken - KĂ€sefĂŒĂŸe
Schochen - Beine
plÀstern - stark regnen

Ja das is ne sprache die ich ĂŒber alle liebe. So könnte ich den ganzen Tag sprechen :-D
 
Und noch ein paar Begriffe aus dem AllgÀu:

huigarte - nicht etwa Heugarten, nönö, sondern sich nett unterhalten (den grĂ¶ĂŸten Tratsch austauschen)
ScharmĂŒtzel - TĂŒte
duddagredda - BH (gesprochen mit langem D ;-) )
HÀÀÀs - Kleidung

:wtf: :?: :shrug: (Meine Reaktion, als meine partents mich das raten ließen...)

Noch eine Seite fĂŒr den geneigten AllgĂ€u-Interessenten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allg%C3%A4uerisch

An liebe Gruaß!
 
Dessau ist heute die Sprachgrenze zwischen den Sachsen und dem ikke-dette-kieke-ma der Berliner. Nur ein paar Kilometer weiter sĂŒdlich (Bitterfeld, Wolfen etc.) fangen die Leute schon krĂ€ftig das SĂ€chseln an. Wenn man nördlich ĂŒber die Elbe fĂ€hrt, kommt man in die so genannten „Berliner Dörfer“ (ein Gebiet das frĂŒher eine grĂ¶ĂŸere Ausdehnung hatte als heute) und da hört man dann – je weiter nördlich man kommt – schon das eene oder andere Wort Berlinerisch.

Bei uns fĂ€hrt man „mits Fahrrad beis MĂ€chen uffs Dorf“. Okay, frĂŒher jedenfalls als die Jugend noch keine Moppeds hatte.

„Wer gern trinkt, der macht en Prösterchen, pilpert eenen, blĂ€st eenen, pichelt eenen, pietscht eenen, nimmt eenen, nimmt gern an Wupptich. Hat er sich betrunken, dann hat er sich eenen jenehmicht, eenen jekippt, eenen jenommen, hinter die Binde jejossen, jepfiffen, eenen uffjehuckt, er hat eenen jeladen, eenen sitzen. Er ist dann anjesĂ€uselt, beduselt, hat zu tief in de Pulle jeguckt, ewwern Dorscht jetrunken, ist benebelt, selig, satt, fett, knille. Er hat en kleenen Spitz, en Affen, en Hieb, er hat jenunk. Er ist dann full, schtockschternhagelbesoffen, besoffen wie enne Schtrippe, en Radehacke, en Schtint.“

Quelle (in Teilen): Prof. Wirth, aus: Dessauer Kulturspiegel

Der echte Dessau kennt kaum g's, dafĂŒr aber um so mehr j's. Mein Großvater (Konstrukteur bei Junkers im Flugzeugmotorenbau) hat noch so „jesprochen“. Das wiederum kennt man aber auch aus anderen deutschen Sprachkulturen, im Rheinland hĂ€tt ja och immer noch allet jut jejangen (wenn et denn kĂŒtt wie et kĂŒtt). :lol:

Gruß,
Sven
 
GreenGirl":38n2rtwp schrieb:
Und noch ein klitzekleines Wort-Rat-Spiel: Vielleicht kommt einer drauf, was "huigarte" heißt??

Ich weiß es, ich weiß es! :banana:

Da ich aber selber fast im AllgĂ€u wohne, bin ich außer Konkurrenz und verrate nichts! :-D

Bei uns spricht man es ĂŒbrigens "hoigaata". Und der Brotanschnitt heißt "Reiftle" - aber das kann sich hier von Dorf zu Dorf unterscheiden ...

George
 
Oh, ich sehe gerade, dass ich zu langsam war - die Auflösung war ja schon da! Hat mein Browser wieder mal nicht aktualisiert ...

Nein, ich war zu schnell. :) Das Wort hab ich ja lange selber nicht gekannt, wie sollen da jemals Nicht-AllgÀuer draufkommen?

(...Warum sagen die immer huigarte? HeugÀrten sind doch absolut uninteressant.) Ein schreckliches Wort, der volle HinterwÀldlerdialekt. Den meisten Unterhaltungen auf Ur-AllgÀuerisch kann ich nicht ansatzweise folgen.

Bis bold amol!!
 
GreenGirl":2in3x87h schrieb:
wie sollen da jemals Nicht-AllgÀuer draufkommen?

Das Problem gibt's wahrscheinlich bei den meisten Dialekten ...

GreenGirl":2in3x87h schrieb:
(...Warum sagen die immer huigarte? HeugÀrten sind doch absolut uninteressant.)

Ich bin zwar Germanist, aber leider kein Dialektforscher ... :cry:
Nach der Art und Weise, wie das Wort bei uns ausgesprochen wird, vermute ich aber eher, dass es mehr mit "Heim" im Sinne von "Zuhause" zu tun hat als mit Heu.

Generell nehme ich an, dass das Wort darauf zurĂŒckgeht, dass die Leute halt ĂŒber ihre GartenzĂ€une hinweg getratscht haben.

Bin selber ĂŒbrigens ein sogenannter "UnterallgĂ€uer" - eine Erfindung der Politik und der Wirtschaft, die gern am Etikett "AllgĂ€u" teilhaben wollte ... Eigentlich sind wir keine AllgĂ€uer.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
770
Anonymous
A

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten